Der allgemeine Politik-Thread

Spiritogre: Ich find es schön, wie hier pro und kontra aufeinander treffen. Ja, die von dir genannten Vorteile, sind ohne Zweifel da.
Andererseits, gehen aber gerade jüngere Menschen dabei sehr sorglos mit den Medien um. Gerade aktuell der Pocemon go hype zeigt dieses sehr deutlich. Wenn du nicht extra für dieses Spiel eine eigene E Mail Adresse hast, weiss der Hersteller alles über dich und verkauft auch diese Daten.

Zitat der VDI:
Wer befindet sich gerade wo? Für die Augmented-Reality-App „Pokémon Go“ ist das kein Geheimnis. Das Spiel, das in den USA binnen weniger Tage Millionen Spieler gewinnen konnte, wird in Deutschland jetzt datenschutzrechtlich unter die Lupe genommen.

Für den kalifornischen Medienprofessor Dan Gillmor ist „Pokémon Go“ „nicht nur einfach ein Spiel, sondern ein bewusster und tief greifender Eingriff in die Privatsphäre“. Die App erfasst nämlich, wo ein Nutzer sich befindet und wann er sich wohin bewegt hat. Dabei erfährt sie auch, welche Nutzer sich an welchen Orten gemeinsam wie lange aufgehalten haben. Gespeichert werden alle Daten auf unbestimmte Zeit, obwohl für den aktuellen Spielstand immer nur einige relevant sind. Die Daten können außerdem an Dritte weitergegeben werden.

Loggt der Nutzer sich nicht über den „Pokémon Trainer Club“, für den eine neue E-Mail-Adresse angelegt werden kann, sondern mit seinem bestehenden Google- oder Facebook-Account ein, kann der App-Hersteller Niantic die Identität der Nutzer erfahren. Kritisiert wurde bereits, dass Niantic damit Zugriff auf alle Inhalte des Google-Accounts, z. B. auf E-Mails oder Google Docs, erhalten kann.

Heiko Dünkel von der Verbraucherzentrale Bundesverband sieht gleich mehrere kritische Punkte in den Datenschutzbestimmungen: So richtet sich das Spiel an Kinder, die über einen besonders hohen Grundrechtsschutz verfügen. Er erklärt: „Ich habe ein Problem damit, dass Standortdaten so genau erfasst werden. Die Kinder kriegen ja offensichtlich auch die Nutzernamen und Standortdaten anderer Kinder angezeigt.“ Der Medienratgeber „Schau hin“ empfiehlt Eltern deshalb, „gemeinsam mit dem Kind einen Namen auszuwählen, von dem nicht direkt auf die Person geschlossen werden kann“. Auch sei die Standortbestimmung nach dem Spiel immer auszuschalten.

Dünkel hält überdies die beispielhafte Aufzählung der genannten Verwendungszwecke der Nutzungsdaten für unzureichend, da sie nicht vollständig und überdies ungenau sei: „Gerade wenn es um die informierte Einwilligung in die Datenverarbeitung geht, werden wir als Verbraucherschützer genau hinsehen. Sie entsprechen nämlich heute oftmals nicht den genauen Vorgaben des Datenschutzrechts.“ Dazu gehört auch die Generalklausel, in der sich das Unternehmen das Recht einräumt, die Nutzerdaten jederzeit an nicht weiter bezeichnete Sicherheitsbehörden der USA herauszugeben.

Problematisch ist die unkontrollierte Weitergabe von Nutzerdaten an Dritte
Den „Hauptknackpunkt“ sieht Dünkel in der Klausel zur Einwilligung in die Datenübermittlung an Dritte, die eine Weitergabe personenbezogener Daten auch an „private Beteiligte“ nach Ermessen von Niantic erlaubt. Darüber hinaus dürften Niantec, deren Kunden und verbundene Unternehmen nach kundenfeindlichster Interpretation die sensiblen Nutzungsdaten zu nicht näher definierten „Prüfzwecken“ behalten.

Niantec verpflichtet sich nicht dazu, die erfassten Nutzungsdaten nach einer hinreichend bestimmbaren Frist wieder zu löschen. Nutzer können auch nicht nachverfolgen, wer welche Daten speichert. Sie können zwar eine Löschung beantragen, Niantic weist jedoch darauf hin, dass „einige Informationen“ in archivierten Kopien oder aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten nicht gelöscht werden könnten.CHR. SCHULZKI-HADDOUTI

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich bezahlt man mit Daten, nur tut das eben in der Regel nicht weh. Die wissen durch sowas ja weder meinen richtigen Namen noch meine Adresse, das maximale ist, dass sie gewisse Profile einer E-Mail Adresse zuordnen können. Deswegen habe ich davon z.B. mehr als eine Handvoll, für bestimmte Dinge bestimmte Mail-Adressen, sodass da auch keine Verknüpfungen entstehen können.

Tatsache ist, ein Pokemon Go ist schon ein ganz anderes Kaliber, aber auch da gilt, es ist eben nur eine Mail-Adresse, wo dann bekannt ist wo deren Besitzer sich wo und wie lange aufgehalten hat.

Tatsache ist, ein Pokemon Go ist schon ein ganz anderes Kaliber, aber auch da gilt, es ist eben nur eine Mail-Adresse, wo dann bekannt ist wo deren Besitzer sich wo und wie lange aufgehalten hat.

Entweder hat Spiritogre Nachfolgenden Absatz überlesen, oder.....

Loggt der Nutzer sich nicht über den „Pokémon Trainer Club“, für den eine neue E-Mail-Adresse angelegt werden kann, sondern mit seinem bestehenden Google- oder Facebook-Account ein, kann der App-Hersteller Niantic die Identität der Nutzer erfahren. Kritisiert wurde bereits, dass Niantic damit Zugriff auf alle Inhalte des Google-Accounts, z. B. auf E-Mails oder Google Docs, erhalten kann.

Nein, deswegen sprach ich ja auch davon, dass ich z.B. eine ganze Menge Mailadressen habe. Wer natürlich seinen Android (Google) Account mit Facebook, Twitter und Co. verknüpft hat und dann das weiter verknüpft, dem muss auch klar sein, dass die Daten verknüpft werden.

Nein, deswegen sprach ich ja auch davon, dass ich z.B. eine ganze Menge Mailadressen habe. Wer natürlich seinen Android (Google) Account mit Facebook, Twitter und Co. verknüpft hat und dann das weiter verknüpft, dem muss auch klar sein, dass die Daten verknüpft werden.

Das sind ja Plötzlich ganz andere Töne, wo hast du das erwähnt?
Zeige mir den Beitrag in dem du erwähnst, wie du dich selbst vor Datenklau schützt.
Bis jetzt habe ich nur gelesen das du das noch verteidigst und das es heute normal währe.
Von Beitrag 88 im (Windows 10 – Holt ihr es euch?) angefangen bis hierher hast du das noch beschönigt. Führst das hier in # 520 und #523 auch noch fort.
Schreibst in (Windows 10 – Holt ihr es euch?) # 101 Unsinn über Dropbox und Co oder über Cookies.
Kommst mir, in 101 und 103 noch richtig albern. (Windows 10 – Holt ihr es euch?)
Im letzten Beitrag 525 kommt durch die Blume raus, das er sich selber davor schützt.
Sorry, das ist ein Armutszeugnis und der "Gipfel der Heuchelei".

Zuletzt bearbeitet:
Im ursprünglichen Win 10 Thread schrieb ich deutlich, dass mir Datenschutz durchaus am Herzen liegt und ich darauf achte. Ich habe jetzt keine Lust zu schauen welche Beiträge jetzt hier gelandet sind und welche dort geblieben. Ich machte damals sehr deutlich, dass ich einen deutlichen Unterschied sehe, ob jemand letztlich anonyme Daten über mich hat, weil er mich z.B. nur als Spiritogre oder unter einer Freemail Adresse kennt oder ob jemand meinen richtigen Namen und meine richtige Adresse hat (oder ggf. sogar noch mehr wie Beruf usw.).

Diese Onlinedaten unter Pseudonym sind letztlich sehr temporär und können eben i.d.R. nicht mir als realer Person zugeordnet werden. Ändere ich die Mailadresse oder ähnliches, was auch immer, dann sind sie wertlos. Aus genau diesem Grund ist es mir herzlich egal, welcher Webdienst, welche Webseite was sammelt und dass mir daraufhin dann personalisierte Werbung aufgedrückt werden soll, die ich wegen Adblocker ohnehin nicht bekomme.

Viel schlimmer sind da EC Karte, Kreditkarte oder bis Ende letzten Jahres (wurde ja das Gesetz endlich geändert) Einwohnermeldeamt. Die EC Karten Firmen wissen z.B. was und wo du eingekauft hast. Da hast du Bewegungsprofil, Konsumverhalten usw. gleich alles auf einen Schlag beisammen - mit deinem echten Namen und ggf. Adresse. Das ist ein völlig anderes Kaliber.

Im ursprünglichen Win 10 Thread schrieb ich deutlich, dass mir Datenschutz durchaus am Herzen liegt und ich darauf achte. Ich habe jetzt keine Lust zu schauen welche Beiträge jetzt hier gelandet sind und welche dort geblieben. Ich machte damals sehr deutlich, dass ich einen deutlichen Unterschied sehe, ob jemand letztlich anonyme Daten über mich hat, weil er mich z.B. nur als Spiritogre oder unter einer Freemail Adresse kennt oder ob jemand meinen richtigen Namen und meine richtige Adresse hat (oder ggf. sogar noch mehr wie Beruf usw.).

Das sind nur 6 Seiten und diese Aussage ist mir nicht bekannt, dafür aber diese.
"Wenn dir deine Daten so wichtig sind, dann musst du deine Internetverbindung kappen, darfst keine EC / Kreditkarten nutzen usw."

Der einzige brauchbare Hinweis kam von Kleiner Prinz.
Von dir als Spezialist hätte ich mehr Tipps erwartet in Punkto Sicherheit, Schutz Einstellung usw.
Aber egal, für solche Sachen gibt es ja andere Seiten.
Da wir uns jetzt genug gegenseitig angegangen sind.
Lass uns jetzt wieder zurückkehren zu unseren tagtäglichen "Brot und Spiele"

Wo hat Spiritogre dich angegangen?

Das frage ich ebenfalls. Die letzten Beiträge erinnerten mich mehr an eine Anklage als an eine Diskussion. Im Vordergrund stand vielmehr das Lahmaf Recht hattest und Spiritogre Unrecht zu haben hat, völlig unabhängig von den Fakten. Mit Respekt gegenüber Spiritogre hatte das in meinen Augen wenig zutun.

• Like
Reaktionen: Novem99
Ach Leute, lasst doch einfach eure persönlichen Fehden vor der Portaltür stehen, ja? Es interessiert mich nicht ob Spiritogre irgendwelche Sachen vorgeheuchelt hat oder widersprüchliche Aussagen in unabhängigen Threads macht oder nicht. Es interessiert mich auch nicht ob Lahmaf Spiritogre zu Unrecht deswegen angegangen hat oder nicht. Die Diskussion über diese beiden Themen ist beendet.

• Like
Reaktionen: Veterano
Hier wird mit zweierlei Maß gemessen, siehe die Beiträge Seite 7 #139 und Seite 12 # 233
Außerdem ist das eine Sache zwischen mir und Spiritogre, was aber einige Nasenbären nicht davon abhält sich "sinnfrei" gegen andere auszulassen.
Den Sachverhalt nicht kennen, weil nur die letzten zwei Posts gelesen werden, nicht in der Lage sind das ganze zu betrachten.
Um sich dann eine Objektive Meinung zu bilden.

Trotz alledem halte ich die Diskussionskultur in diesem Forum meistens für gelungen.
Um sich ungehemmt zu unterhalten gehört mitunter ein etwas scharfer Ton dazu, solange es beim Thema bleibt und nicht auf persönliche beleidigende Art fortgesetzt wird.
Eine Diskussion so abrupt zu beenden halte ich für übertrieben, noch dazu die Wortwahl die dazu beiträgt den Nasenbären noch Wasser auf die Mühle zu geben,
Netiquette zu Punkt 11.
Ein Hinweis auf die Netiquette zu Punkten 5, 6 und 7 hätte in dem Fall gereicht.
Das selbe gilt natürlich auch für das Verschieben von Beiträgen, hier hätte ein Hinweis auf die Netiquette zu Punkten 14 und 15 sein Ziel erreicht.
Da drängt sich doch die Frage auf, zu was ist die Netiquette gut wenn diese nicht zum rüffeln genutzt wird.

Mit Punkt 7 - "Niemand ist perfekt" (mich eingeschlossen) - der Netiquette möchte ich diesen Beitrag schließen.

Es wird nun in den nationalen Parlamenten darüber abgestimmt werden.

Das ist ein Irrglaube, Suggeriert von unseren Politikern.
Nationale Parlamente haben in der Beziehung nichts mehr zu sagen!
Einmal von der EU auf den Weg gebracht sind die Parlamente außen vor.

Nein zu CETA – weder vorläufig noch endgültig!

# 472 vom 01.06.2016
"EU-Kommissionschef Juncker will CETA und TTIP im Eilverfahren durchboxen, ohne dass Bundestag und Bundesrat mitentscheiden."

Brüssel will CETA ohne nationale Parlamente entscheiden vom 28.06.2016

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, :)

Ich krieg im Moment das kalte Gruseln, wenn ich politische Überschriften aus Zeitungen, oder Online-Zeitungen lese und freue mich immer mehr über Nachrichten aus der Wissenschaft. :D

Da steht dann beispielsweise, wie Wissenschaftler wieder Kontakt zu einem verstummten Sateliten aufnehmen konnten, oder das Geologen ein neues Zeitalter ausrufen wollen: Das Menschenzeitalter. Weil der Mensch die Erde so nachhaltig verändert hat, das man es nun sieht. Das die Erde abermals einer Katastrophe entging, weil ein Asteroid sie verfehlte. Nämlich Asteroid "2016 QA2". Was dazu führte, das ich den Unterschied zwischen Asteroiden und Meteoriten wissen wollte und bin dann auf einen faszinierenden Artikel über die Annäherung einer Sonde an Jupiter gestoßen. So faszinierend. Da frag ich mich immer:

Hat Erdogan eigentlich schon mal drüber nachgedacht, dass, wenn ihm ein Asteroid auf den Kopp fällt, die Erde auch ohne ihn gut in der Lage ist zu überleben? Oder ein Sigmar Gabriel auch einem Asteroiden den Stinkefinger zeigt? Ich stelle mir vor, wie die CSU darüber streitet, ob sie Merkel oder ihr eigener Kandidat für die Bundestagswahl draufgehen soll, und Obama schnell noch einen Vertrag abschließen will der ihm Verbündete für seine TTIP-Verhandlungen sichert, oder sich überlegt, dass das neue Meerschutzgebiet, was er in Hawai erklärt hat, doch für die Katz war?

Hmmm... :D

Das ein Asteroid die Erde trifft ist durchaus möglich, nur wo und wann ist unmöglich vorherzusagen. Verhindert werden kann das so gut wie gar nicht.
Wir haben uns diesen Planeten unterworfen und sind gerade dabei uns zu ruinieren.

Wahrscheinlicher ist eher, das wir uns in den nächsten 100 Jahren selber umbringen.
Im Gegensatz zu einem Asteroiden Einschlag, kann das aber verhindert werden.
Der Homo sapiens ist derzeit aus Lethargie aber nicht in der Lage dazu.

Die Folgen dieser Lethargie werden wir wohl alle noch bitter zu spüren bekommen!

TL;DR: Locker bleiben, die Welt geht nicht unter.

Naaah, sei doch nicht gleich immer so pessimistisch. Klar ruinieren wir uns gerade, doch was macht das schon.
Die Erde geht davon nicht unter. Nur der Mensch. Nein, noch nicht einmal der Mensch. Es gab mal eine Zeit auf Erden, da passte die gesamte Menschheit in eine Turnhalle. Der Grund war glaub ich eine Katastrophe oder Naturkatastrophe.
Also mal locker bleiben? Nein. Es waren einfach andere Zeiten. Leider passiert das auch nicht noch einmal so. Die Spezies Mensch bestimmt jetzt wo's lang geht. Oupsi.
Merkel wird nicht ewig leben, Zeit vergeht, Probleme nehmen zu. Der Mensch war immer nur dann am Besten, wenn er Katastrophen lösen musste, am Boden lag und sich wieder neu ordnen musste. Die Katastrophen sind schon da... nur wir sind zu eingefahren. Uns gehts zu gut. Wir haben das Gefühl von Katastrophen vielleicht vergessen? Nö. Ein Erdbeben zerstört ne Stadt? Kein Problem, wir beklagen die Opfer und bauen sie wieder auf.

Die Welt ist zu einem Schachspiel geworden, zu Lasten der Bauern. Bauernopfer halt. Deshalb vielleicht auch die Bauernregeln? Hm... falsche Zeit, oder? :D

Unsere Politik ist schon lange kein "Deutschland-Ding" mehr, sondern Weltpolitik. Kriegspolitik. Entwicklungspolitik. Und ein Zerren. Ein Tauziehen.
Die "zivilisierte" Seite gegen die "unzivilisierte". Bilder aus dem Fernsehen, Presse, Medien... sind zu weit weg. Reportagen schrecklich, doch man schaltet das Medium Unterhaltungstool aus... und nada. Alles weg. Außer der bleibende Eindruck und das eigene Leben.

Wir brauchen mehr Geschichten wie Ali. Warum setzen wir uns für den ein und andere werden abgeschoben?
Lethargie, nenn ich das nicht gerade. Eher... eine feststeckende Situation die eine klare Positionierung und Entscheidung erfordert und die Konsequenz es dann auch ohne Kompromiss durchzuziehen. Aber nicht von den "Bauern". Doch halt, da oben in der Politik muss es ja immer diesen Konsens geben, es alle Recht machen zu wollen. Das ist Politik. Lieber sich gegenseitig beschimpfen und beschuldigen, als mal das ganze Gehabe außen vor zu lassen?
Ouh und dann ist da ja jetzt noch die willkommene rechte Bedrohung. Wunderbar. Da verzeiht man dann Gabriel mal locker den Stinkefinger... is ja nur Rechts. Und man verzeiht Erdogan auch seine strikte "Terrorpolitik" gegen Kurden, die er ja jetzt so wunderbar rechtfertigen kann.
Ein Verbündeter des Islamischen Staates. Hmmm... Wir schmeißen Bomben auf den IS. Warum nicht auch auf die Türkei? Achja,... da war ja noch dieses Bündnis... wer mit wem und so... you know?

Oupsi... ich verknack mal kurz den Whistleblower der mir das gesteckt hat... der kommt ja aus dem Darknet... da, wo die Terroristen immer ihre Waffen her haben... und nicht imigrierte Terrorakte verüben. "DA MÜSSEN WIR HANDEEELN! WIR DEUTSCHEN!!" Mhmh. Klaro.
Deshalb auch der suuuper Spruch von Merkel gegen die eigentlich gut integrierten Türken hier: "ICH bin eure Kanzlerin. Nicht Erdogan."
Respekt verschafft sie sich dadurch nicht... eher Unverständnis. Das schafft eher Erdogan. Weil er näher dran ist. Am einfachen Menschen. Mir Sorgen, Ängsten, Nöten.
Doch wir "Zivilisierten" sind ja aufgeklärt, deshalb gibt es ja hier auch nur die Minderheit der "konvertierten" Burkaträgerinnen, die jetzt verboten gehören. Weil die, verstehen ja, warum man sich verschleiert. Deshalb auch verboten.

Da geh ich doch lieber spazieren. Da begegnet mir der ganze Krempel nicht... Immerhin lebe ich ja in einem zivilisiertem Land. Phui... Glück gehabt.

• Like
Reaktionen: Lahmaf und Veterano
Dein Post liest sich für sehr nach einer Bürgerin, die aufgeklärt sein möchte und sich dagegen wehrt mit den "Aufgeklärten" in einen Topf geworden zu werden. Zusätzlich hast du mir einen zu sehr großen Fokus darauf gelegt, die Missstände aufzuzeigen, aber keine Lösungen anzubieten. Im Grunde unterscheidest du dich daher nicht von der Politik die du so verteufelst. Wäre es nicht besser mal die Punkte anzusprechen die gut laufen in dem Gebiet über welches du referierst? Dieser Thread ist voll von Kritik und Gemecker. Natürlich ist es gut, dass das mal aufgezeigt wird und natürlich sollte man sich als Bürger nicht alles gefallen lassen, aber weder das ständige Wiederholen derselben Parolen, noch Sarkasmus, noch Ironie, noch einen draufzusetzen wird es bessern. Wenn ich darüber nachdenke warum dass daher getan wird erschließen sich mir nur zwei Möglichkeiten: Entweder man will sich selbst profilieren indem man derjenige ist zu dem alle schauen, weil man am Lautesten schreit, oder aber man hat nicht begriffen dass dieses Verhalten nichts bringt. Ich maße mir nicht an dich gut genug zu kennen um zu wissen zu welcher Seite du gehörst. Ich gebe sogar zu, dass es mir egal ist warum das tust. Es ist nur so, dass mir der "hundertste" Eintrag dazu langsam auf den Geist geht. Auch wenn es noch so lässig und verspielt vorgetragen erscheinen soll. Es ändert nichts an den Aussagen. Ich würde mich also freuen hier mehr über Lösungsansätze zu lesen, oder mal dass etwas gut ist.

• Like
Reaktionen: Amneris und Novem99
Ich kann nichts lösen Jad. Ich werde auch nichts lösen. Alles was ich machen kann ist handeln. Wie auf Palmöl zu achten, in einem Nutella Glas. Doch das wird Ferrero nicht davon abhalten, es zu produziern. Alles was ich machen kann, ist mich zu informieren, zu fragen wenn ich etwas nicht weiß und nicht annehmen, es ist so und so.
Es gibt zu viele Besserwisser, die meinen die Weisheit für sich gepachtet zu haben. Das macht den Unterschied aus.
Wissen und besser wissen. :)

Alles was ich machen kann ist handeln. Wie auf Palmöl zu achten, in einem Nutella Glas. Doch das wird Ferrero nicht davon abhalten, es zu produziern.

Hm, wenn du dich als Einzelkämpferin siehst ja, dann würde es nichts bringen. Aber natürlich muss man es auf die Gesamtheit sehen. Wenn 10%* (*Beispielwert) der Kunden wegbrechen aufgrund der Inhaltsstoffe wird das Ferrero definitiv zum Umdenken anregen. Und das du selbst nicht ändern kannst ist auch falsch. Natürlich kannst du etwas ändern, wenn du mehr tust als nur zu reagieren. Du kannst dich aktiv engagieren und gegen die Missstände kämpfen die du ungerecht findest. Da wärst du ebenfalls nicht allein. Das tun schon etliche Menschen. Aber vom Wissen anhäufen und dann über den Zustand meckern wird sich nichts ändern.

Dann gehe doch mit gutem Beispiel voran.
Kann man hier mehr als Frust los werden?

Natürlich kann man das. Mann muss nur die ganze Energie die man aufbringt um nach Dreck zu wühlen besser nutzen, um z.B. Vergleiche zwischen Deutschland und anderen Ländern zu ziehen und sich dann zur Abwechslung mal auf die guten Dinge besinnen. Deutschland hat viele Vorteile gegenüber Osteuropa, große Teile Asiens und Afrikas, sowie Südamerika. Wir müssen nicht darauf achten wo wir schlafen. Wir haben Sicherheit im kleinen Kreis. Damit meine ich, dass wir nicht darauf achten müssen ob das Geräusch vom Himmel eine Bombe ist, oder ein Marschflugkörper. Unsere Klagen in der Nacht gelten zu lauter Musik, oder dem Nachbarn der Sonntags 7 Uhr seinen Rasen mäht. Dreiviertel der Welt wäre froh solche Probleme zu haben. Bei uns muss niemand verhungern. Wir haben für jedes Problem einen Ansprechpartner, ob staatlich oder von einer Privatgesellschaft. Wir haben einen Lebensstandart der fast schon göttlich ist. Unsere Probleme sind größtenteils Luxusprobleme. Wir haben Ärzte, Bildung und die Freiheit in einem extrem großen Rahmen unser Leben gestalten zu können, weil alle anderen Stufen unserer Bedürfnispyramide befriedigt sind. In welchem Land gibt es das schon? Mir fiele auf Anhieb nur Frankreich, Singapur, Australien und Großbritannien ein. Selbst Weltmächte wie die USA haben weniger Sozialkompetenzen als wir. Ich sehe Deutschland als ein tolles Land.

Selbst wenn ich gute Ideen hätte, wer stimmt dem zu und was nützt es.

Ist es dir wirklich wichtig, dass deiner Meinung andere Leute zustimmen? Zählt das soviel für dich? Und wem nützt es? In allererster Linie dir! Es geht nicht darum, dass wir die Probleme übersehen, oder alles schönreden. Es geht darum, dass der allgemeine Standpunkt in diesem Thread bei vielen Schreibern viel zu eingeengt zwischen Pessimismus und Lethargie ist um wirklich positive Entwicklungen herbeiführen zu wollen. Darum beteilige ich mich hier auch nur so selten.

• Like
Reaktionen: Amneris