Dragon Age

Also ich habe heute Dragon Age Awakening bekommen...kp,wie ihr alle auf Donnerstag kommt...

Dante 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche wohl für alle wenn ich sage "glücklicher Bastard" :lol::lol::lol:

Und wie spielt es sich denn?

Ich fühle mich geschmeichelt :-D

Yoah ist schon recht cool gemacht - man trifft soagr am Anfang einen alten Bekannten wieder....übrigens ist einer der neuen Begleiter absolut sinnlos - mehr sage ich nicht da ich nichts spolern will.

Man wurde jedoch nun offiziell als Kommandant der Grauen Wächter berufen und wird überall mit seinem Rang angesprochen - Feine Sache x)

Dante 2000
 
Wie ist nun das gelöst worden, mit den verschiedenen Enden?

z.B. Beziehung zu Leliana
Tod durch Opferung
Beziehung zu Morrigan und die Suche nach ihr?
Weißt schon was ich mein, je nachdem, was der Warden am Ende sagt, ob er nach Morrigan sucht, in Denerim bleibt, auf Reisen geht, etc.

Danke schon mal im Voraus :)
 
Wie ist nun das gelöst worden, mit den verschiedenen Enden?

z.B. Beziehung zu Leliana
Tod durch Opferung
Beziehung zu Morrigan und die Suche nach ihr?
Weißt schon was ich mein, je nachdem, was der Warden am Ende sagt, ob er nach Morrigan sucht, in Denerim bleibt, auf Reisen geht, etc.

Danke schon mal im Voraus :)

Momentan - bin noch am anfang,scheint sehr lang zu sein das Addon - bin ich nur Oghren begegnet. Von den anderen habe ich noch nichts gehört. Aber ich bin wie gesagt noch am anfang. Nebenbei spielt man nun im anderen Teil Fereldens,sprich in der Umgebung von Amaranthe - Und der ehemaligen Festung Howes...

Wenn ich etwas neues Rausfinde poste ich es ;) Nartülich nur zum Fragen beantworten.

Gruß Dante 2000
 
  • Like
Reaktionen: Windflüsterer
*hust*Texturmods anyone?*hust*

Schaue dich mal hier um ;) *Klick mich*

Man kann extra im Bereich "Andere Kampangen" im Hauptmenü einen neuen Charakter erstellen oder einen alten Helden auswählen. Dabei ist es unwichtig ob man den Erzdämonen bereits besiegt hat oder nicht - recht komisch. Zu den Beziehungen: Man hat eigentlich das Gefühl das man noch nie etwas mit Leliana und Co zu tun gehabt hat. Genau genommen hat man das auch bei einem neu erstellten Helden auch nicht...
Jedoch trifft man bereits zu Beginn Ogrhen wieder,daher dürften die Anderen auch auffindbar sein. (Allistair trifft man sowieso). Eine genauere Antwort kann ich leider noch nicht liefern. Nur das es unwichtig ist was dein Hero in der Hauptkampagne (Beat the Deamon :D) gemacht hat,da dieser ja importiert wird.

Hofe das hat mehr geholfen. :D

Dante 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, geb ich dir recht.

Meine Meinung pack ich mal in den Spoiler

Fangen wir mal mit dem größten Beschiss an:
Mhairi stirbt beim Ritual. :shock: Wenn sie schon nach ner halben Stunde stirbt, warum muss man sie dann großartig mit nem eigenen Video einführen? :? Kapier ich nicht, und da bin ich, laut anderer Foren wohl nicht der einzige, der so denkt

Das große Wiedersehen mit Alistair hat mich auch enttäuscht, am Anfang redet man mit ihm 3 Minuten, dann verschwindet er wieder, und man sieht ihn nie wieder. Das Treffen mit Wynne entpuppt sich als einfache Nebenquest, wobei ich mir da aber ohnehin nicht viel erhofft hatte.

Spielzeit geht in meinen Augen in Ordnung, ich hab für die Story und alle Nebenquests (die ich finden konnte) gute 20 bis 25 Stunden gebraucht.
Quests haben mir auch gefallen, abwechslungsreich, schöne Geschichten dahinter versteckt und die Richtersprüche in Vigils Wacht war eine meiner Lieblingsquests, schade dass das einmalig war.

Story ist sehr gut gelungen, ich habe nun ein vollkommen anderes Bild von der Dunklen Brut, davor hielt ich sie einfach nur für das böse Gefolge des Erzdämons. Mehr verrate ich dazu nicht.

Kommen wir nun zu den Charakteren:

Allesamt gutes Potenzial, aber leider fehlt einfach die Zeit sie kennenzulernen, dafür ist einfach die Spielzeit und Ingame-zeit zu kurz, in der das ganze Abenteuer stattfindet. "Anders" (bescheuerte Name im Deutschen :lol: ) persönliche Quest hatte ich bereits nach ner Stunde erfüllt, und dank einem Bug (hoff ich mal) bekam mein Ansehen bei Sigrun und "Gerechtigkeit" bei bereits einem Geschenk +100 ^^
Wenn ich überlege, wie lange es bei Sten, Alistair, Wynne, Leliana, Morrigan gedauert hat, bis ich ihre persönlichen Quests bekam, kommt mir das alles in Awakening schon gar etwas gezwungen und aufgesetzt vor...

Oghren war wohl der sinnloseste "Neuzugang", ich mochte ihn bereits in Origins nicht. Das einzige, was er von sich gibt, sind ständig sinnlose, perverse Kommentare, die in Origins schon nach ner Weile genervt haben.
Aber immerhin hat er auch seine "menschliche" Seite, die er aber nur für ein paar Sekunden zeigt.
- "Anders" ist cool, ich mag ihn mit seiner Art. Mehr sag ich nicht :D
- Gerechtigkeit ist einer der zwei interessantesten Chars im Spiel.
- Nathaniel wollte mich zwar töten, aber bereits nach einem Geschenk, war ich sein bester Freund ^^ etwas schwachsinnig, aber dadurch konnte ich ihn besser kennenlernen und auch er ist nur ein Opfer der Dunklen Brut.
- Über Velanna wurde viel geschimpft (Morrigan-Imitation), aber ich kann sie verstehen in Bezug auf ihren Hass und ihre Rache.

Aber der Char, der mich am meisten fasziniert hat, war wohl der Architekt. Daher ließ ich ihn wohl auch am Ende leben.
Es ist schwer seinen Charakter und seine Inspiration/Ziele zu beschreiben, ohne zu spoilern. Daher schweige ich darüber. Soll sich jeder sein eigenes Bild zu ihm machen.

Mein Fazit: Awakening ist ein tolles Addon, aber ich hatte mir mehr erhofft genau wie brandy. Vor allem, dass die Entscheidungen aus Origins keinen oder keinen große Einfluss haben, hat mich besonders gestört :?
Hoffentlich macht BW das für DA 2 anders.

EDIT: PS: Für alle, die sich beschwert haben, weil ihre Beziehungen/Romanzen nicht weitergeführt werden. Am Ende ist im Epilog gestanden, dass der Graue Wächter nicht lange in Vigils Wacht blieb und sich wieder auf die Suche nach Morrigan begeben hat ;) Hurra, wenigstens etwas :)
Das heiß wohl dann auch, dass die Beziehungen zu Leliana und Zevran erwähnt werden, genau wie Alistair.

Gruß Windflüsterer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Awakening noch nicht, werds mir aber bald holen ... hab dazu mal ne Frage: Kann man die neuen Features auch in Dragon Age Origins nutzen? gibt ja bei Awakening neue Skills, Talente und Spezialisierungen, die ich auch in Origins schon mal gern antesten würde ... von der Antwort mach ich dann abhängig ob ich noch mal einen kompletten Durchgang mache oder nur einen meiner bisherigen Final-Spielstände importiere.
 
Die Spezialisierungen werden denk ich nicht gehen, weil du für die Skills für Stufe 3 Lvl. 25 u. Stufe 4 Lvl 28 brauchst.

Und ich habs nur auch 22 geschafft im Hauptspiel...

Die anderen Talente u. Zauber weiß ich nicht, sorry :? noch nicht ausprobiert
 
wenn ich die neuen Sachen nicht ausskillen kann ist das nicht so schlimm - Hauptsache man kann sie überhaupt wählen ... in Dragon Age Origins bin ich immer so bis Level 24/25 gekommen - da die neuen Talente & Co ab ca. Lvl 20 skillbar sein sollten kann ich sie zumindest im Endgame schon nutzen

ich bräuchte also eine Aussage dazu, ob die neuen Talente/Skills bei einem Origins-Spielstand in der Charakterübersicht auftauchen und somit theoretisch anwählbar sind ... dass die neuen Spezialisierungen erst in Awakening freigeschaltet werden müssen weiß ich
 
wenn ich die neuen Sachen nicht ausskillen kann ist das nicht so schlimm - Hauptsache man kann sie überhaupt wählen ... in Dragon Age Origins bin ich immer so bis Level 24/25 gekommen - da die neuen Talente & Co ab ca. Lvl 20 skillbar sein sollten kann ich sie zumindest im Endgame schon nutzen

ich bräuchte also eine Aussage dazu, ob die neuen Talente/Skills bei einem Origins-Spielstand in der Charakterübersicht auftauchen und somit theoretisch anwählbar sind ... dass die neuen Spezialisierungen erst in Awakening freigeschaltet werden müssen weiß ich

Nein. Du kannst im Grundspiel die Awakening Fähigkeiten/Spezialisierungen nicht anwählen. Du kannst dir Awakening wie eine andere Kampange vorstellen. Du kannst sogar einen neuen Charakter nur für Awakening erstellen. (Beginnt dan ab LV 18 - Mit sämtlichen Skillpunkten zum selber skillen.). Im Addon spielst du auch im einen ganz anderen Teil von Ferelden und kannst beispw: nicht mehr nach Denerim reisen.

Ich schätze es wird noch einige addon geben. Die "Andere Kampagne- Abteilung" bietet noch ausereichend Platz für weitere Abenteuer.

Dante 2000
 
Ausführlichere Meinung
Ich bin bei 10 Spielstunden und wurde dann vom Ende so Überrascht, dass ich kaum Zeit hatte Nebenquests zu machen. Die neuen Charaktere sind eigentlich recht cool. Doch Oghren topt mal wieder alles. Seine Sprüche werden besser und besser und besser.
Das Wiedersehen mit Alistair war echt erbärmlich, ich hätt mir da ein freundschaftliches und vorallem längeres Wiedersehen vorgestellt... das war echt gar nix.
Sten, Morrigan oder auch Zevran hätt ich auch gerne wiedergesehen... wohl nix geworden.
Wynnes Nebenquest ist zwar nett aber es gibt zu wenig Gesprächsstoff, nach allem was man zusammen durchgemacht hat.

Zudem wirkt das Ritual des Beitritts nicht mehr so toll, da einfach jeder beitreten will und auch die meisten überleben -.-

Hatte eilich sonst noch jemand so riesen Probleme mit dem gepanzerten Oger-Alpha recht am Schluss?... hab ungefähr 10 Versuche gebraucht -.-

Ich gebe Dante2000 Recht. Da kommen noch einige Addons. Bestimmt für die meisten Begleiter aus dem Spiel.