Das sind sicherlich Punkte die alles zutreffen. Der Hauptgrund wird aber sein, dass den Herstellern das Geld fehlt um ihren Titel zum Toptitel zu machen und dass sie mangels fähiger Mitarbeiter gar nicht dazu in der Lage sind (eigentlich auch ein Geld Problem).
So sicher kann man das wohl nicht sagen. Wir werden es auch nie rausfinden, da keiner von uns in der Szene arbeitet, nehme ich ma an.
Geld ist sicher ein Problem, aber ich denke das Zeit trotzdem der wichtigere Faktor ist. Besonders die photorealistschen Grafiken zu erstellen, beansprucht viel Zeit und da weiß ich wirklich wovon ich rede.
Publisher strecken in der Regel genug vor, machen aber dafür enormen Zeitdruck bei den Entwicklern.
Naja, und Eigenständige Firmen haben meist genug Geld, sind von einem Publisher nicht abhängig und genießen dadurch alle Vorteile. Blizzard und Square zum Beispiel können sich bei einer Spieleentwicklung alles leisten, wenn sie wöllten. Die müssen sich wirklich nur nach Hardware Limitationen richten.
Ich erinnere mich mit Grausen an die 80er Jahre Spiele. Keine Speicherfunktion und nur drei Leben....
Ich bin sehr froh, dass diese Zeiten vorbei sind und ich heute meist nicht nur speichern kann wo ich will, sondern auch mal mehr vom Spiel sehe als die ersten drei Level, weil man heute Spiele richtig durchspielen kann....
Ich denke, dass viele Spiele heute sogar schwerer sind als früher. Heute gibt es aber mehr Auswahl, sodass es auch leichte Spiele gibt.
Naja, da wir nun beim Thema Schwierigkeitsgrad angelangt sind muss man auch sagen, dass das immer eine Ansichtssache ist.
Diese unfairen Spiele sind auch nicht mein Ding und da stimm ich dir vollkommen zu. Nur leider mach ich halt die Erfahrungen, dass mir alle meine neueren Titel leicht von der Hand gehen und wenn ich mal wieder das ein oder andere ältere Spiel einlege, hab ich mehr zutun.
Es gibt sicher auch heute noch schwere Spiele, aber man hat halt die Befürchtung, dass der Großteil immer leichter wird. Assassins Creed zum Beispiel. Bin während des Spiels nicht einmal gestorben...
Manche mögen das toll finden, aber es kam mir deswegen vielleicht zu leicht vor.
Ich möchte Zelda - Link to the Past auch immer noch mal wieder rauskramen und zocken. Und ich fand es damals schon sehr schwer (trotz Spieleberater). Aber wenn ich solche japanischen Action-Adventures oder Rollenspiele heute zocke, so sind die nicht wirklich viel anders. Ich bin z.B. immer noch an Persona 3 dran.
"Zelda III - A link to the past" fand ich vom Schwierigkeitsgrad recht ausgewogen. Das schwerste Zelda war für mich wirklich "Zelda II - Adventure of Link".
Ansonsten ist Zelda eine der weinigen Spiele (reihen), wo ich gewissenlos zuschlagen kann. Die Dungeons mit der ausgewogenen Kampf und Rätsel Mischung sind immer das Beste. :-D
TP war sehr geil. Nur deswegen ne Wii gekauft und nicht bereut...
Ist ja auch kein Wunder, am PC gibt es auch keine vernünftigen... Ich liebe zum Beispiel die Jak & Daxter Serie. Aber auch ein Tomb Raider spiele ich lieber mit Pad, auch wenn da die Tastatursteuerung noch passabel ist.
Hmm, der letzte Titel bei dem ich mit Joypad gespielt habe, war Devil May Cry 4. Lief ganz gut. Hatte die ersten 3 Teile auf der PS gespielt und auch auf dem PC hab ich mich steuertechnisch gleich zuhause gefühlt.
Gibt sicher Aussnahmen. Aber da ja die meisten Titel mittlerweile für Konsolen entwickelt werden, sollte eine gute Joypad Unterstützung für die Portierung des PCs eigentlich kein Akt.
Man sollte es zumindest annehmen.
Es ist halt abhängig von den Resourcen, die der Hersteller aufwendet/aufwenden kann. Der wird das in der Regel ganz nüchtern kalkulieren, wieviel Aufwand sich lohnt.
Viel Möglichkeiten hat man da nicht. Meshes und ihr Polycount müssen zum Beispiel an die schwächste Grafikkarte der jeweiligen Zielsysteme angepasst werden, da diese im Nachhinein, in der Regel nur mit sehr viel Aufwand nochmal verändert werden können.
Texturen sind ein ganz anderes Thema. Es ist nicht schwer sie in einer sehr großen Auflösung anzufertigen. Man kann sie später mit einer Stapelverarbeitungsfunktionen, wie in Photoshop, leicht automatisiert wieder verkleinern und so an schwächere Systeme anpassen.
Ja, ich habe den ersten (an-) gespielt. Ehrlich gesagt, er sagte mir nicht so zu, genauso wenig wie System Shock 2.
Ok.
Worauf ich jedenfallshinaus wollte, ist der Punkt, dass es im ersten Teil zum Beispiel Codetafeln für Türen oder Computer mit Login-Möglichkeit gab, in denen man Eingaben tätigen musste, um durch die Tür zu kommen oder Informationen zuerhalten.
Die Logins oder Zahlencodes könnte man auf verschiedenen Wegen erlangen. Konversation oder irgendetwas lesen. Danach musste man das dann selber eingeben und auch selber die Beziehungen zwischen den ganzen gesammelten Informationen erstma ergründen.
In Deus Ex: IW wurde auf diese Eingabe verzichtet - aus welchen Gründen auch immer...
Man hat zwar Codes wie immer erfahren, aber es war egal, ob man überhaupt zugehört hat oder nicht. Die Tür könnte dann einfach geöffnet werden. Man muss weder zuhören noch nachdenken...
Computer Logins wurden gleich ganz weggelassen...
Dabei war das lesen der E-Mails sehr geil für Zusatzinformationen, welche der Spielwelt mehr Tiefe verliehen und sie waren auch gut für allerhand Spaß.
Dann ist es vielleicht eine dämliche Designentscheidung oder soll RAM sparen oder was auch immer. Mir ist schon klar, dass das dämlich ist, aber die Konsole hätte genug Power gehabt um die Leicher liegen zu lassen.
Wie kannst du dir da so sicher sein oder mit was willst du das begründen?
Stranglehold hatte eine große Anzahl an Gegnern. Jetzt wirf mal einen Blick auf die Hardware der PS3 und der Xbox360
Die PS3 hat 256MB XDRAM und 256 GDDR3 RAM.
Die XBox360 hat 512MB DDR3 RAM, welche ebenfalls als Grafikspeicher verwendet werden.
Wir haben also 512 RAM insgesamt. Jeder PC im Midbereich hat heutzutage schon 2GB RAM + 512MB GRAM. Natürlich braucht der PC immernoch extra RAM durch Betriebssystem und andere Dinge, aber im Endeffekt sollte trotzdem klar sein, dass in diesem Bereich der Hardware einfach mehr Möglichkeiten existieren.
Sicher muss man auch bedenken, dass Konsolen ihre Daten während des Spiels auch anders verwalten, was ihnen vielleicht hier auch nochmal einen Pluspunkt in Performance bringt.
Ich sag auch nicht, dass ich zu 100% weiß, dass es am RAM gelegen hat, aber meine Argumente sprechen für meine Vermutung.
Alle" finde ich übertrieben....
Aber das sind im Verhältnis zu den wirklich großen PC Titeln wie Die Sims, Myst, World of Warcraft, Diablo etc.bringen.
Ich hab ja gesagt:"fast alle".
Naja und bis auf Diablo ist keiner der Titel da oben für mich interessant.
Die Sims wurden übrigens auch auf Konsolen released und die neueren sicher auch dafür entwickelt. Myth kenn ich nur vom Namen, aber ich glaube das war schon etwas älter. Somit auch kaum relevant für das Thema.
WoW kam noch vorm riesen Boom raus, sonst hätte Blizz es vielleicht auch für Konsole rausgebracht. Obwohl ich mir da die Steuerung kaum vorstellen kann. Bei Wow hatte ich mehr Tasten die ich für PvP schnell ansprechen wollte, als Tastenkombis auf meiner Tastatur existierten...
AoC ist ja schon ein gutes Beispiel bei dem ein MMO sogar auf der Konsole gelandet ist. AoC war auch weitaus simpler von der Steuerung und das Combosystem im Kampf, war technisch auch sehr geschickt umgesetzt für ein Konsolen Release.
Diablo 3 erwarte ich. Ob das für Konsolen entwickelt wird, weiß ich grad garnicht.
Vor einigen Monaten wurde ein altes NES Spiel auf Ebay für fast 18.000 Dollar
Das muss aber ein Sammlerstück gewesen sein.
Weißte welches es war? Ich hätte noch einige Titel rumliegen, die mich garnicht interessieren und bei denen gewillt wäre, sie zu verkaufen.
Beim PC kenn ich aber auch ein Beispiel bei denen das Spiel nicht unbedingt immer wertlos ist.
Final Fantasy 7.
Kriegst du auch nicht mehr für unter 100 Euro. Wird nicht mehr gepresst und nur die wenigsten wollen es verkaufen.
Ich hab auch das Original hier stehen, aber das verkauf ich net.