Die Kreatur kam Chez erneut besuchen. Sie weckte ihn mit zwei kräftigen Stupsern. Chez rappelte sich auf. "Was ist denn verdammt?" "Man wird dich wohl erst in ein paar Tagen hier abholen kommen. Die die dich sucht, muss erst retten, wen sie retten kann. Dann wird sie kommen um dich zu holen. Doch vorher kann ich dir zeigen, was kein Auge der Oberfläche je gesehen hat." Der Fischmensch bedeutete Chez mitzukommen und sprang ins Wasser. Chez sprang hinterher und zu seinem Erstaunen konnte er auch ohne Zauber unter Wasser atmen. Der Fischmensch schwamm voraus, Chez hinterher. Am Tunnelende hielt der Fischmensch inne und drehte sich um. "Du musst schwören das niemand erfahren wird, was deine Augen gesehen haben. Niemand darf davon wissen. Die die dich sucht weis davon, doch sprich nur mit ihr, wenn du sicher bist, das kein fremdes Ohr vernimmt euer Gespräch." Chez wollte zustimmen, doch nur Blasen kamen aus seinem Mund. "oh, verzeiht. Habe vergessen." Er sprach einen Zauber, dann konnte Chez unter Wasser reden. "Ich schwöre es euch." Das Wesen fasste Chez beim Arm und zog ihn in die Tiefe. Immer tiefer und tiefer ging die Reise. Es wurde schwarz um die beiden. So tief drangen keine Sonnenstrahlen mehr. Doch nach einiger Zeit drang ein Leuchten zu ihnen durch, nicht etwa von der Oberfläche sondern von unten. Etwas schimmerte blau am Meeresboden. Die beiden schwammen immer tiefer. Dann konnte Chez erkennen was es war. Es war eine riesige Kuppel die aus leuchtenden Algen zu bestehen schien. "Was ist das?!" rief er dem Wesen zu. "Das ist die Quelle der Macht, Brunnen der Magie, Quell der Seelen. Nenn wie immer du es nennen magst." "Eine magische Quelle? Hier? Auf dem Meeresboden?" "Keine gewöhnliche Quelle, die stärkste Quelle auf ganz Nírn. Von hier strömt die Magie in alle von ihr erfüllten Leben. Vom kleinsten bis zum größten. Jeder, der hier lebt, wird von dieser Quelle erschaffen und am Ende kehrt er zurück. Zumindest die meisten." "Wieso nur die meisten?" "Es gibt Dinge, Waffen, Zauber und anderes, das verhindert, das Seelen zurück zum Quell des Lebens kehren. Wenn eine Seele den Weg nicht zurückfindet, gibt es keine Möglichkeit, den Verstorbenen wiederzufinden. Er ist dann dort, wo ihn der Fluch hin verbannt hat." "Und der Quell nimmt jede Seele auf?" "Nur die, der von Magie erfüllten Lebewesen, jener die Magie immer in vorhandenen Formen gebraucht haben. Jene jedoch, die immer mehr Magie brauchten und sich nicht einmal mit den vorhanden Formen zufrieden geben, verweigert der Quell die Rückkehr." Das Wesen schwamm zum Tempeleingang, Chez folgte ihm. Der Eingang wurde von zwei Wesen bewacht. Sie leuchteten genauso wie die Algen, schienen jedoch aus purer Magie zu bestehen. Das Wesen und Chez betraten den Tempel. "Du bist das dritte Wesen, dem Zugang zu diesem Tempel gewährt wird." "Wer waren die anderen beiden?" "Nun, der erste war ich. Man hat mich zum Hüter gemacht, vor langer Zeit. Die zweite war jene die dich sucht." "Du bist der Hüter hier?" "Ja aber ich war es nicht immer. Damals..." Chez unterbrach ihn: "Wann damals?" "Vor etwas fünfhundert Jahren." Chez fiel die Kinnlade herunter: "Vor fünfhundert?????" "Ja, damals lebte ich noch als Argonier in Gideon. Ich führte ein glückliches Leben alleine. Doch eines Tages kam der erste Hüter zu mir und sagte mir, das nun meine Zeit begonnen habe. Er nahm mich mit zu diesem Quell, zeigte mir alle Zauber und erklärte mir alles was ich wissen musste. Dann verwandelte er mich zu den, was ich heute bin. Und jetzt bin ich hier..."