Der allgemeine Politik-Thread

Für mich spricht aus dieser Bezeichnung "sogenannter IS" eine Fehleinschätzung der Situation. Der IS wird nicht ernst genommen. Man meint, man hätte es mit einer Handvoll Terroristen zu tun. Aber man hat es mindestens mit ner ganzen Menge Hände voll Terroristen zu tun. Man sollte sich irgendwann mal ernsthaft damit befassen, oder aber aufhören so zu tun als ob.
Vielen Dank für deine Belehrung und deine Erklärung, wie du das siehst ;-)
Wenn ich wieder mal eine brauchen kann ich sicher auf dich zählen
 
Post 115:
Was sagt Herr Schäuble in diesem Video??? Dann den Artikel darunter lesen!
Ob wir das gleiche raus hören?
Ich weiß ja nicht, was du da raushörst, aber für mich klingt das nach dem genauen Gegenteil von dem was die DWN titelt. Schäuble will die gemeinsame Einlagensicherung - ein System, das es im deutschen Rahmen schon lange gibt, und das wohl so ziemlich jeder bergrüßt hat (das war diese Merkel+Steinbrück Rede) - auch auf europäischer Ebene. Wenn du jetzt denkt, der deutsche Sparer haftet mit seinem Ersparten für Verluste der Bank, liegst du falsch. Alleine das Wort sagt doch schon, dass die Einlagen (Sparguthaben der Kunden) gesichert werden sollen, durch staatliche Garantien für den Notfall. Wenn überhaupt, haftet also der deutsche Steuerzahler, aber nicht über seine Sparguthaben sondern über den Staatshaushalt. Wenn überhaupt, profitiert der seutsche Sparer davon, weil dann auch Geld, dass er bei EU-Banken deponiert abgesichert ist.

Der Artikel fixiert sich zum einen auf den Punkt, dass uns die Pleite einer europäischen Bank nun tatsächlich betreffen kann (was mittelbar ja auch richtig ist) aber stellt das (wenn nicht explizit, dann doch mindestens assoziativ) in den falschen Kontext, dass deutsche Sparer, die mit der Bank nichts zu tun haben, ihr Geld verlieren könnten (was schlichtweg falsch ist). Der andere Fixpunkt scheint irgendeine gegenseitige Haftung der Banken zu sein, deren Höhe sich auf der Menge an Einlagen zu orientieren scheint (das wird mir aus dem Artikel nicht so ganz klar und ich konnte auch keine andere seriöse Quelle finden), was aber mit der ganzen Thematik "Verlust des Ersparten" erstmal überhaupt nichts zu tun hat. Analogie: Pizzabäcker A serviert 60 Pizzen pro Tag, Pizzabäcker B 120. Jetzt sollen sie für ein karitatives Großevent Pizzen bereitstellen, anteilig an ihrem normalen Umsatz. A muss 15 Pizzen machen, B 30. Das heißt aber nicht, dass 15 Kunden von A die Pizzen weggenommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Lahmaf
Genau, verlinkter Artikel Absatz 5 "Das klingt für den Laien vernünftig ... Lässt man die theoretischen Einschränkungen nämlich weg, lautet die Botschaft: "
Und schon wird das Gegenteil daraus. Das ist -presse!
Das ganze Video ist hier (Ab Sequenz 34:40 gleich)und die Rede hier zum Nachlesen
Siehst du, genau hier beginnen die Mutmaßungen und unsauberen Behauptungen. Da kannst du mir noch so oft die ganze Rede geben; ich habe dir auch schon das erste mal geglaubt, dass Schäuble das gesagt hat. Ich glaube aber deswegen nicht sofort an irgendwelche Schlussfolgerungen, die namentlich nicht genannte (!) "Experten" ("Juristen", "einem Banker") gemacht haben für den Fall, dass Schäuble die halbe Wahrheit weglässt. Das ist genau wie Verschwörungstheorien entstehen: Man gräbt irgendwelche "Experten" aus ("Jet Fuel can't melt steal beams") und unterstellt dann noch implizit, dass "die da oben" etwas verschweigen oder sogar lügen und - zack - war der 11. September ein von der Waffen- und Ölindustrie inszenierter Coup um den Irak zu überfallen.
 
Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, das wir zwar einer Meinung sind uns aber dennoch nicht verstehen.

Ab Post 115 war mir das schon Bewusst das dort Manipuliert wird.

Zitat Schäuble:
“So spricht beispielsweise viel für eine gemeinsame Einlagensicherung in unserer Bankenunion.
Aber alle Erfahrung spricht dagegen, mit der Vergemeinschaftung der Einlagensicherung zu beginnen,
solange die zuvor zur Trennung von Banken- und Haushaltsrisiken vereinbarten – oder auch noch zu vereinbarenden – Schritte in vielen Mitgliedstaaten noch gar nicht gemacht sind.”
Zitat Ende: Das ist doch eine ganz GlasKlare Aussage!

Alles was in dem verlinkter Artikel in Absatz 5 "Das klingt für den Laien vernünftig ...
Ist schlicht verdreht. Zitat: "Und schon wird das Gegenteil daraus. Das ist -presse!"
Dann drücke ich mich mal Klarer aus. Das ist "Lügenpresse" verdrehen von Tatsachen.

Deshalb Schrieb ich in Post 119
Setzen wir uns nicht damit auseinander, laufen die Schafe wieder einem einzelnen Leithammel hinterher.

Dennoch bin ich der Meinung das diese (Verschiedenen ob TV oder www) Medien von Nutzen sind.
Die Informationen zu Filtern, gegebenenfalls auch mal selbst zu recherchieren oder einmal über das gelesene Nachzudenken -Carl Hilty - (Wer-Was-Wie ist gemeint) wird doch aus Apathie nicht genutzt.
Dazu kommt noch, das sich keiner mehr traut darüber zu reden, eine Frage zu stellen oder geschweige den seine Meinung zu sagen. Aus Angst in irgend eine Ecke gedrängt zu werden, deutlicher will ich jetzt nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der aktuellen Landtagswahlergebnisse, bin ich echt darüber erschrocken, wieviele "Nazis" es in meinem Heimat-Bundesland zu geben scheint.
 
Ist jeder Protestwähler gleich ein Nazi? Ich glaube, dass die AFD nicht einmal die Leute hat, um alle ihr zustehenden Sitze halbwegs vernünftig zu besetzen. Auch die Piraten, waren eher Eintagsfliegen. Allgemein, erfährt nicht nur Europa gerade einen Rechtsruck. Finde ich auch nicht schön, ist aber im Moment verständlich, angesichts der aktuellen Krisen. Ich würde mich auch hüten, Rechts und Nazi gleichzusetzen. Das ist schlichtweg Polemik, mit der du dich auch auf eine intollerante Ebene begibst. Meine Ausrichtung ist eher Grün/Rot, aber auch ich bin schon besorgt, was im Moment so abgeht. Damit meine ich nicht nur die Flüchtlingskrise.
 
  • Like
Reaktionen: Lahmaf
@Tommy: Ist es denn eine Überraschung wie viele "Nazis" es gibt?
Mein Kumpel sagte, wer jetzt überrascht tut, hat wohl n Jahr lang gepennt ;-)
 
Ist schon überraschend wie viele Leute nicht wissen was rechts überhaupt bedeutet oder nicht wissen was Nazi heißt.Aber mal für dummme:
1.Nicht jeder der politisch Rechts ist ist ein Nazi oder Neonazi.
2.Nicht jeder der die Afd wählt ist rechts oder sogar rechtsradikal.

Ist ja auch nicht so als würde man SPD wähler AntiFa or Linksradikal nennen.
 
  • Like
Reaktionen: Lahmaf und Veterano
Es ist eigentlich nicht wirklich wichtig ob jeder AFD-Wähler ein Nazi ist, sich als solcher, oder als Deutscher Patriot bezeichnet. Was ich nicht verstehen will ist die weltfremde und menschenverachtende Politik die die AFD publiziert.
Natürlich ist sie für die Deutschen und für deutsches Kulturgut, aber muss das heißen dass man auf diese bestialische Art gegen Menschen ist, die einfach nur ein Leben haben wollen?
Die Welt ist nun mal 'global' und damit wird jeder außerhalb Europas einen Weg finden zu erfahren wie es in Europa ist und das es dort eben nicht vor Minen, Bomben und Menschenschindern wimmelt, die einem eine ebenso menschenverachtende Ideologie aufdringen will (damit ist der IS gemeint falls es Unklarheiten gibt). Umso mehr sollte jeder Mensch das Recht haben das Grundgesetz für sich durchzusetzen und wenn er das nicht kann, dann sollten ihm andere die Menschen dabei helfen. Allein das die AFD den Flüchtlingen (völlig egal aus welchem Land) genau das verweigert, weil sie den Frieden bei uns teilen müssen macht mich so krank vor Wut. Kein AFD-Wähler hat auch nur im Ansatz eine Ahnung wie es den Köpfen der Flüchtlinge aussieht. Jeder würde sich zu Tode erschrecken und im Erdboden versinken vor Scham, wenn er auch nur zu einen Funken Emotion fähig ist.
 
Allgemein, erfährt nicht nur Europa gerade einen Rechtsruck. ...

Das die Wähler der AFD nicht alle Nazis sind wurde hier schon geklärt.
CDU Wähler sind auch nicht alle Christen!

In dem von Killfetzer verlinkten Artikel (Bitte alles Lesen, "Grüne") steht
"Damals regierte die SPD von Helmut Schmidt, und links von ihr war Leere.
Heute regiert die CDU von Angela Merkel, und rechts von ihr ist Leere."

Damit wäre doch wieder ein Ausgleich geschaffen. Mit Links will keiner der jetzt regierenden etwas zu tun haben. Ebenso wie mit der AFD.
Ein Patt? Wohl eher nicht!
Mit einem von beiden müssen sie sich jetzt befassen.
Was mich eher beunruhigt, ist das angehende Verbot der NPD!
Gehen diese in den Untergrund und verbreiten Terror (R)BrauneAF) oder sie infiltrieren die jetzigen Parteien.
Bleibt also abzuwarten wie es der AFD gelingt, ihre Partei frei von Radikalen zu halten.
Viel Arbeit für Jörg Meuthen - Die Wut-Wahl
Sollte es gelingen ist doch gegen einen Vernünftigen Links/Rechtdruck nichts einzuwenden.


@ Jad
Wie wurde über die Grünen hergezogen bei dessen Gründung! Jetzt über die AFD.
Ein Wahlprogramm, egal welcher Partei kann ich hernehmen und Presse mäßig Kommentieren.
Es würde das selbe herauskommen, wie sie es damals mit den Grünen und jetzt mit der AFD Praktizieren. Damit werden falsche Emotionen geschürt.
Wahlprogramme sollte man selber lesen und seine Meinung darüber bilden.
Das was du da schreibst, das ist die Meinung der Medien aber nicht deine eigene!
Man sollte sich über gewisse Dinge erst im klaren sein.
Politisch vertriebene und Verfolgte, Einwanderer, Wirtschaftsemigranten!
Was steht darüber im Grundgesetz?
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Auch wenn du es mir nicht glaubst: Es ist absolut meine Meinung. Das den normalen Menschen nie zugetraut wird eine eigene Meinung zu haben, wundert mich. Auch wenn die Medien ähnliche Bilder publizieren so unterscheidet sich meine Haltung dennoch etwas von denen der Medien. Trotzdem bestreite ich nicht, dass mir der allgemeine Tenor gefällt. Die Proteste gegen die AFD mit denen der Grünen zu ihrer Gründung zu vergleichen verwirrt mich ehrlich gesagt. Auch wenn die etablierten Parteien zur damaligen Zeit nicht viel übrig hatten für die Grünen unterscheidet sich deren Politik doch erheblich von der der AFD: Sie ist und war nie menschenverachtend. Allgemein ist mir bisher noch kein Slogan und keine politische Richtlinie der AFD aufgefallen der sie in meinen Augen nicht als bildungsarme Spinner erscheinen lässt. Jedes politische Ziel für die sich die AFD einsetzt ist ein Rückschritt vom Fortschritt und setzt voraus dass wir keine Globalisierung hätten. Doch diese ist da und sie wird sich nicht einfach davon aufhalten lassen, dass man die Hände vors Gesicht hält und so tut als wäre nur Dunkelheit und tiefste Barbarei außerhalb von Europa oder sogar Deutschland. Mir ging's in meinen vorherigen Posts vor allem darum, dass ich der Meinung bin, dass jeder ein menschenwürdiges Leben verdient hat und wenn man das nicht hat und Hilfe dafür braucht sollte man ihm helfen und ihn nicht aussperren oder sogar auf ihn schießen wie es die AFD in ihrer gesamten Glorie an Hirnschmalz vorhatte.
 
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
In nur 19 Minuten den link von Killfetzer gelesen, ein Video von 1:29:03 h angeschaut und sich das Grundgesetz Artikel 16a durchgelesen.
Dann so einen erstklassigen Artikel verfassen "Respekt"!
 
Bleibt also abzuwarten wie es der AFD gelingt, ihre Partei frei von Radikalen zu halten.
Bleibt abzuwarten oder kann man lange drauf warten?

-AfD-Wähler sind nicht alle "Nazis".
-Manche
davon jedoch schon, leider. (Der Rest tummelt sich in der NPD, die noch mehr auf das Interesse und die Ansichten dieser Leute eingeht.).
-Aber diese Wähler haben zumindenst eine rechte Meinung, da diese von der AfD vertreten wird.Und sie haben rassistische Ansichten (Was Kulturen, Sitten, Verhaltensweisen, das Aussehen usw. betrifft.).
-Manchen Wählern ist es jedoch schlichtweg egal und sagen einfach: "Flüchtlinge haben hier nichts zu suchen.Die nehmen unsere Arbeitsplätze weg." usw., das Übliche halt.Reden den "Nazis" nach und sind einfache Mitläufer.
Welche Patei bietet sich da gerade an?
Kein andersdenkender Mensch würde diese Partei wählen, schon garnicht zu dieser Zeit.Im Osten ist es sowieso "am Schlimmsten."Das Image des Ostens von Deutschlands sinkt (und steigt zu gleich, bei eben solchen Leuten).Und wie immer lassen sich auch ein paar Leute nicht davon abschrecken, weil es den egal ist.

Und die AfD und NPD tümmeln sich in Dresden um die "Besorgten Bürger" von Pegida.Wieso?Da sind potenzielle Wähler.
Überall in Deutschland (aber auch Polen oder auch Türkei) wird gehetzt.Sowohl manche Pateien hetzen und man merkt seit die Bundeskanzelrin, ihre Sache mit den Flüchtlingen macht, sind viele Wähler "stinkig" und suchen sich eine neue Partei, die deren Meinung wiederspiegelt.
Das ist einfach peinlich mit solchen Menschen in einem Staat zu leben.Wenn mit Gewalt, Aufstand und Hetzparolen reagiert wird...

1945 ist noch nicht allzu lange her.Darüber sollte man sich Sorgen machen und nicht über Menschen aus anderen Kulturen mit anderem Aussehen.
Welche Einschränkungen haben wir erlitten?...
Wenn man darüber nachdenkt, dann kann man sich ein "besorger Bürger" nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: