Das zu zahlende Geld geht an den Bund, der damit nicht nur den "Aufbau-Ost" finanziert, sondern bestimmt noch andere Löcher stopft außerhalb der neuen Bundesländer.
Das mag ja für den Solidaritätszuschlag gelten, aber mit Sicherheit nicht für den Solidarpakt zwischen den Bundesländern (von dem ich gesprochen habe, was ich aber deutlicher hätte klar machen müssen).
Die Grundfreiheiten sind ein hohes, für mich nicht zu unterschätzendes Gut, was ich mir kaum noch ohne vorstellen kann und von denen viele Länder profitieren.
Von welchen Grundfreiheiten redest du da? Und fehlen dir diese Grundfreiheiten z.B., sobald du in der Schweiz oder Norwegen bist? Also die Freiheiten, die für mich entscheidend sind, garantiert für mich das deutsche Grundgesetz und das schon lange vor der EU.
Anderen zu helfen, die in Not sind, egal ob sie etwas dafür können oder nicht, zeigt auch menschliche Stärke.
Und wo verläuft für dich die Grenze deiner Menschlichkeit? An Europas Außengrenzen? Würde ich WENN ziemlich heuchlerisch finden, denn was ist mit all den anderen bettelarmen Nationen? Den müßtest du ja dann auch allen helfen?
Würdest du anderen, die sich selbstverschuldet am Abgrund befinden, nicht heraushelfen?
Wie gesagt, so sehr kannst du gar nicht helfen, wie sich andere am Abgrund befinden. Und ich bitte dich, wenn morgen dein Nachbar vor der Tür steht und dich bittet ihm finanziell zu helfen, sagst du dann allen Ernstes "Klar, kein Problem!"?
Ich fühle mich auch nicht als Deutscher, sondern in Weltsicht, eher als Europäer
Und was würdest du sagen ist dieses "Europäische"? Menschlichkeit kann es zumindest nicht sein (Flüchtlinge). Toleranz auch nicht (Aufstieg rechter Parteien). Solidität schon gar nicht (der ganze Süden!).
Welches Land ist den nicht Misswirtschaftend? Auch Deutschland gibt sein Geld nicht gerade zielführend aus. Und das System ausnutzen, wer macht dies bitte nicht?
Es ist etwas völlig anderes, ob Steuergelder für sinnlose Projekt ausgegeben werden (z.B. Deutschland), oder ob das ganze staatliche System auf Korruption und Steuerbetrug (Griechenland) ausgelegt ist! Genauso wie es etwas völlig anderes ist, gesetzliche Lücken auszunutzen (Deutschland) oder die Hinterziehung von Steuern als völlig normal und "Notwehr gegenüber dem Staat" zu betrachten (Griechenland). Beide in ein Verhältnis zu stellen ist absolut unzulässig
In der deutschen Wirtschaft gehört das zum Tagesgeschäft. Du kannst das meiner Meinung nach einfach nicht an einem Beispiel aufhängen.
Kann ich sehr wohl, denn in Deutschland muß ich bei Behördengängen oder im Krankenhaus nicht erst mit Bargeld wedeln, bevor mein Anliegen bearbeitet wird.
Zudem - wären wir ohne die EU so global, wie wir das heute kennen? Überall Schranken, Zoll, keine Freizügigkeit. Ich glaub es nicht.
Entschuldige, aber das ist doch Quatsch. Deine ach so geile Freizügigkeit endet genau an Europas Grenzen, genauer gesagt an den Grenzen der EU. Was soll denn daran "global" sein? Und für zollfreien Handel braucht man keine politische Union, die regelt, ob Traktorensitze auf Sizilien beheizt sein müssen. Dafür reicht eine Freihandelszone völlig aus.
Ich weiß nur, Deutschland hat vor der EU Waren in alle Länder exportiert, Deutschland wird auch nach der EU Waren in alle Länder exportieren.
Auch frage ich mich, wie sehr einen arbeitslosen jungen Südeuropäer (soll ja recht viele geben) der Gedanke der Freizügigkeit tröstet.
Ich möchte dich hier wirklich nicht persönlich angreifen. Falls das mit der ein oder anderen Bemerkung so rüberkommen sollte, tut mir das Leid.
Ich muß aber auch sagen, daß vieles von dem, was du sagst, mich stark an die pathetischen und leider zum Teil worthülsenartigen Beschwörungsformeln der Eurodemagogen erinnert. Für die ist ein Europa ohne EU immer gleichbedeutend mit einem Armenhaus, in dem nur noch Mord und Totschlag herrscht und sämtliche Menschenrechte beschnitten sind.