Als Darvan mit seinen Leuten ankommt fallen ihm vor Überraschung fast die Augen aus dem Kopf: um seine Feestung herum Tobt eine Schlacht. Die Kaiserliche Armee greift dei Festung ohne Unterbrechung an. Magier schleudern Feuerbälle gegen die Mauern und Katapulte schießen Steine und andere Geschosse in die Türme. Bogenschützen schießen auf die Schatten und Soldaten von Darvan und umgekehrt. Zahlreiche Kaiserliche haben bereits ihr Leben gelassen und auch einige, wenige von Darvans Leuten. "was zum-", Darvan ist wütend. Seit wann operriert das Kaiserreich gegen ihn? Er kämpft sich mit seinen Leuten den Weg durch die Reihen der Kaiserlichen und und sie bilden einen Halbkreis um das Tor. Es öffnet sich als die SOldaten auf den Mauern Darvan und seine Leute erkennen und sie schreiten schnell in die Festung hinein. EInige Kaiserliche folgen ihnen. Sie werden entweder im Hof getötet oder von den Fallgittern erschlagen. In der Festung erteilt Darvan die Befehle und begibt sich in das Innere. Einer der Soldaten folgt ihm um ihn über alle neuen Geschehnisse aufzuklären die sich in seiner Abwesenheit ereignet haben: "Herr, ku7rz nach eurer Abreise kamen der Mann und die Frau die davor weggegangen sind zurück. Sie sagten sie könnten nicht weg, weil die Kaiserliche Armee ihnen den Weg versperrt und baten uns um Asyl. Wir ließen sie hinein da ihr der Frau ja schon einmal Aufenthalt gestattet habt und der Mann ist ja ein Bekannter von ihr." Darvan schweigt. Er wiß nicht was er davon halten soll. Warum hat Derd sie nicht beide wegteleportiert? Als sein Mann vor einer Tür stehen bleibt tritt Darvan ein. Derd sitzt an den Schreibtisch gelehnt und liest ein Buch während Violanda aus dem Fenster blickt. "Ahh, Darvan", Derd legt das Buch auf den Tisch und kommt ihm freudig entgegen, "ich habe mir schon Sorgen gemacht wo ihr bleibt. Wir müssen nämlich reden!" "Reden?", poltert Darvan los, "könnte mir vielleicht mal jemand erklären warum das halbe Kaiserliche Heer vor meinen Toren steht?" Derd blickt ihn regungslos an: "Ja, das ist eine lustige Geschichte, weißt du? Ähm, nämlich hat das Kaiserreich durch irgendeinen geschwätzigen Trottel erfahren das ich auf dem Weg zu deiner Festung bin um Violanda abzuholen und...nunja...da wurde doch tatsächlich eine Armee ausgeschickt um uns beide - vorzugsweise mich - zu verhaften und somit Alinor zur Kapitulation zu zwingen oder warum auch immer. Und da Wir beide nicht mehr weg kamen sind wir hierher zurück gekehrt und wurden hier in diesen Raum gesperrt bis du andere Anweisungen gibst." Darvan blickt aus dem FEnster auf dei kämpfenden Soldaten nieder. Nach einer Weile sagt Derd zu ihm: "Ich wrde ein Bündnis von uns beiden vorschlagen. Schließlich sind wir beide mächtige Herrscher und ein Bündnis von uns beiden wäre ein Weiser Entschluss um dem Kaiserreich seine Grenzen zu zeigen...."