Der Playstation 3-Thread

Ich hab Saints Row 2 bisher nicht gespielt. Aber ich vermute mal, dass das Spiel eine Funktions, hat die einen Spieler willkürlich aus dem weltweiten PSN, zum CoOp-Spielen raussucht. Wenn dem so ist, seh ich keinen Grund warum ein versionsübergreifender CoOp nicht möglich wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Ich frage ja nur deshalb,da es einige Deutsche Spiele gibt mit denen man nicht außerhalb von Deutschland spielen kann...bestes Beispiel Rainbow Vegas 2.

Werde es mir dann bestellen :)

Gruß Dante 2000
 
die deutsche version solltest du auf keinen fall nehmen, da du die auch nur mit anderen deutschen spielern spielen kannst.
da die österreichische version aber uncut ist, müsste es eigentlich gehen. informiere dich aber besser noch mal.
 
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Habe mich bei THQ informiert und habe mir jetzt die Österreich-Vsion bestellt. Diese Version soll voll funktionsfähig gegenüber der UK Version sein :)

Gruß Dante 2000
 
Gut zu Wissen, denn ich hab mir heut dieselbe Version bestellt. ;)

Falls es jemanden interessiert:HIER mal eine Zusammenfassung der ganzen Schnitte. Das ist eine Frechheit...
 
Ist schon eine enorme Frechheit,wie viel hier gecuttet wird :(

Hatte nach der Ps3 Version gefragt,und soviel ich weiß kann man problemlos mit einem deutschen account zocken :) (Hatte ähnliche Cut-Spiele)

Habe hier mal die Rückmeldung von THQ :)

sofern es sich um die internationale, PEGI-geprüfte Version von "Saints Row 2" handelt, ist sie inhaltlich mit der UK-Version kompatibel. Sie ist jedoch in Deutschland nach Liste B indiziert und darf daher hier nicht verkauft oder über den Online-Versandhandel angeboten werden.

Ich kann Ihnen nicht sagen, ob Sony über das PlayStation Network eventuell eine Nutzungsbeschränkung für in Deutschland indizierte Spiele vorsieht, die ein Online-Spiel mit der UK-Version unterbindet. Hier wäre es besser, wenn Sie sich in dieser Frage direkt mit dem Support von Sony in Verbindung setzen würden oder sich von Ihrem Händler zusichern lassen, dass Sie das Spiel wieder umtauschen können (z. B. gegen die deutsche Version ;-)

Eine sehr freundliche Nachricht von THQ :)

EDIT: OHA die habe ja 3/4 des Spiels geschnitten.....jetzt weiß ich warum ich nur noch spiele bestelle....

Gruß Dante 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr.Raggaedeman
Wo das hier doch der Playstation thread ist möchte ich mal zu einem der in den Himmel gelobten PS3 exklusiv titeln kommen. KILLZONE 2
Es kann doch nicht sein, dass ich der einziege bin, der die Flammen in Killzone für so überzeugend wie ein oranges Tuch im Wind hält. Und warum hat sich noch niemand über den WIRKLICH häßlichen Defibrillator-Blitz beschwert? Ich meine das Ding sieht soo sch*e aus....
Hat sich eigentlich jemals ein anderer außer mir das Wasser in dem Spiel angesehen? Eine echt häßliche Brühe ist das und auch das Wasser in der Brandung hatte Far Cry 1 schon besser drauf. Ich kann nichteinmal Lampen zeerschießen:cry:
Weshalb sehen meine Revolvertrommeln auch leer noch komplett geladen aus? Und weshalb gleiten Steine einer Explosion einfach so über den Boden zum ausgangspunkt? Und warum stören nur mich die extrem groben Modelle, die sich alle 10m vor mir in etwasbesseres transformieren? Und die Textur der normalen Einsatztruppen ist auch mehrals verwaschen....Ich bin froh, dass ich zumindest das ISA auf dem Rücken lesen kann. aufder Brust ist da ja schon Hopfen... Und letztendlich frage ich mich, wie man im Chrakterdesign so versagen kann. Ich meine Natko hat eine echt große breite HakennaseOo
Und warum gibt es zwar platscher, wenn ich ins wasser schieße oder eine Granate hochgeht, aber nichts passiert während deseintauchen INS Wasser oder wenn jemand reinfällt oder man einfach nur durchgeht.....

Ich bin ja eigentlich ein großer Freund von Killzone und es ist eines der besten Spiele auf der PS3 aber bin ich wirklich der einzige den diese Punkte stören?

Ohnehin glaube ich, dass PS3 ne verarsche ist. Hat sich was mit "Is nur schwer zu prog. kommt aber noch..."
1. PS3 ist teurer
2. sogar die stärken der PS3 (Beleuchtung etc.) sehen auf der xbox besser aus
3. Die WIRKLICH interessanten titel in nächster zeit sind wieder xbox exklusiv (Splinter cell/Alan Wake...)

Pluspunkte sind allerdings der kostenlose online store
und ja..was noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe ja nicht so auf Shooter auf Konsolen und habe Killzone 2 deswegen nicht selbst gespielt. Einf Freund von mir findet es aber einfach nur: "Saugeil".

Mein Kommentar zu Deinem Post beruht also auf den Tests von Gamefront und M! Games. Sowie auf dem, was ich von dem Spiel gesehen habe.

Das holländische Entwicklerstudio von Killzone ist im Verhältnis zu anderen Spieleschmieden eine Winzfirma. In der Gamefront wurde das ganz gut beschrieben, der Hype den das Spiel bei Sony verursacht wird es nicht gerecht, dafür ist das Spiel nicht spektakulär genug, der Levelaufbau zu eintönig, die Gegner-KI zu schlecht, einige Texturen zu fade und zu wenig Levelinventar bewegbar/zerstörbar. Grafisch ist es meistens dennoch für Konsolenverhältnisse ein "Feuerwerk". Hätten die Entwickler mehr Zeit und Geld gehabt, dann hätten auch die anderen Negativpunkte ausgemerzt werden können. Ob es sich gelohnt hätte ist allerdings fraglich, weil das Spiel sich ja auch erst einmal verkaufen muss und Killzone hat einfach nicht so einen Namen wie etwa Halo.

Wenn man mit diesen Einsichten an das Spiel geht, dann ist es sicher besser. Dein Post vom enttäuschten Fanboy macht das Spiel nämlich schlechter, als es dann in Wirklichkeit ist.

Die Playstation 3 hat keine Schuld daran, dass Entwickler sie nicht ausreizen. Spiele wie Uncharted, Uncharted 2 oder Ratchet & Clank zeigen Eindrucksvoll, was sie zu Leisten im Stande ist und dass dagegen die XBox360 alt aussieht. Das Problem ist, die japanischen Entwickler haben nicht genug Geld um ihre Titel auf aktuellem Niveau zu programmieren und die amerikanischen Entwickler entwickeln für die XBox360. Und Portierungen reizen ein System nun einmal nicht aus. Ich nenne ein Beispiel. Die Firma Blizzard veröffentlicht ein World of Warcraft vor vier Jahren auf CDROM, damit auch, obwohl DVD ROM Laufwerke in Europa da seit fünf Jahren Standard sind, damit auch der letzte Dödel im hinterletzten amerikanischen Dorf mit seinem dampfgetriebenen PC das Spiel noch abspielen kann. Ein Spiel das gleichberechtigt für XBox360, PS3 und PC entwickelt wird, sieht immer nur so gut aus, wie es der angepeilte Wunsch-PC des Herstellers ist. Alternativ entwickeln amerikanische Firmen halt primär für XBox, sodass die PC und PS3 Versionen einfach ******e aussehen und diesen Plattformen nicht gerecht werden. Micrsoft tut hier ein übriges, indem die XBox Plattform gepusht wird wo es nur geht und der PC verkommen werden lässt. Was meiner Meinung nach nach hinten losgehen kann, da Windows damit uninteressanter wird. Das Problem ist, dass amerikanische Manager nur und ausschließlich den amerikanischen Markt bedenken, der Rest der Welt, egal wie der Hase da läuft, den kennen die schlicht nicht, was typisch amerikanisch ist aber für einen wirklichen Global-Player ein KO Kriterium.

Sony selbst hat das Problem, dass der Konzern tief in den Miesen steckt. Vorzeigetitel wie Gran Tourismo 5 kommen viele Jahre verspätet. Ein Final Fantasy XIII (das wohl teurste Spiel (nach GTA4)) ist nicht mehr exklusiv sondern erscheint ausgerechnet noch für die XBox. Andere JRPGs erscheinen gleich zuerst für die Box. Diesen schweren Stand kann Sony nicht ohne großartige Titel ändern, und die gibt es schlicht nicht. Klassische Konsolenhersteller wie Capcom veröffentlichen ihre Titel gar noch mit auf PC: Lost Planet 1 und 2, Resident Evil 4 und 5, Street Fighter IV. Wobei die PC Version nach wenigen Monaten für 10 Euro zu haben ist, kein Grund also 70 Euro für eine PS3 Version hinzublättern, insbesondere auch, weil Capcom das inzwischen mit der PC Steuerung im Griff hat.
Dafür baut Microsoft Microsoft den Vorsprung weiter aus. Nicht nur werden deren für PC Verhältnisse mäßige Halo-Shooter von Bungee nicht oder nur mies für Windows umgesetzt. Sogar ein Titel wie Alan Wake soll (zunächst?) nur für die XBox360 erscheinen.
Sony fehlt das Geld um Entwickler zu kaufen, die dann exklusiv entwickeln. Die PS3 ist nicht das Problem, die Konsole ist mit Abstand die beste am Markt.
 
momomoment mal ich bin doch kein Fanboy Oo
Klar möchte ich für mein Geld stehts das beste und das was ich gesagt habe wwar einfach nur das, was mir aufgefallen ist. Das einzih wirklich störende an der Geschichte war ja nur dieser abartig häßliche defibrillator, den man echt nur bbeim wegsehen benutzen kann ^^
Und klar KANN die Ps3 die bessere Leistung erzielen. Und natürlich bin ich mir darüber im klaren, dass die xbox die amis beherrscht. Aber ich darf doch wohl erwarten, dass ich bessere Leistung für besseres Geld kriege. War da nichmal was von 1080p während des spielens zu hören....?! (die ja auch die exklusivtitel absolout nicht erreichen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, ich weiß, dass der Begriff Fanboy ein rotes Tuch darstellt. Er sollte in diesem Fall aber nur die Voreingenommenheit zeigen.

Ich sehe es übrigens ganz ähnlich wie Du, dass ich für gutes Geld gute Spiele auf dem aktuellen technischen Stand erwarte. Oder halt einen günstigeren Preis!
Mein Preislimit für Spiele liegt übrigens fest bei max. 50 Euro für Toptitel und 30 Euro für Okay-Titel. Aus diesem Grunde besitze ich übrigens kein einziges Wii Spiel (außer dem das Beilag), schlicht, weil sie mir den Preis nicht wert sind.

Aber man muss halt im Auge behalten, was der einzelne Entwickler zu leisten im Stande ist. Bei japanischen Spielen bedeutet dies heutzutage quasi immer Abstriche in der Grafik in Kauf zu nehmen. Bei einer kleinen holländischen Firma dann Abstriche in der Gesamtqualität (weswegen mir ein Killzone 2 auch keine 50 Euro Wert wäre, sondern max. vielleicht 40). Aber weswegen ich bei Konsolenspielen inzwischen fast nur noch gebraucht kaufe oder halt Budgettitel. Die einzige Ausnahme in letzter Zeit war Persona 4 für die PS2. Das hat dann auch "nur" 35 gekostet und mir war klar, dass es technisch hoffnungslos veraltet ist.
In meinen Augen stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis bei den Konsolenspielen schon lange nicht mehr. Zu SNES Zeiten habe ich 128 DM für ein Spiel akzeptiert - weil es keine Alternativen gab! Heute habe ich die Wahl zwischen unzähligen Plattformen, wobei für mich der PC grafisch(technisch) der Vorreiter ist und deswegen auch die PC Spiele den Preis vorgeben.
 
Mich nervts, dass alle auf die Konsolen stürmen....

Dadurch verlieren die meisten Spiele an Komplexität und somit an Überzeugungskraft und Atmossphäre...
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Also inwiefern die Casualisierung mit der neuen Konsolen Generation zusammenhängtm usst du erklären. Das einzige das ich nachvollziehen könnte wäre die Wii, da diese im Prinzip rein Casual ist. Aber den Konsolen allgemein die Schuld dafür zu geben ist an den Haaren herbeigezerrt.
 
Ganz einfach wegen der Steuerung. Konsolen haben mit ihren Pads nur eine begrenzte Anzahl von Eingabemöglichkeiten.
Naja, und das Konsolenspiele meist auch noch vom Schwierigkeitsgrad leichter sind, um mehr Spieler anzusprechen, sollte wohl jeder bemerkt haben.

Der nächste Punkt ist die begrenzte Hardware. PS3 schön und gut, aber PCs können einfach schon viel länger, viel mehr leisten. Wobei man heute sagen muss, dass die Konsolen einen guten grafischen Standart erreichen. Früher war das etwas anders.

Ein weiterer Punkt ist die Entwicklungszeit. Auf je mehr Plattformen man das Spiel anbieten will, desto mehr Planung und Zeit fordert die Entwicklung. Am Ende wird auch wieder dort eingespart und so gehen eventuell Dinge, wie Story-Komplexität oder andere spielerische Aspekte flöten.
 
Das ist, gelinde gesagt, falsch!
Konsolen waren in den 80er und frühen 90er Jahren jedem PC haushoch überlegen. Ich selbst bin vom Amiga auf das SNES gewechselt, weil es da grafisch wie spielerisch einfach viel bessere Spiele gab. So etwas wie Zelda - A Link to the Past hatte ich vorher nicht gesehen.
Der PC punktete damals mit Adventures (Monkey Island und Co.) und "Simulationen" (Falcon, Wing Commander) sowie später mit Ego-Shootern und Strategiespielen. Wobei es gute (Runden- (Hexfeld)) Strategie sowohl vorher schon auf Amiga als auch Konsolen gab und sich da mit Joypad/Joystick auch problemlos steuern ließen, neuere Titel dieser Art wie Advance Wars oder Final Fantasy Tactics belegen dies. Erst mit der Echtzeitstrategie waren Konsolen dann steuerungstechnisch überfordert. Mit dem Wiedererblühen der klassischen Rollenspiele seit Mitte der 2000er haben Computer heute mit Ego-Shootern, MMORPGs und Echtzeitstrategie/Aufbauspielen - drei Genres, mit denen Konsolen aufgrund der Joypadsteuerung Probleme haben.

Alternativ ärgere ich mich am PC darüber, dass etwa viele Rennspiele nicht vernünftig mit Joypad spielbar sind, weil die Entwickler das schlicht nicht unterstützen (Juiced 2, fast alle Games for Windows Spiele).

Viele Spielegenres lassen sich am besten mit Joypad steuern, darunter halt besagte Rennspiele, Jump & Runs, Sportspiele und, und, und. Hier dominieren die Konsolen ganz klar. Point & Click Adventures lassen sich Plattformübergreifend überall gleich gut spielen, so habe ich Baphomets Fluch 3 oder Fahrenheit auf der PS2 gezockt, übrigens hat hier die Wii denke ich unschlagbare Vorteile, mit Wiimote geht die Adventuresteuerung richtig gut von der Hand.

Du sprichst die Spieltiefe an. Welche Spiele genau meinst Du? Viele große Titel erscheinen doch Plattformübergreifend. Seien es Oblivion oder Mass Effect.
 
Das ist, gelinde gesagt, falsch!
Konsolen waren in den 80er und frühen 90er Jahren jedem PC haushoch überlegen. Ich selbst bin vom Amiga auf das SNES gewechselt, weil es da grafisch wie spielerisch einfach viel bessere Spiele gab. So etwas wie Zelda - A Link to the Past hatte ich vorher nicht gesehen.

Soweit zurück wollte ich mit dem Begriff "früher" auch garnicht gehen. Ich meinte es eher zu der Zeit, als Konsolen das "Neuland" 3D betreten haben. Grafik ist für mich eh nicht so wichtig, aber es ist trotzdem ein Kritikpunkt bei Konsolen, auch wenn Heute nicht mehr so stark.

Außerdem sollte man die ersten Shooter der 90er Jahre nicht vergessen, denn die waren Konsolen, wie SNES und NES schon grafisch leicht überlegen, auch wenn das SNES ebenfalls in der Lage war 3D halbwegs darzustellen.

Viele Spielegenres lassen sich am besten mit Joypad steuern, darunter halt besagte Rennspiele, Jump & Runs, Sportspiele und, und, und. Hier dominieren die Konsolen ganz klar.

Schön, aber ein Joypad kann ich auch an meinen PC anschließen.

Was mich nämlich auch stört an Konsolen ist dieses "alle zwei Jahre neukaufen" von Konsolen, nur um bestimmte Serien weiterspielen zu können. Ein ordentlich gekaufter PC hält mehr als 2 Jahre und mit Aufrüsten sogar noch länger.

Du sprichst die Spieltiefe an. Welche Spiele genau meinst Du? Viele große Titel erscheinen doch Plattformübergreifend. Seien es Oblivion oder Mass Effect.

Deus Ex war das beste Beispiel dafür. Der Zweite Teil hat eine Menge Spieltiefe durch die Konsolenumsetzung verloren, wegen fehlenden Text- und Zahleneingabemöglichkeiten, mal abgesehen von den dutzend anderen Macken.
Speichereinsparungen ein großes Thema. Da werden rücksichtslos zwei gleichaussehende NPC's mit unterschiedlich farbiger Textur nebeneinander gestellt, die sich über ein spielrelevantes Thema unterhalten. Lächerlich.

In Stranglehold verschwanden wahrscheinlich aufgrund von Speichereinsparungsmaßnahmen alle Leichen, was ich als sehr störend empfand.
Könnte auch an Problemen mit dem Ragdoll und umherlaufenden NPCs gelegen haben, aber ich bezweifle es, denn da gibts Möglichkeiten.

Überhaupt, Shooter auf Konsolen ist ein absolutes No-go. Trotzdem wurde sowas wie Unreal Tournament für Konsolen entwickelt. Ich frag mich wer sowas auf Konsole spielt...
Die Entwicklungszeit für die Konsole hätte man sich sparen können und sich auf spielrelevante Themen konzentrieren können.

PC Spiele sind modifizierbar. Auch ein guter Punkt, wie ich finde.

Ich will ja nicht sagen, das Konsolen nicht zum Großteil das selbe leisten könnten, wie einige Titel die auschließlich für den PC entwickelt wurden. Aber es liegt an den Entwicklern, die dann meist hier und da Ideen oder Konzepte fallen lassen weil sie...

A: ...nicht effizient und leicht handlebar auf die Konsole gebracht werden können...
B: ... das Umsetzen einiger dieser Features für die Konsole weitaus komplizierter ist als auf dem PC und das aus Zeitgründen fallen gelassen wird oder...
C: ... man das Spiel nicht unnötig komplizierter machen will, um Spieler abzuschrecken.

3-Tasten-Kombos auf nem Joypad gelten doch schon als gefährlich, wenns sich nicht grad um ein Beat'em Up handelt... :roll:

Paradoxerweise waren Konsolenspiele früher auch viel schwerer als Heute, da zocken einfach noch nicht so populär war. Gaming wird halt populär oder anders gesagt kommerziell.

Naja, und wir wissen, dass kommerziell nicht immer gut ist...

Ich erinner mich an Zelda - The Adventure of Link. Hatte es glaub vor knapp einem Jahr mal wieder durchgespielt.

Meine Fresse, war das schwer...

Das erste mal hatte ich das mit 5 oder 6 gespielt und da war das saueinfach für mich. :eek:

Vielleicht werd ich auch einfach alt....:lol:

Da würde sich so mancher kleiner Neuzeitspieler an den Kopf fassen und sich nach kurzer Zeit wahrscheinlich fragen, ob das Spiel nicht irgendwie verbuggt ist, weil es so schwer ist.

Heute jammern doch die kleinen in Oblivion schon rum, wenn man zu einer Quest keinen Marker hinzufügt, der sie Schritt für Schritt zum Ziel führt, ohne dass sie nachdenken müssen. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg möchte ich sagen, dass ich plattformübergreifender Spieler bin und am Computer seit 1984 (Commodore 64) und Konsole seit 1992 (SNES) zocke. Ich besitze inkl. Handhelds 13 verschiedene Konsolen und etliche Computer inkl. C64, Amiga und diversen PCs vom 386er an.

Soweit zurück wollte ich mit dem Begriff "früher" auch garnicht gehen. Ich meinte es eher zu der Zeit, als Konsolen das "Neuland" 3D betreten haben. Grafik ist für mich eh nicht so wichtig, aber es ist trotzdem ein Kritikpunkt bei Konsolen, auch wenn Heute nicht mehr so stark.
3D Grafik war auf dem PC vor den 3DFx Karten, die Monster 3D hat mich damals 450 DM gekostet..., kein Thema. Selbst Doom benutzt noch kein echtes 3D sondern trickst, weshalb mir von den frühen Shootern auch immer schlecht wird. Ohne die 3DFx Zusatzkarte konnte kein PC vernünftiges 3D darstellen. Hier führte eindeutig das N64 was zunächst Mario 64 eindrucksvoll bewies. Spiele wie Turok feierten auf dem N64 ihr Debut und Perfect Dark zählte damals nicht zu unrecht als einer der besten Shooter überhaupt. Auf dem PC kam erst mit Tomb Raider 3D so richtig in Fahrt. Dank 3DFx mit der Hardware wesentlich hübscher als auf Saturn oder Playstation.

Außerdem sollte man die ersten Shooter der 90er Jahre nicht vergessen, denn die waren Konsolen, wie SNES und NES schon grafisch leicht überlegen, auch wenn das SNES ebenfalls in der Lage war 3D halbwegs darzustellen.
Man muss zeitgleich bleiben. Wing Commander etwa gab es auch auf Amiga (und war auf dem 68.000er Prozessor ab 14 MHz richtig Klasse spielbar) und auf dem SNES, das war aber mit dem Titel recht überfordert. Nur muss man auch sagen, als Wing Commander erschien, da hatte kaum jemand einen benötigten 386er Rechner, der es flüssig darstellen konnte.

Schön, aber ein Joypad kann ich auch an meinen PC anschließen.
Nur muss das Spiel den unterstützen... und leider tun dies viele Hersteller nicht (vernünftig).

Was mich nämlich auch stört an Konsolen ist dieses "alle zwei Jahre neukaufen" von Konsolen, nur um bestimmte Serien weiterspielen zu können. Ein ordentlich gekaufter PC hält mehr als 2 Jahre und mit Aufrüsten sogar noch länger.
Der PC hält inzwischen sogar weitaus länger als zwei bis drei Jahre, die Entwicklungsgeschwindigkeit ist stark zurückgegangen. Mein Core 2 Duo ist über drei Jahre alt und noch immer absolut aktuell. Aber, auch die aktuelle Konsolengeneration hat inzwischen drei Jahre auf dem Buckel! Ich selbst spiele auch immer noch gerne PS2 und Dreamcast, die schon zehn Jahre alt sind. Zehn Jahre alte PC Spiele hingegen rühre ich meist nicht mal mit der Kneifzange an.
Aufgrund der Parallelentwicklung aktueller Titel spielt die Plattform technisch kaum eine Rolle, meist sehen die Titel wirklich nahezu gleich aus. Ich entscheide mich in der Regel aufgrund der Steuerung, für welches System ich ein Spiel kaufe.

Deus Ex war das beste Beispiel dafür. Der Zweite Teil hat eine Menge Spieltiefe durch die Konsolenumsetzung verloren, wegen fehlenden Text- und Zahleneingabemöglichkeiten, mal abgesehen von den dutzend anderen Macken.
So die offizielle "Ausrede". Meine Vermutung: Deus Ex hat sich schlicht nicht gut verkauft, sodass der 2. Teil auf Konsole veröffentlicht werden sollte und einfach mehr dem Mainstream angepasst werden sollte - schlicht um mehr Einheiten zu verkaufen, nicht weil die Konsole sonst überfordert gewesen wäre.
Ich besitze Invisible War für die XBox und es ist beileibe kein schlechtes Spiel imho.

Speichereinsparungen ein großes Thema. Da werden rücksichtslos zwei gleichaussehende NPC's mit unterschiedlich farbiger Textur nebeneinander gestellt, die sich über ein spielrelevantes Thema unterhalten. Lächerlich.
Am PC noch nie gesehen? In wenigen Spielen werden Hunderte verschiedene NPC Models benutzt.

In Stranglehold verschwanden wahrscheinlich aufgrund von Speichereinsparungsmaßnahmen alle Leichen, was ich als sehr störend empfand.
Könnte auch an Problemen mit dem Ragdoll und umherlaufenden NPCs gelegen haben, aber ich bezweifle es, denn da gibts Möglichkeiten.
Ich glaube das lag jetzt am Jugendschutz...

Überhaupt, Shooter auf Konsolen ist ein absolutes No-go. Trotzdem wurde sowas wie Unreal Tournament für Konsolen entwickelt. Ich frag mich wer sowas auf Konsole spielt...
Die Entwicklungszeit für die Konsole hätte man sich sparen können und sich auf spielrelevante Themen konzentrieren können.
Ich spiele wie gesagt auch keine Shooter auf Konsole, da ich Maus und Tastatur vorziehe. Ich habe seit dem N64 Spiele wie die genannten Turok oder Perfect Dark gespielt und es war machbar. Ich habe mal Half Life auf dem Dreamcast (laut Valve Boss darf man sich das jetzt wohl runterladen, siehe neue M! Games) gezockt und es war viel schlimmer als auf dem PC. Ansonsten mochte ich immer eher Quake als Unreal.... ^^

PC Spiele sind modifizierbar. Auch ein guter Punkt, wie ich finde.
In der Tat! Ich würde mir nie ein Oblivion auf Konsole holen. Bei anderen Spielen wäre es mir aber recht egal, da ich meist nur die Standardversion durchspiele und das war's dann. Da liegt es dann halt am Preis und an der Steuerung, welche Version ich mir hole.

Entschuldigung, ich muss zum Mittagessen. Den Rest kommentiere ich nacher.

PS: Meine Hauptspielplattform ist seit Jahren übrigens der PC. Ich möchte aber Konsolen nicht schlechter machen als sie sind.
 
Nur muss das Spiel den unterstützen... und leider tun dies viele Hersteller nicht (vernünftig).

Keine Ahnung, ist mir noch nie aufgefallen. Ich nutze das Joypad am PC sehr selten. Assassins Creed spiel ich zum Beispiel auch lieber mit Maus und Tastatur.
Jump and Runs und einige Sportspiele sind aber auch bei mir die einzigstens Spiele, bei denen ich das Joypad bevorzuge und die spiele ich eher selten.


Ich selbst spiele auch immer noch gerne PS2 und Dreamcast, die schon zehn Jahre alt sind. Zehn Jahre alte PC Spiele hingegen rühre ich meist nicht mal mit der Kneifzange an.

Ich will ja auch nicht sagen, dass die alten Spiele der alten Konsolen nicht mehr spielenswert sind, aber auf dem PC kann ich Spiele von, sagen wir 1997-2009 zocken.

Aufgrund der Parallelentwicklung aktueller Titel spielt die Plattform technisch kaum eine Rolle, meist sehen die Titel wirklich nahezu gleich aus.

Logisch, denn die entwickeln das Spiel ja nicht zwei mal. Die Entwickeln es für eine Konsole(die mit der schwächsten Hardware) und Portieren es auf andere Platformen, was aber nicht bedeutet, dass ein für die PS3 entwickeltes Spiel auf einem PC nicht weitaus besser aussehen könnte.

Ich entscheide mich in der Regel aufgrund der Steuerung, für welches System ich ein Spiel kaufe.

Auch logisch, würd ich dann auch so machen.

So die offizielle "Ausrede". Meine Vermutung: Deus Ex hat sich schlicht nicht gut verkauft, sodass der 2. Teil auf Konsole veröffentlicht werden sollte und einfach mehr dem Mainstream werden sollte - schlicht um mehr Einheiten zu verkaufen, nicht weil die Konsole sonst überfordert gewesen wäre. angepasst

Womit wir auch beim Thema sind. Anpassung an den Mainstream...

Dass die Konsole damit nicht überfordert gewesen wäre, hatte ich ja schon erwähnt. Es geht um das Fallen lassen von Konzepten und Ideen aus Zeit- und Arbeits-Ersparungsgründen.

Bei der Sache mit der Ausrede stimme ich eher nicht zu. Hast du den ersten Teil gespielt?

Ich besitze Invisible War für die XBox und es ist beileibe kein schlechtes Spiel imho.

Will ich auch nicht behaupten. Es ist ein gutes Spiel, hat aber meiner Meinung nach den namen Deus Ex nicht verdient und deswegen für mich ein Fehlschlag. Das liegt aber wiegesagt noch an viel mehr Gründen als nur die Konsolenportierung.

Am PC noch nie gesehen? In wenigen Spielen werden Hunderte verschiedene NPC Models benutzt.

Klar, aber ich kann dir sagen, dass es das im ersten Teil, der 3-4 jahre älter ist, so nicht gegeben hat. :roll:

Oder zumindest wurde, dass da geschickt versteckt, durch NPCs die Gesichtsmasken oder gleiche Uniformen trugen oder ähnliches.

Ich glaube das lag jetzt am Jugendschutz...

Ich hab die Uncut.

PS: Meine Hauptspielplattform ist seit Jahren übrigens der PC. Ich möchte aber Konsolen nicht schlechter machen als sie sind.

Ich auch nicht. Wo kommen wir da hin. Immerhin hab ich sogar mit Konsolen angefangen zu spielen.

Aber fast alle guten Titel werden halt durchgängig nur noch für die Konsolen entwickelt und dann auf den PC portiert, wenns gut kommt. Man kanns den Entwicklern finanziell gesehen auch nicht verübeln. Mehr Kunden und besserer Kopierschutz.
Dafür mehr Entwicklungszeit und eben halt Abstriche am Spiel selbst, wo immer die liegen. Naja, eigentlich muss man es schon so sagen, dass es keine Abstriche mehr gibt, da mittlerweile halt von Anfang an für Konsolen entwickelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit wir auch beim Thema sind. Anpassung an den Mainstream...

Wie du sagst, Hier liegt der Hund begraben. Die Gaming Szene hat isch in den letzten Jahren ganz schön entwickelt und bekam mehr und mehr Anhänger. Der haken daran ist, das die meisten dieser "Neuankömmlinge" keine sogenannten "Hardcoregamer" sind. Es sind Menschen die auf ein kurzes vergüngliches Spiel aus sind ohne sich groß in ein Universum einzuleben und ohne auf eine dichte, komplexe Story achten zu müssen. KOnsolen haben damit nur indirekt was zu tun. Man könnte sagen das sich, oben genannte, Neulinge lieber eine Konsole kaufen um möglichen Problemen mit dem PC aus dem Weg zu gehen.

PS: Abstriche werden nicht nur gemacht weil man zum Beispiel auf die PS3 entwickelt. Sondern weil es die Szene auch größtenteils nicht interessiert. Überall hört man Schreie nach bessere Grafik, realistischeren Modellen, einer tollen Physik, einer ultratollen Engine etc. etc. Da wird dann auch die Arbeit hingesteckt. Alles Geld und alle Zeit wird in die Erstellung und Perfektionierung oben genannter Dinge gesteckt und aufgrund von Geld- und Zeitmangel werden die (mir) wichtigen Sachen vernachlässigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich habe ich Zeit für die Fortsetzung...
Ich will ja nicht sagen, das Konsolen nicht zum Großteil das selbe leisten könnten, wie einige Titel die auschließlich für den PC entwickelt wurden. Aber es liegt an den Entwicklern, die dann meist hier und da Ideen oder Konzepte fallen lassen weil sie...

A: ...nicht effizient und leicht handlebar auf die Konsole gebracht werden können...
B: ... das Umsetzen einiger dieser Features für die Konsole weitaus komplizierter ist als auf dem PC und das aus Zeitgründen fallen gelassen wird oder...
C: ... man das Spiel nicht unnötig komplizierter machen will, um Spieler abzuschrecken.
Das sind sicherlich Punkte die alles zutreffen. Der Hauptgrund wird aber sein, dass den Herstellern das Geld fehlt um ihren Titel zum Toptitel zu machen und dass sie mangels fähiger Mitarbeiter gar nicht dazu in der Lage sind (eigentlich auch ein Geld Problem).

3-Tasten-Kombos auf nem Joypad gelten doch schon als gefährlich, wenns sich nicht grad um ein Beat'em Up handelt... :roll:
:lol:

Paradoxerweise waren Konsolenspiele früher auch viel schwerer als Heute, da zocken einfach noch nicht so populär war. Gaming wird halt populär oder anders gesagt kommerziell.
Ich erinnere mich mit Grausen an die 80er Jahre Spiele. Keine Speicherfunktion und nur drei Leben. Mit einem Cheat hatte man diese Spiele auch in zwei bis drei Stunden durch. Schwer waren sie nur, weil sie unfair waren und weil man immer und immer wieder von vorne anfangen durfte. Besser wurde es, als die Konsolenmodule eingebaute Batterien bekamen und man Spielstände abspeichern konnte. Alternativ waren irgendwelche langen Codereihen sehr beliebt, mit denen man dann an eine bestimmte Stelle (Levelanfang) im Spiel springen durfte. Auf dem Computer sah es übrigens nicht viel anders aus. Eigentlich hatten nur Adventures und Rollenspiele sowie diverse Simulationen (Gunship) Speichermöglichkeiten.
Ich bin sehr froh, dass diese Zeiten vorbei sind und ich heute meist nicht nur speichern kann wo ich will, sondern auch mal mehr vom Spiel sehe als die ersten drei Level, weil man heute Spiele richtig durchspielen kann.

Naja, und wir wissen, dass kommerziell nicht immer gut ist...
Wobei ich Independent überbewertet finde. Oftmals gibt es ein nettes Spiel für zwischendurch, aber richtig große Titel sind da unmöglich.

Ich erinner mich an Zelda - The Adventure of Link. Hatte es glaub vor knapp einem Jahr mal wieder durchgespielt.
Meine Fresse, war das schwer...
Das erste mal hatte ich das mit 5 oder 6 gespielt und da war das saueinfach für mich. :eek:
Vielleicht werd ich auch einfach alt....:lol:
In der M! Games war ein Interview mit einem 46-Jährigen, der Highscore Weltrekorde in 6000(!) Spielen hält. Auf die Frage ob er noch so schnelle Reflexe hat wie früher meinte er, dass er heute genauso gut ist wie damals.

Ich möchte Zelda - Link to the Past auch immer noch mal wieder rauskramen und zocken. Und ich fand es damals schon sehr schwer (trotz Spieleberater). Aber wenn ich solche japanischen Action-Adventures oder Rollenspiele heute zocke, so sind die nicht wirklich viel anders. Ich bin z.B. immer noch an Persona 3 dran.

Da würde sich so mancher kleiner Neuzeitspieler an den Kopf fassen und sich nach kurzer Zeit wahrscheinlich fragen, ob das Spiel nicht irgendwie verbuggt ist, weil es so schwer ist.
Ich denke, dass viele Spiele heute sogar schwerer sind als früher. Heute gibt es aber mehr Auswahl, sodass es auch leichte Spiele gibt.

Heute jammern doch die kleinen in Oblivion schon rum, wenn man zu einer Quest keinen Marker hinzufügt, der sie Schritt für Schritt zum Ziel führt, ohne dass sie nachdenken müssen. :roll:
Nun, ich persönlich bin dankbar für solche Designverbesserungen, die sich im Laufe der Jahre etabliert haben. Es kommt halt darauf an, was man als Spielspaß ansieht. Das lösen von Missionen und Quests oder das stundenlange suchen nach ihnen...
 
Aus übersichtlichkeitsgründen habe ich einen neuen Post aufgemacht.

Keine Ahnung, ist mir noch nie aufgefallen. Ich nutze das Joypad am PC sehr selten. Assassins Creed spiel ich zum Beispiel auch lieber mit Maus und Tastatur.
Jump and Runs und einige Sportspiele sind aber auch bei mir die einzigstens Spiele, bei denen ich das Joypad bevorzuge und die spiele ich eher selten.
Ist ja auch kein Wunder, am PC gibt es auch keine vernünftigen... Ich liebe zum Beispiel die Jak & Daxter Serie. Aber auch ein Tomb Raider spiele ich lieber mit Pad, auch wenn da die Tastatursteuerung noch passabel ist.

Ich will ja auch nicht sagen, dass die alten Spiele der alten Konsolen nicht mehr spielenswert sind, aber auf dem PC kann ich Spiele von, sagen wir 1997-2009 zocken.
Ich habe festgestellt, alles was vor 2004 erschienen ist, empfinde ich als grafisch zu altbacken. Irgendwie schien in dem Jahr 2004 / Anfang 2005 ein technischer Sprung drinne gewesen zu sein.
Spielen kann ich ältere Spiele natürlich auch noch, dann handelt es sich aber um alte Lieblinge, die spielt man dann aus Nostalgie, aber nicht weil sie noch technsich "erträglich" wären. Wie gesagt, bei den Konsolen tue ich mich nicht so schwer.

Logisch, denn die entwickeln das Spiel ja nicht zwei mal. Die Entwickeln es für eine Konsole(die mit der schwächsten Hardware) und Portieren es auf andere Platformen, was aber nicht bedeutet, dass ein für die PS3 entwickeltes Spiel auf einem PC nicht weitaus besser aussehen könnte.
Es ist halt abhängig von den Resourcen, die der Hersteller aufwendet/aufwenden kann. Der wird das in der Regel ganz nüchtern kalkulieren, wieviel Aufwand sich lohnt.

... der Sache mit der Ausrede stimme ich eher nicht zu. Hast du den ersten Teil gespielt?
Ja, ich habe den ersten (an-) gespielt. Ehrlich gesagt, er sagte mir nicht so zu, genauso wenig wie System Shock 2. Ich spiele fast alles, aber wie bei Filmen auch, einige große bzw. berühmte Titel, z.B. GTA, liegen mir schlicht nicht. Das gleiche bei den ersten beiden Thief Teilen oder z.B. Diablo.

Entweder fand ich die Steuerung schlecht, die Grafik, die Story oder irgendwas anderes. Jedenfalls sagten mir diese Titel nicht zu. Nehmen wir Diablo, ich liebe Baldurs Gate Dark Alliance, Record of Lodoss War (Dreamcast) und ich mag Sacred. Bei Diablo 1 und 2 ist mir immer nach spätestens zwei bis drei Stunden langweilig geworden. Oder nehmen wir Aufbauspiele. Alle liebten die Siedler oder Anno. Ich mochte Knights & Merchants viel lieber. Ich fand die von mir genannten Titel waren weitaus stimmiger und in sich runder und ließen sich viel besser spielen als die großen Namen.

Will ich auch nicht behaupten. Es ist ein gutes Spiel, hat aber meiner Meinung nach den namen Deus Ex nicht verdient und deswegen für mich ein Fehlschlag. Das liegt aber wiegesagt noch an viel mehr Gründen als nur die Konsolenportierung.
So die einhellige Meinung in Spielerkreisen... ^^

Ich hab die Uncut.
Dann ist es vielleicht eine dämliche Designentscheidung oder soll RAM sparen oder was auch immer. Mir ist schon klar, dass das dämlich ist, aber die Konsole hätte genug Power gehabt um die Leicher liegen zu lassen.

Ich auch nicht. Wo kommen wir da hin. Immerhin hab ich sogar mit Konsolen angefangen zu spielen.

Aber fast alle guten Titel werden halt durchgängig nur noch für die Konsolen entwickelt und dann auf den PC portiert, wenns gut kommt. Man kanns den Entwicklern finanziell gesehen auch nicht verübeln. Mehr Kunden und besserer Kopierschutz.
Dafür mehr Entwicklungszeit und eben halt Abstriche am Spiel selbst, wo immer die liegen. Naja, eigentlich muss man es schon so sagen, dass es keine Abstriche mehr gibt, da mittlerweile halt von Anfang an für Konsolen entwickelt wird.
"Alle" finde ich übertrieben. Spiele wie Anno 1404 oder World of Warcraft gibt es in der Form nicht auf Konsole. Ja, viele der großen Mainstreamtitel kommen zuerst oder nur auf Konsole, aber genau über die klagst Du ja auch. Die amerikanischen Hersteller werden sich übrigens meiner Meinung nach noch doof umsehen, wenn sie den PC Markt irgendwann komplett ignorieren sollten. Denn der Umsatz für PC Spiele ist weltweit weitaus höher als für jede einzelne Konsole zusammen. Bioware tut sich derzeit nämlich keinen Gefallen damit Dragon Age: Origins erst mit der Konsolenportierung auf den Markt zu bringen. Viele Fans sind ziemlich sauer aufgrund dieser Konsolenbevorzugung. Immerhin hatte das zur Folge, dass Publisher EA auf das krasse DRM verzichtet.

Erst wenn man alle Konsolen zusammenlegt (inkl. Handhelds) dann liegen die Konsolen (übrigens recht knapp) in Führung. Nur weil der US Markt klar Konsolendominiert ist und auch in Deutschland alle Konsolen zusammen inzwischen führen (ein großer Batzen geht davon übrigens an Nintendo für die Wii und den DS, sodass da Effektiv gar eher weniger am Konsolenmarkt übrig bleibt). Auch klar, große Titel wie Call of Duty 4 haben sich auf Konsole 8 Millionen Mal verkauft, auf dem PC nur 1 Millionen mal. Aber das sind im Verhältnis zu den wirklich großen PC Titeln wie Die Sims, Myst, World of Warcraft, Diablo etc. lächerlich wenig. Ich glaube alleine Myst wurde über 20 Millionen Mal verkauft. Das wird dann gerne verschwiegen.

Thema DRM. Auch auf Konsolen wird kopiert ohne Ende, wenn sicher auch nicht so krass. Den Herstellern ist der Gebrauchthandel ein Dorn im Auge? Titel werden an Accounts gebunden oder können nur dreimal aktiviert, sprich installiert, werden? In dem Fall kaufe ich die Konsolenversion, wenn sie genauso teuer ist wie die PC Version oder ich kaufe das Spiel gar nicht (siehe Mass Effect). Ich lasse mir nicht Vorschreiben was ich mit meinem Eigentum, und wenn ich ein Spiel kaufe dann ist das mein Eigentum, da können die noch so sehr behaupten ich hätte nur eine Lizenz und einen wertlosen Datenträger gekauft. Da das Cracken illegal ist, selbst wenn man das Original besitzt übe ich mich halt in Verzicht. Ausnahme sind einzig Onlinespiele, aber da weiß ich, dass ich die sowieso nur solange spielen kann wie es die Server gibt. Mich als Kunden verlieren die Hersteller durch solche Maßnahmen. Der Markt ist inzwischen so riesig, ich kann gar nicht alles spielen.

Auch solche Dinge sind Gründe, warum ich Konsolenspiele hin und wieder vorziehe. Und ich muss eingestehen, dass ich oft denke, wenn ich meine Sammlung anschaue, dass mit die Konsolenspiele wertiger erscheinen als die PC Spiele. Das hängt sicher auch mit dem Wertverfall zusammen. Ein älteres PC Spiel ist quasi wertlos. Bei den Konsolen gibt es einige alte Titel, die ich gerne hätte, die ich mir aber schlicht nicht kaufe weil sie auch nach Jahren noch 70 Euro oder gar über 100 Euro kosten - für das normale Game.
Auf dem Computer ist es andersrum: Selbst meine Star Trek - A Final Unity, Privateer 2, Magna Charta oder Zork Anthology Special Limited Edition Riesenboxen von vor 5 bis 15 Jahren sind heute kaum was wert.
Vor einigen Monaten wurde ein altes NES Spiel auf Ebay für fast 18.000 Dollar verkauft... soviel zu dem Thema.

Alleine dadurch, dass ein Hersteller sein Produkt selbst (wegen der in Deutschland ungültigen Lizenzbedingungen) auf den Code beschränkt, sind PC Spiele beliebig reproduzierbar und damit sammeltechnisch absolut wertlos.

Ich gehöre halt zu den Leuten die sich ihre über 20 Jahre und länger angesammelten Spieleschachteln ins Regal stellen und gerne darin stöbern und in Erinnerungen schwelgen. Sollte die Zukunft im Onlinevertrieb liegen, dann werden Spiele endgültig zu wertlosen Wegwerfprodukten und ich werde wohl aufhören neue Spiele zu kaufen und dafür ernsthaft anfangen die alten Klassiker und Konsolen zu sammeln.