Nochmal zu der Zurückstufungsproblematik:
1.
Es ist leicht möglich, das ganze logisch zu erklären. Es könnte auf der
Reise nach Durin (auf welchem Wege auch immer) etwas schiefgehen und
den Spieler schwächen, ein Magier könnte ihm Fähigkeiten und Ausrüstung
nehmen und es könnte sogar wesentliche Motivation für den Spieler sein,
sich seine Fähigkeiten und Ausrüstung zurückzuholen.
Lässt man den Spieler erst ab Lvl. 10 die Quest antreten, dann ist dies sogar
durchaus gut, um den Spieler emotional zu packen: "Jetzt hab ich mich
mühsam hochgekämpft und 10Stunden gespielt und dieser Zauberer nimmt
mit alles, was ich erreicht habe, ohne mir eine Chance zu Verteidigung zu
geben".
Auch der klassische Gedächtnisverlust oder eben eine andere Gothic2-artige
Lösung wären denkbar.
Ich meine nur: Daran sollte es auf keinen Fall scheitern.
2.
Wie schon erwähnt, habt ihr, wenn ihr das genaue Spielerlvl kennt, die
Möglichkeit, z.B. verschiedenen Lvl-Bereiche mit festen Kreatur-lvls einzu-
bauen. Auch sonst ist das Balancing deutlich dankbarer, da die Zielgruppe
vorraussehbar und einplanbar ist.
3.
Es ist doch möglich, den Spieler auch anders zu belohnen als nur durch
den Fortschritt, den man durch das Leveln macht:
Permanente Attributsboni, die zusätzlich zu wiedererkämpften Ausgangs-
fähigkeiten hinzugefügt werden, vielleicht auch verschiedene Bonisets, die je
auf Magier, Krieger und Dieb zugeschnitten sind und aus denen man dann
aussuchen kann. Das Ganze dann einfach als permanente Fähigkeit namens
"Segen des Retters von Durin", "Kraft des Auserwählten" oder sonstwie
(ich kenn ja die Story nicht
) hinzufügen und jeder hat was davon.
Vielleicht noch ein Ausrüstungsstück, das was ganz besonderes ist und
es sollte wirklich jedem passen.
Um das klarzustellen: Ich werde voraussichtlich selbst wieder mal ein
neues Spiel anfangen dafür (ich mach eigentlich nie was anderes ^^).
Trotzdem mag ich Questmods sehr gerne, die man quasi jederzeit starten
kann, da ich auch viele gleichzeitig installiert habe und ich persönlich
halte die Vorteile der Zurückstufung für überwiegend im Gegensatz zu den
Nachteilen, obwohl ich selbstverständlich Carcharoths Argumentation
nachvollziehen kann.
Grüße,
Kenny