Foto-Show Der Fotografie Thread

ISO 80-1600 ist einfach die Lichtempfindlichkeit. Bei Einstellung 80 zb. ist das Bild zwar dunkler, aber dafür frei von Rauschen. 1600 ist heller, kannst du also auch in dunklen Bereichen ohne Blitz nutzen, aber die Bilder rauschen stark. Ich hab' mit der hauptsächlich mit ISO 80 fotografiert, dafür recht normales Tageslicht völlig aus.

Manueller Modus:
Kannst da halt alles Manuell einstellen. Viele Kompaktkameras sind ja recht simpel, heißt bei Druck auf den Auslöser stellen sie automatisch Blende, Belichtungszeit und ISO ein. Mit nem Manuellen Modus kannst du das alles Manuell einstellen, was dir halt zb. mit der Einstellung der Blende kontrolle über die Schärfentiefe gibt, und Belichtungszeit manuell Einstellbar brauchst du zb. für HDR-Bilder oder einfach für Langzeitbelichtungen. Die Kamera hat natürlich auch nen Modus wo du einfach nur abdrücken musst und alles andere macht die alleine ;)

Macrodistanz: Du kannst mit der Kamera bis auf 1cm an das Objekt ran und bekommst dennoch scharfe Bilder ( siehe die Spinne, hätte ich da noch mit der Blende weiter rumgespielt, wäre das Foto komplett scharf gewesen ) . Glaub' mein Ausdruck ist da falsch, aber n besserer fiel mir nicht ein.

Noch ein paar kleine Details: Blende geht von f2.8-f8.0, je höher der Wert, desto kleiner die Blendenöffnung, desto höher die Schärfentiefe. Bleichtungszeit geht von 15-1/2500 Sekunde. Mit geringer Belichtungszeit kriegste halt sich schnell bewegende Objekte scharf rauf, wie zb. Vögel oder Wasserspritzer.
Mit ner langen Belichtungszeit kriegst du halt sowas hier hin LINK

Und was eigentlich unwichtiges; Wenn du dich für die Kamera entscheidest, versuche das schwarze Modell zu kriegen. Das silberne sieht irgendwie...billig aus ;)
Siehe;
Schwarz
Silber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gartenzwerg
Gut, jetzt hab ich es verstanden, danke!
Und du hast Recht, die schwarze sieht besser aus ;)

Ich werd mich mal umhorchen, aber eure Vorschläge sind schon verlockend.
 
Wenn man schon nicht feiern kann, kann man sich immerhin mal an ein paar Feuerwerksbildern versuchen.

Auch wenn ich es bisher jedes Jahr versucht habe Bilder vom Feuerwerk zu machen, habe ich erst dieses Jahr mal ein gutes Bild hinbekommen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild sieht sehr gut aus. Ich hatte auch erst überlegt, ob ich ein paar Fotos mach vom ganzen Feuerwerk.
 
Auch wenn ich es bisher jedes Jahr versucht habe Bilder vom Feuerwerk zu machen, habe ich erst dieses Jahr mal ein gutes Bild hinbekommen:

Gefällt mir gut. Leider leicht verwackelt, aber scharf und das Feuerwerk kommt gut zur Geltung.

Ich brauchte dieses Jahr gar nicht versuchen, das Feuerwerk zu fotografieren. Regen/Niesel, dadurch auch nebelig. Beim Feuerwerk selbst dann war die Sichtweite noch deutlicher reduziert. Dennoch konnte man es ganz gut beobachten und durch den Nebel und den Rauch gab es schöne Effekte, wenn die Feuerwerkskörper hinter einem Baum aufstiegen.

Soll das Foto in die Galerie?
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
Aloha, wieder was von mir. Hab' wieder ne Freundin' dazu gekriegt das ich mich an ihr austoben darf...naja, eigentlich hat sie eher mich dazu gebracht sie knapp drei Stunden lang abzulichten, aber naja. :-D
Für sie war es das erste mal, das sie sowas gemacht hat, für mich das zweite mal, demenstprechend erwartet bitte keine 100% professionellen oder makelosen Resultate :)

Wie auch immer, hier eins (+ noch eins reineditiert ) der Bilder von heute.
Freue mich über Feedback :)



Kleine Nebeninfo:
Kamera: Canon EOS 450D 18-55mm IS.
Beleuchtung: Eigene Konstruktion. Weißes Bettlaken über einen Wäscheständer gespannt, zwei Deckenfluter reingestellt und BÄM!
Sonstiges: Habe ihre Erlaubnis es hochzuladen und zu zeigen. Dennoch bitte NICHT Zweckentfremden, weiterverbreiten oder sonst in irgendeiner Art verwenden.
Das Bild wird übrigens in 72h gelöscht. Also bitte diesmal keine "Wo ist das Bild"-Posts, ihr wart dann einfach zu langsam :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bilder. Das erste finde ich am schönsten. Sie kann gut vor der Kamera posieren und schön ist sie auch noch. Die Belichtung auf dem ersten Bild finde ich auch sehr gelungen.

Pheotive
 
Ich finde auch beide Fotos ziemlich gut gelungen, aber beim ersten ist der Kontrastumfang zu niedrig. Besonders die helle Stelle an der Wange ist ein bisschen störend (okay, ein wenig mehr als ein bisschen:-D), da hätte ich die Ausleuchtung verändert oder unterbelichtet (die Details am Mantel interessieren eher nicht so viel wie die im Gesicht). Beim zweiten Foto ist die Schärfentiefe zu gering, also der hintere Teil des Gesichts ist mir zu unscharf. Ich hätte erstens mehr auf die Augen fokussiert und zweitens eine kleinere Blende (=größere Blendenzahl) genommen, um einen größeren scharfen Bereich zu erreichen.
Kann ja sein, dass das so beabsichtigt war, aber ich find ein so unscharfes Porträt nicht so toll, zumal der Mantel im Vordergrund ja scharf ist....

Aber alles in allem trotzdem schöne Bilder!
 
Erstmal Danke. das mit der Unschärfe liegt aber nicht an der Blende, sondern an der Belichtungszeit. Die war zu lang, leider wären andernfalls die Bilder zu dunkel geworden, und ich hatte nicht mehr Licht zur Verfügung. Werde versuchen die genannten Punkte beim nächsten mal auszumerzen ;)
 
Hier auch mal wieder ein paar aktuellere Fotografien von mir (die alten waren ja mit der Handycam aufgenommen^^).
Bitte durch die Fotos von mir im ersten Post ersetzen :)

PS: Die Schriftzüge die teilweise auf den Bilder sind bitte einfach ignorieren, die sind dort weil ich einige der Bilder für DeviantArt geschossen habe ;)











 
Bitte durch die Fotos von mir im ersten Post ersetzen :)
Die Fotos von dir im ersten Post wurden durch diese ersetzt.

Am besten gefällt mir die Katze. Allerdings fände ich es schöner, wenn um die Katze herum ein wenig mehr Platz zum Bildrand sein würde.

Der Turm und die Kirche sind gut gelungen.

Bei den Blumen gefällt mir der Hintergrund mit dem Blaustich nicht. Auch das Gelb der Blüten könnte leuchtender sein. Vom Licht her scheint mir das Foto bei bewölktem Himmel aufgenommen zu sein. Dem Motiv hätte ein sonniger Tag zu gute gekommen. Auch bei der linken Blume wär etwas mehr Platz zum Bildrand schöner gewesen.

Das letzte Bild ist vom Licht und Motiv sehr schön. Leider ist es doch recht klein.
 
Dankesehr fürs Ersetzen und für die Verbesserungsvorschläge :)

Ich hab auch überlegt ob ich die Blumen noch ein wenig leuchtender mache, habe mich dann aber dazu entschieden das Bild komplett unbearbeitet zu lassen^^ Daher auch der Blaustich im Hintergrund, das Bild habe ich von einem Blumenbeet aufgenommen und dort waren blaue und gelbe Blumen vermischt^^
Aber ich werd mir auf jeden Fall merken dass ich versuche, mehr Platz zum Bildrand zu lassen ;) (und ich hoffe, dass ich da im Eifer des Gefechts auch dran denken werde :lol:)
 
Hab auch mal wieder was. Die Sankt Nikolai Kirche hier in Flensburg. Zweites ist die St. Johannis.



Darf gerne in den ersten Beitrag. Welches ersetzt wird ist mir egal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bauer
Ich finde beide Fotos sehr gut gelungen. HDR ist bei beiden sinnvoll eingesetzt.

PS. Die beiden Fotos wurden in die Galerie aufgenommen. Meine Wahl für die Ersetzung fiel auf das Foto mit der Spinne und den Abendhimmel.
 
  • Like
Reaktionen: Nilez
Ich habe mir mal Cheecats Verbesserungsvorschläge für das Bild mit den gelben Blumen zu Herzen genommen, und das Foto etwas verändert.
Ich habe den Blaustich beseitigt und einen etwas wärmeren Grünton eingefügt, außerdem habe ich die Blumen etwas leuchtender gemacht ;)



Wäre supi wenn es durch das vorhandene Blumenbild im ersten Post ersetzt werden könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal ein Foto für euch. Und da es nun nach langer Inaktivität auf meinem DeviantArt-Profil was zu sehen gibt, verlinke ich mal da hin:



PS: Weiss jemand zufällig, ob man da auch mit Vorschaubild verlinken kann?
 
Zuletzt bearbeitet: