Das erste Video in N24 von Lahmaf hat mir echt aus dem Herzen dabei gesprochen, auch die Diskussionsrunde mit Anne Will vom 10.04.16 fand ich super. Der Satiriker und der Mediensprecher aus der Sendung haben wirklich sehr gut zusammengefasst worum es wirklich geht. Der Part mit dem nicht zu stoppenden neuen Medienzeitalter fand ich besonders gut.
Das heißt nämlich im Umkehrschluss, das egal wieviel Pressefreiheit man einschränken will, im heutigen Zeitalter zum Beispiel keine Kriege im "alten Stil" - sprich zuerst Radio und Nachrichtenstationen unter Kontrolle bringen - mehr geführt werden können, die den Informationsfluss stoppen können. Irgendeiner hat immer nen Handy, benutzt Internet und Kommunikationsmittel über das WWW.
Im Fall der Türkei ist das so gut, denn es wird ganz offensichtlich für die ganze Welt, was Erdogan da eigentlich tut und bezweckt. Keiner kann mehr die Augen zumachen.
Ich muss gestehen, zuerst hatte ich Schiss davor, das Böhmermann verurteilt werden - ja überhaupt belangt werden könnte, doch mittlerweile zeigt sich die Stärke unserer Demokratie, unseres Rechtsstaates.
Das Schlüsselwort heißt hier wirklich unabhängige Gewaltenteilung und die Bundesregierung oder ein Erdogan kann sich auf den Kopp stellen: Nicht die Politik entscheidet über Böhmermann, nicht eine Frau Merkel im Alleingang, kein Erdogan in der Türkei.
Nur ein unabhängiges Gericht hier in unserem Staat entscheidet darüber.
Und Erdogan hats einfach verzockt und auch darüber bin ich froh. Ein Mann, der ein Staatsoberhaupt von knapp 87 Millionen (?) Türken ist, diese repräsentiert und dann so aus der Rolle fällt, ist selbst dafür verantwortlich für das was jetzt kommen mag. Mein Wort dafür ist peinlich. Nur durch ihn hat die Türkei einen solchen Rückschritt gemacht und ich hoffe dass das bei den nächsten Wahlen dort sich wieder etwas für die Türken nach vorne bewegt.
Doch auch dort bin ich sehr zuversichtlich. Bildung und Information machts möglich, mit Bildung kommt Wohlstand, mit Wohlstand der Wunsch nach Freiheit und mit diesem Wunsch, eine Demokratie. Die nächste Partei in der Türkei sollte sich nun genau überlegen, welchen Weg sie einschlägt und wird sehr argwöhnisch von allen beobachtet werden. Das was Erdogan innerhalb weniger Tage kaputt gemacht hat, hat leider ein wenig weitreichende Folgen für ein Land mit gespaltenen Menschen darin.
Und bezüglich Frau Merkel... bin ich sehr zwiegespalten. Einerseits hätte ich mir eher eine wirklich härtere Linie gegen Erdogans Versuch gewünscht, andererseits bin jedoch froh, das es nicht dazu kam. Sie hat mit Sicherheit nicht das beste Bild abgegeben und es hat ihr echt geschadet und sie ist mit Sicherheit froh, das Erdogan ihr die Entscheidung zu Böhmermann abgenommen hat, ja eigentlich sogar die Flüchtlingsfrage.
Ich hab mir zu dem Thema Türkei-Flüchtlings-"Abkommen" noch nicht so viele Gedanken gemacht. Aber mein Grundtenor dort ist im Moment:
Lieber die Flüchtlinge aus der Türkei hier, bei uns... als in einer solchen Türkei, wo Menschenrechte und Freiheit mit Füßen getreten werden, wo sich eigentlich keiner sicher fühlen kann, wegen einem Möchtegerndiktator.
Gruß
Ladyfalk