Der allgemeine Politik-Thread

Wir sind hier in grundlegenden Dingen unteschiedlicher Meinung. Das ist auch in Ordnung so :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ladyfalk
Also bis jetzt, war es ja nur ein lockerer Meinungsaustausch. Aber ein habe ich noch:p

Deutschland hat eine niedrige Geburtenrate. Der demographische Wandel greift immer weiter um sich und auf einen Rentner kommen zwei Leute die Arbeiten müssen. Meinst du das ist auf Dauer gut für unser wirtschaftlich exportierendes Spitzenmarkt-Land?
Das Argument, kann ich allerdings nicht mehr hören. Wir sind eines der am dichtesten besiedelten Länder der Erde und können das Problem nur kurzfristig mit nochmehr Einwohner lösen. Das schiebt das Problem nur vor sich her. Ja, Politik und Wirtschaft wollen uns das weiss machen. Es gibt auch seriöse Wissenschaftler, die davor warnen. Auch hier fehlt das langfristige Denken.
Gerade Überbevölkerung, führt auch zu sozialen Spannungen.

• Like
Reaktionen: Lahmaf
Ich diskutiere hier nicht über meine Wortwahl, ob die besser oder nur anders ist, sondern über einen Rechtsextremismus einer Möchtegernpartei, der nicht in diese Politik gehört. Ich bin nun mal gegen Rechts in der Politik und das mache ich hier mehr als deutlich. Obs radikal ist? Ja. Dessen bin ich mir bewußt, doch wenn wir hier schon über Radikalität reden, Rechts und über Politik, finde ich die Aussage von Frau Petry aus der AfD bezüglich des Gebrauchs von Waffen auch gegen Kindern (!) extremer.
Ich finde klare Worte sind zwar provokant, doch auch besser verständlich als wischi-waschi Diplomatie mit Hättste-wennste-Könnste. In diesem Fall der AfD.
Und über die rede ich hier in meinen Worten.
Das spiegelt auch genau meine Meinung wieder.Mit klaren Worten über dieses Thema zu reden ist wichtig.Auch wenn manche meine Art darüber zu schreiben nicht teilen oder es als, wie Ladyfalk so schön vorgegeben hat, provokant empfinden, war es direkt und klar was ich damit meine. (hoffe ich doch:lol:)
Das die Leute die AfD gewählt haben, gerade zu dieser Zeit, wie bereits oben genannt wurde, dient unteranderem dazu, den Frust abzulassen oder wie könnte man es eher nennen "die Enttäuschung durch die Bundeskanzlerin zu verdeutlichen".Die Tatsache, das viele sich nicht mit ihrer Flüchtlingspolitik anfreunden können und wie damit gehandhabt wird...
Vergleiche man die Umfragewerte der CDU und der AfD, die Wahlergebnisse.
Bestes Beispiel ist da noch der Wähler beim Bäcker.Im Fernsehen läuft etwas über Merkel, dass ihre Beliebtheit im Allgemeinem sinkt genau wie ihre Wähler.Und es kommt nur ein: "Na selber schuld die Merkel!" Aus dieser Aussage kann man so Einiges herauslesen.

Wo ich gerade vom Osten und Westen lese.Die Wirtschaftsflüchtlinge aus der ehemaligen DDR wurden auch aufgenommen.

Persönlich kenne ich kein Flüchtlinge.Ich habe keine Menschen bei mir aufgenommen, ich habe kaum mit ihnen gesprochen und helfe auch nicht bei Hilfsorganisationen mit.Ledeglich habe ich welche als Nachbarn (zumindestens fast), fahre gelegentlich im selben Bus mit ihnen und habe Kleidung und Ähnliches gespendet.Also kenne ich trotzdem niemanden der zu den sog. Flüchtlingen gehört.Und auch die Leute die mit Radikalität und Hass gegen sie sind, kennen sie nicht.Also gibt es mir und anderen kein Recht über diese Leute zu urteilen und selbst wenn man eine Ausnahme kennenlernt, gibt es einem nicht das Recht.Es ist nur eine Person!(Auch wenn es bisher nichts zu entschuldigen gab..., wenn ich manchmal etwas abscheife:))

Also, wenn man die Brisanz des Themas nimmt, ging es bis jetzt hier noch gesittet zu. Bis jetzt, muss sich noch keiner für das geschriebene entschuldigen! Ich finde es auch in Ordnung sich direkt auf einem Beitrag zu beziehen. Das gehört zu einer Diskussion nun mal dazu.
-Veterano
Das ist gut so und hoffen wir mal das es so bleibt.Auf Unklarheiten und Meinungen soll ja ruhig eingegangen werden.Wir sind hier immerhin in einem Forum, in dem es von unterschiedlichen Leuten mit den verschiedensten Meinungen und Interessen nur so wimmelt.(Schade ist es nur wenn Beiträge schließlich entfernt werden müssen, die nicht zu denen gehören, die das veranlasst haben und somit auch "gute Beiträge" verschwinden.)

EDIT: Ich konnte mich nicht zurückhalten
;)

Ist doch in Ordnung, finde ich schön und und es bleibt auch ein schöner lockerer Meinungsaustausch, denn ich hab auch noch einen *g
zu dem Thema Demographischer Wandel zum einen und zum Argument: Überbevölkerung
Hier habe ich mal zwei schöne Artikel herausgesucht, die sich ausgiebig mit der Thematik beschäftigen und ich es nicht besser hätte ausdrücken können, wie ich finde.

Der ist von der Bundeszentrale für politische Bildung und handelt von der Bevölkerungsentwicklung, fundiert auf Daten von United Nations – Department of Economic and Social Affairs (UN/DESA): World Population Prospects: The 2008 Revision (Stand: Mai 2010), der andere ist aus der Onlinezeitschrift Heise und behandelt den Mythos Überbevölkerung und das dazugehörige Denken.
Beide sehr schön gemacht, wie ich finde. :)
Bevölkerungsentwicklung
Der Mythos der Überbevölkerung

tl;dr
Der Begriff Überbevölkerung ist im Zweifel und negativ behaftet, sodass man überlegt ihn abzuschaffen und durch einen neutraleren zu ersetzen und die weltliche Population ist eher rückläufig, anstatt wachsend.

Zum Thema Osten.
Mh. Da ich selbst mal da gelebt habe über einige Jahre und selbst erfahren hab, wie es dort ist... habe ich mal etwas herausgesucht, was so ungefair meiner Erfahrung entspricht und auch gut widerspiegeln könnte, worum es eigentlich bei den "Spannungen" geht.
Ist jetzt vielleicht nicht ganz so repräsentativ, doch ich fand es als Beispiel ziemlich gut und gelungen, da einige ja immer noch denken könnten, der arme Osten ;)

25 Jahre deutsche Einheit - Zurück in den Osten

Beide sehr schön gemacht, wie ich finde. :)
Ja, finde ich auch, ob wohl...:?:

Ich glaube nur die Statistik, die ich selbst gefälscht habe. Je nach Auftraggeber, lassen sich immer auch entgegengesetzte Ergebnisse erzeugen.
Was ist wirklich die maximal verträgliche Menge an Menschen für den Planeten?

Hier gibt es einen gravierenden Unterschied, zwischen ökonomischer Sicht und ökologischer Sicht.
Ökonomisch, sind wohl auch 30 Milliarden denkbar. Aber Ökonomie, denkt nicht in Generationen, geschweige an Nebenwikrungen. Irgendwann merken auch die Ökonomen, dass die Folgekosten einen auffressen können. Hier könnte ich Romane zu schreiben, die ich euch mal erspare.

Wieviele Menschen, aus ökologischer Sicht zu verkraften sind, ist nicht so leicht zu beantworten. Das hängt, wie in der 2. Anlage auch schön ausgeführt, von den Ansprüchen ab. Die Frage sollte nicht sein, wie schaffen wir unseren "Wohlstand" für alle. Das würde der Planet nie hergeben können. Die Frage könnte auch lauten, wie reduzieren wir unsere Bedürfnisse, dass es für alle reicht. Ich weiss, dass Thema kann man vergessen, da keiner auf irgend etwas verzichten wird. Auch hier, könnte ich noch vieles zu sagen.

Die Folgen, des ökologischen Raubbaus, werden dann wieder zu weiteren Migrationsschüben führen, für die wir wieder einen Teil der Verantworung tragen.
Das wird dann wieder Parteien beflügeln, die wir nicht wirklich brauchen.

Darauf zu warten, dass wir wieder weniger werden, halt ich für gefährlich. Entscheidend wird sein auf welche Bevökerungsmenge es sich einpendeln wird und mit welchen Ansprüchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lahmaf
Warren Buffett wurde in der New York Times zwei Jahre vor der Weltwirtschaftskrise gefragt, was aus seiner Sicht der zentrale Konflikt unserer Zeit ist.
"Das müssten Sie eigentlich selber wissen! Das ist der Krieg, der Krieg zwischen Arm und Reich! Meine Klasse, die Klasse der Reichen, hat diesen Krieg angefangen, und sie wird ihn auch gewinnen ."
Demokratie (Schlussszene) !

Leben wir noch in einer
"Demokratie" - eine gewählte Volksvertretung die politische Macht ausübt.
oder in einer
"Spectator Democracy" - (Zuschauerdemokratie)
Eine Illusion von Demokratie aufrechtzuerhalten durch, eine weitgehend entpolitisierte und von Apathie und Zynismus befallene Bevölkerung.

Hier spielen die Medien eine ganz große Rolle!
(Die Zeit, Frankfurter allgemeine, Süddeutsche Zeitung, Die Welt, Bild)
Von diesen kommt unser Qualitätsjournalismus? Iwanometer für alle!
Die Anstalt 29.04.2014 volle länge! ( ab Sequenz 36:00Aufpassen bis zum Schluss)

All die Probleme Liesen sich mit einem Schlag erledigen.
Wenn wir Warren Buffett, den Bilderbergern und Lobbyisten einen Strich durch ihre Rechnung machen!
Stoppen wir endlich diese Kriegstreiber, wie damals den Vietnamkrieg!
Oder wollt ihr warten bis Europa in Schutt und Asche liegt?
Weltfrieden ist denen die die Fäden ziehen ein Dorn im Auge genau wie Demokratie und Bildung!

Entpolitisierte und von Apathie und Zynismus befallene Bevölkerung, lassen sich besser Manipulieren und Regieren.
Erdogan hat nicht umsonst die "Freie Presse" vor dem Gipfel ausgeschaltet.
Hier braucht man das nicht zu tun!
Frohe Ostern!

• Like
Reaktionen: Veterano
Tut mir leid, aber ich finde es eher peinlich :Bad:.

Es wird immer so getan, als ob es nur um die eine Million geht. Als ob es die Ersten oder die Letzten wären. Lustig wäre gewesen, wenn die Beiden die aufgestanden sind junge Migranten gewesen wären. Und jemand dann aufgefordert wäre sie bei sich zu Hause aufzunehmen.

Typisch hierfür ist ein Stadtteil in Hamburg, wo eher die gehobene Mittelschicht lebt. Keiner hatte was gegen Migranten, bis in ihren Stadtteil eine Containersiedlung geplant war. Da war dann das Geschrei gross, von wegen Verschandelung der Wohngegend und sonst was für Problemen.
Theoretisieren ist eine Geschichte, die Praxis eine Andere. Hier wird von einem idealen Menschenbild geträumt. Das es den idealen Menschen noch nicht gibt, durften auch schon die Kommunisten erfahren.

Auch immer das gerede von Angst. Keiner gibt gerne zu, Angst zu haben, also ist das eine Killerphrase. Es geht nicht um Angst, sondern um Geld, um Ghettobildung...

Nicht umsonst haben fast alle Länder dicht gemacht.

Ja die Migrationsbefürworter dürfen jeden Mist erzählen, sind ja die "guten" und auch Linientreu.
Wenn die Migrationsgegner so ein Mist von sich geben würden, wären es gleich wieder Nazis. Dann wird also der Rest Europas von Nazis regiert?

Auch immer das gerede von Angst. Keiner gibt gerne zu, Angst zu haben, also ist das eine Killerphrase. Es geht nicht um Angst, sondern um Geld, um Ghettobildung...

Und woher nimmst du diese Behauptung? Weiter gedacht würde das ja heißen es würde kein Problem mehr geben, wenn die Flüchtlinge weder Geld bekommen würden, noch alle zusammen wohnen dürfen. Ist das deine Meinung?

Da jeder Migrant nun mal Geld kostet, was erst einmal in Ordnung ist, reicht das Geld eben nicht für unbegrenzte Mengen an Migranten. Wenn dann alle zusammenwohnen, haben wir wieder Ghettobildung, wie jetzt schon und zB in Frankreich noch stärker. Ghettobildung verhindert Integration und schafft wieder junge Menschen ohne Perspektive. Wovon sich dann wieder einige radikalisieren. Das ist keine Theorie, sondern schon heute an vielen Stellen auf der Welt zu beobachten. Nicht nur in Europa.

Hier was zum Thema Perspektive und Kosten. Es gibt mittlerweile mehrere Studien, die zu ähnlichen Ergebnissen gekommen sind:
https://research.commerzbank.com/de...q97F9l3Hf2b6yTTLDsi+vIrG9dLM6sGJ1smz5YSY6etBo

Gebe spasseshalber mal in Google "Ghettobildung in Deutschland" ein. Hier nur 2 auf die Schnelle raus gegriffen, um einen Teil des Problems zu zeigen:
http://www.deutschlandfunk.de/migra...-vermeiden.680.de.html?dram:article_id=340023
http://deutsche-wirtschafts-nachric...experten-fuerchten-jahrelange-ghetto-bildung/

Zuletzt bearbeitet:
Genau aus diesen Prognosen erwächst doch erst die Sorge um Ghettos und soziale Ungerechtigkeit. Dabei sieht die Wahrheit doch anders aus. Natürlich kosten Flüchtlinge Geld. Dafür werden allerdings auch die Stellen besetzt die die Deutschen seit Jahren nicht mit Fachkräften besetzten können. Am Ende verdienen wir also an den Flüchtlingen. Das dies natürlich nur einer kleiner Teil der Gesamtheit ist, sollte jedem klar sein. Und was ist mit dem Rest? Nun die meisten Flüchtlinge sind nicht scharf darauf ihre Kultur und ihre Heimat aufzugeben um sich dann als stetige Kostenfaktoren in anderer Länder Gebiete auszuruhen. Die Meisten werden wieder in ihre Heimat zurück gehen. Viele wollen schon jetzt wieder zurück, fürchten aber um das Leben und ihre Freiheit (bzw. die ihrer Familien). Ich weiß nicht, irgendwie scheinen die Flüchtlingsgegner immer zu vergessen dass 'Flüchtling' nicht nur ein Wort ist weil uns kein Besseres eingefallen ist, sondern dass Flüchtlinge eben wirklich vor etwas fliehen, etwas aufgeben und zurücklassen müssen. Niemand wird diesen Zustand länger ertragen als er muss. Daher bin ich mir ziemlich sicher, wenn die Spinner im Nahen Osten erst mal besiegt sind und dort wirklich wieder Stabilität einzieht, werden die meisten Flüchtlinge von selbst gehen (aus oben genannten Gründen). Und was deine Sorge der Ghettobildung angeht, arbeiten die Behörden ja aktiv dagegen. Deshalb sollen ja die Flüchtlinge schnellstmöglich in Wohnungen und nicht ewig in Turnhallen zusammen hocken. Deshalb bekommt ja jeder Flüchtling einen Migrationshelfer an die Seite um sich eben hier zurechtfinden zu können und noch mal: Jeder Flüchtling der hier her kommt hat so verdammt viel aufgegeben! Kein Deutscher würde das auch nur ansatzweise so gut wegstecken wie die Flüchtlinge und mir geht's echt dermaßen auf die Nerven, dass die Leute gegen die Flüchtlinge nicht mal verstehen wollen was diese Menschen tun mussten, sondern nur spekulativ auf alles Schlechte hoffen und für sich herauspicken was da eben nicht so toll ist. Natürlich würde es Deutschland wirtschaftlich besser gehen, wenn wir keine Flüchtlinge hätten, aber rechtfertigt das eine Haltung die nur darauf aus ist den eigenen Luxus mehr wertzuschätzen als das Leben von Menschen?

@ Ladys und Boys
Ihr habt gar nichts Begriffen!
Es geht hier nicht um Wie Viel, sondern um Wer, Wie, Wann, Wo, Warum!
Kausalität!
Mach euch erst mal schlau im World Wide Web!
Letzter Link Flüchtlinge:
Den Beitrag 169 habt ihr nicht mal ansatzweise verstanden!

Das Stimmvieh schweigt, selbst wenn es zur Schlachtbank geführt wird.
Weil sie affektiv Blockiert sind.
Aufklärung ist eine schwierige Sache, weil die Masse der Nachrichten mit der wir Überflutet werden enorm ist.
Die Abwehrmechanismen des Menschen z.B. die Vernunft sind total Blockiert, durch die Manipulation des Mainstream.
Vergleicht man Deutschland mit einem Supertanker, steht auf der Brücke nicht Angela Merkel sondern die Banken. Die Politiker sind nur ihre Marionetten.
Das Zentrum der Macht ist unsichtbar geworden für das Stimmvieh.
"Beitrag 169 Demokratie"
Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle! Macht Steuert Wissen!
Vollstopfen von Information um vom wesentlichen abzulenken,
RFID Chip-Bargeldverbot- Terror haben nur noch ein Ziel "Die totale Kontrolle"!
Das ist in der Geschichte schon einmal gründlich schief gegangen, nachzulesen auf der Seite 1933.
Hätte sich damals jemand dahingehend geäußert das es 20 Mil. Menschen den Tot kostet, den hätten sie gesteinigt.
Als Hitler den zweiten Weltkrieg begann, nannte man den Wiederstand Partisanen!
Denn das war ja der BÖSE und Illegal!

Als am 11.September 2001 Amerika den Krieg in die Welt trug, nannte man es Terroristen und Krieg wurde Legal.
Vom Stimmvieh unterstützt, durch geschicktes verschleiern der Tatsachen. "Die Kunst der Manipulation - Edward Bernays"
Das sind ja die GUTEN.

Seit dem 11.09.201 haben 1Mil. Menschen ihr Leben gelassen.
Leute die das vorausgesehen haben nannten man damals Verschwörungstheoretiker,
heute aber bittere Wahrheit!
Die Kriege nach 1945 bis jetzt 30 Mil. und Deutschland mischt mit Waffenlieferungen kräftig mit.
Das ist alles nachzulesen im World Wide Web!
Erst wird Zerstört und Geld Verdient - dann wird wieder Aufgebaut und Geld Verdient!
Reiche werden immer Reicher und Arme immer Ärmer.
Ist hier alles schon gesagt und verlinkt, nur liest oder versteht es keiner.
Zu Festgefahren ist die Massenmeinung.
Diese Erde kann alle ernähren, auch ohne Krieg und Zerstörung.

So ein Mist der Text ist zu lang und ist das Ende erreicht haben wir schon wieder vergessen was oben geschrieben steht. Selbst ein Paar Seiten zurückblättern fällt uns schwer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Veterano
Vielen Dank für den Beitrag! Das hat uns hier sehr viel weitergeholfen! 8)

Es ist leichter die Menschen zu Täuschen, als davon zu Überzeugen,
das sie getäuscht worden sind.
Mark Twain

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Beitrag! Das hat uns hier sehr viel weitergeholfen

Das erste Mal das ich dir zustimmen kann Lahmaf, auch wenn es bei dir sarkastisch gemeint war, so hat Vedams Beitrag uns weitergeholfen. Vielleicht kommst du ja doch noch zur Vernunft. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll ich die Schreibweise meines Namens deuten? Lahmraf
Schon mal was vom "Robin-Hood-Index" gehört?
Wenn diese Kluft nicht so groß ist, gibt es weniger Spannungen!

Zuletzt bearbeitet: