Der Playstation 3-Thread

Sorry das ich die Unterhaltung unterbreche aber ich bin heut über ein interessantes Spiel gestolpert.
HIer der Trailer und ein paar Gameplayszenen

Kennt jemand dieses Spiel etwas genauer? Leider sagen die paar Sekunden nich wirklich viel aus. Aber scheinbar hat das Spiel einen wirklich brutalen Schwierigkeitsgrad und das is einer der Punkte der es für mich interessant macht. Hinzukommt der Mangel an RPG's auf der PS3. Das Spiel wird nie in Deutschland erscheinen aber mein interesse hat es geweckt.
 
Das sind sicherlich Punkte die alles zutreffen. Der Hauptgrund wird aber sein, dass den Herstellern das Geld fehlt um ihren Titel zum Toptitel zu machen und dass sie mangels fähiger Mitarbeiter gar nicht dazu in der Lage sind (eigentlich auch ein Geld Problem).

So sicher kann man das wohl nicht sagen. Wir werden es auch nie rausfinden, da keiner von uns in der Szene arbeitet, nehme ich ma an.

Geld ist sicher ein Problem, aber ich denke das Zeit trotzdem der wichtigere Faktor ist. Besonders die photorealistschen Grafiken zu erstellen, beansprucht viel Zeit und da weiß ich wirklich wovon ich rede.

Publisher strecken in der Regel genug vor, machen aber dafür enormen Zeitdruck bei den Entwicklern.

Naja, und Eigenständige Firmen haben meist genug Geld, sind von einem Publisher nicht abhängig und genießen dadurch alle Vorteile. Blizzard und Square zum Beispiel können sich bei einer Spieleentwicklung alles leisten, wenn sie wöllten. Die müssen sich wirklich nur nach Hardware Limitationen richten.

Ich erinnere mich mit Grausen an die 80er Jahre Spiele. Keine Speicherfunktion und nur drei Leben....
Ich bin sehr froh, dass diese Zeiten vorbei sind und ich heute meist nicht nur speichern kann wo ich will, sondern auch mal mehr vom Spiel sehe als die ersten drei Level, weil man heute Spiele richtig durchspielen kann....

Ich denke, dass viele Spiele heute sogar schwerer sind als früher. Heute gibt es aber mehr Auswahl, sodass es auch leichte Spiele gibt.

Naja, da wir nun beim Thema Schwierigkeitsgrad angelangt sind muss man auch sagen, dass das immer eine Ansichtssache ist.
Diese unfairen Spiele sind auch nicht mein Ding und da stimm ich dir vollkommen zu. Nur leider mach ich halt die Erfahrungen, dass mir alle meine neueren Titel leicht von der Hand gehen und wenn ich mal wieder das ein oder andere ältere Spiel einlege, hab ich mehr zutun.

Es gibt sicher auch heute noch schwere Spiele, aber man hat halt die Befürchtung, dass der Großteil immer leichter wird. Assassins Creed zum Beispiel. Bin während des Spiels nicht einmal gestorben...

Manche mögen das toll finden, aber es kam mir deswegen vielleicht zu leicht vor.

Ich möchte Zelda - Link to the Past auch immer noch mal wieder rauskramen und zocken. Und ich fand es damals schon sehr schwer (trotz Spieleberater). Aber wenn ich solche japanischen Action-Adventures oder Rollenspiele heute zocke, so sind die nicht wirklich viel anders. Ich bin z.B. immer noch an Persona 3 dran.

"Zelda III - A link to the past" fand ich vom Schwierigkeitsgrad recht ausgewogen. Das schwerste Zelda war für mich wirklich "Zelda II - Adventure of Link".

Ansonsten ist Zelda eine der weinigen Spiele (reihen), wo ich gewissenlos zuschlagen kann. Die Dungeons mit der ausgewogenen Kampf und Rätsel Mischung sind immer das Beste. :-D

TP war sehr geil. Nur deswegen ne Wii gekauft und nicht bereut...

Ist ja auch kein Wunder, am PC gibt es auch keine vernünftigen... Ich liebe zum Beispiel die Jak & Daxter Serie. Aber auch ein Tomb Raider spiele ich lieber mit Pad, auch wenn da die Tastatursteuerung noch passabel ist.

Hmm, der letzte Titel bei dem ich mit Joypad gespielt habe, war Devil May Cry 4. Lief ganz gut. Hatte die ersten 3 Teile auf der PS gespielt und auch auf dem PC hab ich mich steuertechnisch gleich zuhause gefühlt.

Gibt sicher Aussnahmen. Aber da ja die meisten Titel mittlerweile für Konsolen entwickelt werden, sollte eine gute Joypad Unterstützung für die Portierung des PCs eigentlich kein Akt.

Man sollte es zumindest annehmen. :)

Es ist halt abhängig von den Resourcen, die der Hersteller aufwendet/aufwenden kann. Der wird das in der Regel ganz nüchtern kalkulieren, wieviel Aufwand sich lohnt.

Viel Möglichkeiten hat man da nicht. Meshes und ihr Polycount müssen zum Beispiel an die schwächste Grafikkarte der jeweiligen Zielsysteme angepasst werden, da diese im Nachhinein, in der Regel nur mit sehr viel Aufwand nochmal verändert werden können.
Texturen sind ein ganz anderes Thema. Es ist nicht schwer sie in einer sehr großen Auflösung anzufertigen. Man kann sie später mit einer Stapelverarbeitungsfunktionen, wie in Photoshop, leicht automatisiert wieder verkleinern und so an schwächere Systeme anpassen.

Ja, ich habe den ersten (an-) gespielt. Ehrlich gesagt, er sagte mir nicht so zu, genauso wenig wie System Shock 2.

Ok.

Worauf ich jedenfallshinaus wollte, ist der Punkt, dass es im ersten Teil zum Beispiel Codetafeln für Türen oder Computer mit Login-Möglichkeit gab, in denen man Eingaben tätigen musste, um durch die Tür zu kommen oder Informationen zuerhalten.
Die Logins oder Zahlencodes könnte man auf verschiedenen Wegen erlangen. Konversation oder irgendetwas lesen. Danach musste man das dann selber eingeben und auch selber die Beziehungen zwischen den ganzen gesammelten Informationen erstma ergründen.

In Deus Ex: IW wurde auf diese Eingabe verzichtet - aus welchen Gründen auch immer...
Man hat zwar Codes wie immer erfahren, aber es war egal, ob man überhaupt zugehört hat oder nicht. Die Tür könnte dann einfach geöffnet werden. Man muss weder zuhören noch nachdenken...

Computer Logins wurden gleich ganz weggelassen...

Dabei war das lesen der E-Mails sehr geil für Zusatzinformationen, welche der Spielwelt mehr Tiefe verliehen und sie waren auch gut für allerhand Spaß.

Dann ist es vielleicht eine dämliche Designentscheidung oder soll RAM sparen oder was auch immer. Mir ist schon klar, dass das dämlich ist, aber die Konsole hätte genug Power gehabt um die Leicher liegen zu lassen.

Wie kannst du dir da so sicher sein oder mit was willst du das begründen?

Stranglehold hatte eine große Anzahl an Gegnern. Jetzt wirf mal einen Blick auf die Hardware der PS3 und der Xbox360

Die PS3 hat 256MB XDRAM und 256 GDDR3 RAM.
Die XBox360 hat 512MB DDR3 RAM, welche ebenfalls als Grafikspeicher verwendet werden.

Wir haben also 512 RAM insgesamt. Jeder PC im Midbereich hat heutzutage schon 2GB RAM + 512MB GRAM. Natürlich braucht der PC immernoch extra RAM durch Betriebssystem und andere Dinge, aber im Endeffekt sollte trotzdem klar sein, dass in diesem Bereich der Hardware einfach mehr Möglichkeiten existieren.

Sicher muss man auch bedenken, dass Konsolen ihre Daten während des Spiels auch anders verwalten, was ihnen vielleicht hier auch nochmal einen Pluspunkt in Performance bringt.

Ich sag auch nicht, dass ich zu 100% weiß, dass es am RAM gelegen hat, aber meine Argumente sprechen für meine Vermutung.

Alle" finde ich übertrieben....

Aber das sind im Verhältnis zu den wirklich großen PC Titeln wie Die Sims, Myst, World of Warcraft, Diablo etc.bringen.

Ich hab ja gesagt:"fast alle". :)

Naja und bis auf Diablo ist keiner der Titel da oben für mich interessant.

Die Sims wurden übrigens auch auf Konsolen released und die neueren sicher auch dafür entwickelt. Myth kenn ich nur vom Namen, aber ich glaube das war schon etwas älter. Somit auch kaum relevant für das Thema.

WoW kam noch vorm riesen Boom raus, sonst hätte Blizz es vielleicht auch für Konsole rausgebracht. Obwohl ich mir da die Steuerung kaum vorstellen kann. Bei Wow hatte ich mehr Tasten die ich für PvP schnell ansprechen wollte, als Tastenkombis auf meiner Tastatur existierten...

AoC ist ja schon ein gutes Beispiel bei dem ein MMO sogar auf der Konsole gelandet ist. AoC war auch weitaus simpler von der Steuerung und das Combosystem im Kampf, war technisch auch sehr geschickt umgesetzt für ein Konsolen Release.

Diablo 3 erwarte ich. Ob das für Konsolen entwickelt wird, weiß ich grad garnicht.

Vor einigen Monaten wurde ein altes NES Spiel auf Ebay für fast 18.000 Dollar

Das muss aber ein Sammlerstück gewesen sein. :eek:

Weißte welches es war? Ich hätte noch einige Titel rumliegen, die mich garnicht interessieren und bei denen gewillt wäre, sie zu verkaufen.

Beim PC kenn ich aber auch ein Beispiel bei denen das Spiel nicht unbedingt immer wertlos ist.

Final Fantasy 7.

Kriegst du auch nicht mehr für unter 100 Euro. Wird nicht mehr gepresst und nur die wenigsten wollen es verkaufen.

Ich hab auch das Original hier stehen, aber das verkauf ich net. :p
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Sorry das ich die Unterhaltung unterbreche aber ich bin heut über ein interessantes Spiel gestolpert.
HIer der Trailer und ein paar Gameplayszenen

Kennt jemand dieses Spiel etwas genauer? Leider sagen die paar Sekunden nich wirklich viel aus. Aber scheinbar hat das Spiel einen wirklich brutalen Schwierigkeitsgrad und das is einer der Punkte der es für mich interessant macht. Hinzukommt der Mangel an RPG's auf der PS3. Das Spiel wird nie in Deutschland erscheinen aber mein interesse hat es geweckt.
Hier: http://www.yesasia.com/global/demons-souls-asian-version/1014023935-0-0-0-en/info.html
Das ist die chinesische Version mit englischen Untertiteln.
Habe jetzt ein bisschen gelesen und finde das Spiel auch recht interessant. Allerdings weiß ich nicht, ob es mir nicht ein bisschen zu sehr Mischung aus JRPG und West-RPG ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Raggaedeman
Der Übersichtlichkeit halber wieder ein neuer Post.

So sicher kann man das wohl nicht sagen. Wir werden es auch nie rausfinden, da keiner von uns in der Szene arbeitet, nehme ich ma an.
Das ist wohl wahr.

Geld ist sicher ein Problem, aber ich denke das Zeit trotzdem der wichtigere Faktor ist. Besonders die photorealistschen Grafiken zu erstellen, beansprucht viel Zeit und da weiß ich wirklich wovon ich rede.
Ein Freund von mir erstellt Texturen und Grafiken für Spiele. Das ist wirklich eine Heidenarbeit, die viel Zeit und Arbeitskraft verschlingt.

Publisher strecken in der Regel genug vor, machen aber dafür enormen Zeitdruck bei den Entwicklern.
Naja, und Eigenständige Firmen haben meist genug Geld, sind von einem Publisher nicht abhängig und genießen dadurch alle Vorteile. Blizzard und Square zum Beispiel können sich bei einer Spieleentwicklung alles leisten, wenn sie wöllten. Die müssen sich wirklich nur nach Hardware Limitationen richten.
Gerade Blizzard richtet sich aber leider extrem nach marktwirtschaftlichen Begebenheiten (des amerikanischen Marktes). Sie haben es verstanden, dass man mit einem fulminanten Renderintro und mäßiger Spielgrafik (also effektiv wenig Aufwand im technischen Bereich) weit bringen kann und das scheinbar die meisten Spieler einem Sammeltrieb erlegen sind, dafür Story und richtige Balance keine große Rolle spielen. Während ich das bei WoW verzeihe, da es viel zu erkunden gibt, reicht mir das bei einem Diablo halt nicht.

Naja, da wir nun beim Thema Schwierigkeitsgrad angelangt sind muss man auch sagen, dass das immer eine Ansichtssache ist.
Natürlich. Und jeder kann etwas anderes gut, sodass es sinnvoll wäre verschiedene Schwierigkeitsgerade anzubieten, wenn es geht.

Diese unfairen Spiele sind auch nicht mein Ding und da stimm ich dir vollkommen zu. Nur leider mach ich halt die Erfahrungen, dass mir alle meine neueren Titel leicht von der Hand gehen und wenn ich mal wieder das ein oder andere ältere Spiel einlege, hab ich mehr zutun.
Vielleicht spielst Du die falschen neuen Spiele? :-D

Es gibt sicher auch heute noch schwere Spiele, aber man hat halt die Befürchtung, dass der Großteil immer leichter wird. Assassins Creed zum Beispiel. Bin während des Spiels nicht einmal gestorben...

Manche mögen das toll finden, aber es kam mir deswegen vielleicht zu leicht vor.
Assassin's Creed wird inzwischen ja auch als einer der überbewertesten Titel gehandelt. Wobei ich leider kaum was zu sagen kann, da ich es schlicht nicht gespielt habe.
Wie wäre es aber mit Dead Space oder Neverwinter Nights 2, die sollen recht schwer sein...

"Zelda III - A link to the past" fand ich vom Schwierigkeitsgrad recht ausgewogen. Das schwerste Zelda war für mich wirklich "Zelda II - Adventure of Link".
Ansonsten ist Zelda eine der weinigen Spiele (reihen), wo ich gewissenlos zuschlagen kann. Die Dungeons mit der ausgewogenen Kampf und Rätsel Mischung sind immer das Beste. :-D
TP war sehr geil. Nur deswegen ne Wii gekauft und nicht bereut...
Vielleicht habe ich mich damals in den Dungeons von A Link to the Past auch zu blöd angestellt, aber genau in denen habe ich mir öfters gewünscht auch mal speichern zu können.
Übrigens auch heute noch so eine Designmacke etlicher japanischer Spiele, dass man nicht speichern kann wo man möchte. Ist mir gerade bei Star Ocean First Departure wieder aufgefallen. Ok, das ist eine Portierung eines alten PS1 Spieles und wäre vielleicht sonst zu leicht gewesen, nervig war es trotzdem.
Ich gehöre auch zu den Leuten die Zelda lieben, immerhin brachte es mich zu den Konsolen, habe mir Twilight Princess aber weder für Wii noch Gamecube gekauft. Irgendwie kann ich mich nicht durchringen 50 Euro für ein Wii Spiel hinzulegen. Ich würde gerne Diverse haben (Mario etc.) aber alleine aufgrund der veralteten Technik sind sie mir nicht soviel wert.

Gibt sicher Aussnahmen. Aber da ja die meisten Titel mittlerweile für Konsolen entwickelt werden, sollte eine gute Joypad Unterstützung für die Portierung des PCs eigentlich kein Akt.

Man sollte es zumindest annehmen. :)
Ja, da ist leider Microsoft dran mitschuld, dass es da hakt. So unterstützen die Hersteller nur das XBox360 Pad, leider hat Microsft keine vernünftigen Treiber, die richtig rumblen. Und scheinbar dürfen andere Pads dann nicht unterstützt werden, wenn das Spiel das Games for Windows Logo tragen soll. Ich habe ein sehr gute Logitech Rumblepad 2 und denke nicht daran mich bevormunden zu lassen. Wer mein Pad nicht unterstützt, von dem kaufe ich schlicht keine Spiele!

Viel Möglichkeiten hat man da nicht. Meshes und ihr Polycount müssen zum Beispiel an die schwächste Grafikkarte der jeweiligen Zielsysteme angepasst werden, da diese im Nachhinein, in der Regel nur mit sehr viel Aufwand nochmal verändert werden können.
Texturen sind ein ganz anderes Thema. Es ist nicht schwer sie in einer sehr großen Auflösung anzufertigen. Man kann sie später mit einer Stapelverarbeitungsfunktionen, wie in Photoshop, leicht automatisiert wieder verkleinern und so an schwächere Systeme anpassen.
Es hängt ja auch davon ab welche Game-Engine und welche Middleware verwendet wird und welche sonstigne Programme. Es müssen genügend Lizenzen da sein, genügend Rechner in der Renderfarm, genügend fähige Mitarbeiter etc. Da hängt halt eine ganze Menge dran.

...In Deus Ex: IW wurde auf diese Eingabe verzichtet - aus welchen Gründen auch immer...
Man hat zwar Codes wie immer erfahren, aber es war egal, ob man überhaupt zugehört hat oder nicht. Die Tür könnte dann einfach geöffnet werden. Man muss weder zuhören noch nachdenken...
Okay, das sind sicher Atmosphärekiller, insbesondere wenn man eine Fortsetzung erwartet. Wie gesagt, bei mir sprang der Funke damals bei Deus Ex 1 nicht über, weshalb ich es nur mal kurz angespielt habe.

Wie kannst du dir da so sicher sein oder mit was willst du das begründen?
Schau Dir mal an, was bei Ratchett & Clank Tools of Destruction auf dem Bildschirm so abgeht.
Stranglehold ist halt schlicht eine Portierung und nicht bzw. schlecht angepasst, deshalb wird das Spiel mehr Resourcen benötigen als nötig wären.

Die PS3 hat 256MB XDRAM und 256 GDDR3 RAM.
Die XBox360 hat 512MB DDR3 RAM, welche ebenfalls als Grafikspeicher verwendet werden.

Wir haben also 512 RAM insgesamt. Jeder PC im Midbereich hat heutzutage schon 2GB RAM + 512MB GRAM. Natürlich braucht der PC immernoch extra RAM durch Betriebssystem und andere Dinge, aber im Endeffekt sollte trotzdem klar sein, dass in diesem Bereich der Hardware einfach mehr Möglichkeiten existieren.

Sicher muss man auch bedenken, dass Konsolen ihre Daten während des Spiels auch anders verwalten, was ihnen vielleicht hier auch nochmal einen Pluspunkt in Performance bringt.

Ich sag auch nicht, dass ich zu 100% weiß, dass es am RAM gelegen hat, aber meine Argumente sprechen für meine Vermutung.
Möglich ist natürlich alles.
Aber, Konsolen sind hochspezialisierte Maschinen, die weitaus effektiver und aus ihrer Hardware mehr rausholen können als ein PC. Man siehe nur, was am Ende aus dem SNES geholt wurde (Donkey Kong Country) oder aus der Playstation 2 (God of War 1+2). Niemand hätte solche Grafikpracht diesen Konsolen zugetraut. Es liegt also effektiv an der Optimierung. Viel RAM wird da nicht benötigt. Man benötigt RAM nachher eigentlich nur für hochauflösende Texturen. Levels etc. kann man durch geschicktes Streaming kompensieren.

AoC ist ja schon ein gutes Beispiel bei dem ein MMO sogar auf der Konsole gelandet ist. AoC war auch weitaus simpler von der Steuerung und das Combosystem im Kampf, war technisch auch sehr geschickt umgesetzt für ein Konsolen Release.
AoC ist noch lange nicht raus. Ob und wie es auf Konsole ist weiß derzeit keiner. Ich bezweifle, das es da große Erfolge feiern kann. Dafür muss man in AoC zu viel tippen. Ein großer Reiz des Spieles, von MMORPGs im Allgemeinen, liegt in der Kommunikation. Ohne eingebauten Sprachchat geht da heute nichts mehr und wäre auf Konsole nötig. Und da muss man dann auch noch schnell wechseln können, zwischen lokalem Bereich und Gilde etwa. Ich sehe nicht, dass sich da viel machen lässt. Phantasy Star Online und Final Fantasy XI arbeiten mit vorgebauten Sätzen, die man schnell zusammenklickt. Ich denke, diese Zeiten sind vorbei.

Diablo 3 erwarte ich. Ob das für Konsolen entwickelt wird, weiß ich grad garnicht.
Blizzard entwickelt ausschließlich für PC.

Das muss aber ein Sammlerstück gewesen sein. :eek:
Weißte welches es war? Ich hätte noch einige Titel rumliegen, die mich garnicht interessieren und bei denen gewillt wäre, sie zu verkaufen.
Das war das goldfarbene World Championships 1990 Modul: http://maniac.de/content/17500-us-dollar-das-teuerste-videospiel-aller-zeiten Von dem gibt es weltweit nur 26 Stück. Zugegeben ein Extrembeispiel ähnlich Kizuna Encounter, das es auf immerhin 12.500 Dollar gebracht hat.

Beim PC kenn ich aber auch ein Beispiel bei denen das Spiel nicht unbedingt immer wertlos ist.
Final Fantasy 7.
Kriegst du auch nicht mehr für unter 100 Euro. Wird nicht mehr gepresst und nur die wenigsten wollen es verkaufen.
Ich hab auch das Original hier stehen, aber das verkauf ich net. :p
Hehe, FF 7 gibt es bei Amazon ab 60 Euro für PC (gebraucht). Die meisten Angebote lagen bei 70 bis 90 Euro. Ein Scherzkeks ist dabei, der 500 haben wollte. Ein neues gab es für 120. Das ist sicherlich für ein PC Spiel auch ein Extremfall.
Ich habe ab Final Fantasy 6 (Remake der SNES Version) alle Playstation 1 und 2 Final Fantasys auf Konsole. Ich glaube ich möchte das gar nicht auf dem PC spielen...
Ich denke derzeit z.B. oft an The last Remnant, das es ja auch für dne PC gibt. Aber ich kann mich nicht durchringen. (Wobei das Spiel ja sowieso etwas enttäuschend sein soll). Mal sehen welche Fassung man zuerst für 10 Euro bekommt... ^^
 
Gerade Blizzard richtet sich aber leider extrem nach marktwirtschaftlichen Begebenheiten (des amerikanischen Marktes). Sie haben es verstanden, dass man mit einem fulminanten Renderintro und mäßiger Spielgrafik (also effektiv wenig Aufwand im technischen Bereich) weit bringen kann und das scheinbar die meisten Spieler einem Sammeltrieb erlegen sind, dafür Story und richtige Balance keine große Rolle spielen. Während ich das bei WoW verzeihe, da es viel zu erkunden gibt, reicht mir das bei einem Diablo halt nicht.

Ich war lange Zeit auch Diablo immun. :-D

Ich hatte mich eben nie dafür interessiert. Sehr spät, als das Spiel schon lange nicht mehr aktuell war, hab ich mal zwei gesehen, wie sie es spielten und die Sache mit den Items hat mich gereizt.

Die Freude, wenn was Goldenes fällt. Die Spannung, bevor man es identifiziert, was es nun letztendlich ist. Es ist so simple und irgendwie doch so effiktiv.

Vielleicht spielst Du die falschen neuen Spiele? :-D

Vielleicht. In letzter Zeit hab ich soweiso immer weniger Zeit...

Assassin's Creed wird inzwischen ja auch als einer der überbewertesten Titel gehandelt. Wobei ich leider kaum was zu sagen kann, da ich es schlicht nicht gespielt habe.
Wie wäre es aber mit Dead Space oder Neverwinter Nights 2, die sollen recht schwer sein...

Es ist nicht der Hit für mich persönlich, aber schlecht ist es sicher auch nicht. Es hat sehr viel Potential, wenn man es noch weiter ausbauen würde. Tief greifende RP Elemente, mehr Abwechslung im Missionsdesign, Nebenquests im Königreich und vielleicht noch selbst kauf- oder baubare Gegenstände und das wäre ein hammer Spiel geworden, das seines gleichen sucht.

Im Zweiten wird ja anscheinend wieder gekürzt statt auszubauen, nachdem was ich gehört habe...:roll:

Die offene Welt soll wieder wegfallen zb. Keine Ahnung, wer auf solche Schei* Ideen kommt...

Hab mich aber nicht intensiv damit beschäftigt.

Dead Space war übrigens leicht. Bin 1-2 mal gestorben auf Normal oder so. Der Munitionsmangel, war an vereinzelten Stellen etwas spannend. Wobei man bei ersten Spielen eh viel verhaut...

Ich gehöre auch zu den Leuten die Zelda lieben, immerhin brachte es mich zu den Konsolen, habe mir Twilight Princess aber weder für Wii noch Gamecube gekauft. Irgendwie kann ich mich nicht durchringen 50 Euro für ein Wii Spiel hinzulegen. Ich würde gerne Diverse haben (Mario etc.) aber alleine aufgrund der veralteten Technik sind sie mir nicht soviel wert.

Also ich hab alle gespielt, bis auf die Handhelds und ich kann sagen, dass TP für mich das beste Zelda von allen war. Besser als OoC.
da scheinen sich die Meinung aber extrem zu spalten. Viele meinen, dass ist kein richtiges Zelda, weil es etwas zu abgedreht vom Setting ist oder so, aber davon kann keine Rede sein. Es gibt sogar wieder ne Schattenwelt. Das Spiel ist mehr OldSchool Zelda als OoC es war, meiner Meinung nach...

Ich kanns nur empfehlen...

Überhaupt ist die Wii keine schlechte Konsole. Sicher schlecht für einen Singleplayer, aber wenns um Multiplayer Spaß oder Party Spielspaß geht, hat die Wii durch seine neuartige Steuerung eindeutig die Nase vorn.

Sofern man auch genug Platz hat zum Rumhampeln. :-D

Ich habe ein sehr gute Logitech Rumblepad 2 und denke nicht daran mich bevormunden zu lassen. Wer mein Pad nicht unterstützt, von dem kaufe ich schlicht keine Spiele!

Hab ich auch. Bis jetzt keine Probleme, aber wie erwähnt, ich nutze es wahrscheinlich sehr viel seltener als du. :)

Es hängt ja auch davon ab welche Game-Engine und welche Middleware verwendet wird und welche sonstigne Programme. Es müssen genügend Lizenzen da sein, genügend Rechner in der Renderfarm, genügend fähige Mitarbeiter etc. Da hängt halt eine ganze Menge dran.

Stimmt, aber ich bin so von den bekannten Entwicklern ausgegangen. Die haben das in der Regel alles. Muss man ja nicht immer wieder neu einkaufen.

Die Newcomer haben natürlich auch dieses Problem.

Wobei eine Renderfarm garnicht mal so teuer ist, wie man vielleicht denkt. Zumindest wenn man keine professionelle für Kinofilme Entwicklungen mit über 100 CPUs haben will.:roll:

Ich überleg auch schon, ob ich nicht auf eine kleine Home Renderfarm sparn soll.

Eine preiswerte Home Render-Node, welche man dann in ein Server-Rack Case einbauen könnte, hat nen Preis von um die 350 Euro ohne Betriebsystem. Wenn man das Glück hat, dass man es mit Linux laufen lassen kann bleibt es dabei. Ansonsten muss man auch noch Windows kaufen...

Da sind dann Intel Core 2 Quad Q8300 drin, mit je 4x2500 GHZ, auf 4GB RAM. Graka onboard, 80GB Platte - Netzteil ist meist im Case dabei. Ein 250W reicht da vollkommen.

4 Nodes davon, für 1300 Euro und + ein Quadcore in deiner Workstation und schon hast du deine 50GHz Renderfarm mit 20 CPU's zuhausen stehn. Das geht schon ganz gut ab. Für Spiele reicht das dicke, wenn man keine sehr pompösen Trailer oder Zwischensequenzen in reinster Kinoqualität rendern will.

Stranglehold ist halt schlicht eine Portierung und nicht bzw. schlecht angepasst, deshalb wird das Spiel mehr Resourcen benötigen als nötig wären.

Das hat nix mit Portierung ansich zutun. Das Spiel wurde für PS3 und x360 entwickelt und dann auf den PC portiert, ja. Aber auf dem PC läufts bei mir übermäßig gut. Ich denke der könnte die Leichen alle beibehalten. Bei den Konsolen würd ich nicht drauf wetten.

Die Sache war einfach nicht eingeplant, von Anfang an.

Man siehe nur, was am Ende aus dem SNES geholt wurde (Donkey Kong Country) oder aus der Playstation 2 (God of War 1+2). Niemand hätte solche Grafikpracht diesen Konsolen zugetraut. Es liegt also effektiv an der Optimierung. Viel RAM wird da nicht benötigt. Man benötigt RAM nachher eigentlich nur für hochauflösende Texturen.

Donkey Kong war damals natürlich grafisch ein Knaller, aber das lag nicht an den Hardware spezifischen Möglichkeiten des SNES selbst, indem man jetzt irgendwie mehr rausgekitzelt hätte oder so.

Was bei Donkey Kong anders gemacht wurde, war der Punkt, dass es das erste SNES Spiel war, bei dem alle Grafiken für das Spiel von einem PC vorgerendert wurden und diese wurden dann als Sprites verwendet. Früher hatte man die Grafiken glaub nur von Hand gezeichnet.

Man hat also nur eine andere Technik zum Erstellen der Grafik verwendet, die zu besseren Ergebnissen geführt hat.

Das ist ähnlich, wie Heute mit den photorealistischen Grafiken, die durch das "baken" von Normal-, Ambient Occlussion- und Height-Maps zu extrem guten Ergebnissen führen.
Wohin man dagegen früher auch erst nur gezeichnet hat, dann hat man photorealtistische Texturen genommen (Max Payne, als erstes Spiel glaube überwiegend) und Heute nimmt man diese Texturen mit einem hochauflösenden Mesh, welcher extra für alle Low Poly Meshes im Spiel angefertig wird, um diese "Extra Texturen" zu rendern. (Zum ersten mal effiktiv bei Far Cry und Doom3 glaube verwendet.)

Ähnlich könnte es auch bei God of War I und II gewesen sein. Habs leider nicht gespielt bis jetzt. Aber die Titel kamen vielleicht auch zu der Zeit raus als diese neuen grafischen Techniken die Runde machten.

Das einzige was man dafür braucht, sei es bei Donkey Kong (SNES) oder GoW (PS2), ist mehr und größere Texturen. Und da spielt RAM dann doch eine Rolle.

AoC ist noch lange nicht raus.

Schau an. Dann sollten sie es lieber ganz sein lassen für Konsole...

Auf dem PC gibts das aber auf jedenfall schon. Ich mein Age of Conan. Nicht das es zu Verwechslungen kommt.


Also ein Sammlerstück.

Naja ich muss mir wohl eingestehen, dass ich so eins sicher nicht besitzen werde. :lol:

Habe beide Zelda Teile in Gold, aber ich glaub die sind nicht Rar und ich wöllte grade die, auch net verkaufen.

Hehe, FF 7 gibt es bei Amazon ab 60 Euro für PC (gebraucht).

Ich hab dann aus Interesse auch nochma geschaut, neben den NES Games. Ist wohl wirklich nicht so selten, aber schwer zu bekommen auf jedenfall. Vor allem die PC Version, welche ich auch habe.

PS hat ich damals noch nicht. Hab mir erst später nur eine PS2 geholt.
 
Ich war lange Zeit auch Diablo immun. :-D
Ich hatte mich eben nie dafür interessiert. Sehr spät, als das Spiel schon lange nicht mehr aktuell war, hab ich mal zwei gesehen, wie sie es spielten und die Sache mit den Items hat mich gereizt.
Die Freude, wenn was Goldenes fällt. Die Spannung, bevor man es identifiziert, was es nun letztendlich ist. Es ist so simple und irgendwie doch so effiktiv.
Wie ich oben schon schrieb, ich mochte Record of Lodoss War und andere etwas lieber. Aber ich bin auch Story-Mensch, ich mag es wenn mir im Spiel eine schöne Story erzählt wird. Bei Diablo habe ich das nicht gefunden, so bin ich da nach drei Stunden spielen schon eingeschlafen, Items hin oder her...

Im Zweiten wird ja anscheinend wieder gekürzt statt auszubauen, nachdem was ich gehört habe...:roll:
Ich werde mir die Games vielleicht mal ansehen, wenn die "Trilogie" oder was auch immer fertig ist...

Also ich hab alle gespielt, bis auf die Handhelds und ich kann sagen, dass TP für mich das beste Zelda von allen war. Besser als OoC.
da scheinen sich die Meinung aber extrem zu spalten. Viele meinen, dass ist kein richtiges Zelda, weil es etwas zu abgedreht vom Setting ist oder so, aber davon kann keine Rede sein. Es gibt sogar wieder ne Schattenwelt. Das Spiel ist mehr OldSchool Zelda als OoC es war, meiner Meinung nach...
Ich persönlich fand halt A Link to the Past am besten, aber das ist halt persönlich, weil mich vorher noch kein Spiel so in seinen Bann gezogen hatte und weil ich noch nie so eine Atmosphäre erlebt hatte. Ocarina of Time war märchenhaft schön aber ich glaube zu der Zeit war ich grafisch schon besseres gewohnt (am PC), sodass es mich nicht so ganz fesseln konnte. Den Gamecube-Teil mit Zeichentrickoptik habe ich zwar meiner Schwester geschenkt aber bisher nie selbst gespielt, damals war für mich die Luft etwas raus und auch Twlight Princess, das ich mir beim Freund mal angucken konnte, war mir halt wegen der niedrigen Auflösung etc. ... naja jedenfalls habe ich es versäumt die letzten beiden Zeldas richtig zu spielen und ein Majoras Mask hat mich abgeschreckt, wegen dem Zeitlimit, sowas kann ich nicht leiden.

Überhaupt ist die Wii keine schlechte Konsole. Sicher schlecht für einen Singleplayer, aber wenns um Multiplayer Spaß oder Party Spielspaß geht, hat die Wii durch seine neuartige Steuerung eindeutig die Nase vorn.

Sofern man auch genug Platz hat zum Rumhampeln. :-D
Ich mag die Wii sehr gerne, nur sind mir halt, aufgrund der alten Technik, die Spiele ihren Preis nicht wert. Wenn die guten Wii Spiele (Mario Kart/Galaxy etc.) mal 20 Euro (oder weniger) kosten, dann schlage ich zu. Ich denke halt der Produktionsaufwand und die Herstellungskosten für Wii Spiele ist weitaus niedriger als bei PC/XBox360/PS3 Spielen.

Stichwort rumhampeln: Ich habe mir schon 1999 eine DDR Tanzmatte aus Korea mitgebracht. Die kann man an die Playstation und via Parallelport und Adapter auch an den PC anschließen (für den es aber keine Software gibt). Spaß macht das jedenfalls gehörig.

Hab ich auch. Bis jetzt keine Probleme, aber wie erwähnt, ich nutze es wahrscheinlich sehr viel seltener als du. :)
Die Spiele die gehen, die gehen auch wunderbar. Problematisch sind so Titel wie z.B. Sega Rallye, da werden halt nur die Keyboardtasten auf das Joypad gelegt, was einer guten exakten Steuerung im Wege steht.

Stimmt, aber ich bin so von den bekannten Entwicklern ausgegangen. Die haben das in der Regel alles. Muss man ja nicht immer wieder neu einkaufen.
Da fällt mir ein, dass Novalogic (Commanche, Joint Operations) vor einigen Jahren mal ordentlich Ärger hatten, weil die fast nur Raubkopien im Einsatz hatten...

Wobei eine Renderfarm garnicht mal so teuer ist, wie man vielleicht denkt. Zumindest wenn man keine professionelle für Kinofilme Entwicklungen mit über 100 CPUs haben will.:roll:
Für gute Renderintros benötigt man aber schon was...

Ich überleg auch schon, ob ich nicht auf eine kleine Home Renderfarm sparn soll.
Eine preiswerte Home Render-Node, welche man dann in ein Server-Rack Case einbauen könnte, hat nen Preis von um die 350 Euro ohne Betriebsystem. Wenn man das Glück hat, dass man es mit Linux laufen lassen kann bleibt es dabei. Ansonsten muss man auch noch Windows kaufen...
Ich habe eine Windows Server 2003 Lizenz (von diesem Microsoft Studentenprogramm) hier rumliegen. Ich habe es noch nie installiert...

Da sind dann Intel Core 2 Quad Q8300 ....
Ich möchte mir mal irgendwann einen Homeserver aufsetzen, der dann Filme und Musik streamt. Dafür brauche ich in erster Linie dann Festplattenplatz. Außerdem muss der Gesetzgeber noch gestatten, dass man seine DVD-Filme auf den PC überspielen kann (den Kopierschutz also aushebelt)...

Das hat nix mit Portierung ansich zutun. Das Spiel wurde für PS3 und x360 entwickelt und dann auf den PC portiert, ja. Aber auf dem PC läufts bei mir übermäßig gut. Ich denke der könnte die Leichen alle beibehalten. Bei den Konsolen würd ich nicht drauf wetten.

Die Sache war einfach nicht eingeplant, von Anfang an.
Stranglehold war bei Erscheinen auf dem PC ja auch längst technisch nicht mehr up to date.
Und der Rest, wie gesagt, ich tippe auf Unfähigkeit der Entwickler...

Ich denke es spielt keine Rolle wie die Qualität erreicht worden ist. Durch die Entwicklung neuer Techniken gelingt es halt im Laufe der Zeit auf an sich schwacher Hardware eine Menge herauszuholen. Sehr schön konnte man das noch bei den Heimcomputern beobachten. Inzwischen sind die Hardwarezyklen aber so kurz und die Technik ist soweit fortgeschritten, dass die Hardware nicht annähernd ausgereizt wird. Die PS3 hat ein unglaubliches Potenzial, ähnlich dem N64. Nur man muss es erst einmal ausreizen. Fortschritte werden gemacht, Vergleiche mal Uncharted 1 mit den Screenshots vom kommenden 2. Teil.

Ähnlich könnte es auch bei God of War I und II gewesen sein. Habs leider nicht gespielt bis jetzt. Aber die Titel kamen vielleicht auch zu der Zeit raus als diese neuen grafischen Techniken die Runde machten.
Sie kamen halt zu einer Zeit raus, als die nachfolgende Konsolengeneration schon auf den Markt kam und stellen halt die technischen Höhepunkte der PS2 Ära da. Ich erinnere mich mit Schadenfreude, dass die PS2 Spiele trotz deutlicher Überlegenheit der Hardware am Anfang grundsätzlich schlechter aussahen als die Dreamcast-Versionen...

Das einzige was man dafür braucht, sei es bei Donkey Kong (SNES) oder GoW (PS2), ist mehr und größere Texturen. Und da spielt RAM dann doch eine Rolle.
Richtig, so wird auch meine nächste PC Grafikkarte mind. 1GB RAM haben, damit ich Oblivion mal so richtig schön in High-Res zocken kann... ^^

Schau an. Dann sollten sie es lieber ganz sein lassen für Konsole...
Auf dem PC gibts das aber auf jedenfall schon. Ich mein Age of Conan. Nicht das es zu Verwechslungen kommt.
Ich bin auch sehr dafür, dass die AoC nicht auf Konsole bringen sondern die Resourcen lieber in den Ausbau der PC Version stecken. Die ist im übrigen inzwischen richtig Klasse. Aber wie bei allen MMORPGs gilt, wenn man nicht mit anderen zusammen spielt, dann wird es schnell langweilig und um mit anderen zusammen zu spielen muss man am liebsten täglich zocken.
Da ich nicht täglich spiele (manchmal gar eine oder zwei Wochen nicht) ist das so ein Dilemma. Ich liebe Guild Wars, WoW und AoC tendiere aber derzeit wirklich dazu mich mehr mit Singleplayer Titeln zu vergnügen.

Habe beide Zelda Teile in Gold, aber ich glaub die sind nicht Rar und ich wöllte grade die, auch net verkaufen.
Soweit ich gesehen habe kosten die mind. 20 Euro das Stück. Das NES ist neben dem Mega Drive und dem Saturn und der XBox360 sowie einigen Exoten wie Neo Geo eine der Konsolen, die in meiner Sammlung leider noch fehlen. Aber das kommt irgendwann... ^^
 
Ich mag die Wii sehr gerne, nur sind mir halt, aufgrund der alten Technik, die Spiele ihren Preis nicht wert. Wenn die guten Wii Spiele (Mario Kart/Galaxy etc.) mal 20 Euro (oder weniger) kosten, dann schlage ich zu. Ich denke halt der Produktionsaufwand und die Herstellungskosten für Wii Spiele ist weitaus niedriger als bei PC/XBox360/PS3 Spielen.

Das stimmt allerdings. Da bezahlt man eher mehr für den Namen...

Stichwort rumhampeln: Ich habe mir schon 1999 eine DDR Tanzmatte aus Korea mitgebracht. Die kann man an die Playstation und via Parallelport und Adapter auch an den PC anschließen (für den es aber keine Software gibt). Spaß macht das jedenfalls gehörig.

Als ich wegen den NES Games bei Ebay geschaut hab, habe ich sogar so eine Matte für ein NES Spiel entdeckt. Hätte ich auch nicht gedacht...

War für irgendso ein Sportspiel.

Ich denke es spielt keine Rolle wie die Qualität erreicht worden ist.

Stimmt schon. Aber es ging ja um das Spiel Stranglehold und das Thema, ob Konsolen Hardwaretechnisch nicht hier und da doch Begrenzungen aufweisen.

Aber wie bei allen MMORPGs gilt, wenn man nicht mit anderen zusammen spielt, dann wird es schnell langweilig und um mit anderen zusammen zu spielen muss man am liebsten täglich zocken.
Da ich nicht täglich spiele (manchmal gar eine oder zwei Wochen nicht) ist das so ein Dilemma. Ich liebe Guild Wars, WoW und AoC tendiere aber derzeit wirklich dazu mich mehr mit Singleplayer Titeln zu vergnügen.

Kenn ich nur zugut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das löschen meiner beiden letzten Beiträge. Die durchaus mit Konsole und PS3 zu tun hatten, insbesondere auch der gepostete Link.

An den Mod, der sich hier eingemischt hat, so macht man sich keine Freunde hier und ich verliere schnell die Lust mich hier im Forum zu äußern, sollte sowas noch einmal vorkommen. Es gibt schließlich noch andere Foren. Ich schreibe aus Spaß an der Sache, solange es (entfernt) zum Thema passt und nicht irgendwelche Regeln verletzt bitte ich das Löschen von Beiträgen, auch das Schreiben macht schließlich arbeit und kostet Zeit, zu unterlassen. Das ist ärgerlich und überflüssig.

Danke!
MfG
Spiritogre
 
@Spiritogre: Ich wollte dich keinesfalls beleidigen, etc. mein Freund. Aber hier weichen wir immer weiter vom eigentlichen Thema ab. Ich wollte nur wieder zum "Playstation 3" Thread zurückführen. Ich bin über deine Beiträge natürlich sehr froh, da diese meist sehr qualifiziert und gut sind. :)
Das ganze gilt natürlich nicht nur für Spiritogre, sondern für alle. Bitte wieder zum Thema zurück.

@Topic:

Das habe ich auf der Playstation 3 Homepage gefunden und auch schon in anderen Magazinen gelesen. Besonders dieser Bericht ist sehr interessant. Das neue Eye Toy sollt mehr Potential als Wii Remote haben. Es soll die Körper und Handbewegungen genauer und besser in Spiele intrigrieren.

Sony spricht erstmals über die Möglichkeiten ihrer Motion Tracking PS3 Kamera. Die Fähigkeit der PS3, durch Nutzung der neuen Eye Toy Kamera, die Position eines Objektes im dreidimensionalen Raum zu erkennen, bietet ein weitaus grösseres Potential für Motion-Sensing Gaming, als die Wii Remote, erzählte Sony gestern der Website CVG.

Was haltet ihr davon?

mfg
felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Der von mir gepostete Link enthielt übrigens auch Kommentare zu diesen neuen Steuermöglichkeiten...

Meine Meinung dazu. Ich finde die Wii Steuerung (und wie exakt Microsofts und Sonys Alternativen sind muss sich erst noch zeigen) für Spiele wie das der Wii beiliegende Wii Sports genial. Mit Freunden und Familie ist das eine Mordsgaudi. Nur, wie alle solche Sachen, irgendwann gibt es Abnutzungserscheinungen. Davon ab eignet sich so eine Steuerung halt nur für sehr wenige (Casual) Games.

Microsoft und Sony wollen jetzt auf den Zug mit der Wii Steuerung aufspringen und mussten sich was eigenes ausdenken. So können dann auch die beiden Firmen ihr Portfolie weiter ausbauen und Gelegenheits- und Nichtspieler mit Minispielsammlungen und Einfachstgames vor die Konsole locken - wenn sie gute Spiele wie Wii Sports bieten können.

Auf der PS3 wird weiter das normale Gamepad Eingabegerät Nummero uno bleiben, schon Sonys billiger Bewegungssensor der bei Warhawk und Konsorten zum Einsatz kam war ein Flop sondergleichen und eher nervig.

Für andere Genres wird die Kombo aus Maus und Tastatur weiter ungeschlagen bleiben. Alternativen zu Joystick, Gamepad sowie Maus + Tastatur gibt es seit 30 Jahren immer mal wieder, keine konnte sich durchsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Ich finde die Wii Steuerung (und wie exakt Microsofts und Sonys Alternativen sind muss sich erst noch zeigen) für Spiele wie das der Wii beiliegende Wii Sports genial. Mit Freunden und Familie ist das eine Mordsgaudi. Nur, wie alle solche Sachen, irgendwann gibt es Abnutzungserscheinungen. Davon ab eignet sich so eine Steuerung halt nur für sehr wenige (Casual) Games.
- Dem kann ich nur zustimmen! :) Habe selber eine Wii und mit freunden ist das wirklich genial. Ich muss dir recht geben, jeder will jetzt ein Stück vom Kuchen. Viele kopieren diese Spielmechanik der Nintendo Wii. Nicht nur Sony, sondern auch Microsoft. (hier und hier)Habe auch schon nachgebaute billige Konsloen gesehen, die der Wii sehr ähnlich sahen.
Bin aber auch sehr gespannt, ob die Steuerung von Sony und Microsoft an das orginal heran kommt.

Für andere Genres wird die Kombo aus Maus und Tastatur weiter ungeschlagen bleiben. Alternativen zu Joystick, Gamepad sowie Maus + Tastatur gibt es seit 30 Jahren immer mal wieder, keine konnte sich durchsetzen.
- Jawohl! Ein Shooter steuert sich mit nichts besser als Tastatur & Maus.

mfg
felix
 
Von dem bisher gesehenden, bin ich der festen Überzeugung das die Sony Variante mit abstand die beste sein wird, da sie wesentlich länger als Nintendo an den Neuen "Controller" Arbeiten und schon mit der ersten Vorführung mich mehr als überzeugten.Und bietet der neue Sony "Controller" auch mehr optionen als der Wii Nunchaku.

Die Zeit wirds zeigen :)

Dante2000
 
ICh konnte mich bisher für keins der neuen Steuerungssysteme begeistern. weder der SixAxis Controller, das PS2 Eye, noch die Wii-Steuerung fand ich auch nur annähernd interessant. Selbes gilt für Projekt Natal von MIcrosoft oder das neue PS Eye Toy. Sie mach kurzzeitig Spaß aber nach 20 MInuten gehts mir sprichwörtlich am ***** vorbei.
Hauptsächlich legt das wohl an den Spielen, die mit den System verbunden sind. Mit einem Wort beschrieben sind sie:"*******e"
 
Von dem bisher gesehenden, bin ich der festen Überzeugung das die Sony Variante mit abstand die beste sein wird, da sie wesentlich länger als Nintendo an den Neuen "Controller" Arbeiten und schon mit der ersten Vorführung mich mehr als überzeugten.Und bietet der neue Sony "Controller" auch mehr optionen als der Wii Nunchaku.

Wenns schon einer vor gemacht hat, ist das auch nicht sonderlich schwer einfach mitzumachen und die Standarts zu erhöhen.

Ist auch logisch das Sony und Microsoft mitziehen wollen, denn die Wii verkauft sich immernoch häufiger als die Xbox und die PS3, was wohl auch an dem geringen Preis sowie an den Familien und Casual Gamer freundlichen Games liegt.
 
ICh konnte mich bisher für keins der neuen Steuerungssysteme begeistern. weder der SixAxis Controller, das PS2 Eye, noch die Wii-Steuerung fand ich auch nur annähernd interessant. Selbes gilt für Projekt Natal von MIcrosoft oder das neue PS Eye Toy. Sie mach kurzzeitig Spaß aber nach 20 MInuten gehts mir sprichwörtlich am ***** vorbei.
Hauptsächlich legt das wohl an den Spielen, die mit den System verbunden sind. Mit einem Wort beschrieben sind sie:"*******e"
- Hey! Das ist deine Meinung. Nicht alle finden die Nintendo Wii und ihr Steuerungssystem "******e". Mir (und Spiritogre) gefällt das zum Beispiel gut. Natürlich gebe ich dir recht, es ist nicht das allerbeste System, wie jedes andere auch hat es seine Fehler und Nachteile. Es kommt auch immer auf das Spiel an. Für Wii Sports ist es gut. The Legend of Zelda: Twillight Princess steuert sich auch gut. Aber wie ich schon sagte, viele Spiele steueren sich mit nichts besser als auf dem Pc mit Tastatur und Maus.

mfg
felix
 
Was anderes hab ich auch nirgends behauptet. Abgesehn die Sache mit den Spielen. Aber da kann wohl kaum jemand, allen ernstes, behaupten die Spiele hätten Tiefgang.

Aber ich hab da noch eine Frage bezüglich der PS 3. Und zwar:
Ich hab jetzt eine Kreditkarte, mit der es mir möglich ist kostenpflichtige Inhalte aus dem Store zu kaufen. Mein Internet ist aber ziemlich lahm, deswegen dauern die DL's alle so ihre Zeit. Meine Frage ist nun. Was passiert wenn die Verbindung zum Internet, während eines DL's eines solchen kostenpflichtigen Inhalts, verloren geht? Hab ich dann die Arsckarte oder was passiert da? o_O

greetings raggae
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du die Leitung trennst,wird der Download angehalten und erst wieder weitergeladen wenn du wieder am Netz angeschlossen bist!

Also keine Sorge,funtzt 100 % :)

Dante 2000
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Raggaedeman
Du kannst die Sachen sogar später nochmal downloaden (so oft man will) falls Du mal eine neue PS3 kaufst oder die Platte formatierst. Die Käufe sind aber an den Account gebunden.
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Raggaedeman
@ Mr.Raggaedeman

Dürfte ich dich fragen mit welche Art Kredidkarte du zahlst? Ein bekannter von mir hatte sich per Visa Karte sachen im Wert von 35 Euro gekauft und durfte dann 70 Euro zahlen,wegen der extra Gebühren die die Visa Karten Nutzung mitbringt.

Gruß Dante 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr.Raggaedeman