Der Mensch - Tier oder nicht?

johannes89

Vertrauter
Was unterscheidet den Menschen vom Tier?
Sollten wir uns mit Tieren auf die selbe Ebene stellen?
Ist der Mensch die Krone der Schöpfung?
Was ist am Menschen animalisch?

Viele ungeklärte Fragen, über die anscheinend noch reichlich Diskussionsbedarf besteht. Hiermit übergebe ich das Wort an die dies haben wollen.
 
Ne ich nicht, ich will hier nicht mitdiskutieren, weil das nur ausartet. Außerdem sind beide Seiten dieser Frage unbewiesen und somit indiskutabel.
 
Wieso unbewiesen?
Es ist Fakt, dass der Mensch von Wesen abstammt, die irgendwann mal das Meer verlassen haben um sich auf dem Land breit zu machen. Aus diesen ersten Landbewohnern haben sich Reptilien, Lurche und auch Säugetiere entwickelt. Aus einem dieser Säuger wurde dann einmal der Mensch. Der Mensch ist für mich ein Tier mit einer besonderen evolutionären Überlebenshilfe: seinem Verstand. Ist er deshalb die Krone der schöpfung?
Ich glaube nicht. Wieso soll es aus evolutionärer Sicht so toll sein ein großes Gehirn zu haben?
Vielleicht ist der Trend zur zunehmenden Komlexität nur ein evolutionäres Experiment. Vielleicht wird es auch fehlschlgen.
Immerhin leben Einzeller schon unverändert seit vielen Millionen Jahren auf diesem Planten. Der Mensch hat noch nicht mal einen Bruchteil dieser Zeitspanne hinter sich.
Sollte er noch 300 Millionen Jahre überleben, werde ich mein Urteil überdenken ;)
 
Es ist Fakt, dass der Mensch von Wesen abstammt, die irgendwann mal das Meer verlassen haben um sich auf dem Land breit zu machen. Aus diesen ersten Landbewohnern haben sich Reptilien, Lurche und auch Säugetiere entwickelt. Aus einem dieser Säuger wurde dann einmal der Mensch. Der Mensch ist für mich ein Tier mit einer besonderen evolutionären Überlebenshilfe: seinem Verstand. Ist er deshalb die Krone der schöpfung?

Also meiner Meinung nach ist das kein Fakt, sondern eine Theorie und auch nicht bewiesen, wenn mich nicht alles täuscht. Es heisst ja nicht umsonst EvolutionsTHEORIE.
 
Sicher ist es eine Theorie. Aber es ist eine Theorie, die aufgrund von Fossilienfunden, lebenden Tieren, rudimentären Organen etc. bestätigt werden kann bzw. wahrscheinlicher wird. Und so weit ich weiß ist die einzige "Theorie" die dem wirklich gegenüber steht die Lehre vom "Intelligent Design". Und die ist alles andere als wissenschaftlich. Also gehe ich solange davon aus, dass die Evolutionstheorie wahr ist , bis mir das Gegenteil bewiesen wurde.
 
Trotzdem stört mich die Formulierung "Es ist FAKT" und mehr wollte ich damit auch nicht sagen: Das das andere deiner Meinung nach Wahrscheinlicher sein kann als das andere mag ja sein, Fakt ist es trotzdem nicht, für manche ist aber nunmal auch das andere wahrscheinlich zB hat selbst Einstein gesagt, er sei sich sicher, dass unsere Welt kein Zufall ist. Seis wies mag, beweisen wird man wohl schwerlich eins können.
 
meine meinung:
menschen sind tiere
und ich werde der welt das beweisen, zumindest ist das mein pers. ziel
wer jetzt darüber lacht, soll lachen, ist mir egal.
 
Ich bin Anhänger der Evolutionstheorie, und von nichts anderem.
Eiskalt: Menschen sind Tiere. Sollten wir uns auf die selbe Ebene stellen wie Tiere? Nein... wir sind weit unter ihnen. Und wenn ich "Krone der Schöpfung" höre, läufts mir eiskalt den Rücken runter, wie man so naiv sein kann, eine so primitive und dumme Lebensform als Schöpfungskrone betrachten kann, aber das macht immerhin verständlich, wieso dieser Planet so heruntergekommen ist. So, und was ist daran unbewiesen, dass der Mensch ein Tier ist? Gar nichts. Der Mensch hat Verstand... Und dann erzeigt er sich nicht mal dankbar genug, einsicht zu zteigen und sich einzugestehen, dass er trotzdem noch ein Tier ist und nichts Höheres?!? Allein das macht den MEnschen schon zu etwas jämmerlichem.
Ich bin sowieso der Ansicht, dass der Mensch ein Fehler der Evolution ist.
Nennt mir ein einziges Tier abgesehen vom Menschen, dass sich selbst umgebracht hat! Ein einziges!!!

Das wars von meiner Seite, dieses Thema macht mich so unglaublich wütend, dass mir jetzt schon fast der Kragen platzt, was mir nur wieder etwas Animalisches aufzeigt...
 
Also für mich is der Mensch nicht mehr als ein etwas klügerer Affe.
@Nihilus/Baal: DIe Evulutionstheorie ist kein Fakt, sondern wie Baal sagt Theorie. Zwar gibts funde, die eindeutig darauf hinweisen, doch gibts da immer wieder Lücken, die sich keiner Erklären kann.
 
... ich erinnere mich an eine wundervolle philosophie stunde ....

es ging um das selbe thema ....

angenommen die evolutions theorie stimmt:

dann sind wir tiere .... wir sind eine hochentwickelte form in der tierwelt (säugetier)

angenommen die schöpfungs theorie stimmt:

dann sind wir gotteswesen ....

... unser lehrer ist ausgerastet, nachdem die ganze klasse übereingekommen ist das wir tiere sind ....

nun ja zu meiner meinung:
ich unterstütze die evolutions theorie voll und ganz ....
man kann ja statt tiere auch den begriff lebewesen verwenden .... und lebewesen sind wir nunmal eindeutig...
mit der schöpfungs theorie komm ich überhaupt nicht zurecht .... sie ist in meinen augen einfach unglaubwürdig .....


Ne ich nicht, ich will hier nicht mitdiskutieren, weil das nur ausartet. Außerdem sind beide Seiten dieser Frage unbewiesen und somit indiskutabel.

du machst dir nicht gerne gedanken oder????
 
Und zum Thema Einstein.
Das hat er nur gesagt weil er einfach nichts mit der Quantentheorie anfangen konnte. Die grosse Zeit Einsteins war zu diesem Zeitpunkt auch schon vorbei. Sicherlich hat er die moderne Physik revolutioniert, aber seine Theorie versagt anders als die Quantentheorie im Mikrokosmos. Und laut heisenbergscher Unschärferelation(ich denke wenigstens die ist einigermaßen bewiesen ;) )ist es nicht möglich gleichzeitg Ort und Geschwindigkeit eines Teilchens zu kennen. Also ist doch wohl alles eher Zufall.

Wie hat Einstein gesagt: "Gott würfelt nicht"
Sehe ich auch so. Er spielt lieber Black Jack :wink:
 
MasterBlubb schrieb:
Ne ich nicht, ich will hier nicht mitdiskutieren, weil das nur ausartet. Außerdem sind beide Seiten dieser Frage unbewiesen und somit indiskutabel.

du machst dir nicht gerne gedanken oder????
Ich schätze sie enthält sich, weil sie den religiösen Gedanken mit in die Diskussion eingebracht hätte und es hier viele Gegner dieser Theorie gibt (sorry wenn ich dir deine Antwort klau, resilein *duck*)
 
[qoute]Was unterscheidet den Menschen vom Tier? [/quote]

Zum Beispiel:
- das höchstentwickelste Greifwerkzeug der Natur (sprich unsere Hände)
- das höchstentwickelte Gehirn, das es in seiner Rechenkapazität mit mehreren Supercomputern aufnehmen kann
- dass wir unseren eigenen Lebensraum ohne Skrupel zerstören
- dass wir unserer selbst bewusst sind (in Bio hab ich gelernt außer Menschen sind das nur Schimpansen und Orang-Utans)(was auch immer das heißen mag)


Sind wir Tiere?

Als gläubiger Wissenschaftler ;), bin ich natürlich Anhänger der Evolutionstheorie und somit meiner Meinung nach JA!
 
Killfetzer schrieb:
- dass wir unserer selbst bewusst sind (in Bio hab ich gelernt außer Menschen sind das nur Schimpansen und Orang-Utans)(was auch immer das heißen mag)

Ich habe gelesen, dass das genauso auf Raben zutrifft. Sie konnten sich bei versuchen selbst im Spiegel erkennen. Sie sind sich also bewusst, dass sie existieren.

Diese Versuche wurden aber eben fast nur bei Affen durchgeführt. Da sie nunmal die nächsten Verwandten der Menschen sind. Dabei wurden andere Tierarten außen vor gelassen.
 
Da stellt sich die Frage:
Existieren wir wirklich oder leben wir alle in der Matrix ;)

Tschuldigung, aber der musste sein :D
 
ennt mir ein einziges Tier abgesehen vom Menschen, dass sich selbst umgebracht hat! Ein einziges!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Kannibalismus#Kannibalismus_im_Tierreich

Zum Thema Einstein: ich denke das Zitat kam eher daher zustande, dass er gesagt hat, dass die Wahrscheinlichkeit mit der sowas wie unser System hier entstehen würde, so unwahrscheinlich ist, dass es eigentlich nicht mehr zu erfassen ist, von daher behaupte ich einfach mal, dass er sich schon was dabei gedacht hat und nicht was leeres in den Raum geworfen hat, denn dumm war er wohl kaum. Ich hör euch ja schon rufen: Wenn du unendlich Zeit hast, wird dir alles passieren: Tja, ätsch, dann braucht mir aber keiner mit Urknall zu kommen, denn die Zeit von da bis heut is dann wohl kaum unendlich.
 
also da hier irgendwie fast alle meiner meinung sind und ich mit shapeir schon genug darüber diskutiert hab, werd ich mich jetzt einfach auch erst mal gepflegt raushalten...
kann bis jetzt nur sagen, dass ich den meisten zustimme. ^^
 
Baal Lukor schrieb:
ennt mir ein einziges Tier abgesehen vom Menschen, dass sich selbst umgebracht hat! Ein einziges!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Kannibalismus#Kannibalismus_im_Tierreich

Puh, für einen Moment bin ich tatsächlich ins Schwitzen geraten, aber wie ich sehe habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte ein einziges Tier, das Selbstmord begangen hat, nicht seine Artgenossen tötet.
Wobei im von dir geposteten Link dennoch einiges wissenswertes enthalten war. ^^

Gruß, Doom
 
Ist der Mensch ein Tier? Ein klares Ja. Zwar erkennt sich der Mensch selbst und formt seine Umwelt nach seinen Vorstellungen, kommt aber teilweise gegen seine "animalischen" Handlungen nicht an. Agressivität, Imponiergehabe u.s.w. sind deutliche Anzeichen dafür das wir noch viel Instinkt gesteuert sind ( also animalisch), obwohl das einige nicht gerne hören.
Fazit: Der Mensch ist ein hochentwickeltes Säugetier mit der besonderen Eigenschaft sich selbst warnehmen und begreifen zu können. Nicht mehr und nicht weniger.
 
@ nihilus, das Experiment wurde auch schon mit Delfinen gemacht, und auch Delfine erkennen sich selbst.

Ich denke das die Evolutionstherorie in weiten Teilen recht hat, ich würde aber nicht ganz ausschließen das da von höherer Seite "nachgeholfen" wurde.
Es gibt einige Lücken in der Evolutionstheorie (the missing link)
Unsere Gene unterscheiden sich nur minimal von denen eines Schimpansen.

Ebenso kann ich mir das Ganze auch gut als Experiment vorstellen, bei dem wir dann sicherlich kläglich versagt haben.

Ich finde aber auch die Vorstellung, das wir uns unsere eigene Realität selbst erschaffen, mit allem was wir glauben, recht interesant.

Aber trotz allem sind wir Säugetiere, intelligente zwar, aber wie nutzen wir diese Intelligenz, doch wohl mehr dazu uns selbst zu zerstören.
Also Krone der Schöpfung? Dann wohl eher die Schöpfung eines Teufels, mit der Absicht die Erde zu zerstören.