"Nun, dann kommt mal mit." meinte Blanar. "Können wir uns nicht einfach zum Schlund teleportieren?" fragte Chezidek. "Die Zitternden Inseln haben sich verändert, ihr werdet das sehr bald merken. Vielleicht erinnert ihr euch an einen Messerspitzschlund, doch er ist schon lange nicht mehr das, was er einmal war. Also würdet ihr irgendwo landen." "Nun gut." grummelte Chezidek, "Dann eben laufen." "Wir sollten zuerst nach Neu Sheot, der Herrscher genehmigt normalerweise nicht, das Fremde den Schlund besuchen."
Nach einiger Zeit erreichte die Gruppe Neu Sheot. Es hatte sich stark verändert. Die Mauern wirkten größer, bedrohlicher und dunkler. Chezidek trat durch das Tor. Das erste was ihm auffiel, war der Richtplatz mitten in Tiegeln. Dort hingen drei Leichen am Galgen. "Was haben sie verbrochen?" fragte Lana. "Nun, eigentlich nichts. Der Wahngott findet nur Gefallen an Hinrichtungen." Lana sah ihn entsetzt an. "Keine Sorge, Fremde werden normalerweise nicht öffentlich hingerichtet. Das findet meistens im Hof des Palastes statt." Das beruhigte Lana nicht wirklich. Ein Kajiit kam ihnen entgegen. Er brabbelte wirres Zeug und griff nach Chezideks Umhang. Chezidek stieß ihn weg. "Ihr solltet das besser lassen." ermahnte ihn Blanar. "Der Wahngott lässt normalerweise bei dem kleinsten Gewaltakt hinrichten. Oder wenn ihm langweilig ist, lässt er euch gegen einen anderen Gefangenen kämpfen. Er hat eine eigene Arena tief unter dem Palast erbauen lassen."
Die Gruppe betrat den Palasthof. Auch dort stand ein Richtplatz, an dem Leichen baumelten. Doch hier hingen vorwiegend Aureale und Matzken. Die Gruppe betrat den Palast. Chezidek fiel auf, das der Baum hinter dem Thron sich verändert hatte. Er war dunkler geworden, fast schon schwarz. Der Wahngott war offenbar gerade nicht anwesend. Auch der Thron selbst hatte sich verändert. "Der Wahngott wird gleich erscheinen." meinte Blanar. Dann ließ er die Gruppe stehen und verschwand aus dem Palast. Nach zirka einer halben Stunde erklang eine weibliche Stimme. "Ahh, Gäste." Die Gruppe sah, wie eine Gestalt um den Baum herum kam. Sie trug nicht mehr die einstigen Insignien Sheogoraths. Die lilanen Kleider waren einem dunkelgrünen Vollpanzer gewichen. Der Stab war durch einen großen Zweihänder ersetzt worden. "Willkommen! Willkommen in meinem Reich. Zumindest glaube ich das es mein Reich war. Nun ja, ich würde euch ja zu einer Vorstellung in der Arena einladen, aber trauriger Weise ist gerade der letzte Kämpfer gehängt worden. Naja, macht nichts, er war sowieso ein Schwächling. Wir haben ja bald neue. Was führt euch zu mir?" fragte sie. "Wir wollen zum Messerspitzschlund." antwortete Chezidek. "Ahh, der Messerspitzschlund. Ihr wollt wohl mit dem alten Diuz sprechen. ihr habt Glück das ich ihn noch nicht gehängt habe. Oder, vielleicht habt ihr auch Pech. Der alte Sack spricht kaum noch ein verständliches Wort. Haskill!" Nichts passierte. "Oh, ja richtig, er sitzt ja im Kerker." Der Sheogorath wirkte einen Zauber und Haskill erschien neben ihm. "Wird auch Zeit das du hier aufkreuzt. Dafür das du so lange gebraucht hast, gibt es später noch einmal Kerker. Die Leute hier wollen zum Messerspitzschlund, bring sie hin. Ich muss mir neue Kämpfer aussuchen lassen."