Foto-Show Der Fotografie Thread

Hier noch ein paar Bilder von mir. Mich interessiert eure Meinung. Eines kommt noch nach, aber das will grad nicht so:roll: Die Bilder können dem Startpost hinzugefügt werden.
IM001373bearbeitet.jpg IM001361bearbeitet.jpg

mfg
 
Das Foto auf dem Boot gefällt mir durch das extreme Blenden der Sonne nicht so. Es wäre schöner gewesen, wenn man von der untergehenden Sonne und dem Himmel ringsrum mehr als nur weiß sehen würde. Das Foto der Wolken ist da besser. Allerdings ist es schief, was man zumindest nachträglich im Grafikprogramm hätte korrigieren können.

Bilder wurden in den Startpost aufgenommen.
 
Wie bekomme ich das blenden weg? Geht das überhaupt noch? Das andere ist schief, weil es nicht ganz einfach ist auf einem schwankenden Boot zu photographieren;) Aber kann ich noch ändern..
 
Du könntest mal eine Histogrammanpassung versuchen. Damit bekommt man auch aus sehr schlechten optischen Verhälntissen oft noch ganz brauchbare Bilder raus.
 
  • Like
Reaktionen: Ben-Wan
Wie bekomme ich das blenden weg? Geht das überhaupt noch?
Im Nachhinein ist es schwierig, da die Informationen dafür im Bild nicht enthalten sind. Die Chancen sind am größten, wenn das Foto mit einer Spiegelreflex im RAW-Format aufgenommen wurde.

Versuch beim Fotografieren mal bei solchen Lichtsituationen etwas mit den Einstellungen für die Belichtung zu spielen. U.a. kannst du da (bis zu einem bestimmten Grad) erreichen, dass man mehr von der Sonne und drum herum sieht. Allerdings ist dann der Rest des Bildes sehr dunkel. Idealerweise macht man dann mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Einstellungen für die Belichtung und setzt diese am PC zu einem Bild zusammen (-> HDR).
Macht sich zwar schlecht auf dem Wasser, aber Sonnenuntergänge gibt es ja auch an Land ;).
Ansonsten sind solche Lichtverhältnisse immer schwer im Foto festzuhalten, da dafür die Farbtiefe, die von normalen und Spiegelreflex-Kameras erfasst werden kann, zu gering ist.
 
So, heute ersten guten Tag mit gutem Wetter gehabt. Leider nur beiläufig dazu gekommen Fotos zu machen, daher...




Nicht in den ersten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bauer
Ich war heute wieder mal im Wald und habe einige Fotos geschossen. Hier eines davon:


edit: Das Foto kann dem Startpost hinzugefügt werden. :)
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Wirklich ein Geniales Foto!
Mir gefallen vorallem die Satten Farben und der Winkel in dem du das aufgenommen hast. Auch die Sonneneinstrahlung weiß zu überzeugen xD
Darf man fragen was du für ne Kamera benutzt?
 
Oha! Naja das sagt schon einiges :)
Aber selbst mit der besten Kamera werden die Bilder nicht gut wenn man kein Auge dafür hat.
Ich würde selbst auch mehr Photographieren wenn ich eine etwas bessere Kamera hätte :?
 
Hier ist noch ein Bild:


Aus demselben Wald, fast zur selben Zeit aufgenommen. Auch das kann in den ersten Post. :)

@AkiRa: Vielen Dank! :)
Ich bin allerdings der Meinung, dass mein Auge noch viel Training benötigt. Die meisten Bilder waren unbrauchbar, als ich sie zu Hause am PC betrachtete. :?
Aber deshalb gehe ich ja fotografieren, das ist meiner Meinung nach der einzige Weg, sich zu verbessern. :)
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Ist so, man muss viele Fotos schiessen damit es auch gute gibt. Ist oft schwer zu beurteilen, was dann auch am PC gut wirkt und nicht nur real.
Niemand geht in den Wald und macht zwei super Fotos und geht dann wider nach Hause :lol:
 
Natürlich, das weiss ich auch.^^ Aber ich finde, aus der Menge an Fotos, die ich da gemacht habe, könnte man in Zukunft am Schluss ruhig etwas mehr brauchen können. :lol:
Es war jedenfalls sicher nicht das letzte Mal, dass ich so einen "Fotografier-Ausflug" mache, soviel steht fest. :)
 
Es war jedenfalls sicher nicht das letzte Mal, dass ich so einen "Fotografier-Ausflug" mache, soviel steht fest.

Mache ich auch total gerne. Bin da teils zehn Stunden unterwegs und irre durch die Gegend. Bald werd' ich das auch auf's Ausland ausweiten wenn ich endlich mal nen festen Job hab' ;)
 
So auch mich trieb es in den Wald heute :) hier ein paar Ergebnisse:
PICT0039bearbeitet.jpg

PICT0041bearbeitet.jpg

PICT0053bearbeitet.jpg

PICT0095bearbeitetk.jpg

PICT0103bearbeitet.jpg

Können dem Startpost hinzugefügt werden..(die beiden ersten ersetzen)
mfg

EDIT: Jetzt sollte es tun.. Viel Spaß damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt endlich ordentliche Foto-Ausrüstung habe, hab ich mich mal ein bisschen mit Makro-Fotografie befasst:


Die Fotos sind mit nem Canon 18-55mm 3,5-5,6 mit Retroring gemacht.