naja, im moment habe ich noch nichts dabei, wollte mich nur absichern...
so. also die kanalisation steht. da die häuser auf unterschiedlichen ebenen stehen (3 verschiedene höhen), ist die kanalisation ebenfalls so aufgebaut: ich habe die auf dem boden stehenden häuser in ein ebenenraster gesetzt und dieses raster auf die kanalisation übertragen. den unterschiedlichen höhen geschuldet, ist ein teil trocken und ein teil unter wasser^^ aber das macht es ja erst authentisch. bisher habe ich 7 weitere quartiere und zwei aufgänge in die stadt hinauf. von den quartieren werden mindestens zwei pilze sein. Die aufgänge würden von der geografie her am ehesten in ein haus gehen oder aber sehr dcht daneben. außerdem sollte es etwa 4 kanalausgänge geben (also wo das wasser rauskommt), ich werde mir aber angucken, ob das überhaupt geht. wenn nicht, ist nicht so schlimm.
ich habe mich beim aufbau und bei der rasterung vor allem von der kanalisation vampire bloodlines leiten lassen. natürlich gibt es jetzt mehr "haven" als dort^^, aber das soll ja so sein. dort wo häuser stehen, hängen besonders viele wurzeln und weiterer krams in die tunnel.
es wäre auch möglich, wer einen keller gebaut hat, einen ausgang in die kanalisation von dort aus zu machen, kein ding. sagt mir nur, um welches haus es sich handelt, damit ich den ausgang richtig setzen kann.