--- Der ÜBERWACHUNGSSTAAT Deutschland ---

erschossen ;)


aber ich denke nicht, dass sich schäuble & co recht davon beeindrucken lassen.
wenn sie es einmal nicht schaffen, versuchen sie es halt ein weiteres mal, oder untertraben das gericht..
 
  • Like
Reaktionen: Shah1994
Hoffe ich auch aber wenn es nur in NRW ist, ist es wenigsten schonmal eine kleine Hoffnung das es auch in den anderen Bundesländern geändert wird :)
 
Warum muss es immer dieses verdammte Hintertürchen geben ? Das wrid bestimmt so manches mal genutzt werden und dann wandelt sich dieses Türchen schon bald in ein Tor. -.-
 
Ja, man sieht das im BVG noch intelligente und realitätsnahe Menschen hausieren.:)

Die Hürden für die O-Durchsuchung sind nun dermaßen hoch, dass man nur noch als offensichlicher Mörder oä. Gefahr läuft, Opfer von dieser zu werden.

(Fragt sich allerdings, ob das Gesetz auch so durchgesetzt wird.;))



Die Absage an die O-Durchsuchung machen auch Hoffnung auf eine Blockierung der (wie ich finde, viel verheerenderen) VDS. Wir werden sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Wenn auch nicht so realitätsnah, wie im Board. Das freut mich auch, dass die Hürden so hoch gesetzt worden sind.

Voraussetzung ist allerdings, dass die Politiker den Gesetzentwurf zur VDS und zur "Online-Durchsuchung" ernsthaft noch einmal zu Gunsten des Bundesverfassungsgerichts überarbeiten.


Cherubion
 
:blink: bayern, wird sich mal wieder ne extra wurst dabei braten...


ausserdem kann man das gesetz ganz einfach umgehen:


man bezahlt einfach einen dritten dafür, damit er die leute ausspioniert ;)
 
Großbritannien
Datenpanne, die X-te

Langsam wirds langweilig: einmal mehr ist eine CD mit vertraulichen Daten an unerwarteter Stelle in Großbritannien aufgetaucht. Die gute Nachricht: die CD war verschlüsselt. Die schlechte: sie befand sich im Gehäuse eines Laptops, der auf eBay versteigert wurde. Die skurrile: nach Benachrichtigung durch den PC-Service, der die CD bei einer Reparatur fand, wurde eine Antiterror-Einheit der Polizei geschickt, um den Datenträger sicherzustellen.


"Streng vertraulich" war die CD-Auszeichnung, Herkunft: das Innenministerium. Ein Notebook, welches bisher im Innenministerium verwendet wurde, ist bei einer Privatauktion auf eBay verkauft worden. In einer PC-Werkstatt fanden Techniker die CD zwischen Tastatur und Mainboard des Rechners.

Man fragt sich, was peinlicher ist: dass ein Angestellter des Innenministeriums keine Meldung macht, wenn er eine CD nicht mehr aus seinem Rechner bekommt, obwohl die enthaltenen Daten "höchst vertraulich" sind, oder ob das Innenministerium seine "höchst vertraulichen" Datenträger offenbar mit einem "Innenministerium, streng vertraulich: Wenn gefunden, bitte zurückgeben" - Hinweis auszeichnet: denn davon berichtet der Techniker aus der PC-Werkstatt.

Zuerst habe er an einen Scherz gedacht, so der Techniker, der dennoch die Polizei verständigte. Diese schickte dann immerhin keinen Kurierdienst, sondern gleich eine "Antiterroreinheit" in den Laden, die den Datenträger sicherstellte.

Ermittlungen, wie es zu dem Zwischenfall kommen konnte, dauern noch an. Immerhin seien Polizeisprechern zufolge sowohl die CD als auch die Festplatte des Laptops verschlüsselt gewesen. Wenn jetzt noch die Beamten im Innenministerium lernen, wo genau eine CD in einen Rechner gesteckt werden kann, dürfte fast nichts mehr schiefgehen.
( quelle: http://www.gulli.com/news/gro-britannien-datenpanne-die-2008-02-29/ )

wie lange es wohl noch dauert, bis sowas bei uns passiert? :?

das schlimme an der ganzen geschichte ist ja: die ist wahr :nono:
 
Mir war heut mal wieder langweilig, da hab ich den Fernseher eingeschalten. Und da fand ich eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte zuerst: auf einer Skala von -5 bis 5 steht Schäuble laut Umfragen auf 0,5 :( Und jetzt aufgepasst: es gibt noch aufmerksame, aktive Bürger in der Bundesrepublik. Die gute Nachricht ist nämlich: es wurde die größte Verfassungsklage eingereicht. Sage und schreibe 35.000 Leute reichten eine Verfassungsklage gegen die Vorratsdatenspeicherung ein :clap: Weiter so!

MfG Shah
 
jop, aber der offizielle teil ist schon ein paar wochen her ;) (eingereicht wurde die am 1.1. ^^)


kann zufällig irgendjemand abschätzen, wie lange soetwas bis zu einem fixen ergebnis dauern wird?
 
Es kommt immer darauf an, wie viele zu diesem Thema das Internet verwenden. Also zwischen 2 und 45 Minuten würde ich mal sagen.

Cherubion
 
Heute hab ich in den Nachrichten gehört das sich dieses Verbot bisher nur auf NRW bezieht. -.-
So wie ichs verstanden habe, hat zwar nur das NRW dieses Gesetz vorgeschlagen, aber das Bundesverfassungsgericht hat es abgeschmettert, und das hat ja in ganz Deutschland was zu sagen. Darum gehe ich auch davon aus, dass das "Gegengesetz" für alle Bundesländer gilt.
 
Ich hoffe, es gleich zu erfahren. Ich möchte mich nämlich über dieses "Gegengesetz" gern kundig machen.

Cherubion