Die Bibel - ein Irrtum? und ein Beweis für Aliens

Glaubt ihr nach diesen Beweisen an Aliens?


  • Umfrageteilnehmer
    90
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen, den Präastronautikern (das ist die Bezeichnung über Theorien zu Außerirdischen in der Vergangenheit.)
geht es nicht explizit um technischen Fortschritt im allgemeinen, sondern eher um Darstellungen/Beschreibungen die zumindest auf Luft/Raumfahrt hinweisen sollen.

In der Bibel werden Gott/Engelerscheinigungen oftmals folgendermaßen beschrieben, "in einer Wolke die funkelte wie Erz, eine Feuersäule darunter und grollendem Lärm" so ähnlich kann man das da lesen, und der Präastro interpretiert dieses als Begegnung mit einem UFO.
Besonders Erich v. Däniken hielt sich mit der berühmten Geschichte des Hesekiel (glaub ich anders geschrieben) auf.
Auch sollen die Städte Sodom und Gomora durch Atombomben zerstört sein.

Allerdings sind solche Interpretationen mit Vorsicht zu genießen.
 
Würde mich mal interessieren wo genau in der Bibel, nach deinen Beispiel muß es ja sehr oft so beschrieben sein, Gottes-/Engelserscheinungen so beschrieben werden.

"in einer Wolke die funkelte wie Erz, eine Feuersäule darunter darunter und grollenden Lärm."

Ich weiß eigentlich nur von drei Leuten, denen Gott erschienen ist, Noah, Moses und Jesus. Und Jesus als Gottes Sohn ist nach seiner Auferstehung nochmal seinen Jüngern, den Aposteln erschienen, aber nicht in der Form wie du es beschrieben hast.
 
Ich hatte selber mal eine Bibel (Konfirmationszeit) und die Bücher von EvD. Was er in seinen Büchern so beschrieben hat, habe ich tatsächlich so in der Bibel wiedergefunden. Die typischen Interpretationen sind natürlich wieder seine Sache.
Das der Autor stark umstritten ist, sollte bekannt sein.
Die Beschreibungen habe ich auf Grund nachlassender Errinerungen daran auch nicht wortwörtlich wiedergegeben, diese Begriffe tauchten jedoch so ähnlich in der Bibel auf.

Die Hesekiel-Geschichte kann man dort so nachlesen, auch bei Moses wurde es so ähnlich beschrieben.
Weitere Parallelen fielen noch bei einigen "Engelsauftritten" auf.
Nicht zu vergessen daß die Darstellungen von geflügelten Engeln erst viel später nach der Bibel erstmalig auftraten.
 
Auch sollen die Städte Sodom und Gomora durch Atombomben zerstört sein.
Naja... Ich finde die "normalere" Theorie glaubwürdiger...
Wikipedia schrieb:
Neuere Theorien über die reale Existenz eines historischen Sodoms werden vom Geologen Graham Harris verfolgt. Seiner Meinung nach gab es vor ca. 5000 Jahren eine größere Stadt am Ufer des Toten Meeres, die durch ein Erdbeben und nachfolgenden Erdrutsch zerstört worden sein könnte. Dafür sprechen folgende Entdeckungen:

  • Ein anderer, antiker Name für das Tote Meer lautet ama schel Sodom - 'Meer von Sodom',
  • das Ufer des Toten Meeres wird bei Beben sehr schnell brüchig und beginnt ins Meer zu rutschen,
  • Methanvorkommen unter der Erdoberfläche in dem Gebiet sorgen bei Beben für offene Feuer an vielen Bruchflächen, die man als den Feuersturm Gottes ansehen könnte. Zudem führten Erdbeben schon oft zu Bränden als Folge der Zerstörung von Feuerstellen in den Siedlungen.
  • Moderne Forschungsergebnisse belegen eine Bodenverflüssigung, wonach die Orte nach dem Erdbeben vom Toten Meer verschluckt wurden.
  • Einer eher unwahrscheinlichen Hypothese zufolge könnten die Städte durch einen noch in der Luft zerborstenen Meteoriten, kleiner als der mutmaßliche Meteorit beim Tunguska-Ereignis, zerstört worden sein.
  • In den 1980er Jahren wurden in Numeira (Jordanien) Skelette aus der Zeit gefunden, deren Knochen zerquetscht waren.
Die Ruinen der Ortschaften wurden allerdings bis heute nicht gefunden.

Dazu selbstverständlich noch:
Wikipedia schrieb:
Im Hebräisch-Deutschen Lexikon werden die Namensbedeutungen von Sodom mit „Brennend“ und Gomorrha mit „Überschwemmt“ angegeben.

Und war das bei Moses nicht so, dass Gott ihm als brenndender Busch erschienen war? Egal, ich kenn mich da nicht so aus.
 
Wollte nur mal schnell sagen, dass ein Computer in keinster weise "schlau" ist. Er ist nur sehr leistungsfähig.

Ein Computer macht nur genau das, was der Mensch ihm sagt und handelt nur nach Regeln und Vorgaben, die andere Menschen ihm bereits vorgegeben haben. Das hat nichts mit eigener Intelligenz zutun.

Klar gibts sowas wie AI, aber man fängt grade erst an primitive AI Konstrukte zu entwickeln, die man halbwegs als schlau betrachten könnte.

Weisste mehr...:roll::roll:
Ich hab es ja schon Extra für die Dulligen Dullies in Anfürungszeichen gesetzt :shock: Also, Offensichtlicher geht es doch gar nicht xD
ich meinte Rechner sind auf ihre art schlau du Besserwisser(in?):p
:lol::lol:(Keine Beleidigung... Wirklich!) xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Gartenzwerg: Die Erscheinung die ich meinte, war wo "Gott" ihm die 10 Gebote "diktierte".

Die Präastros beziehen sich bei zerstörten Städten noch auf verglasungen im Sand/Gestein, wie weit die jetzt belegt sind weiß ich da auch nicht.
Zudem interpreteieren sie die Bibeltexte natürlich als geplante Aktion, Noah ist von "Engeln" gewarnt worden usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Städte sind auch jetzt noch nicht wieder gefunden worden. Kam erst gestern eine Doku aus dem Jahr 2009 darüber.
Wie kann man von Verglasungen wissen, wenn es keiner gesehen hat? Auch ein Herr von Däniken nicht.
Die Bibel wirst auch besessen haben, aber nicht gelesen. Die Erscheinung bei der Moses die 10 Gebote erhielt, war auch eine ganz andere als Herr Däniken sie beschreibt.
Nichts da mit einer ehernen, flammenden Erscheinung sondern es war eine Lichterscheinung. Und dieses "Erscheinung" kann jeder nach vollziehen, wenn die Wolkendecke aufreist und die Sonnenstrahlen durchbrechen. Ich halte es jdenfalls für ein irdisches Ereignis und bringe damit keine Aliens in Verbindung. Nichts anderes wird in der Bibel beschrieben. Da wären noch die Simmen.
Da gibts viele Beispiele in den verschiedenen Kulturen, die mit Hilfe von Rausch, Ektase
Stimmen hören, wahrsagen usw. Orakel, Schamanen, Druiden etc. Auch heute noch.

Die Sintflut hat es tatsächlich gegeben. Als am Ende der Eiszeit das Mittelmeer die Landenge des Bosporus sprengte und so das Schwarze Meer entstand.
Die Sintflut ist auch nicht nur ein Thema der Bibel, sondern Thema aller Kulturen. Weil durch die Gletscherschmelze weltweit der Meeresspiegel stieg, dadurch Land, Städte, Menschen und Tiere untergingen.
Und das er von Engeln gewarnt werden sein soll. Was hat das schon zusagen? Damals waren die Menschen viel naturverbundener als jetzt. Also dürften sie aucj in der Lage gewesen sein, gewisse Phänomene richtig zu deuten.

PS. Ich hab nichts gegen Däniken, find/fand seine Sendungen ganz interessant. Aber mit der Methode, hinter jeden krumm gewachsenen Baum gleich das Werk von Aliens zusehen, ist es nicht mehr als Unterhaltung und der wissenschaftliche Wert gleich null.
 
Wegen Computer und KI, dazu wurde von irgend so einem Wissenschaftler (Fairas der sich keine Namen merken kann) bereits in den 50er Jahren die "perfekte KI" definiert und zwar wenn man einem Mensch und einem Computer jede x-beliebige Frage stellen kann und anhand der Antworten nicht herausfinden kann wer Mensch und wer Computer ist, dann ist die KI des Computers perfekt.
 
Rotwadron: Ich selber bin natürlich kein Anhänger der Präastronautik/Paläo-SETI, obwohl es noch einige ungelöste Rätsel in dem Bereich gibt, diese sind allerdings nicht aus der "biblischen Kultur" sondern eher in anderen Bereichen.
Das liegt daran daß die Wissenschaft für diese Sachen keine echten Gegenbeweise sondern lediglich wahrscheinlichere Thesen vertritt.

z.B. die berühmten kolumbianischen "Goldflugzeuge", vermeintliche "Raumfahrerdarstellungen" sowie altindische Überlieferungen usw.

Fairas: echte KI wäre wenn der Computer selbstbewußt denken kann, (was der Typ wahrscheinlich auch meinte)
Dazu müßte man erst ein Gehirn konstruieren, und davon ist man noch weit entfernt. (Falls die jemals rankommen)
 
Naja, mittlerweile weiß ja jeder, dass die Goldenen Darstellungen eigentlich keine Flugzeuge sein sollten... Erklärung mal ganz kurz, es wurde sogar ein Test gemacht weil manche wissentschaftler meinten ,,Die Goldenen Flieger sind Aerodynamisch perfekt... bla, bla, bla..." Auf jedemfall: Die "Flieger" sind eigentlich ja Tiere wie z.B. ein Adler oder ein Rabe, es sind einfach nur die sozusagen "Mini" Statuen von Tieren die die damaligen Menschen so gesehen haben... Weiss Gott warum der Mensch nen Fliegerfimmel hat :lol:

Naja... Spaß beiseite...

KI ist Eigentlich garnicht so schwer... KI exestiert sogar schon heute in kleinen Formen (Fals ich jetzt Falsch liege bitte sagen bzw. schreiben) z.B. in Spielen. Viele Spiele sind heute schon mit einer KI die lernfähig ist ausgestatet aber, ich glaube nicht das das Thema KI in diesen Theard passt oder? Also würde ich sagen schluss mit KI und Weiter mit Bibel und "ET's" :lol:

vllt. bin ich ja zu blöd oder so, aber kann mir jemand denn Satz aus der Bibel hier erklären:
,,Ich bin Alpha und Omega... Der Anfang und das Ende"
 
Warum sagst du nicht gleich, dass du den Satz aus Fallout 3 erklärt haben willst?

Alpha ist der erste, Omega der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets. Damit wird wohl die Wichtigkeit einer Person dargestellt.
 
Daß die "Goldflieger" Fische/Vögel sind ist auch nur eine wahrscheinliche Annahme keine erwiesene Tatsache.

Genau das macht die Thematik ja umso schwieriger, der Anhänger ist sehr fanatisch auf seine Alienthesen fixiert.
Während der "voreingenomme" Skeptiker schon von vornherein die Möglichkeit "an der Sache könnte etwas dransein" ausschließt.


Es gibt da kaum wirklich objektive Seiten.
 
Naja, aber muss auch verstehen, warum die meisten Leute das für Unfug halten.
Zum einen sind da selbstverständlich die religiösen, egal welcher Religion, die sich damit nicht abfinden könnten.
Zum anderen gibt es aber auch die Leute, die die Wahrscheinlichkeit eines einmaligen Besuchs von Außerirdischen für zu gering hält. Wenn ihr ein größeres Volk auf einem fernen Planeten entdecken würdet, würdet ihr einmal hinfliegen, wieder zurück und niemals wiederkommen?
Oder dass sie denen a) keine Technologie bzw b) unwichtige Technologie geben oder zwei kleine Städte durch Atombomben zerstören sollten, finde ich mehr als fragwürdig.
Also, wieso sollte man als Skeptiker an die Möglichkeit, dass "an der Sache etwas dransein könnte", glauben, wenn die von den Anhängern erklärten Grundsätze für dich kompletter Unsinn sind? Wenn dir jemand erzählen würde, die Erde wäre der Mittelpunkt des Sonnensystems, der Galaxie, des Universums, whatever (was du ihm nicht glaubst), und später vielfältige Theorien über die Astrophysik anstellen würde, würdest du die sicher auch nicht sehr ernst nehmen. Nur mal so als Beispiel.
 
Nun ja es kommt darauf welche Thesen für möglich gehalten werden können. Daß uns ETs besucht haben, aber nichts hinterlassen haben, könnte durchaus nachvollziehbar sein. Ich würde einem "Neandertaler" auch keine Hightec anvertrauen, auch wenn ich sie ihm gezeigt hätte.
Warum die wieder abgehauen sind, dafür haben die Präastros auch wieder zig Erklärungen parat.

Es gibt sogar Leute die anstelle von Ets auch Zeitreisende für die ganzen Rätsel verantwortlich machen.

Solange da nichts eindeutig bewiesen/widerlegt werden kann, kann alles Mögliche möglich sein.
 
Naja, wenn man ganz genau überlegt, Zeitreisen kann man ja wohl völlig ausschließen... Etwas realistisch gesehn, wenn unsere Tech auf Zeitreise Tech basiert wie solldas denn bitte gehn??? wenn wir uns ohne diese Zeitreisetech nicht (sagen wir es mal so) weiter entwickeln konnten wie konnten dann die Zeitreisenden entstehen? wisst ihr was ich meine? Die sind ja logisch gesehn ja eigentlich wir xD

Ehrlich gesagt ist es mir egal wer daran glaubt das Aliens hier waren oder nicht, aber eines ist auf jedem fall sicher! Es gibt Außerirdische! Oder glaubt ihr das wir die einzigsten im weltall sind?
 
Sowohl bei Zeitreisenden als auch bei ETs, sollte man nicht zwangsläufig immer davon ausgehen daß die unsere Entwicklung beeinflußt haben müssen.
Auch wenn die Anhänger auf diesen ET-Kreationismus relativ vernarrt sind.

Unsere Vorfahren hätten auch reine "Tourismusattraktion" sein können, der zwar "schonend" geplant war, (so nach dem Motto: "gucken aber nicht anfassen") was aber nicht immer geklappt haben muß.


Somit hätte man jetzt ne durchaus nachvollziehbare Erklärung dafür warum es so wenig "Spuren" von "denen" gibt/gab.

Allerdings würde ich noch nicht einmal alle "PA-Artefakte" auf ETs zurückführen, z.B. die ägyptischen "Glühbirnen" (Danderahyroglyphen) könnte durchaus auf menschliche Erfindung zurückzuführen sein. Lediglich um seinen sozialen Status zu wahren und weil sich die Dinger kein "Privathaushalt" hätte leisten können, kam es zu keiner großen Verbreitung, was wiederum ein Grund ist, weshalb die Ägypter die Elektrizität nicht entdeckt haben.
Und ob es wiederum Glühbirnen waren ist unter Skeptikern und PA-Leuten nachwievor eine Streitfrage.

Ach ja, ob es Außerirdisches Leben gibt stand nie in Frage(gilt in der seriösen Wissenschaft sogar als sehr hochwahrscheinlich), sondern die Frage war immer nur wurden/werden wir von auch "jemanden" besucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, ging es darum ob wir besucht wurden sind oder nicht, aber ich wollte nur sagen das ich an außerirdische glaube weil viele die ich mal vor na Woche oder so gefragt habe meinen es gibt keine :lol:

was ihr aber mal machen müsst: Geht mal inne große Stadt und fragt mal die Leute (Einfach so) "Wann wurde Jesus geboren?". Die meisten sagen dann sicherlich am 24.12 Aber dann müsst ihr fragen wann genau, Welches Jahr... Ich hab raus gefunden das viele sagen: "400 oder 500 vor Christus" XDXDXD. Ich hatte mich in diesem Moment gefragt ob der das Wirklich gesagt hatte xD
 
Naja, für alles immer Aliens verantwortlich zu machen finde ich ehrlich gesagt genau so abstrakt wie der Glaube an Gott als allmächtiges eigenes Wesen.

Wenn's danach ginge, gätte die Menschheit NIE etwas aus eigenem Antrieb geschaffen wie technologischen Fortschritt, Kultur, usw. Was für mich schon mal persönlich den Großteil der selbsternannten Ufologen in Frage stellt. Schließlich gingen die meisten bahnbrechenden Erfindungen auf die Genialität eines einzelnen, bzw, einer kleiner Gruppe von Menschen, zurück.

Ich bin durchaus der Meinung, dass es außerirdische Lebewesen gibt die eine für den Menschen erkennbare Kultur besitzen, bzw. erkennen lassen Technologie gut zu nutzen. Ich halte es eher für unmöglich, dass die Menschheit in einer Galaxie mit Milliarden Sonnen und x-mal mehr Planeten alleine sein soll.
 
Also, wieso sollte man als Skeptiker an die Möglichkeit, dass "an der Sache etwas dransein könnte", glauben, wenn die von den Anhängern erklärten Grundsätze für dich kompletter Unsinn sind? Wenn dir jemand erzählen würde, die Erde wäre der Mittelpunkt des Sonnensystems, der Galaxie, des Universums, whatever (was du ihm nicht glaubst), und später vielfältige Theorien über die Astrophysik anstellen würde, würdest du die sicher auch nicht sehr ernst nehmen. Nur mal so als Beispiel.

Naja es gibt auch einige sehr fundierte Quellen! Zum Beispiel wird in "Das Leben des Brian" (spielt ja auch so um 0 rum) ebenfalls von einem Zusammenstoß mit Aliens berichtet...