Nun ja, DA2 ist so ein Thema an sich. Dass es keinen direkten Bezug zu DA:O hat, würde ich jetzt keinesfalls als negativen Punkt anführen, da DA2 primär als Praeludo für DA:Inquisiton fungiert, welches ja angeblich noch dieses Jahr released werden soll. Was man aber nicht abstreiten kann ist, dass DA2 keineswegs ein würdiger Nachfolger für DA:O ist, wäre es unter einem anderen Namen veröffentlicht worden, wäre es vll. sogar noch als nicht gar so schrecklicher Titel durchgegangen, allerdings hatte es mit DA:O ein großes Erbe, welchem es gerecht werden musste, dies allerdings absolut nicht schaffte.
Genauer genommen beziehe ich mich hierbei auf das absolut verunstaltete Kampfsystem (Stichwort: Gegner tauchen in Wellen auf und können im Kampf überall spawnen - taktische Vorbereitung, wie man sie von DnD-Titeln oder eben auch DA:O gewohnt, wird somit überschüssig), das schreckliche Level-Recycling (was dazu führt, dass es vll. gerade einmal 3 wirklich verschiedene Dungeons im Spiel gibt), das Romanzensystem (jeder Begleiter bis auf einen ist bisexuell), bzw. allgemein die Interaktion mit den Partymembers, mit welchen man nun nur noch sprechen kann, wenn sie auch etwas Neues zu sagen haben (die lauschigen Lagerfeuergespräche mit Leliana über Bardengeschichte, welche in DA:O stark zur Atmosphäre und Verbundenheit zu den Partymember beitrug, sind somit gar nicht mehr möglich) und, auch nicht zu vergessen, gewisse Unsinnigkeiten in der Story.
Das klingt jetzt so, als sei das Spiel unerträglich, was mMn nach jedoch absolut nicht zutrifft, meinen Spaß hatte ich trotzdem, allerdings ist es einfach bitter was für DA2 im Vergleich zu Origins doch für ein Abstieg war. Dragon Age-Fans würde ich dennoch zu dem Titel raten, jedoch nur vergünstigt (was er mittlerweile sowieso ist..). So steht es zumindest mit meiner (bescheidenen) Meinung