Es ist richtig, dass es nicht unbedingt gut sein muss, nur weil es teuer war. Ich hatte damals einen der ersten 100 Hz 16:9 Röhrenfernseher von Grundig für damals sündteure 3000 DM gekauft (teurere Fernseher gab es damals eigentlich nicht...) dazu den passenden Stereo-Videorecorder. Beide Geräte hatten zwar exzellente Qualität, sind aber nach nur wenigen Jahren abgeraucht, auch mehrmalige Reparaturen konnten da nicht helfen. Gut, Videorecoreder musste man eh alle drei vier Jahre neu kaufen, aber beim Fernseher hat es mich wirklich sehr geärgert! Von meinem ähnlich teurem Samsung Flachbildfernseher erwarte ich jetzt einfach, dass er doch ein paar Jahre länger hält (Die Samsung Monitore die ich bisher hatte waren jedenfalls alle Klasse für ihr Geld).
Von daher ist also alleine die Idee, bloss weil jetzt 3D als neues Schlagwort kommt, weil HD nicht gezündet hat, dafür wieder Geld auszugeben absurd. Wie kommen die darauf, dass die Menschen bereit sind ihre Ersparnisse dafür zu opfern, wenn das was man gerade erst neu hat noch wunderbar in Ordnung ist. Zu schnelle Wechsel sind nicht förderlich. Ich habe ja etwa mit der PS3 einen tollen BluRay Player, trotzdem immer noch keinen einzigen BluRay Film gekauft - warum auch, solange er teurer ist als die DVD-Version?
Ich habe letztens erst einige verwunderte Berichte gelesen, dass doch eigentlich die nächste Konsolengeneration anstehen müsste, weil XBox 360 und auch die PS3 ja langsam grafisch veralten und generell ca. alle fünf Jahre die nächste Generation kommt. Vielleicht war das früher so, inzwischen sind Hardware- und Spielepreise so teuer, dass ein Wechsel im kommenden Jahr wohl einem richtigen Konsolencrash a la 1981 gleichkommen dürfte. Gerade die PS3 ist technisch absolut auf der Höhe der Zeit (Uncharted 2, God of War 3, Final Fantasy XIII) und die Wii war niemals auf der Höhe und verkauft sich blendend (und hat inzwischen durchaus gute Games), sodass eine Neueinführung keinen Kaufanreiz bieten würde. Die Hersteller reagieren entsprechend ja mit neuen Eingabegeräten. Die derzeit erfolgreichen Gameserien a la Sims, Rockband und Co. sind grafisch eh unterdurchschnittlich. Verkaufserfolge werden mit "Casualtiteln" erzielt. Einzig für PC Spieler ist das schade, da nur dann, wenn der PC als Hauptplattform dient, wie etwa bei MMORPGs oder Online-Shootern, der PC technisch ausgereizt wird, ansonsten halt auf dem häufig niedrigen Niveau des technischen Konsens gehalten wird.