Fangen wir mal mit dem größten Beschiss an:
Mhairi stirbt beim Ritual. :shock: Wenn sie schon nach ner halben Stunde stirbt, warum muss man sie dann großartig mit nem eigenen Video einführen? :? Kapier ich nicht, und da bin ich, laut anderer Foren wohl nicht der einzige, der so denkt
Das große Wiedersehen mit Alistair hat mich auch enttäuscht, am Anfang redet man mit ihm 3 Minuten, dann verschwindet er wieder, und man sieht ihn nie wieder. Das Treffen mit Wynne entpuppt sich als einfache Nebenquest, wobei ich mir da aber ohnehin nicht viel erhofft hatte.
Spielzeit geht in meinen Augen in Ordnung, ich hab für die Story und alle Nebenquests (die ich finden konnte) gute 20 bis 25 Stunden gebraucht.
Quests haben mir auch gefallen, abwechslungsreich, schöne Geschichten dahinter versteckt und die Richtersprüche in Vigils Wacht war eine meiner Lieblingsquests, schade dass das einmalig war.
Story ist sehr gut gelungen, ich habe nun ein vollkommen anderes Bild von der Dunklen Brut, davor hielt ich sie einfach nur für das böse Gefolge des Erzdämons. Mehr verrate ich dazu nicht.
Kommen wir nun zu den Charakteren:
Allesamt gutes Potenzial, aber leider fehlt einfach die Zeit sie kennenzulernen, dafür ist einfach die Spielzeit und Ingame-zeit zu kurz, in der das ganze Abenteuer stattfindet. "Anders" (bescheuerte Name im Deutschen :lol: ) persönliche Quest hatte ich bereits nach ner Stunde erfüllt, und dank einem Bug (hoff ich mal) bekam mein Ansehen bei Sigrun und "Gerechtigkeit" bei bereits einem Geschenk +100 ^^
Wenn ich überlege, wie lange es bei Sten, Alistair, Wynne, Leliana, Morrigan gedauert hat, bis ich ihre persönlichen Quests bekam, kommt mir das alles in Awakening schon gar etwas gezwungen und aufgesetzt vor...
Oghren war wohl der sinnloseste "Neuzugang", ich mochte ihn bereits in Origins nicht. Das einzige, was er von sich gibt, sind ständig sinnlose, perverse Kommentare, die in Origins schon nach ner Weile genervt haben.
Aber immerhin hat er auch seine "menschliche" Seite, die er aber nur für ein paar Sekunden zeigt.
- "Anders" ist cool, ich mag ihn mit seiner Art. Mehr sag ich nicht
- Gerechtigkeit ist einer der zwei interessantesten Chars im Spiel.
- Nathaniel wollte mich zwar töten, aber bereits nach einem Geschenk, war ich sein bester Freund ^^ etwas schwachsinnig, aber dadurch konnte ich ihn besser kennenlernen und auch er ist nur ein Opfer der Dunklen Brut.
- Über Velanna wurde viel geschimpft (Morrigan-Imitation), aber ich kann sie verstehen in Bezug auf ihren Hass und ihre Rache.
Aber der Char, der mich am meisten fasziniert hat, war wohl der Architekt. Daher ließ ich ihn wohl auch am Ende leben.
Es ist schwer seinen Charakter und seine Inspiration/Ziele zu beschreiben, ohne zu spoilern. Daher schweige ich darüber. Soll sich jeder sein eigenes Bild zu ihm machen.
Mein Fazit: Awakening ist ein tolles Addon, aber ich hatte mir mehr erhofft genau wie brandy. Vor allem, dass die Entscheidungen aus Origins keinen oder keinen große Einfluss haben, hat mich besonders gestört :?
Hoffentlich macht BW das für DA 2 anders.
EDIT: PS: Für alle, die sich beschwert haben, weil ihre Beziehungen/Romanzen nicht weitergeführt werden. Am Ende ist im Epilog gestanden, dass der Graue Wächter nicht lange in Vigils Wacht blieb und sich wieder auf die Suche nach Morrigan begeben hat
Hurra, wenigstens etwas
Das heiß wohl dann auch, dass die Beziehungen zu Leliana und Zevran erwähnt werden, genau wie Alistair.