Foto-Show Der Fotografie Thread

@Nilez
Wieder ein sehr schönes HDR!
Wenn du Fotos von dir im ersten Beitrag ausgetauscht haben möchtest, gib Bescheid.

.Hier mal ein paar HDR-Versuche von mir:
Turm der Ruine Scharfenburg:

Das ich die Geländer hätte lieber retuschieren sollen, ist mir erst später aufgefallen.

Ein Tor der Ruine Scharfenburg und selbiges noch mit Nebel versehen:


Die HDRs sind jeweils nur aus einem Foto entstanden, nicht aus Belichtungsreihen.

Kritik ist erwünscht.
 
  • Like
Reaktionen: Nilez
Argh, vergess ich immer. Du kannst mal bitte das zweite und dritte durch dieses und das letzte auf der vorigen Seite ersetzen. Danke ;)

Der Turm gefällt mir sehr gut. Du hättest aber zumindest unten diese Tonnen und das Geländer wegretouschieren können ;)
 
Argh, vergess ich immer. Du kannst mal bitte das zweite und dritte durch dieses und das letzte auf der vorigen Seite ersetzen. Danke ;)
Ist erledigt. Gibt es das beim Grillen entstandene HDR noch als kleineres Thumbnail?

Der Turm gefällt mir sehr gut. Du hättest aber zumindest unten diese Tonnen und das Geländer wegretouschieren können ;)
Die Tonnen sind Baumstämme. Das mit den Geländern hatte ich ja geschrieben. Werd ich mal noch entfernen. Beim Tor mit Nebel hatte ich das Geländer retuschiert.
 
Klar gibt es das ;)
Heat_by_cailenc.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Cheecat
Diese Bilder stammen vom Gardasee





















Wie findet ihr die Bilder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder, bauer.

Besonders gut gefällt mir die 70. Da ist die Sonne so schön mittig und mit dem glitzernden Wasser gibt das einen tollen Kontrast. Dazu noch leicht verschwommenen Berge, einfach eine super Stimmung.
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Dieses Bild habe ich heute beim Aufräumen gefunden.

Als ich das gemacht habe, war ich 12 Jahre alt und ich hatte eine einfache 35mm-Kleinbildkamera. Leider musste ich ein wenig Weichzeichner verwenden um Bildartefakte vom Scannen zu beseitigen.

 
@Cheecat: Dürfte ich wissen, wie du die HDR Fotos aus einem Foto gemacht hast? Damit ist es ja eigentlich kein echtes HDR Foto, aber wie hast du diesen Effekt hingebracht?
Noch ein Foto, aufgenommen mit der analogen Minolta von nem Freund:
 

Anhänge

  • img002.jpg
    img002.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 148
Ich vermute jetzt einfach mal, er hat das Bild in einem Programm fake unter- und überbelichtet, und das dann halt zusammengefügt wie'n normales HDR. Qualitativ bestimmt nicht so hochwertig wie ein "echtes", aber sieht dennoch sehr gut aus, und es wäre sicherlich auch niemanden aufgefallen, wenn er's nicht erwähnt hatte. Allerdings denke ich gibts dadurch auch Grenzen. Weil Details, die nicht auf dem Bild sind, kann man mit Nachbearbeitung auch nicht sichtbar machen ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
ja, genau das hab ich auch im internet gefunden, aber halt auch den logischen Hinweis, das man nicht wirklich mehr Dynamik aus ein und demselben Bild holen kann indem man es mit einer helleren und einer dunkleren Version kombiniert.
 
@Cheecat: Dürfte ich wissen, wie du die HDR Fotos aus einem Foto gemacht hast? Damit ist es ja eigentlich kein echtes HDR Foto, aber wie hast du diesen Effekt hingebracht?
Wie Nilez schon geschrieben hat, wurde es im Grafikprogramm über- und unterbelichtet. Dazu wurde es vorher in 16bit/Farbkanal konvertiert und dann an Helligkeit und Kontrast gedreht, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Ich vermute jetzt einfach mal, er hat das Bild in einem Programm fake unter- und überbelichtet, und das dann halt zusammengefügt wie'n normales HDR.
"sie", nich "er" ;).

Allerdings denke ich gibts dadurch auch Grenzen. Weil Details, die nicht auf dem Bild sind, kann man mit Nachbearbeitung auch nicht sichtbar machen ;)
Das ist richtig. Wenn das Foto von vorn herein in mehr als 8bit/Kanal und als RAW aufgenommen wurde, hat man da noch mehr Möglichkeiten für ein Fake-HDR als bei einem Bild mit 8bit/Kanal, weil einfach mehr Informationen vorhanden sind.
Bei den HDRs aus einem Bild hat man aber den Vorteil, dass man da auch Fotos als Grundlage nehmen kann, bei denen sich die Motive bewegen. Z.B. Pflanzen im Wind, schnell ziehende Wolken oder spielende Kinder.

Turm und Tor sind allerdings nur mit 8bit/Kanal aufgenommen. Da hatte ich meine Canon 1000D noch nicht.
 
Es sind wieder einige sehr schöne Pics dabeigewesen und da will ich doch auch gleich mal wieder ein paar neue dazupacken.:)

München - Sendlinger Tor


München - Englischer Garten


Niedersachsen - Carolinensiel


Die sind vielleicht nicht so professionell wie andere Bilder hier, aber ich übe ja noch...:-D

P.S. Bitte mit 1, 3 und 7 ersetzen
 
Oki dann mal hier noch einige Fotos von meiner letzten Klassenfahrt vor etwas mehr als einer Woche.
Die Fotos sind alle spontan entstanden, ich habe sie allerdings nochmal durch den Photoshop gezogen um ein paar Kontraste zu ändern, die Farben sind jedoch original (außer bei dem letzten Bild, wo ich aus dem rötlichen Ton ein lila gemacht habe).









 
Das stimmt :lol:

Auf unserer Klassenfahrt gabs coole Sonnenuntergänge, ich war sehr froh, meine Kamera mitgenommen zu haben.
 
Ein paar Bilder von der heutigen Tour.


Dann da rein



__________________________
Noch ein HDR Pano im Xantener Dom




________________________________

Hab noch mehr. Werde wenn ich Zeit finde nochmal ne Ladung posten. :)
 
Hier mal ein paar von mir (teilweise schon ältere Bilder..):):


Das ist der Balaton (Plattensee) in Ungarn...
(das zweite bitte in den anfangspost...:))


"Also... WENN ich schon so früh aufstehen muss, hätte ich gern einen schööönen Sonnenaufgang....:D"

[URL="http://www.pic-upload.de/view-2580755/Kr--te.jpg.html"][/URL]
Die hat in Spanien draussen immer unsere Eingangstür bewacht...
(Bitte in den Anfangspost..:))


Ein paar Frühlingsblumen...:flower:
(Bitte das erste und das dritte in den Anfangspost)

So sahs letztes Jahr Ende März in bayern aus...:-D




Unser Olivenbaum...:-D


Das ist meine Katze, die gerade Vögel vom Baum starrt...:lol:
(Bitte in den Anfangspost)


Eine Gewitterwolke (uuhh interessant..:p)


...und ein regenbogen..


Teneriffa bei Sonnenuntergang... wenn da nur nicht dieses blöde Stromkabel im Bild wäre...:lol:


Ein Frosch auf einem Bananenblatt.. (Teneriffa)
(Bitte in den Anfangspost)


Die Hier sind alle aus dem Botanischen Garten auf Teneriffa, in den ich meine armen Eltern geschleppt habe...:-D
(Das zweite Bild bitte in den Anfangspost..:))


...uns so sahs bei uns vor ein paar jahren im winter aus...:-D
(Das zweite bitte in den Anfangspost)


So, das wars jetzt erstmal...:-D
lg
MM