Was InFamous angeht kann ich nicht sonderlich mitreden, aber die Berichte scheinen recht positiv auszufallen und gänzlich uninteressant ist das Spiel nun wirklich nicht. Aber kaufen werde ich es mir warscheinlich trotzdem nicht.
Da alle Spiele in der letzten Zeit so verdammt kurz sind. Selten geht ein Titel übe die (verdammt geringe) Durchschnittsquote von rund 10 Stunden hinaus. Für diese kurze Spieldauer sind 70€ einfach viel zu viel.
Zuletzt hab ich das Phänome bei zwei vielversprechenden Spielen erlebt. Zufällig sind sie auch in der Liste deiner erwähnte Exklusivtitel. Ich miene Resistance 2 und Killzone 2.
Nachdem guten ersten Teil von Resistance hab ich mich auf den zweite gefreut. Aber begeistert hat mich das Spiel bei weitem nicht. Dafür ist es zu dröge und innovationslos geworden. Wie 90% der neuen Spiele setzt es auch auf eine nette Grafik und tolle Effekte, die aber garnicht so toll sind.
Was Killzone 2 angeht bin ich gespaltener Meinung. Einerseits ist es im Prinzip auch nur ein simpler und langweiliger Ego-Shooter ohne wirklich nennenswerte Features was das Gameplay angeht. Aber andererseits hat das Spiel eine so verdammt geile Grafik und ist so unfassbar dicht und atmosphärisch inszeniert das man fast über die Gameplayschwäche hinweg schauen könnte. Ich behaupte mal das Killzone 2 das Spiel mit einer der besten, wenn nicht sogar der besten Grafik ist. (Crisis Fanboys werden mich lynchen
)
Was mir an Killzone aber auch gefallen hat ist der Multiplayer. Eigentlich gibt es kaum ein Ego-Shooter dessen MP mir wirklich lange Spaß gemacht aber Killzone war da eine Ausnahme, auch wenn mir das Deckungsystem aus dem Singleplayer gefelht hat. Was eigentlich ziemlich schade ist, weil das Deckungsystem verdammt gut umgesetzt ist und, mit ein bisschen Übung, wunderbar funktioniert. Das könnte ein Spiel das ich mir vielleicht noch nachträglich kaufe. Denn bisher leih ich mir gut 90% der potenziell-interessante Spiele nur aus anstatt sie zu kaufen. Das spart Geld.
Ein Spiel das mich wirkich überrascht hat. Ist der fast unbekannte Titel Valkyria Chronicles. Ausgeliehn hab ich es mir weil, das Sortiment meiner Videothek zu dem Tag, etwas leergeräumt war. Ich hab mehr oder weniger aus Frust nach dem Spiel gegriffen. Dieser Frust hielt auch noch an als ich schon etwas gespielt hatte. Anime-Grafik und eine Story die wohl kein einziges Kriegs-Drama Klischee auslässt und gänzlich neue erfindet
. Beides Faktoren die mich bei Spielen aller Art wirklich ziemlich nerven. Aber nach ein paar Stunden Spielzeit und dem Ende des verdammten Prologs(!) wuchs zunehmend die Begeisterung für das Spiel. Das lag vorallem an dem wunderbaren, innovative und neuem Spielsystem. Genre-technisch lässt sich der Titel wirklich nur sehr schwer einordnen da er ziemlich viele Genre mixt.
Spontan würde ich es folgender Maßen nennen: Echtzeitstrategie-3rd Person Shooter mit kleinen aber gut passenden RPG-Elementen. Klingt merkwürdig, und ist es auch. Funktioniert aber überraschend gut macht Spaß.
Was man über das Spiel noch unbedingt sagen müsste ist das ich es nicht geschafft habe durchzuspielen in der Zeit in der ich es ausgeliehn habe und damit ist es eins der wenigen Spiele deren Spielzeit über die 20 Stunden hinausläuft. Ich werds mir holen und empfehle es jeden der gerne Innovation erlebt und offen für kreative Ideen ist. Das einzige Problem an dem Spiel ist eben die Story. Aber wenn man Anime in dieser Sparte mag, dann sollte das auch interessant sein. ^^
Was genau meinst du mit der momentanen Lage der PS3? Ich hab mich da in letzter Zeit nicht sonderlich informiert.