Elder Scrolls Online bekommt Abomodell

Die erste Bombe der gamescom ist geplatzt: Elder Scrolls Online wird auf ein Abomodell mit monatlichen Gebühren setzen. Dies hat Matt Firor (Executive Producer) in einem Interview mit GameStar bestätigt.
1c0a1f88985ff6b55f02209e087dfe46.jpg
Die nackten Fakten ganz ohne den PR-Sprech des Interviews:
    • Grundpreis von 12,99€ pro Monat
    • Rabatt bei Bezahlung für mehrere Monate
    • Es wird Game Time Cards geben (Karten, die man im Laden kauft und zu einem späteren Zeitpunkt für Spielzeit einlösen kann)
    • Die ersten 30 Tage nach dem Kauf sind kostenlos
    • Content Updates sind alle 4-6 Wochen geplant
    • Content Updates beinhalten "Neue Questreihen, Fertigkeiten, Regionen, Dungeons"
Dieses Bezahlmodell rechtfertigt Firor damit, dass ESO ein "Premiumprodukt" sei und regelmäßige Content-Updates, mehrere hunderst Stunden Spielspaß, Endgame-Inhalte, PvP und einen "umfangreiche[n] Kundendienst" biete. Er wolle nicht, dass sich Spieler überlegen müssen, für was sie bezahlen wollen und für was nicht.
Firor betont allerdings, dass die Ankündigung des Abomodells kein Statement gegen B2P (Buy To Play; Beispiel: Guild Wars 2) oder F2P (Free To Play; Beispiel: Neverwinter) sei. Ein späterer Umstieg insbesondere auf F2P ist also nicht ausgeschlossen.
Über einen Releasetermin gab Firor nichts genaueres bekannt; auch nicht, ob PC- und Konsolenversion gleichzeitig veröffentlicht werden. Die Konsolenbeta soll jedoch erst 2014 starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spielkauf + Abo + Ingamekäufe? Das wars, ich bin raus. Auch wenn es wirklich nur Namensänderungen und wie auch immer geartete "Spaßitems" geben soll, ist das für mich einfach zu gierig. Entweder ich bekomme das "ganze Spiel" mit dem Abo oder nicht. Wenn ich Features für Echtgeld nachkaufen muss und sei es nur eine Namensänderung, dann ist das nicht das ganze Spiel.

Ich gönne Zenimax ja einen Erfolg, aber mich werden sie erst bei einem veränderten Bezahlsystem sehen.
 
Ich seh grad das die ersten 30 Tage ja nur gratis sind weil man das Spiel sowieso auch kaufen muss.
Und einen tollen Itemshop(Mikrotransaktionen ftw) bei dem man sich "Spaß-Items" kaufen kann gibts natürlich gleich dazu
facepalm.gif

Wie man da nicht von Abzocke sprechen kann ist mir ja ein Rätsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Features für Echtgeld nachkaufen muss und sei es nur eine Namensänderung, dann ist das nicht das ganze Spiel.

Stimmt lieber so wie die alten mmos das es namensänderungen erst recht nicht gibt.
Man man man, manche argumente sind nicht mal welche ;)

Sorry das ich das sage aber das wirkt wie suchtigehabe das man mit sich ringt etwas doch nicht zu tun und ne ausrede sucht~

Wie man da nicht von Abzocke sprechen kann ist mir ja ein Rätsel...
Wie man da von Abzocke sprechen kann ist mir ein Rätsel.
Abzocke ist:
- ich kann Maxlevel nur erreichen wenn ich bleche
- ich kann nur raiden wenn ich bleche
- ich kann bessere items nur tragen wenn ich bleche
- ich kann nur questen wenn ich bleche
(diese beispiele hab ich von anderen games ;) )

Keine Abzocke ist:

Völlig nutzloser stuff gegen € der keine Vorteile bringt.

Sorry aber bei manchen Spricht nur der Neid das sie einige ites nie haben werden weil es ja € Kostet...
Diese Dumpfbacken gibts auch bei wow die rumheulen das man im shop mount kaufen kann xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tohawk
Da kann ich dir keineswegs zustimmen, da für mich Abzocke zum Beispiel schon wo anders beginnt.
Abzocke ist:
- ich muss das Spiel ohnehin einmal kaufen
- muss dann noch 13 Euro im Monat zusätzlich Bezahlen, was aufs Jahr aufgerechnet mehr als das Doppelte des Originalpreises des Spiels an sich ist
(wohl eher das Dreifache)
- und habe dann nicht einmal die Berechtigung auf alle Funktionen zuzugreifen

Das ist Abzocke und einfach nur lächerlich, auch wenn es nur "nutzloser Stuff" ist (wobei das Ausmaß ja hierbei noch nicht genau bekannt ist, es könnte auch nützliches Zeug sein), da ich ohnehin 13 Euro im Monat dafür bezahle. Entweder bekomme ich alles für mein Abo oder sie krempeln das System um, aber so etwas finde ich lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abzocke ist:
- ich muss das Spiel ohnehin einmal kaufen
- muss dann noch 13 Euro im Monat zusätzlich Bezahlen, was aufs Jahr aufgerechnet mehr als das Doppelte des Originalpreises des Spiels an sich ist
(wohl eher das Dreifache)
- und habe dann nicht einmal die Berechtigung auf alle Funktionen zuzugreifen

Definitiv nicht.
Zocken ist ein hobby.
Da haben mich ja TCG mehr gekostet.

Baer HEy ich verstehe euch.
Am Besten f2p und man kriegt noch Geld fürs zocken.

Und der ausmaß ist bekannt.
Namensänderungen und funstuff.
 
Nur dass du für TGC keine monatliche Gebühr entrichten musst und bei einem Kauf auch Zugriff auf alle Funktionen so einer Karte hast, um es bewusst überspitzt auszudrücken.
Und "es ist ein Hobby" rechtfertigt nicht alles, ein schwaches Argument. Genauso wie deine völlig pathetische Suggestion, dass alle Abo-Gegner gierige Kleptomanen sind, was jeglicher die für den Diskurs obligatorische Quintessenz entbehrt, somit nicht mehr als schwaches Gerede ist und im Bezug auf die illokutionäre Absicht nur eine Beleidigung anderer darstellt, von daher keineswegs förderlich für die Diskussion ist.
 
Nur nennt es nicht Abzocke wenn ihr nicht wisst was es bedeutet^^
ESO hat keine versteckten kosten...
Und ich will euch mal in ner hohen Firmenposi sehen.
Die Firma wird definitiv Floppen~

Edit sagt:
Was für ne Disskusion.
Das Bezahlsystem steht fest.
Wer sich damit nicht anfreunden kann soll damit leben und hier nicht rumheulen das es abzocke ist.
Warum mich das audfregt: über nen Game was man sich selber aussuchen kann rumheulen aber bei staatsaffären die klappe halten.
 
Genauso wenig wie du jetzt im Bezug auf TESO genau wissen kannst was es bedeutet, von daher solltest du es auch "nicht Abzocke" nennen. Und wenn du hierbei auf deine uns natürlich völlig überlegenen Erfahrungen im Bezug auf MMORPG's anspielst, dann brauche ich glaube ich nicht mehr viel dazu sagen, da du ja hierbei dein eigenes, schier unendliches Wissen im Bezug auf dieses Spielegenre so stolz konstatierst, da du es natürlich besser weißt, als jeder andere hier - ist klar.
Und auf andere Themen wie Firmen unter der Leitung von "uns" brauchst du aufgrund fehlender Argumente erst gar nicht ausweichen, so funktioniert ein Diskurs nicht.
 
Und wenn du hierbei auf deine uns natürlich völlig überlegenen Erfahrungen im Bezug auf MMORPG's anspielst, dann brauche ich glaube ich nicht mehr viel dazu sagen, da du ja hierbei dein eigenes, schier unendliches Wissen im Bezug auf dieses Spielegenre so stolz konstatierst, da du es natürlich besser weißt, als jeder andere hier - ist klar.
Ich Spiele auf nix an.
10 Jahre mmo´s gehen nicht so an einem vorbei ;)
 
Ich finde die Grundsatz-Diskussion das es Abos gibt eher langsam lächerlich. Seit wann gibt es das jetzt? Wer hat das alles schon gemacht? Und trotzdem geht die Diskussion immer wieder von vorne los. Seit gut 10 Jahren gibt es nun MMOs mit Abosystem und jedes, wenn nicht der Fokus von vornherein auf f2p lag, kam damit heraus. Trotzdem wird jedesmal aufs neue geheult und die Abzockkeule ausgepackt? Ja wenns denn so nervt und Abzocke ist, dann lass ich da die Finger von, oder nicht? Übrigens hat auch nahezu heute jedes Abo-MMO einen Itemshop, auch das überaus gelobte GW2 hat so einen.

Ich stimme den Punkten

ich kann Maxlevel nur erreichen wenn ich bleche
- ich kann nur raiden wenn ich bleche
- ich kann bessere items nur tragen wenn ich bleche
- ich kann nur questen wenn ich bleche

da durchaus zu, denn solche MMOs gibt es. Mal ganz davon zu schweigen das es bereits Singelplayer-Spiele mit so einem Itemshop gibt und zukünftig auch ausgebaut wird. Ja warum? Weils bezahlt wird. Verstehen kann ich dann die Leute nicht, die über sowas motzen aber glatt knapp 60€ für einen 6 stündigen shooter ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast meine Aussage in ihrem Kern anscheinend nicht verstanden, aber wayne, just my two cents. Ausprobieren werde ich das Spiel trotzdem, nur es mir das Ganze auf Dauer wert ist, weiß ich noch nicht...
 
Danke Chia,
wenigstens eine Person die noch mmos gespielt hat...
Die Leute denken das OPTIONALE sachen abzocke sind.
Abzocke währe wenn ich plötzlich ein paar xp vorm maxlevel ne Meldung kriege mit:"bitte 20€ blechen fürs letzte level up".
Namensänderungen sind keine Abzocke, wenn euch der name eures chars nicht passt spielt nen neuen hoch, punkt.
 
@Master_DeluXXXe: Ich will dich ja nicht angreifen, aber ich finde deine posts ein wenig niveaulos.
Du versuchst jedem deine Meinung aufzuzwingen und alle die etwas anderes denken haben wohl deiner Ansicht nach die "falsche Meinung" :roll:
Es ist nicht herumheulen wenn ich sachlich über etwas Wichtiges bei einem Spiel diskutiere, das eben das Universum meiner Lieblings-RPG-Reihe nutzt.
Wär vllt gut wenn du von deinem Thron mal runter kommst...


Für mich sind 3(!) Bezahlsysteme auf einmal(der Kauf ansich, Abo-Kosten und Itemshop) einfach zu viel und ich bin mir sicher das man da einfach finanziell das Maximum rausholen will und das es definitiv nicht nur um Kostendeckung geht.
Deswegen werd ich mir das Spiel eben nicht holen, für mich ist es aber trotzdem schade für die TES-Reihe, die leidet nämlich dank Negativ-PR darunter.

Was Abzocke ist, ist wohl auch subjektiv.
Aber Abzocke nur auf versteckte Kosten zu reduzieren ist Schwachsinn, gibt genug andere Dinge die auch da reinfallen("Möglichst viel Geld für möglichst wenig Arbeit!").
Wenn ich mir ein Spiel kaufe und dann noch monatlich was bezahle(und zwar so viel das ich mir im Jahre etliche Top-Titel dafür holen kann), aber dann nicht mal den gazen Content habe, ist das meiner Ansicht nach Abzocke.

Und selbst wenn ich mir keine Spaß-Items kaufe, stell ich mir das schon nervig vor wenn andere damit in meiner Umgebung herumspielen...
 
Für mich sind 3(!) Bezahlsysteme auf einmal(der Kauf ansich, Abo-Kosten und Itemshop) einfach zu viel

Nur das bis jetzt jedes abospiel gleichzeitig b2p war ;)

Und optionale sachen die nix mit dem Spielfluss zu tun haben sind für mich keine Abzocke.
Aber naja, für manche ist es ja sogar abzocke das man addons blechen muss xD
 
Und optionale sachen die nix mit dem Spielfluss zu tun haben sind für mich keine Abzocke.
Bis jetzt war die Rede von Spaß-Items, auf was die Einfluss haben wurde noch nicht bekannt gegeben.

Meiner Meinung nach ist es eben Abzocke wenn ich ein Spiel kaufen muss, dann noch Abogebühren bezahle und letztendlich nicht den ganzen Content habe.
Wenn du das anders siehst schön, jeder soll schließlich seine Meinung haben dürfen.


Aber naja, für manche ist es ja sogar abzocke das man addons blechen muss xD
Was du damit sagen willst versteh ich nicht ganz :roll:
Klingt wie ein Versuch andere ohne Grundlage lächerlich zu machen, damit machst du aber eher dich selbst lächerlich.
 
Für mich sind 3(!) Bezahlsysteme auf einmal(der Kauf ansich, Abo-Kosten und Itemshop) einfach zu viel und ich bin mir sicher das man da einfach finanziell das Maximum rausholen will und das es definitiv nicht nur um Kostendeckung geht.

Natürlich, aber überrascht dich das wirklich? Schau dir die Konkurenz an, da läuft es nicht anders.

- World of Warcraft: Da werden schon seit Jahren Reittiere zu völlig absurden Preisen verkauft!
- Star Wars ToR: Da kann man nicht einmal den Chat vernünftig nutzen wenn man nicht zahlt!
- Everquest: Hier kann man legendäre Items nicht nutzen bevor man sie gegen Geld identifizieren lässt!
...

Die Liste könnte man bestimmt noch viel weiter führen, aber das sind die ersten Spiele die mir eingefallen sind. Solange Spieler so einen Blödsinn mitmachen werden die Firmen auch alles versuchen um den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Von Abzocke würtde ich da nicht sprechen. Man weiss von Anfang an auf was man sich einlässt.
Ich kann mir auch nicht einfach einen Ferrari kaufen nur um dann zu bemerken: "Hm *******e, kann mir den Unterhalt ja gar nicht leisten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kann man hierbei bitte nicht von Abzocke sprechen? Das Bewusstsein einer Abzocke gegenüber negiert diese deshalb noch lange nicht, respektive sind sich einige Spieler dieser Abzocke sicherlich nicht einmal bewusst. Und nur weil andere Spiele unausgereifte Systeme haben, kann man dies noch lange nicht als Negativmaßstab für weitere MMO's benutzen, da ein Fehlverhalten von einer Seite nicht dasselbige von einer anderen Seite entschuldigt. Der Spruch "aber die anderen machens doch auch so..." ist auf jeden Fall keine Ausrede.
Ich verweise hierbei nur auf EVE: Online, wo ein mMn sehr gutes System vorherrscht.

Nur dass der Unterhalt des Ferrari nicht vom Verkäufer abhängt, denn dieser sieht von einer motorbezogenen Steuer zum Beispiel gar nichts, von daher vergleichst du hier zwei völlig andere Dinge. Würdest du aber angenommen einen Ferrari auf Leasing kaufen, müsstest dabei aber zum Beispiel für den Gebrauch eines Radio dem Verkäufer extra Gebührten entrichten, dann würdest du wohl auch ziemlich genervt sein, wobei natürlich auch dieser Vergleich völlig nachhinkt, da man ein Auto nicht mit einem Spiel vergleichen kann - ich wollte hiermit nur zeigen, dass man mit abstrusen Beispielen so gut wie alles kontern kann, ohne jedoch reellen, für die Diskussion wertvollen Inhalt, zu liefern.
 
  • Like
Reaktionen: Nagron
Also für mich ist das durch das Abosystem + dem kostenpflichtigten Itemshop ein Erwerb von TES:O ausgeschlossen. Begründung des ganzen sind die vermeintlich hohen Entwicklungskosten. Selbiges habe ich auch von SWTOR gelesen und live mitbekommen. Ich gehe Fest davon aus, das ich TES:O in weniger als einem Jahr nach Release als F2P Spiel finden werde, daher spare ich mir mein Geld bis dahin. Sollte das nicht eintreten, werde ich das Spiel ohnehin meiden, da ich der Meinung bin, das die TES-Reihe nichts, aber auch wirklich gar nichts, mit einem MMO zu tun haben sollten. (Obwohl man das Skyrim schon sehr stark mitbekommen hat...)
 
Eine andere Frage:
Nennt mir mal ein Faires f2p spiel.
(Rift, Tera und Aion ausgeschlossen, da diese games früher abospiele waren + weil neue Spieler nix von den vorteilen haben)
 
@Master_DeluXXXe
Einfache Antwort: Gibt es kaum. Mir würde da nur Team Fortress 2 einfallen.

Es geht für mich aber einfach mal zu weit, das man trotz monatlicher Kosten auch noch nicht alle Inhalte im Spiel ohne weitere Kosten erhalten kann. Auch wenn es nur kosmetische Dinge sind, so ist das einfach nicht in Ordnung. Und wenn bereits jetzt öffentlich bekannt gegeben wird, das sie kein Geld mehr haben, was soll denn da noch groß nach dem Release kommen? Ich sehe bei TES nur bedingt eine so große Fanbase, die ausreichend Interesse an einem MMO haben und dieses auch regelmäßig spielen werden.
 
Zuletzt bearbeitet: