Mir sind Dinge sehr wohl (manchmal) gut genug, nur kommt es eben, vorallem in der heutigen Spielebranche, sehr selten vor, dass an einem Produkt alles stimmt. Und ich traue mich zu sagen, dass gerade die deutsche Synchronisation zu den schlechteren Produktionen der Branche gehört.
Muss dostha hier zustimmen. Es ist stellenweise skandalös, wie viel von der ursprünglichen Bedeutung die Übersetzer gemeuchelt haben. Wer kommt zum Beispiel auf die kranke Idee, Gräzismen wörtlich zu übersetzen? Wenn die deutsche Sprache auf eines abfährt, dann sind es griechische Fremdwörter. Auch sonst Schlampenfehler auf weiter Strecke. Wo ich mich grad auf Zevran eingeschossen habe:
" .. in which case I don't come with best recommendations." -> "habe ich mir wohl einen Bärendienst erwiesen."
No, just no!
Naja, allgemeiner zum Spiel. Ich habs seit etwa einer Woche und bin eigentlich ziemlich glücklich damit. Die üblichen Schönheitsfehler sind alle da, fühle mich also in vertrauter Gesellschaft. Schön, dass man's modden kann. Hab mit dem Hauptchar Orzammar
endlich hinter mir, hoffe das der Gestaltwandler mit Mods sowas ähnliches wie nützlich wird, und warte mit dem Zweitchar ungeduldig auf einen zweiten Oger. So, genug Gebrabbel, Zeit für Screenshots.
Erstmal Dalian, Stadtelf und Schurke. Zweitchar, Gesicht ist nicht von mir (ich finds aber besser, daher zuerst). Kurzbeschreibung inklusive.
Shianni mal wieder, weckt pünktlich fünf Minuten, bevor man von allein aufgestanden wäre. Dass es heute zur Zwangsheirat geht, bessert die Stimmung so kurz nach dem Aufstehen nicht sonderlich.
Lagebesprechung mit Soris, dem das gleiche Schicksal bevorsteht. Die Fluchtchancen sind gering, also fügen wir uns in unser Schicksal. Problem eins war übrigens: Die Klamotten sehen furchtbar aus. Achja, und da war dieser ekelhafte Menschenrüpel, der versucht hat, die Frauen zu entführen - das haben die Damen nun nicht verdient, immerhin ist es auch nicht ihre Schuld. Hätten fast eingegriffen, aber Shianni hat ihm eins auf die Birne gegeben. Gute Frau.
Wie sich herausstellte, hat Vaughan seine Absichten später doch in die Tat umgesetzt - Shianni und die Bräute wurden vor unseren Augen ins Schloss entführt. Das kann man natürlich nicht zulassen, also nutzen wir Kontakte zu den elfischen Bediensteten im Schloss (so ein Gesindeviertel kann eisern zusammenhalten, wenn es muss) borgen uns von einem freundlichen Menschen ein Schwert (sind doch nicht alles Mistkerle) und meucheln uns durch die Wachmannschaft. Als wir Vaughan erreichen, sind wir in der Tat ziemlich eingesaut, aber es ist irgendwie ein tolles Gefühl, vor allem weil er so richtig Bammel vor uns hat. Rache ist Blutwurst!
Vaughan hat versucht, sich rauszuwinden, indem er uns sein schmutziges Gold anbot, aber das kommt natürlich nicht in die Tüte. Rotbeschopfter Racheengel, der er ist, sticht Dalian ihn ab (Messerohr, in der Tat!) und kümmert sich dann um seine Kusine, die vergewaltigt und unter Schock am Boden liegt. Sie fühlt sich besser, als sie erfährt, dass wir ihre Vergewaltiger wie Hunde abgestochen haben. Die Blitztherapie danach muss leider etwas kurz ausfallen, denn je schneller wir und die Frauen aus der sauber massakrierten Burg raus sind, desto besser.
Erstes Bild meines Blutmagiers und Hauptchars, Maerin. Bezeichnenderweise hat er grad Kopfschmerzen, weil seine Kollegen sich ständig ankeifen müssen.
Etwas später im Dorf Lothering werden wir von einer nervigen Laienschwester angesprochen. Maerin löst das Problem wie früher im Zirkelturm, und schließt solange die Augen, bis sie verschwunden ist. Klappt einwandfrei. Hilft das auch bei dunkler Brut?
Hier sind wir schon ein Stückchen weiter, in Honnleath, auf der Suche nach einem eigenem Golem. Wir treffen auf eine magische Barriere, die aber kein dauerhaftes Problem darstellt. Und sie macht hübsche bunte Wellen, wenn man sie anstupst. Den Zauber sollte man lernen.
Nach kurzer Begegnung mit einem Dämon haben wir dann auch die richtige Aktivierungsformel, und der Golem begleitet uns fortan. Mit dem klotzigen Gesellen sollten wir noch viel Spaß haben.
Wenn jemand Interesse an meinen Screenshots vom Oger-Finishing Move hat, kann ich die auch noch ausgraben, sonst wars das erstmal.
Game on,
Informatix.