Aus übersichtlichkeitsgründen habe ich einen neuen Post aufgemacht.
Keine Ahnung, ist mir noch nie aufgefallen. Ich nutze das Joypad am PC sehr selten. Assassins Creed spiel ich zum Beispiel auch lieber mit Maus und Tastatur.
Jump and Runs und einige Sportspiele sind aber auch bei mir die einzigstens Spiele, bei denen ich das Joypad bevorzuge und die spiele ich eher selten.
Ist ja auch kein Wunder, am PC gibt es auch keine vernünftigen... Ich liebe zum Beispiel die Jak & Daxter Serie. Aber auch ein Tomb Raider spiele ich lieber mit Pad, auch wenn da die Tastatursteuerung noch passabel ist.
Ich will ja auch nicht sagen, dass die alten Spiele der alten Konsolen nicht mehr spielenswert sind, aber auf dem PC kann ich Spiele von, sagen wir 1997-2009 zocken.
Ich habe festgestellt, alles was vor 2004 erschienen ist, empfinde ich als grafisch zu altbacken. Irgendwie schien in dem Jahr 2004 / Anfang 2005 ein technischer Sprung drinne gewesen zu sein.
Spielen kann ich ältere Spiele natürlich auch noch, dann handelt es sich aber um alte Lieblinge, die spielt man dann aus Nostalgie, aber nicht weil sie noch technsich "erträglich" wären. Wie gesagt, bei den Konsolen tue ich mich nicht so schwer.
Logisch, denn die entwickeln das Spiel ja nicht zwei mal. Die Entwickeln es für eine Konsole(die mit der schwächsten Hardware) und Portieren es auf andere Platformen, was aber nicht bedeutet, dass ein für die PS3 entwickeltes Spiel auf einem PC nicht weitaus besser aussehen könnte.
Es ist halt abhängig von den Resourcen, die der Hersteller aufwendet/aufwenden kann. Der wird das in der Regel ganz nüchtern kalkulieren, wieviel Aufwand sich lohnt.
... der Sache mit der Ausrede stimme ich eher nicht zu. Hast du den ersten Teil gespielt?
Ja, ich habe den ersten (an-) gespielt. Ehrlich gesagt, er sagte mir nicht so zu, genauso wenig wie System Shock 2. Ich spiele fast alles, aber wie bei Filmen auch, einige große bzw. berühmte Titel, z.B. GTA, liegen mir schlicht nicht. Das gleiche bei den ersten beiden Thief Teilen oder z.B. Diablo.
Entweder fand ich die Steuerung schlecht, die Grafik, die Story oder irgendwas anderes. Jedenfalls sagten mir diese Titel nicht zu. Nehmen wir Diablo, ich liebe Baldurs Gate Dark Alliance, Record of Lodoss War (Dreamcast) und ich mag Sacred. Bei Diablo 1 und 2 ist mir immer nach spätestens zwei bis drei Stunden langweilig geworden. Oder nehmen wir Aufbauspiele. Alle liebten die Siedler oder Anno. Ich mochte Knights & Merchants viel lieber. Ich fand die von mir genannten Titel waren weitaus stimmiger und in sich runder und ließen sich viel besser spielen als die großen Namen.
Will ich auch nicht behaupten. Es ist ein gutes Spiel, hat aber meiner Meinung nach den namen Deus Ex nicht verdient und deswegen für mich ein Fehlschlag. Das liegt aber wiegesagt noch an viel mehr Gründen als nur die Konsolenportierung.
So die einhellige Meinung in Spielerkreisen... ^^
Dann ist es vielleicht eine dämliche Designentscheidung oder soll RAM sparen oder was auch immer. Mir ist schon klar, dass das dämlich ist, aber die Konsole hätte genug Power gehabt um die Leicher liegen zu lassen.
Ich auch nicht. Wo kommen wir da hin. Immerhin hab ich sogar mit Konsolen angefangen zu spielen.
Aber fast alle guten Titel werden halt durchgängig nur noch für die Konsolen entwickelt und dann auf den PC portiert, wenns gut kommt. Man kanns den Entwicklern finanziell gesehen auch nicht verübeln. Mehr Kunden und besserer Kopierschutz.
Dafür mehr Entwicklungszeit und eben halt Abstriche am Spiel selbst, wo immer die liegen. Naja, eigentlich muss man es schon so sagen, dass es keine Abstriche mehr gibt, da mittlerweile halt von Anfang an für Konsolen entwickelt wird.
"Alle" finde ich übertrieben. Spiele wie Anno 1404 oder World of Warcraft gibt es in der Form nicht auf Konsole. Ja, viele der großen Mainstreamtitel kommen zuerst oder nur auf Konsole, aber genau über die klagst Du ja auch. Die amerikanischen Hersteller werden sich übrigens meiner Meinung nach noch doof umsehen, wenn sie den PC Markt irgendwann komplett ignorieren sollten. Denn der Umsatz für PC Spiele ist weltweit weitaus höher als für jede einzelne Konsole zusammen. Bioware tut sich derzeit nämlich keinen Gefallen damit Dragon Age: Origins erst mit der Konsolenportierung auf den Markt zu bringen. Viele Fans sind ziemlich sauer aufgrund dieser Konsolenbevorzugung. Immerhin hatte das zur Folge, dass Publisher EA auf das krasse DRM verzichtet.
Erst wenn man alle Konsolen zusammenlegt (inkl. Handhelds) dann liegen die Konsolen (übrigens recht knapp) in Führung. Nur weil der US Markt klar Konsolendominiert ist und auch in Deutschland alle Konsolen zusammen inzwischen führen (ein großer Batzen geht davon übrigens an Nintendo für die Wii und den DS, sodass da Effektiv gar eher weniger am Konsolenmarkt übrig bleibt). Auch klar, große Titel wie Call of Duty 4 haben sich auf Konsole 8 Millionen Mal verkauft, auf dem PC nur 1 Millionen mal. Aber das sind im Verhältnis zu den wirklich großen PC Titeln wie Die Sims, Myst, World of Warcraft, Diablo etc. lächerlich wenig. Ich glaube alleine Myst wurde über 20 Millionen Mal verkauft. Das wird dann gerne verschwiegen.
Thema DRM. Auch auf Konsolen wird kopiert ohne Ende, wenn sicher auch nicht so krass. Den Herstellern ist der Gebrauchthandel ein Dorn im Auge? Titel werden an Accounts gebunden oder können nur dreimal aktiviert, sprich installiert, werden? In dem Fall kaufe ich die Konsolenversion, wenn sie genauso teuer ist wie die PC Version oder ich kaufe das Spiel gar nicht (siehe Mass Effect). Ich lasse mir nicht Vorschreiben was ich mit meinem Eigentum, und wenn ich ein Spiel kaufe dann ist das mein Eigentum, da können die noch so sehr behaupten ich hätte nur eine Lizenz und einen wertlosen Datenträger gekauft. Da das Cracken illegal ist, selbst wenn man das Original besitzt übe ich mich halt in Verzicht. Ausnahme sind einzig Onlinespiele, aber da weiß ich, dass ich die sowieso nur solange spielen kann wie es die Server gibt. Mich als Kunden verlieren die Hersteller durch solche Maßnahmen. Der Markt ist inzwischen so riesig, ich kann gar nicht alles spielen.
Auch solche Dinge sind Gründe, warum ich Konsolenspiele hin und wieder vorziehe. Und ich muss eingestehen, dass ich oft denke, wenn ich meine Sammlung anschaue, dass mit die Konsolenspiele wertiger erscheinen als die PC Spiele. Das hängt sicher auch mit dem Wertverfall zusammen. Ein älteres PC Spiel ist quasi wertlos. Bei den Konsolen gibt es einige alte Titel, die ich gerne hätte, die ich mir aber schlicht nicht kaufe weil sie auch nach Jahren noch 70 Euro oder gar über 100 Euro kosten - für das normale Game.
Auf dem Computer ist es andersrum: Selbst meine Star Trek - A Final Unity, Privateer 2, Magna Charta oder Zork Anthology Special Limited Edition Riesenboxen von vor 5 bis 15 Jahren sind heute kaum was wert.
Vor einigen Monaten wurde ein altes NES Spiel auf Ebay für fast 18.000 Dollar verkauft... soviel zu dem Thema.
Alleine dadurch, dass ein Hersteller sein Produkt selbst (wegen der in Deutschland ungültigen Lizenzbedingungen) auf den Code beschränkt, sind PC Spiele beliebig reproduzierbar und damit sammeltechnisch absolut wertlos.
Ich gehöre halt zu den Leuten die sich ihre über 20 Jahre und länger angesammelten Spieleschachteln ins Regal stellen und gerne darin stöbern und in Erinnerungen schwelgen. Sollte die Zukunft im Onlinevertrieb liegen, dann werden Spiele endgültig zu wertlosen Wegwerfprodukten und ich werde wohl aufhören neue Spiele zu kaufen und dafür ernsthaft anfangen die alten Klassiker und Konsolen zu sammeln.