Der allgemeine Politik-Thread

Wenn ich hier vier Beiträge löschen kann und der Thread exakt Null Inhalt verliert aber dafür der durchschnittliche Umgangston steigt, wisst ihr dass ihr was falsch gemacht habt.

• Like
Reaktionen: Amneris
Ich bin gerade ein wenig sprachlos, über die Hochrechnung der Wahl in Meck-Po. Auch weil ich gerade aktuell die Wahl verfolge... Hilfe... :eek:
AfD 21 Prozent. :confused:

Erwartungsgemäß. :oops: Was mich schockiert ist das trotzdem noch 3,2 % für die NPD überbleiben. Das sind zusammen fast 25%. Ja bin ich denn in Österreich?:confused:

Das war ein ganz klares Signal. Eine ganz deutliche Sprache. Hast du die Wählerwanderung gesehen... wenn die jetztigen Partein nicht aufwachen... ouh mann.:(

Naja, den Leute auf der Straße endlich zuhören und ernst nehmen, ihre Ängste und Sorgen aufnehmen und ihnen mit einem gut transparenten Wahlprogramm und Einigkeit innerhalb aller Parteien, Wähler wieder mehr Sicherheit geben. Nicht nur leere Versprechen. Die SPD hat das einigermaßen hinbekommen und ich bin ihr sehr dankbar dafür.
Für mich wurde in der ganzen Diskussion drumherum eines deutlich... Die SPDlerin in der "Männerrunde", die sich die ganze Zeit nur darüber echauffierten, wer wie Schuld hat und wo am eigenen Programm gegen die AfD besser gearbeitet werden kann, war für mich die Kompetenteste... denn ihr war egal was die AfD tut. Sie hat erkannt worum es geht und alle Parteien zur Gemeinsamkeit aufgefordert die Bürger zu hören und auf sie einzugehen.
Nicht die AfD stand für sie im Vordergrund, sondern der Mensch, der diese Partei aus Protest und klares Signal wählte.
Das fand ich verdammt gut.

• Like
Reaktionen: Lahmaf und Veterano
wenn die jetztigen Partein nicht aufwachen... ouh mann.:(

Wird nicht passieren. Denn das Personal der etablierten (ist glaube ich das passendere Wort) Parteien ist ideologisch nicht in der Lage, die sogenannten Sorgen der Bürger aufzugreifen...mit Ausnahme der CSU vielleicht, aber die ist ja außerhalb Bayerns nicht wählbar.

Und die Sorge Nr. 1 scheint ja wohl eindeutig die Überfremdung und der mit ihr einhergehende wirtschaftliche und soziale Abstieg zu sein.

Und die Sorge Nr. 1 scheint ja wohl eindeutig die Überfremdung und der mit ihr einhergehende wirtschaftliche und soziale Abstieg zu sein.
Ich halte dieses Phänomen eher für eine Wahlkampfmasche der AfD, die das mal explizit in diesem Land durch ihren Wahlmann publiziert hat unterstützt durch die Medien. Was nicht heißt, das es nicht eine ganz reale Geschichte für einige sein kann und auch ist. Mich hat schockiert, das es in Meck-Po angeblich diesen Flüchtlingsstrom gar nicht gibt, oder das Land nur wenige davon betroffen sein soll, was ich für eine Lüge halte... hab das nicht so verfolgt.
Was mich mehr schockiert hat, war die Aussage der zwei Kurzinterviewten, der eine sagte die Leute lesen das Wahlprogramm gar nicht, sondern entscheiden nach dem Menschen der vor die Partei tritt um sie wählbar zu machen. Er war angeblich n guter Moderator von irgend nem Sender.
Mir hat das gezeigt, das die AfD umso gefährlicher ist und wir höllisch aufpassen müssen. Allerdings seh ich das auch als Chance für die Politik sich jetzt endlich zusammenzuraufen. Auf den Kommentar von Merkel aus dem G20 Gipfel bin ich gespannt, was sie zu der Schlappe sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat schockiert, das es in Meck-Po angeblich diesen Flüchtlingsstrom gar nicht gibt

Gibt es auch nicht. MV hat ungefähr 2% der in 2015 angekommenen "Flüchtlinge" aufgenommen.

Was mich mehr schockiert hat, war die Aussage der zwei Kurzinterviewten, der eine sagte die Leute lesen das Wahlprogramm gar nicht

Das tun die Wähler der anderen Parteien zum überwältigenden Teil aber auch nicht.

Mir hat das gezeigt, das die AfD umso gefährlicher ist und wir höllisch aufpassen müssen.

Also ehrlich gesagt empfinde ich die Merkel-CDU als die weitaus größere Bedrohung.

Allerdings seh ich das auch als Chance für die Politik sich jetzt endlich zusammenzuraufen.

Tut mir Leid, aber DIE Politik gibt es gar nicht. Es gibt nur Politiker, die allesamt von ihren jeweiligen Partikularinteressen geleitet werden, weshalb deine Hoffnung leider eine Utopie bleibt.

Dachte ich mir schon. Wird immer viel hochgekocht halt, gerade in Sachen Flüchtlinge im Zusammenhang mit Bedrohung. Und stimmt ja. Meistens sind Wahlprogramme langweilig, langatmig und nicht im Einklang mit den Taten zuvor, sondern münden in Versprechungen.
Stimmt. Die ganze CDU ist im Moment nicht gerade stabil und sehr am schwimmen zwischen Stammtischparolen, falschen Illusionen und keinen klaren Worten im Einklang mit Taten. Und wenn Merkel was sagt, hat sie die falschen Berater und schießt gegen das eigene Volk. Manchmal habe ich den Eindruck, sie ist so in ihrer Politik gefangen und nach "außen" gerichtet ist, das sie das einfache Volk mit Sorgen und Ängsten erstens gar nicht mehr versteht und was viel schlimmer ist, viel zu überfordert und dann sogar noch allein lässt, weil alle Partein gar nicht so schnell hinterherkommen oder zerstritten sind.
Tut mir Leid, aber DIE Politik gibt es gar nicht. Es gibt nur Politiker, die allesamt von ihren jeweiligen Partikularinteressen geleitet werden, weshalb deine Hoffnung leider eine Utopie bleibt.
Und ja, da gebe ich dir Recht :)

Novem99 wird mich gleich wieder zu Teufel wünschen, aber der hier ist von

Helmut Schmidt
„Die politische Entwicklung kann ins Rechtsextreme gehen, wenn es weiterhin an geistiger Führung und politischer und ökonomischer Plausibilität fehlt.“

Genau das blüht uns jetzt und es wird 2017 nicht enden.
Jetzt werde ich gleich wieder gesteinigt, aber meine Wenigkeit hätte als Protest die Linke gewählt.
Immer noch besser als die Arbeiterverräter und Steigbügelhalter für Lobbyisten.

• Like
Reaktionen: Basjk
Naja, wenn man sich die Ziele und Probleme mal in unserem Land genauer ansieht, sinds genau dieselben (fast genau) wie "damals". Da hat sich nichts geändert. Was ich eigentlich in meinem Post der für soviel Aufruhr gesorgt hatte sagen wollte, das wir eigentlich einen Politiker bräuchten, der mal auf Etikette und Good Neighbor sch... und mal den Mumm hat klare Worte zu verwenden. Versteht mich nicht falsch, ich verehre Schmidt nicht oder so und wünsch mir auch keinen zweiten Adolf. Doch ich denke gerade in der Heutigen Zeit, wo die Renten den Bach runter gehen, die Terrorakte zunehmen und wir Flüchtlinge, die aus Kriegsgebieten kommen als Bedrohung wahrnehmen, bräuchten wir eine etwas andere Führung als Merkel. Nur ein wenig. Denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig und deshalb halte ich auch vieles was er tat für grenzwertig und er ist für mich nicht DER ... wie nanntest du es doch gleich? XD

Auf die Schmidt Debatte lasse ich mich nicht mehr ein, jeder hat seine Meinung.
Verherrlichen tue ich ihn auch nicht, aber er hat meinen Respekt.
Sein Kopf musste rollen, weil er an das Geld der Reichen wollte.
Er ist der FDP zum Opfer gefallen, die FDP über Merkel dann hat sie die Grünen abserviert und wenn sie mit der SPD fertig ist, nimmt sie die AFD mit Kusshand.
Oder habe ich mich in der Reihenfolge vertan.

Übrigens:
In dem Zusammenhang hat er das geäußert.
Mir kommt kein Türke mehr über die Grenze

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Veterano und Ladyfalk
Lahmaf:
Meine Zustimmung, gebürt dem Anhang. Der Rest, ist stark grenzwertig.
1962, hat Schmidt sich bei der grossen Flut in Hamburg hervoragend verhalten und mehr getan und erreicht als andere es getan hatten.
Als Verteidigungsminister, war er wohl auch noch ganz passabel. Aber als Kanzler, war er nicht gerade der Grösste.
Er war zu sehr selbst verliebt, ok das gehört zum Teil wohl auch zum Amt. Anders, übersteht man das auch nicht.
Aber welcher andere Politiker in Europa, hat dafür gesorgt, das mit seinem Vermögen ein Museum seiner Amtszeit in seinem Wohnsitz eingerichtet wird. Es hat ihn auch nicht gestört, wenn irgendwo Rauchverbot war. Ich der grosse Helmut Schmidt, muss mich da nicht dran halten. Kein Kanzler, hat nach seiner Amtszeit noch so ein auf moralischer Besserwisser gemacht.
Sein guter Ruf, basiert zum grossen Teil auf Selbstinzinierung.

Ladyfalk:
Ich weiss, wir beide werden hier nie auf einen Nenner kommen, aber es kribbelt wieder in meinen Fingern.

Zitat von Novem99:

Zitat von Ladyfalk:
Ich halte dieses Phänomen eher für eine Wahlkampfmasche der AfD, die das mal explizit in diesem Land durch ihren Wahlmann publiziert hat unterstützt durch die Medien.

Nein, nein und nochmals nein! Ich kenne genug Menschen, die nie die AFD wählen würden, aber die Zuströme aus dem Orient für falsch und gefährlich halten!
Ich gehe noch einen Schritt weiter. Wenn die etablierten Parteien und Medien, die AFD nicht so angreifen und dämonisieren würden, hätten sie deutlich weniger Stimmen. In Mac Po, haben sie 75% aus Protest gewählt. Das ist wie mit dem Fisch an der Angel. Je mehr er zappelt, je schlimmer wird es.

Jad, wenn auch verspätet:
Einerseits hast du Recht, wenn du sagst, hier wird zu wenig Positives geschrieben, andererseits lässt sich über Positives schlechter Diskutieren/streiten.
Ja ich bin auch froh, in Deutschland zu leben. Es gibt in der Tat zur Zeit wenige Orte wo es einen besser gehen kann. Wo ich persönlich auch viel Glück hatte, nette Frau, nie Arbeitslos, genug Geld und halbwegs gesund mit 66. Also Meckern auf hohen Niveau. Die nächsten 20 Jahre, wird das wohl auch alles noch halten und dann ist eh Abpfiff. Ob ich heute noch 20 sein möchte, bei den Perspektiven global gesehen, bin ich mir nicht sicher.
Ich schreibe auch nicht der Zustimmung wegen, so wie du es formulierst. Mir ging es eher darum, was zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lahmaf und Ladyfalk
Ich weiss, wir beide werden hier nie auf einen Nenner kommen, aber es kribbelt wieder in meinen Fingern.
Och, das ist schon in Ordung. Ich denke sogar, wir sind uns in vielen Dingen einig, doch Streiten macht spaß solangs im Rahmen bleibt.

Und äähm entschuldige, widersprichst du dir hier nicht gerade selbst? Ich hab doch geschrieben, das der Wahlman UND die Medien das unterstützen.
Ich halte dieses Phänomen eher für eine Wahlkampfmasche der AfD, die das mal explizit in diesem Land durch ihren Wahlmann publiziert hat unterstützt durch die Medien.
Und du schreibst das hier:
Ich gehe noch einen Schritt weiter. Wenn die etablierten Parteien und Medien, die AFD nicht so angreifen und dämonisieren würden

Wo ist der Unterschied? Hab ich mich wieder mal falsch ausgedrückt? :oops:

• Like
Reaktionen: Lahmaf und Veterano
Och, das ist schon in Ordung. Ich denke sogar, wir sind uns in vielen Dingen einig, doch Streiten macht spaß solangs im Rahmen bleibt.
Sehe ich genau so :). Nur den gleichen Meinungen beipflichten, ist nicht unbedingt produktiv (siehe auch meiner Ergänzung für Jad).

Also, ich hatte das so verstanden (das von mir fett gemachte), dass du Angst vor Überfremdung, zum Teil der AFD Propaganda zuschreibst. Und deswegen mein Hinweis, wenn die anderen Parteien da nicht so den Lauten machen würden, das auch weniger gehör finden würde. Die bestehenden Parteien und Medien waren meiner Meinung nach ungewollt Wahlkampfhelfer der AFD.

@ Veterano
Hm, grenzwertig.
Bewegen wir uns nicht alle an der selbigen, in dem wir hier Lesen und Schreiben.
Mit Rum hat sich in der Position noch keiner bekleckert, es allen recht zu tun ist einfach nicht möglich.
Zur einen Seite das Volk zur anderen die Lobbyisten.
Er war nicht der Größte nein, aber einer der letzten der sich noch etwas an den
Kanzler Amtseid gehalten hat.
Der letzte SPD Kanzler hat den Sozialstaat und die Renten demontiert.
Hat das der Wähler vergessen, sicher nicht sonnst hätten wir heute nicht das Desaster.
Das Prinzip Leben und leben lassen ist weit in die Fernen gerückt.
Heute zählt, ICH zuerst dann der Rest und der soll sehen wo er bleibt.
Bauernfänger haben da leichtes Spiel, hatte sie 1930 auch.

Natürlich bezieht sich mein Dank ab Ladyfalk: # 577 Abwärts. ;)