Lahmaf:
Meine Zustimmung, gebürt dem Anhang. Der Rest, ist stark grenzwertig.
1962, hat Schmidt sich bei der grossen Flut in Hamburg hervoragend verhalten und mehr getan und erreicht als andere es getan hatten.
Als Verteidigungsminister, war er wohl auch noch ganz passabel. Aber als Kanzler, war er nicht gerade der Grösste.
Er war zu sehr selbst verliebt, ok das gehört zum Teil wohl auch zum Amt. Anders, übersteht man das auch nicht.
Aber welcher andere Politiker in Europa, hat dafür gesorgt, das mit seinem Vermögen ein Museum seiner Amtszeit in seinem Wohnsitz eingerichtet wird. Es hat ihn auch nicht gestört, wenn irgendwo Rauchverbot war. Ich der grosse Helmut Schmidt, muss mich da nicht dran halten. Kein Kanzler, hat nach seiner Amtszeit noch so ein auf moralischer Besserwisser gemacht.
Sein guter Ruf, basiert zum grossen Teil auf Selbstinzinierung.
Ladyfalk:
Ich weiss, wir beide werden hier nie auf einen Nenner kommen, aber es kribbelt wieder in meinen Fingern.
Zitat von Novem99:
Und die Sorge Nr. 1 scheint ja wohl eindeutig die Überfremdung und der mit ihr einhergehende wirtschaftliche und soziale Abstieg zu sein.
Zitat von Ladyfalk:
Ich halte dieses Phänomen eher für eine Wahlkampfmasche der AfD, die das mal explizit in diesem Land durch ihren Wahlmann publiziert hat unterstützt durch die Medien.
Nein, nein und nochmals nein! Ich kenne genug Menschen, die nie die AFD wählen würden, aber die Zuströme aus dem Orient für falsch und gefährlich halten!
Ich gehe noch einen Schritt weiter. Wenn die etablierten Parteien und Medien, die AFD nicht so angreifen und dämonisieren würden, hätten sie deutlich weniger Stimmen. In Mac Po, haben sie 75% aus Protest gewählt. Das ist wie mit dem Fisch an der Angel. Je mehr er zappelt, je schlimmer wird es.
Jad, wenn auch verspätet:
Einerseits hast du Recht, wenn du sagst, hier wird zu wenig Positives geschrieben, andererseits lässt sich über Positives schlechter Diskutieren/streiten.
Ja ich bin auch froh, in Deutschland zu leben. Es gibt in der Tat zur Zeit wenige Orte wo es einen besser gehen kann. Wo ich persönlich auch viel Glück hatte, nette Frau, nie Arbeitslos, genug Geld und halbwegs gesund mit 66. Also Meckern auf hohen Niveau. Die nächsten 20 Jahre, wird das wohl auch alles noch halten und dann ist eh Abpfiff. Ob ich heute noch 20 sein möchte, bei den Perspektiven global gesehen, bin ich mir nicht sicher.
Ich schreibe auch nicht der Zustimmung wegen, so wie du es formulierst. Mir ging es eher darum, was zu bewegen.