--- Der ÜBERWACHUNGSSTAAT Deutschland ---

Ja, weil das Internet offenbar immer häufiger für "Schund" missbraucht wird, was aber in Wirklichkeit gar nicht stimmt. Es sind nur Einzelfälle, die durch das Internet selbst verstärkt in das Licht der Öffentlichkeit geraten.

Damit die User es auch wirklich spüren sollen, dass das Internet KEIN "rechtsfreier Raum" ist.


cherubion
 
Also für mich ist es auch zu weit weg. Zudem fängt da gleich wieder der "Ernst des Lebens" für mich an.

Freddie
 
Ja, aber am Ende "gehorcht" sie der SPD und führt die Vorratsdatenspeicherung doch ein.

Die SPD "gehorcht" nämlich schon der CDU/CSU und diese hat sie eingeführt bzw. einzuführen versucht.


cherubion
 
Ja, aber am Ende "gehorcht" sie der SPD und führt die Vorratsdatenspeicherung doch ein.

Wie bitte?:huh:
Die Linke hat bei der Abstimmung, genau wie FDP und Grüne geschlossen gegen die VDS gestimmt (eine genaue Liste, wer dafür und dagegen gestimmt hat, findet sich afaik auf diesen Seiten)...

Die SPD "gehorcht" nämlich schon der CDU/CSU und diese hat sie eingeführt bzw. einzuführen versucht.

Wohl war, ansonsten hätten wir wohl längst keine große Koalition mehr in Deutschland (nicht, dass das schlecht wäre...)



Auffällig, dass die Linke dabei ist? Ganz und gar nicht, die brauchen jede Stimme.
;)

Gruß
Northsider
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, genau das wollte ich damit sagen: die randparteien setzten sich für sowas ein, damit sie an stimmen kommen...


d

Datenaustausch zwischen Europa und der USA wird erweitert


Deutschland und die USA wollen zukünftig enger bei der Bekämpfung von Kriminalität und Terrorismus zusammenarbeiten. Eine entsprechende Übereinkunft haben heute Innenminister Wolfgang Schäuble, Justizministerin Brigitte Zypries, US-Heimatschutzminister Michael Chertoff sowie US-Justizminister Michael Bernard Mukasey in Berlin unterzeichnet. Künftig sollen mehr Personendaten, Fingerabdrücke und DNA-Profile von Verdächtigen untereinander ausgetauscht werden. Im begrenzten Umfang soll auch online ein wechselseitiger Zugriff auf die Datensammlungen der anderen Länder zugesichert werden.


Durch die Unterzeichnung soll das so genannte Prümer Abkommen auf die USA ausgeweitet werden. Deutschland, Belgien, Spanien, Frankreich, die Niederlande, Luxemburg und Österreich praktizieren bereits seit dem Jahr 2005 eine Vertiefung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Ziel war und ist die Bekämpfung des Terrorismus, der grenzüberschreitenden Kriminalität und der illegalen Migration.

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz hatte die Pläne schon im Vorfeld kritisiert. Peter Schaar warnte, wenn der Prümer Vertrag auf die USA übertragen wird, sei kein gleichwertiger Datenschutzstandard mehr garantiert. Im Deutschlandfunk wies Schaar darauf hin, dass das US-Datenschutzgesetz nur für US-Bürger und für Personen gelte, die sich dort langfristig aufhalten. Es gelte "ausdrücklich nicht für Daten, die aus dem Ausland kommen", so Schaar weiter. Er fügte hinzu, durch das Online-Verfahren könnten sich die USA hier in Europa eine weitere Datenquelle erschließen. So werden ab heute die Daten sämtlicher Demonstranten, Schwarzfahrer oder Asylbewerber auch in die USA "exportiert". Im Fall einer Einreise in die USA würden ohnehin die Fingerabdrücke gespeichert, bei Straftaten sei also sowieso problemlos eine Identifizierung der Täter möglich. Den USA den Zugriff zu ermöglichen sei deswegen nach Aussage von Herr Schaar nicht notwendig.
( quelle: http://www.gulli.com/news/datenaustausch-zwischen-europa-2008-03-11/ )




d

Terrorbärte in London

Erste Erfolge der Angstkampagne der Metropolitan Police

Wer Bilder macht, ist verdächtig, wer ein oder gar mehrere Handys besitzt, erst recht, und überhaupt solle in London jegliches "verdächtige Verhalten" schnell gemeldet werden. Auf eine "Terror-Hotline" macht die Metropolitan Police in London seit einigen Tagen mit einer Plakataktion aufmerksam, erste Erfolge sind zu verzeichnen: viele schöne Parodien und ein verdächtiger Terrorbart.
( quelle: http://www.gulli.com/news/terrorb-rte-in-london-erste-2008-03-11/ )


f
E-Government - Gefahren unter- und Potentiale überschätzt, sagt Mannheimer Informatikprof


doh man, va. die ersten 2 sind schon krass... aber langsam schockiert mich hier eh nichts mehr :thunder:
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man, va. die ersten 2 sind schon krass... aber langsam schockiert mich hier eh nichts mehr :thunder:

Was mich auch aufregt: Alle schimpf(t)en über Frau Wegner (KPD), die die Stasi "toll findet" (auch wenn ich mir fast sicher bin, dass da was geschnitten wurde :?), aber es scheint keiner zu bemerken, dass diese momentan in Hochturen "reanimiert" wird...
 
Aber immerhin ist jetzt ein Grund "vorgeschrieben", warum Kennzeichen von Autofahrern erfasst werden müssen.

Cherubion
 
hab ich grad auf spiegel.de gefunden:

ÜBERWACHUNG UND DATENSCHUTZ

Die Dickbrettbohrer

Von Richard Meusers

Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung interessieren den größten Teil der Öffentlichkeit nicht. Bürgerrechtler hoffen zunehmend auf das Bundesverfassungsgericht. Wenn am Samstag in Köln die Gegner der Vorratsdatenspeicherung demonstrieren, ist das auch ein Signal nach Karlsruhe. [...]
 
Ich meine, dass diese Protestler mit ihrem Protest nur sehr wenig Erfolg haben werden. In der Regel ist es nämlich so, dass ein Urteil des BVGs so gut wie endgültig steht.

Cherubion
 
Das finde ich auch. Ich brauche also kein "Anti-Spy-Programm" zu installieren; rein theoretisch versteht sich.

Cherubion