--- Der ÜBERWACHUNGSSTAAT Deutschland ---

Also ich denke mal, dass am ehesten noch diese hessische Abgeordnete profitiert, deren Namen ich nicht weiß, aber die eher "konservativ" in der SPD eingestellt ist und deswegen (beinahe) ihren Sessel räumen musste.

Cherubion
 
Also ich denke mal, dass am ehesten noch diese hessische Abgeordnete profitiert, deren Namen ich nicht weiß, aber die eher "konservativ" in der SPD eingestellt ist und deswegen (beinahe) ihren Sessel räumen musste.

Warum sollen deutsche SPD-Politiker aus Hessen von geklauten Passdaten der US-Präsidentschaftskandidaten profitieren?

mensch Cherubion ... gib dir doch zumindest mal etwas Mühe mehr als einen Beitrag zu lesen und dann was zu posten was nicht total zusammenhanglos ist
 
ich hab von Fenninghor ein sehr intressantes video bekommen:
23 Wege für Deine Rechte zu kämpfen

Wie man sich selbst mit den eigenen Stärken für unsere Bürgerrechte einsetzen kann

Bürgerrechtsabbau steht auf der Tagesordnung. Bei der Vielzahl an Vorhaben und Gesetzesinitiativen haben viele mittlerweile das Gefühl, dass sich politisches Engagieren nicht mehr lohnt.

Dabei war es eigentlich noch nie so einfach wie zuvor: wir haben das Netz und können es auch nutzen. Aber nicht alles findet im Netz statt, und nur wenige haben Lust, sich in einer Partei oder Organisation langfristig zu verpflichten. Trotzdem kann man was tun.

In diesem Vortrag mit anschließender Diskussion sollen 23 Wege aufgezeigt werden, wie man sich konkret mit den eigenen Fähigkeiten engagieren kann. Nicht jeder Punkt ist was für jeden, aber jeder kann sich mit den eigenen Fähigkeiten einbringen.
( quelle: http://events.ccc.de/congress/2007/Fahrplan/events/2294.en.html )


es handelt sich bei dem video um einen 60 minütigen mitschnitt des vortrages von Markus Beckedahl. Ich bin sicher der download lohnt sich. Verfügbar sowohl als direktdownload, als auch als torrentdatei (dafür wird allerdings ein torrentprogramm benötigt; link dafür poste ich vorsichtshalber nicht)


Dauer: 60 Minuten
Webseite:




 
Habe ich schon gesehen. Ich weiß damit auch schon längst, dass die "totale Überwachung" bei uns angekommen ist.

Cherubion
 
Ganz genau, diese Seite meine ich. Aber bis auf Kameras haben wir "alles in unserem Dorf. Wir haben einen Arzt, dessen Sprechstundenhilfe die Krankenkassenkarte einsteckt, in der drin steckt, dass wir z.B. ein Furunkel am Hintern haben, mit meiner EC-Karte werden sämtliche Bankverbindungsdaten ausgelesen. - Natürlich nur, wenn ich es ausdrücklich möchte. Google beobachtet meine "Wunschsurfdaten" und richtet sich dann automatisch ein. Bei meinem Provider werden die Daten "zwangsgespeichert". So wie dieser Text, genauer gesagt, jeder Buchstabe, jede Leerzeile und jedes Sonderzeichen.
Von Zeilenschaltungen, Gestaltung von Forentexten ... ganz zu schweigen. Wenigstens bleibt das Ganze nur bei dringendem Tatverdacht dauerhaft auf den Zentralrechnern der Landeskriminalämter bzw. wird dorthin weiter gegeben.


Cherubion
 
Bei meinem Provider werden die Daten "zwangsgespeichert". So wie dieser Text, genauer gesagt, jeder Buchstabe, jede Leerzeile und jedes Sonderzeichen.
Von Zeilenschaltungen, Gestaltung von Forentexten ... ganz zu schweigen. Wenigstens bleibt das Ganze nur bei dringendem Tatverdacht dauerhaft auf den Zentralrechnern der Landeskriminalämter bzw. wird dorthin weiter gegeben.
Ich weiß ja nicht wo du lebst aber sowas gibts in Deutschland nicht und wirds sicherlich auch nicht geben, die Provider speichern nur Verbindungsdaten und keine Inhalte (egal ob Zeichen, Sonderzeichen oder was auch immer) und das auch nur verpflichtend ab 2009 (die meisten tuns aber trotzdem schon) ... obs so auch kommt liegt beim Verfassungsgericht. Sämtliche Inhalte zu speichern ist (für den Staat) gar nicht machbar, dieses riesige Datenvolumen zentral zu speichern würde Kosten verursachen die mit Steuergeldern niemals abdeckbar wären. Und das LKA speichert aus genau diesem Grund im allgemeinen Verdachtsfall erstmal überhaupt nichts, die Last wird schön per Gesetz auf die Provider abgewälzt und nur im konkreten Verdachtsfall wird man selber tätig ... wie das von statten geht ist wieder ne andere Geschichte.
 
Sämtliche Inhalte zu speichern ist (für den Staat) gar nicht machbar, dieses riesige Datenvolumen zentral zu speichern würde Kosten verursachen die mit Steuergeldern niemals abdeckbar wären.
ich glaub aber kaum, dass das denn der staat machen müsste ;)

für sowas werden natürlich die provider verpflichtet (und die können die kosten ja an den kunden abgeben)
 
Stimmt auch wieder. Okay. Dann sollte ich das Ganze nochmal überlesen, mit dieser "Zwangsspeicherung im Auftrag der Regierung". Aber die ganzen Inhalte nehmen doch auch viel Platz auf der Festplatte weg, oder?

Cherubion
 
dann muss der provider halt mehr kaufen :lol:


ps. ich mach mir jetzt mal gedanken zum referat, als grobe gliederung wäre gedacht:

1.) womit wird überwacht (trojaner, kamera etc)
2.) welche folgen hat das
3.) wie wird mans wieder los / kann es umgehen
4.) vergleich zu anderen ländern (aber nur beispiele für guten/schlechten datenschutz)
 
Wo trägst du dein Referat denn dann vor, Black Mordred? Im Proseminar an deiner Hochschule? Oder noch während deiner mündlichen Abiturprüfung in EDV?
Hört sich bestimmt interessant an. Können wir davon ein Extrakt haben?

Cherubion
 
Gesetz zum Schutz des geistigen Eigentums verabschiedet


Nachdem der Bundestag bereits vor zwei Tagen Änderungen am Regierungsentwurf für ein Gesetz zur besseren Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte beschloss, verabschiedete er dieses heute. Demnach ist es Rechteinhabern künftig möglich, IP-Adressen ohne den Umweg über die Staatsanwaltschaften zu erfragen.

Das „Gesetz zur Verbesserung der Durchsetzung von Rechten des geistigen Eigentums“ (Vorabversion von Mittwoch) erneuert im Wesentlichen die Regelung, dass Rechteinhaber sich für die Erfragung von IP-Adressen an die zuständige Staatsanwaltschaft zu wenden haben. Dies ist nunmehr nicht nötig, sofern eine Rechtsverletzung im „gewerblichen Ausmaß“ festgestellt wird. Dann könne der Inhaber der Rechte an dem Medium seinen Auskunftsanspruch gegenüber unbeteiligten Dritten – also auch dem Provider – geltend machen und die IP-Adressen des Filesharers erfragen. Will er darüber hinaus auch die Namen des Besitzers der IP-Adresse erfahren, so ist für diese Entscheidung weiterhin ein Richter notwendig.

Bisher musste in jedem Fall die Ermittlung auch der IP-Adresse über die Staatsanwaltschaften laufen, ehe Rechteinhaber ihren Anspruch geltend machen konnten. Die Kanzleien sahen sich in letzter Zeit jedoch vermehrt für die Verfolgung von Delikten missbraucht, deren Schwere in keinem Verhältnis zum Aufwand stand, den die sie betreiben mussten. In Duisburg und Wuppertal verweigerten die Staatsanwaltschaften daher sogar die Verfolgung von Tauschbörsennutzern, um die Auslastung der Kanzleien zu verringern und der wachsenden Anzahl von Anfragen durch die Industrie Einhalt zu gebieten.

Das neue Gesetz zur Verbesserung der Durchsetzung von Rechten des geistigen Eigentums ändert diesem Umstand nun und entlastet die Staatsanwaltschaften. Um dennoch keine unbändigen Abmahnwellen auf den Internetnutzer zurollen zu lassen, wurde zum einen ein Höchstbetrag für die erste Abmahnung festgesetzt, zum anderen müsse der Internetnutzer im „gewerblichen Ausmaß“ handeln. Das heißt, dass er sich „mittelbar einen gewerblichen Vorteil“ verschaffen wolle. Was dies im Konkreten heißt, ist allerdings nicht sehr deutlich. Die Formulierung, so Kritiker, könne im Zweifelsfall auch genügen, um Erst- oder Gelegenheitstäter abzumahnen. So könne beispielsweise das Herunterladen von einem Kinofilm genügen, um sich einen gewerblichen Vorteil zu verschaffen und damit nicht mehr nur gutgläubig zu handeln.

Die Linken kritisierten folglich auch, dass die Musik-, Film- und Software-Industrie dank des neuen Gesetzes weiterhin „Phantasiepreise“ vom Rechteverletzer verlangen könne. Die Grünen monieren stattdessen, dass man bereits ab dem „ersten Euro, den man sich erspart“, mit dem Recht kollidieren könne. Es wäre also weder ein Mindestumfang für die Straftaten festgesetzt, der eine Verfolgung bedingen muss, noch eine Höchststrafe für die Rechteverletzer.

Anders lautende Kritik hört man seitens der FDP, die ebenfalls gegen das Gesetz gestimmt hat. Sie beklagt vor allem, dass die Obergrenze für die erste Abmahnung – die von ursprünglich im Gesetzesentwurf vorgesehenen 50 Euro auf 100 Euro gestuft wurde – nicht ausreiche, um berechtigte Unterlassungsansprüche kostendeckend durchzusetzen. Ermittlungen in gröberen Fällen seien demnach schlicht teurer als diese Obergrenze, was dem Rechteinhaber nicht zu Gute kommen könne. Dies prangerte auch Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Musikindustrie, an. Demzufolge schütze die Höchstgrenze vor allem den Täter und nicht das Opfer, womit er den Autor des urheberrechtlich geschützten Mediums meint.
Quelle: http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht_gesetz/2008/april/gesetz_schutz_eigentums/

Wie war das mit IP-Speicherungen nur zum "Terroristenfang"?...:roll:

Und ich prophezeie weiter: Spätestens in 6 Monaten hat die Musikindustrie auch Zugriff auf VDS-Daten...
 
Du meinst wohl spätestens in drei Monaten. Denn die Musikindustrie "giert" ja regelrecht nach "Filesharern" und "Downloadern".


Cherubion
 
Wohnungen Überwachen... WTF!?

so ich habs heute einige male in den nachichten gehört und mal für euch einfach irgent einen Link gesucht

Klick mich

hoffen wir mal dass auch das wiedermal vom gericht oder wehm auch immer schnellstens abgesägt wird ;)
 
Das hab ich grade eben auch im Radio gehört. Also wenn es weiter so geht, dann müssen wir wohl oder übel alle Politiker mit solchen Ideen gewaltsam vom Amt entlassen:eek:
Jetzt bin ich bestimmt ein verbalterrorist oder sowas^^
Schäuble ist schon auf dem Weg. Der hat echt Probleme. Es ist doch offensichtlich, dass der einen Schaden hat. Schließlich gab es einen Mordanschlag. der soll erstmal ein paar Jahre in die Klapse.
 
Der hat keinen Schaden, er ist nur machtgierig. Und ich schließe mich Deiner Idee an, diese Politiker sollten am Besten gewaltsam entfernt. Fragt sich nur noch, was danach kommt.
 
Das frage ich mich auch. Ich meine, Herr Dr. Schäuble will sich doch nur rächen, weil er zum "Krüppel" geschossen wurde. So habe ich den Eindruck. Und dann hat er noch diese "Zypries" mit ins Boot geholt.


Cherubion
 
hab mein referat gehalten:

volle 15 Punkte (1+) und das mit abstand beste Fachreferat der Klasse (denn nach mir gings erst bei 12 weiter^^)

ahh.. und ich hab nichtmal die ganze schulstunde gebraucht :)
sondern nur 43 minuten X-D
 
Na da Glückwunsch :)
15 Punkte in nem Referrat zu schaffen - Respekt :good:

Wäre es machbar, dass du das Referrat irgendwo hochlädst, so dass man sich das mal anschauen kann ?
Würde mich nämlich mal interessieren, was du so alles zum Thema gesagt hast ;)