@Jad: Die wenigsten Leute die ich kenne und die ich heute Freund nenne wohnen in einer kleinen, glücklichen, deutschen Welt. Darüber hinaus tangiert mich das nicht wirklich, was damals irgendwann mal passiert sein mag. Würde ich es denn wissen, wenn es anders gelaufen wäre? Würde mir etwas fehlen, wenn wir heute in einem "Naziland" leben würden, das von Nazis regiert und gelenkt würde? Ich glaube nicht daran, das mir das jemand beantworten kann.
Und daneben könnte man sich womöglich auch mal fragen, ob vergangene Taten alles Rechtfertigen. Nur weil sie früher "die Befreier" waren, dürfen sie auch heute noch Weltpolizei spielen. Daran kann man glauben oder man kann es lassen. Ich lass es mal.
@Novem99: Ich versuche meine Beiträge hier zu gewissen Themen immer auf mich bezogen zu halten. Sie sollen meine Einstellung, meine Meinung zeigen. Das versuche ich, ich bin sicher, das gelingt mir auch nicht immer. Aber wenn sich meine Meinung für dich abgedroschen und primitiv anhört, dann ist das okay. Ich hab nur die eine, wenn die manchen nicht taugt, dann ist alles gut.
Ich kenne gar niemanden von denen, bisher kam da noch keiner, der sich mir vorgestellt hätte. Aber ich höre und sehe Dinge. So wie wir alle. Im Internet, im Fernsehen, in den Medien. Und jeder sollte für sich selbst entscheiden, was er dort glauben möchte und was er nicht ernst nehmen kann. Zumindest mache ich das so. Und das hat mir in letzter Zeit gut getaugt, auch wenn ich mir natürlich nie sicher sein kann, ob die Dinge, die ich dann für wahr halte, auch tatsächlich wahr sein mögen. Aber wer hat schon die tatsächliche Wahrheit gepachtet.
Ja, genau. Stimmt. Ich kann sagen, ich mag die nicht, weil die nicht gut für das Weltklima sind. Das heißt freilich nicht, das das wahr sein muss. Das ist doch okay, wie oben schon gesagt, ich erhebe keinen Anspruch das die Dinge, die ich sage wahr seihen. Nein, das sind nur die Dinge, an die ich Glaube, nicht mehr, nicht weniger.
Was heißt das denn, bei dir klingeln die Alarmglocken? Wie kann ich mir das vorstellen? Was passiert da? Und vor allem warum? Ist doch scheißegal wenn da irgend son Typ so ne komische Meinung hat, wenn er an Verschwörungen glaubt, wenn er nicht an den tollen Westen glaubt usw usw. Ich kann dir versichern, ich lege keinen Wert darauf meine Meinung zu verbreiten, oder andere dafür zu begeistern oder so einen scheiß. Jeder Mensch muss vor allem selbst zu seiner Meinung finden, da kann man kaum wirklich helfen, glaube ich.
Also kann es gar nicht schlimm sein, wenn ich die Amerikaner nicht mag, wenn ich ihnen nicht glaube... ich bleibe für mich und muss niemanden mit meiner Meinung "beglücken" ;-)