Wegen der Leistung - das hängt primär von deiner Rechenpower, also Arbeitsspeicher, Prozessor und Grafikkarte ab. Je leistungsstärker die 3 sachen im Grunde sind, desto flüssiger dürfte dein Spiel laufen, einfach ausgedrückt.
Wegen der Beleuchtung / dem Innenraum - du musst zugeben, dass die Änderungen, du da da bisher gemacht hast, nur sehr gering sind.
Ich kann da im Prinzip was die beleuchtung angeht nur sagen, was ich in meinem vorigen Post gesagt habe
:
Geb der Zelle einfach mal probehalber eine minimale Grundbeleuchtung. Das kannst du machen, indem du in der Liste im Fenster, wo auch alle anderen Zellen/Interiors angezeigt werden auf deine neu erstellte Zelle (wo die Taverne drin ist) rechtsklickst. Da dann auf "edit" und dann kannst du in dem neuen Fenster ja zwischen drei verschiedenen hin und herwechseln. In einem davon ist die beleuchtung und auch der Nebel geregelt. Wenn da alles auf null ist, dann kannst dus auch erstmal so lassen. Ansonsten würde ich mal nur die Farb-Werte für die Beleuchtung jeweils auf 20 oder so setzen. Dann ist es nicht stockdunkel im Raum, aber dunkel genug, um mit einzelnen Lichtquellen sinnvoll zu arbeiten.
Wie ich bereits geschrieben hatte und auch Karl C. Agathon nochmal genau angeregt hatte würde ich im Schankraum erstmal für physische Beleuchtung sorgen - im prinzip brauchst du da nur logisch denken. Wo du im Raum keine Lichtquelle hast, ists schlicht stockdunkel. Wenn du ein paar Kerzen auf einen Tisch stellst, wirds hell. Aber nicht im ganzen Raum, sondern eben nur so hell, wie ein paar Kerzen sind. groß über den Tisch hinausgehen dürfte so ein Lichtschein nicht...
Und in der Art und Weise würde ich mit dem ganzen Interior verfahren. Richte es erstmal ein nach deinem Gusto. Stell dir einfach vor, wie so eine Taverne wirklich ausschauen würde. Stell Zeug auf die Tische, mitsamt Leuchtquellen, Humpen, Speisen/Speisereste etc. einfach so Allerlei, das man in einer Schenke dieser Zeit vorfinden würde.
Wenn dus nach deinem Geschmack ausstaffiert hast und eine vernünftige Anzahl physischer, soll heißen in dem Fall statischer Leuchtquellen hast, dann fang an, Lichtquellen zu verteilen. Dabei würde ich speziell drauf achten, dass du a)
keine unnatürlichen Lichttöne/Farben verwendest, wie etwa das doch recht prägnante und unnatürlich wirkende Gelb, welches momentan bei dir noch vorherrscht - und dass du b)
den Lichtquellen keine zu großen Radien verpasst, zumindest nicht in Kombination mit so hohen "Fade"werten. Passe den Radius der
Lichtquelle dem ungefähren Radius der
Leuchtquelle an. Wie oben schon geschrieben - es macht wenig SInn und sieht komisch aus, wenn du einer einzlnen Kerze auf einem Tisch eine Lichtquelle mit Radius 500 und einem strengen Gelbton zur Seite stellst