Mit dem Skyrim Strings File Tool lassen sich die Strings ins .csv Format konvertieren und wieder zurück. Das sollte das Bearbeiten etwas erleichtern.
Leider werden hier keine Umlaute übernommen und die Stringfiles werden fehlerhaft.
Man benennt die Dateien einfach analog zu den orginal String Files:
Modname_German.DLStrings
Modname_German.ILStrings
Modname_German.strings
Es ist desweiteren für einen anderen Modder gar nicht nötig zu wissen wozu ein String gehört. Skyrim wird automatisch den zur ID entsprechenden String laden.
Mit SkyEdit werden solche Stringfiles nach Wunsch automatisch erstellt.
Die Frage die sich mir dabei stelle ist nun jedoch die: Wenn ich ein Plugin erstelle, welches z.B. einen Trank umbenennt. Die Textänderung gibt es in einer solchen Stringfile, ebenso eine dazugehörige esp. Wenn nun jedoch jemand die Werte des Tranks ändert, wird ja auch der Name geändert.
Was bringen mir hier seperate String-Files für das erste Plugin? Die Überschreibung des Namens findet ja weiterhin statt, so dass die Namen und die Werte des Tranks dem zuletzt geladenen entsprechen.