Der Playstation 3-Thread

bei valkyria chronicles bin ich ein bisschen skeptisch... die grafik stört mich gar nicht mal, aber als ich die demo gespielt habe, konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass das kampfsystem auf dauer funktioniert. ^^
Hab ich auch gedacht, aber dann hab ich mir einen Ruck gegeben und es ausprobiert. Was soll ich sagen: Es funktioniert einwadnfrei, und wird sogar noch um Dimensionen ergänzt, die man in der Demo gar nicht zu Gesicht kriegt. Gegen Ende wird das System also noch besser. (obwohl es wirklich von Anfang an gut ist)

lg

EDIT: dpum erklärts besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sativ
Ich empfehle dir wirklich mal Valkyria Chronicles zu spielen. Ich hab zwar nie die demo gespielt, glaube aber nich das man dort die vollen Ausmaße des Spielsystems erleben konnte. Je länger man das Spiel spielt des mehr komplexität bekommt es. Ich schätze mal das die Demo aus einer frühen Mission bestand und sonst kaum weiteren Inhalt des Spiels demonstrierte. Zwischen den eigentlich MIssionen kann man aber auch fast schon Stunden damit verbringen sein Squad zu optmieren. Das setzt aus vielen verschiedenen Faktoren zusammen. Dazu gehört eine gute Kombination, aus einer recht großen Auswahl von möglichen Rekruten, zusammenzustellen, wobei jeder bestimme Merkmale, Fähigkeiten und Laster hat. Dazu kommt ein recht simples Klassensystem, welches im Squad auch gut ausbalnciert werden muss. Selbst die Bewaffnung der einzelnen Mitglieder liegt in deiner Hand. Am Anfang gibt es für jede Klasse nur eine Waffe, kommst du aber weiter im Spiel findest du im mehr Variationen die je nach Situation einen Vorteil oder den entscheidenden Nachteil bringen können.
Kurz gesagt: Die simple Variante zu beginn dient lediglich dazu sich Schritt für Schritt vor zu arbeiten, sodass man nicht von der späteren Komplexität auf einmal "erschlagen" wird. :D
 
Ich habe seit ein paar Monaten endlich eine PS3 (vorher nur Wii aus der aktuellen Konsolengeneration). Ehrlich gesagt, mir sind die Spiele aber zu teuer. Ich habe schon mehr als 20 Demos runtergeladen und die angezockt, da sind einige ganz coole Games dabei.
Gekauft habe ich mir MotorStorm Pacific Rift (war bei der Konsole dabei) und Ridge Racer 7.

Motostorm ist ein Grafikbrett aller erster Güte aber irgendwie springt der Funke nicht so richtig über. Ridge Racer 7 habe ich aber jetzt schon eine ganze Weile gespielt. Das wird an einem Punkt höllisch schwer, macht aber trotzdem noch viel Laune, obwohl es grafisch keine Bäume ausreisst und es selbst bei erscheinen nicht getan hat. Dafür, und das finde ich richtig Klasse, macht das Spiel online irre viel Laune und man findet immer noch genug Spieler. So hatte ich mir letztens Need for Speed Carbon (PC) gekauft, da sind die Server nach nicht mal zwei Jahren schon wieder abgeschaltet und LAN gibt's natürlich nicht mehr bei EA Spielen. Ganz anders als bei Ridge Racer.

Uncharted habe ich mir von einem Freund ausgeliehen. Sieht toll aus das Spiel, aber aus Zeitmangel bin ich noch nicht so weit.

Es gibt noch einen Haufen älterer PS3 Spiele, die ich mir mal kaufen werde, wenn ich sie zwischen 10 und 20 Euro auftreiben kann, etwa Heavenly Sword, Metal Gear Solid 4 oder Folklore.

Erschreckend bei den meisten Demos fand ich, dass viele Spiele grafisch auf dem PC viel besser aussehen. Außerdem schade, im Gegensatz zu den ehemaligen Playstations gibt es kaum Rollenspiele, selbst die XBox360 bietet hier um einiges mehr. Ansonsten ist die PS3 eine geile Kiste und schöne Ergänzung zu meiner PSP. Ich nutze die PS3 allerdings als reine Spielkonsole. Playstation Home ist zwar mal für ein paar Minuten lustig aber chatten tue ich dann doch lieber am PC.
 
...okay, ich füge valkyria chronicles der liste der spiele zu, die ich mir kaufe, wenn ich sie irgendwo günstig erwische. ^^




Ehrlich gesagt, mir sind die Spiele aber zu teuer.
wie schon erwähnt, für 70€ würde ich mir die spiele auch nicht kaufen.
aber wenn man in einer größeren stadt wohnt, muss man das in der regel auch nicht. ^^

Motostorm ist ein Grafikbrett aller erster Güte aber irgendwie springt der Funke nicht so richtig über.
lustig, das ging mir bei motorstorm ähnlich. wie auch der vorgänger soll pacific rift ein ausgezeichnetes spiel sein, einige meiner freunde sind begeistert davon... aber mich hat es irgendwie nie fasziniert. ^^

Uncharted habe ich mir von einem Freund ausgeliehen. Sieht toll aus das Spiel, aber aus Zeitmangel bin ich noch nicht so weit.
leider etwas zu kurze spielzeit, aber nette story, toll gestaltete charaktere, schöner, subtiler humor und eine unglaubliche atmosphäre... ich spiele uncharted immer wieder gern. :)

Es gibt noch einen Haufen älterer PS3 Spiele, die ich mir mal kaufen werde, wenn ich sie zwischen 10 und 20 Euro auftreiben kann, etwa Heavenly Sword, Metal Gear Solid 4 oder Folklore.
[/qoute]
heavenly sword ist meiner meinung nach auch nicht mehr als 10€ wert... ^^
metal gear solid ist allerdings (wie erwartet) sehr gut.
auch folklore hatte mich persönlich positiv überrascht. ich hatte damals noch 50€ dafür gezahlt, bereue aber keinen cent. ^^

Erschreckend bei den meisten Demos fand ich, dass viele Spiele grafisch auf dem PC viel besser aussehen. Außerdem schade, im Gegensatz zu den ehemaligen Playstations gibt es kaum Rollenspiele, selbst die XBox360 bietet hier um einiges mehr. Ansonsten ist die PS3 eine geile Kiste und schöne Ergänzung zu meiner PSP. Ich nutze die PS3 allerdings als reine Spielkonsole. Playstation Home ist zwar mal für ein paar Minuten lustig aber chatten tue ich dann doch lieber am PC.

findest du? also an spiele wie z.b. killzone 2 auf full hd kann meiner meinung nach kein aktuelles pc spiel anstinken. ^^
auch die ersten videos von uncharted 2 sehen unglaublich schön aus. ^^

mit den rollenspielen hast du leider recht... es gibt nur einige wenige wirklich gute für die ps3... und was ich bis jetzt von final fantasy 13 gesehen habe, gefällt mir auch nicht wirklich...

ist in der europäischen lokalisation phänomenal überflüssig. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
70€ ist eindeutig zu viel für ein Spiel. Auch wenn man ink einer großen Stadt wohnt kann man billiger an die Spiele rankommen. Man muss sich nur ein wenig in Geduld üben. :>

Was die Grafik angeht. Viele Spiele die es sowohl auf XBox, PC und PS3 gibt, haben auf der PS3 die "schlechteste" Grafik. Wobei der Begriff "schlecht" hier relatiev zu verstehen ist, denn trotz einiger Einbußen ist die Grafik der meisten Spiele mehr als gut. Aber alle Entwicklerfirmen, die bereits mit dem Problem konfrontiert wurden, haben immer gleich reagiert. Alle haben gesagt das die PS3 Software technisch weitaus komplexer ist, und vorallem ganz anders aufgebaut ist, als die beiden Microsoft Produkte Windows und XboX 360. Demnach erfordere es unglaublich viel Arbeit diese Spiele halbwegs Bugfrei und auf ähnlichem Grafikniveau zu portieren. Inwieweit diese Aussage nun der Wahrheit entspricht kann ich nich sagen. Doch ich finde das ist eine recht plausible Erklärung. Aber vielleicht ist die Hardware Leistung der PS3 doch dermaßen begrenzt. Wer weiß ... :>
Dagegen sprechen aber (fast) alle Exklusivtitel der PS3. Wenn man sich zum Beispiel mal Uncharted, Metal Gear Solid 4 oder, als akutuellster Titel, Killzone 2 ansieht, müsste man bemerken das die PS3 weit mehr drauf hat als manche Portationen vermuten lassen. Diese Spiele (insbesondere Killzone 2) sind technisch absolut ausgereift und grafisch auf höchstem Niveau. Wie sativ schon gesagt hat, kann sich Killzone 2(auch meiner Meinung nach) mit allem messen, was derzeitig auf Xbox 360 und PC rumspringt.
Aber wie wir alle Wissen ist Grafik doch eher unwichtig, das Spiel ansich zählt. :> (grad ma wieder Final Fantasy 9 zocke)

Wobei wir jetzt bei den Rollenspielen sind. Ich finde es auch unglaublich schade das dieses genre bisher auf der PS3 derartig kurz kommt. Der Referenztitel ist wohl derzeitig Fallout 3. Obwohl Fallout wohl kaum als richtiges RPG durchgeht. Eher als verdammt actionlastiger Ego-Shooter, mit gewissen RPG- Elementen. Zumal es sowieso für den PC besser ist, aufgrund der Modding Community. Man verstehe mich hier nicht falsch, ich finde Fallout 3 ist durchaus ein sehr gutes Spiel und ich spiele es selbst gern auf dem PC, aber RPG? Nee!
Was Final Fantasy 13 angeht gehts mir ähnlich wie Sativ. Ich verliere allmählich die Hoffnung das dieses Spiel tatsächlich gut wird. Die Trailer sind zwar wieder grafisch äußerst beeindruckend doch die Spielszenen wirken da leider eher gegenteilig.
Ich hab irgendwo gelesen/gesehen dass Final Fantasy 13 jetzt in Final Fantasy 14 umbenannt wird/wurde. Der Grund dafür sei ein Neues Online-Final Fantasy, welches den Titel Final Fantasy 13 tragen soll. Kann mir das irgendjemand bestätigen?

Zum Abschluss noch ein kleiner Kommentar zu Playstation Home: Reiner Schwachsinn!

greetings Raggae
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Killzone kommt wirklich kaum ein Spiel an, sowohl auf Konsole als auch auf PC.

Allerhöchstens Far Cry 2 kann da dran kratzen, was aber auf Konsole nicht sehr schön aussieht -.-
 
thema grafik auf der ps3:
es scheint wohl wahres dran zu sein, die playstation soll besonders aufgrund der cell-architektur extrem komplex sein. hardwaretechnisch ist sie nachwievor das nonplusultra, was der normalverbraucher zur zeit bekommen kann, die xbox360 und die meisten gängigen pcs erbringen nicht einmal die hälfte der leistung, die die ps3 erbringen kann (die gängigen pcs laufen mit quad-core systemen, die xbox360 nutzt 3 prozessorkerne á 3,2ghz ... die ps3 verfügt über 7(!!) simultan rechnende 3,2ghz kerne)... leider allerdings gibt es viel zu selten spiele, die diese leistung auch ausreizen, da aus wirtschaftsgründen die meisten spiele so programmiert werden, dass sie auch auf der xbox laufen... womit wieder einmal klar wird, dass die xbox die entwicklung der gamingindustrie bremst. x)
zum glück sind die reinen portierungen von der xbox inzwischen wesentlich besser geworden, seit "the darkness" sehen sie eigentlich mindestens so gut aus, wie auf der xbox.

zum thema rpgs:
was haltet ihr von "eternal sonata"? mir hat es gut gefallen.
zwar rechtfertigen die 2-3 neuen charaktere und die zusatzquests nicht das jahr wartezeit, die wir für die portierung aussitzen mussten, doch es ist nach wie vor ein schönes spiel. ^^
auch folklore kann ich nach wie vor empfehlen, obwohl das eher ein action rpg ist.
infamous hat zwar einige rpg elemente, ist aber beim besten willen nicht einmal ansatzweise ein rpg... trotzdem ein geniales spiel. ganz im gegenteil zu prototype. harrharr, exklusivtitel an die macht. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertrag zwar einiges an japanischen Manga/Anime-Spielen. Aber Eternal Sonata ging mir da doch einen kleinen Schritt zu weit in diese Richtung. Ich zweifle nicht daran das dieses tatsächlich ein gutes RPG ist, aber mir ist das ganze Grundsetting einfach zu wider.

Ich hab mal die Demo von Folklore gespielt und war eigentlich positiv überrascht. Es hat Spaß gemacht und vor allen Dingen war es innovativ und kreativ. Das Szenarion hat was mystisches. Wenn es mal finanziell besser bei mir steht werde ich es mir irgendwann kaufen. Bis dahin dürfte es auch recht billig sein. ^^ Aber zunächst steht erstmal Valkyria Chronicles auf der Liste.

sativ schrieb:
infamous hat zwar einige rpg elemente, ist aber beim besten willen nicht einmal ansatzweise ein rpg

RPG-Elemente werden mittlerweile in jedes dritte Spiel eingebaut. Ich denke mal der Grund dafür ist eine möglichst große Zielgruppe anzusprechen. Ego-Shooter, Wrestlingspiele sogar Rennspiele bekommen RPG-Elemente eingeprügelt damit die Spiele so etwas wie Tiefgang vortäuschen, auch wenn es noch so wenig passt. (WTF Rennspiele mit RPG? o_O)
Das einzige Genre zu dem es passt ist meiner Meinung nach das (3rd Person) Action(vllt auch Adventure) Genre. Aber auch nur wenn das Szenario das zu lässt.
 
thema grafik auf der ps3:
es scheint wohl wahres dran zu sein, die playstation soll besonders aufgrund der cell-architektur extrem komplex sein. hardwaretechnisch ist sie nachwievor das nonplusultra, was der normalverbraucher zur zeit bekommen kann, die xbox360 und die meisten gängigen pcs erbringen nicht einmal die hälfte der leistung, die die ps3 erbringen kann (die gängigen pcs laufen mit quad-core systemen, die xbox360 nutzt 3 prozessorkerne á 3,2ghz ... die ps3 verfügt über 7(!!) simultan rechnende 3,2ghz kerne)... leider allerdings gibt es viel zu selten spiele, die diese leistung auch ausreizen, da aus wirtschaftsgründen die meisten spiele so programmiert werden, dass sie auch auf der xbox laufen... womit wieder einmal klar wird, dass die xbox die entwicklung der gamingindustrie bremst. x)
zum glück sind die reinen portierungen von der xbox inzwischen wesentlich besser geworden, seit "the darkness" sehen sie eigentlich mindestens so gut aus, wie auf der xbox.

Ich wusste dass an der XBOX was nicht stimmt^^

Der Prozessor alleine macht weder Grafik noch Leistung.
Ich denke es läuft so wie bei PC's und da ist die Grafikkarte nunmal das ausschlaggebende. Soweit ich die mal angeschaut habe von der PS3 sieht die nicht so besonders aus...

Also das denke ich mir jetz mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik der PS3 basiert auf dem NV70-Chip, ist daher vergleichbar mit einer GeForce 7XXX. ;)

Gruß
roobsi
 
Ich denke es läuft so wie bei PC's und da ist die Grafikkarte nunmal das ausschlaggebende. Soweit ich die mal angeschaut habe von der PS3 sieht die nicht so besonders aus...

eine grafikkarte wie in der ps3 bekommst du als normalsterblicher definitiv nicht ansatzweise in deinen pc. ;)

davon abgesehen soll die cell-architektur des prozessors da ja auch so bahnbrechend sein... je nach bedarf kann der prozessor an der grafik oder auch an downloads im hintergrund o.ä. mit ein paar kernen mitrechnen. ^^



mr.raggaedeman (jedes mal bekomme ich wieder einen ohrwurm von diesem korn-lied.. xD): ich finde interessant, dass dir valkyria chronicles gefällt, du eternal sonata aber zu japanisch findest... ^^
bei mir war es nämlich umgekehrt. xD
ich finde eternal sonata schon grenzwertig, aber da das gameplay und die absolut kranke story überzeugen, konnte ich darüber hinwegsehen... bei valkyria chronicles schien mir auch die story wie aus einem manga zu sein. ^^
 
Mit meinem "Urteil" bezog ich mich größtenteils auf die Optik. Eternal Sonate, wirkt auf mich einfach ein wenig zu übertrieben bunt und steigt somit über meine fiktive Grneze der Erträglichkeit hinaus. ^^
 
Die GPU der XboX is besser als die der PS3 .. -.-


Ich hab mir jetzt so einige Vergleichsbilder von PS3 und XBOX angeschaut und muss sagen der einzige optische Unterschied bis jetzt ist das bei der PS3 das HDR stärker ist...(von spiel zu spiel verschieden glaub ich)

Bei der XBOX sahen die Schatten etwas besser aus, ansonsten seh ich da keine Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein technisch betrachtet schneidet die PS3 in fast allen belangen besser ab als die XBox, Das ist Fakt. Sowohl der Prozessor als auch der Grafikspeicher ist bei der PS3 besser. Lediglich der Arbetisspeicher der XBox istt der dem der PS3 vorraus.
Wer mir nicht glauben will: Hier
Das is nur einer von mehreren Vergleichsberichten die ich mir angesehen habe. Und alle sagen das Gleiche aus.
Also lasst uns hier nicht einen weiteren Konsolenkrieg anzetteln. Die sind schwachsinnig und birngen keinem was.
 
findest du? also an spiele wie z.b. killzone 2 auf full hd kann meiner meinung nach kein aktuelles pc spiel anstinken. ^^
auch die ersten videos von uncharted 2 sehen unglaublich schön aus. ^^
Wie siehts mit Crysis aus?

Mein einer Kumpel, der auch eine PS3 hat, ist von Killzone 2 voll begeistert. Bisher habe ich mit Konsolenshootern aber generell schlechte Erfahrungen mit der Steuerung (gefällt mir am Pc schlicht besser), allerdings habe ich Killzone noch nicht selbst gespielt.



Zum Stand der Diskussion hier. Spiele werden i.d.R. heute für die drei "Standardplattformen" gemacht (PC, XBox360, PS3). Von daher sollten alle Versionen grundsätzlich gleich sein. Viele Hersteller haben allerdings eine Primärplattform. In den USA ist das bei vielen Firmen die XBox. So wird dann die XBox ausgereizt, dafür verlieren die anderen beiden Plattformen ordentlich an Qualität. So sieht z.B. Sacred 2 auf dem PC um Klassen besser aus als auf Konsole, um mal ein Beispiel pro PC zu bringen. Das Problem ist halt, das die Amis schon seit den 80ern actionlastige Games, sprich die Games die die Kinder spielen, sowas wie GTA, Gears of War oder God of War halt ^^ den Konsolen überlassen und selbst auf dem PC nur Adventures und ähnliches daddeln. Sie haben halt einen Büro-Familien-PC und keine Gamerkiste. Diese Tradition hat sich irgendwie bis heute da fortgesetzt. Zwar ist, entgegen andersleutender Gerüchte, der PC immer noch Spieleplattform No.1 (nur wenn man alle Konsolen inkl. Handhelds zusammenlegt machen die Konsolen mehr Umsatz) aber Länder wie Deutschland haben halt kein Interesse an "Künsten". Bei uns ist alles immer auf die rohe Technik beschränkt. Alles was der Unterhaltung dient ist erst mal "Kinderkram". Dadurch hat sich leider keine vernünftige Spieleindustrie etablieren können, im Gegensatz zu z.B. Frankreich. (Und der extreme deutsche Jugendschutz hat da sicher auch seine Mitschuld).

Naja, ich spiele seit 1984 etwa an Computern und seit 1992 auch an Konsolen und nehme seitdem eigentlich alle Geräte mit, wobei ich allerdings auf die XBoxen erst zurückgreife, wenn sie günstig gebraucht zu kriegen sind. (Hab mir gerade eine durchsichtige alte XBox mit 5 Spielen für 70 Euro gekauft, mal sehen wann ich eine 360 finde). Dabei hat jedes System seine Pro und Kontras. Aber Spaß machen sie alle!
 
Wer die Steurung von CoD 4 gewöhnt ist wird sich über Killzone 2 anfangs nur aufregen. CoD 4 besticht durch präzise Steuerung, bei Killzone 2 schwimmt die Steuerung ein wenig. In kombination mit dem, an sich schon unpräzisen Stick, ist die Eingewöhnungsphase wirklich ein Kampf. Aber nach ner Zeit gewöhnt man sich dran.
 
ich war auch nie ein großer freund von shootern auf der konsole, aber die spiele sind meistens gut auf die steuerung mit dem pad ausgelegt... wenn man sich daran gewöhnt hat, geht es gut.
allerdings konnte ich shooter auf dem pc schon nicht leiden, daher kann ich nicht so sehr viel über das genre sagen. ^^

spiritogre: stimmt, crysis kommt dem schon recht nahe... das ist allerdings auch das einzige referenzbeispiel. ^^
allein schon aufgrund der hardware der ps3 ist dort grafisch momentan einfach mehr möglich... um die leistung auf einem pc zu erreichen, müsste man unsummen ausgeben. ^^

dass die ps3 nur über 256mb ram verfügt, finde ich schade, weil man sie sich dadurch nicht gescheid zum linux-pc umbauen kann... wahrscheinlich war das aber auch der grund, warum man nur so wenig davon eingebaut hat. für die spiele wird der speicher nicht benötigt, well da alles über die cell-struktur läuft... für den rest hat man den speicher so gewählt, dass er gerade so ausreicht... ^^


im übrigen habe ich mir silent hill 5 von einem freund ausgeliehen... ich bin eigentlich ein fan der serie, aber den neuesten teil finde ich bislang um einiges schlechter als teil 1-3 (4 war grauenhaft. ^^).
habt ihr silent hill 5 schon gespielt?