Dass die Zeit der USA als 'bedeutendste Weltmacht' vorbei sein soll sehe ich nicht so. Nach wie vor kann die USA das Machtgefüge beeinflussen wie kein anderer Staat. Ich würde diesen Status eher Russland absprechen, welches immer mehr der Abenteuerspielplatz von Putin wird. Einfluss hat Russland nach wie vor, aber lange nicht mehr den, den es mal hatte. Ich würde sogar so weit gehen Russland nicht mehr als Weltmacht anzusehen. Mal ehrlich, wer nimmt die in den großen politischen Schauplätzen noch richtig ernst? Allein ihr trotziger Umgang mit Syrien lässt mich eher an 'Rotzlöffelverhalten' statt an eine Weltmacht denken. Ich frage mich gerade wie lange es wohl dauern wird bis China die Vorherrschaft in Asien Russland abjagen wird?
Ein Teil der Aussage, unterstreiche ich, bzw, habe ich unterstrichen
. OK, Russland, hat durch die Auflösung des Warschauer Pakts, viel an Einfluss verloren und die EU und Nato, machen sich gegen die (mündlichen) Absprachen, über den Osten wie ein Heuschreckenschwarm her. Dann wollten sie auch noch die Ukraine einverleiben. Das den Russen, da der Kragen platzt, kann ich verstehen. Wenn Europa sich nicht so gierig verhalten hätte, wäre die Krim nie anektiert worden. Und wir haben nichts anderes im Sinn, als Sanktionen gegen Russland. Das ist wieder kalter Krieg und die Schuld liegt nicht nur bei Russland!! Auch in Syrien, wäre es anders gelaufen. Hier geht es Russland in erster Linie darum, einen Strategisch wichtigen Platz am Mittelmeer nicht aufzugeben. Die USA, haben mit Israel und der Türkei auch ihre Füsse in der Gegend. Ich sehe hier eher Notwehr als trotziges Verhalten.
Alles was jetzt auf der Welt an Kriegen angezettelt wurde geht von der USA aus.
Darum geht es nur um eines, ums Öl!
Die USA, sind über Fraking, zur Zeit in der Lage, sich selbst ausreichend mit Öl zu versorgen. Hier geht es in erster Line um Macht und sowas wie Weltherrschaft. Strategisch überall present zu sein.
"Ein Bündnis zwischen Russland und Deutschland" wäre der Todesstoß für die USA.
Das halte ich auch für übertrieben. Wenn eher zwischen EU und Russland. Ist aber absolute Theorie.
Ich kann allgemein mit Meinungsmache aus dem Internet wenig anfangen.
Beteiligst dich aber trotzdem hier
. Haalt, jetzt aber nicht weglaufen.
Das Internet ist sehr zweischneidig. Zum Einen, ist man nicht mehr auf eine Handvoll Linientreuer Medien angewiesen, zum Anderen, darf hier auch jeder schreiben, der keine Ahnung hat. Na gut, das passiert aber auch bei unseren Staatsmedien.
Man hat die Möglichkeit auch Dinge aus der Sicht der Anderen zu lesen und ist nicht nur auf die Staatsmeinung des eigenen Landes angewiesen.
Ich bin kein Putinversteher, aber zu tun, als wenn es bei uns alles besser wäre, ist arrogant.
Schau doch nur, wie die USA, mit einem grossen Teil seiner Bevölkerung umgeht, die nicht die richtige Hautfarbe haben.
Wir sind die Guten und Tollen, aber nicht im eigenen Land, oder was?
So ist das halt mit Autokraten - sie machen Politik gegen andere und versuchen damit möglichst viele Leute unter sich zu vereinen, indem sie ein Feindbild schaffen. Meißt, um von den Problemen der Innenpolitik abzulenken. Auf wem oder was beziehst du dich, meine Glaskugel find ich gerade nicht.
Geht das etwas deutlicher und Präziser.
Warum, passt doch für alle Seiten :evil:.