Der allgemeine Politik-Thread

Sollte es mal zu einem Thema eine Volksabstimmung geben wird die, da bin ich mir sicher, auch von unserer Politik akzeptiert. Sonst hätte das ganze ja auch keinen Sinn und würde dann bewusst gegen dem Wille des Volkes sein, in wessen Dienst die Politik steht. Weiterhin ist die Mitte eigentlich die einzige Möglichkeit in einer globalisierten Welt miteinander auszukommen. Jede Extreme, ob nun nach Links oder Rechts ist egal, würde Meinungen ausschließen. 'Kompromisse eingehen' heißt die Devise. Anders ist eine freie Meinung nicht innerhalb eines Volkes durchzusetzen, sondern würde in irgendeiner Weise ein Verbot bzw. Benachteiligung bedeuten. Die Welt ist nicht perfekt auch in Deutschland nicht. Unser Problem ist eben nur: wir haben keine andere! Daher ist der Weg das Leben - und damit meine ich das Leben von allen Strömungen ob nun ethisch, religiös oder politisch - trotzdem friedlich meistern zu können, zusammen leben zu wollen. Ich denke das ist es was die Extreme nicht können, mit Andersdenkenden zusammenleben wollen. Daran hapert es wohl am meisten in unserer Gesellschaft, ist aber zunehmend wichtiger.
 
Sollte es mal zu einem Thema eine Volksabstimmung geben wird die, da bin ich mir sicher, auch von unserer Politik akzeptiert. Sonst hätte das ganze ja auch keinen Sinn und würde dann bewusst gegen dem Wille des Volkes sein, in wessen Dienst die Politik steht. Weiterhin ist die Mitte eigentlich die einzige Möglichkeit in einer globalisierten Welt miteinander auszukommen. Jede Extreme, ob nun nach Links oder Rechts ist egal, würde Meinungen ausschließen. 'Kompromisse eingehen' heißt die Devise. Anders ist eine freie Meinung nicht innerhalb eines Volkes durchzusetzen, sondern würde in irgendeiner Weise ein Verbot bzw. Benachteiligung bedeuten. Die Welt ist nicht perfekt auch in Deutschland nicht. Unser Problem ist eben nur: wir haben keine andere! Daher ist der Weg das Leben - und damit meine ich das Leben von allen Strömungen ob nun ethisch, religiös oder politisch - trotzdem friedlich meistern zu können, zusammen leben zu wollen. Ich denke das ist es was die Extreme nicht können, mit Andersdenkenden zusammenleben wollen. Daran hapert es wohl am meisten in unserer Gesellschaft, ist aber zunehmend wichtiger.

Mit heutigen Politikern wird es die wohl eher nicht geben. Und in bestimmten Dingen gibt oder hat es keine Kompromisse zu geben, weil man dann beliebig wird und keiner weis mehr wofür steht die und die Partei nun eigentlich überhaupt noch. Genau das haben wir inzwischen fast überall in Europa, was zur Folge hat das die Ränder ausfransen und wir überall mehr oder weniger links- und rechtspopulistische Parteien erstarken sehen.
Große Koalition, alles eine Soße, keine wirkliche Opposition, sowas ist gefährlich je länger es dauert und radikalisiert sich immer mehr an den Rändern.
 
Und mir sind Begriffe wie Links oder Rechts völlig egal.
Das ist mir schon ganz klar, sonst würdest du so eine Aussage nicht treffen wie diese hier:
Wenn mir eine Postition zusagt, ist mir herzlich egal, welchem politischen Spektrum sie entspringt.
Also findest du es gut, das sich Politiker(!) wegen ihrer Meinung in Parlamenten kloppen, weil irgendeiner nicht seiner Meinung ist, findest du es gut, das über einen Mörder eine Todesstrafe verhängt wird und er ebenfalls umgebracht wird?
Findest du es gut, das Radikal Extreme eine Gesellschaft unterwandern mit Argumenten aus der Vergangenheit, nur weil sie sich klar positionieren?
Dann ist dir ja auch die Aussage von Frau Petry egal einer rechtsextremistisch angehauchten Möchtegernfuzipartei, die auf Kinder an Grenzen schießt?
Oh verzeih, vielleicht entspricht das ja nicht deiner Positionierung von rechts oder Links und wenn es dir egal ist, woher die Meinung kommt, kann es dir ja auch egal sein, das es „zufälligerweise“ ein Statement von Rechts gegen Demokratie war!


Es tut mir leid, wenn Demokratie nicht gerade deinen klaren Vorstellungen von deiner „Positionierung mit klaren Worten“ entspricht. Mir als Demokrat ist nicht egal, woher eine Aussage stammt, wenn sie meiner Meinung entspricht, weil ich nicht eine Partei nur nach einer Aussage wähle, sondern mir das Ganze ansehe. Klar kann man einige Aussagen der Partei AFD oder andere Möchtegernextremfuzipartein gut finden, ebenso kann man aber auch Aussagen von Parteien wie CDU, SPD, Die Linke oder die Grünen gut finden.


Und was willst du damit sagen? Im Endeffekt doch nur, das es dir egal ist, wer gerade diese Aussage trifft und es dir somit auch egal ist, wie diese Aussage zu Stande gekommen ist, oder?
Werden wir mal konkreter: schauen wir uns mal Aussagen von Randgruppen-Extremfuzimöchteparteinen an und wohin sie wollen! Dann find ich zumindest nicht mehr gut, das sie Frauen nur noch hinter den Herd stecken wollen, oder an Grenzen auf Kinder schießen wollen, die nicht mal eine Ahnung haben von Krieg, die eigentlich eine unbeschwerte Kindheit haben sollten, OHNE Gewalt.
Die keinen Plan haben wie das was sie vorschlagen auch nur ansatzweise finanziert werden kann, die Grenzen und Abschottung wollen und Türken oder andere „Bevölkerungsgruppen“ von vorneherein ablehnen, einfach weil sie einen ihren Vorstellungen entsprechenden „sauberen“ Standpunkt vertreten, eine Positionierung. Die Flüchtlingsheime anzünden mit dem Hinweis, sie gehörten nicht hierher! Suuuper, echt, klare Positionierung in der Tat!
Der Politiker Hitler hat es auch „gut“ gemeint, indem er zig Juden vergast hatte einfach nur, weil er etwas gegen Andersartigkeit hatte, eine „reine“ Rasse wollte.
Klar er hat ja auch „Gutes“ getan, er hat die A2 gebaut, eine Autobahn die dem „Arisch Reinrassig Deutschen Volk!“ Arbeit beschafft hat, zum Zweck damit seine Kriegsmaschinerie schneller von Punkt A nach Punkt B kommt. Super, er hat ja Gutes getan! :good:


Und eine „Mitte“ die du so schön ablehnst, ist in meinen Augen ein schöner Kompromiss in Gesprächsbereitschaft, ein Signal auch wenn man „unterschiedlicher“ Postionen und Ansichten ist dennoch nicht an Proffessionaltiät verliert etwas gemeinsam in Angriff zu nehmen und die klare Opposition ist für mich wichtig, weil es eben nicht ohne geht. Kritik ist immer angebracht sonst gäbs keine Verbesserungen, doch die Art und Weise der „Kritikäußerung“ ist für mich hier ausschlaggebend, ob ich etwas ernst nehme oder nicht und die dagelegten Lösungsvorschläge. Da ist in meinen Augen Demokratie. Nicht buääh, ich krieg meinen Willen nicht!
Drauf kloppen kann jeder, doch wer um Verbesserungen bemüht ist, versteht auch eine klare Sprache und die damit verbundenen Grenzen ziemlich gut.


Gruß
Ladyfalk


und jetzt hab ich auch genug getrollt und troll mich :lol:
 
Du bist ein typisches Beispiel für die "Mitte".
Blind um sich hauen und Dinge unterstellen die kein Mensch gesagt hat. Frau Petry hat übrigens auch nie gesagt sie wolle auf Kinder schießen. Die Frau hat lediglich die aktuelle deutsche Gesetzeslage zitiert. Jedes Land verteidigt seine Grenze, die ist essentiell für ein Staatengebilde und da gibts auch keine Kompromisse. Ein Staat der seine Grenzen nicht schützen will oder kann, kann man abschaffen, weil er keiner ist und einer seiner Hauptpflichten nicht nachkommt.
Schau was die kleine DDR konnte und die reiche BRD soll das nicht können? Klingt nicht sehr plausiblel oder? Und lass einfach mir dauernd Dinge zu unterstellen, die ich weder gesagt habe, oder klar verneint habe. Stattdessen solltest du mal überlegen, warum die Ränder in Europa nicht nur ausfransen, sondern immer stärker werden. Österreich, Frankreich, Schweden, von Osteuropa ganz zu schweigen. Macht doch einfach mal die Augen auf, es ist grotesk das Leute Flüchtlinge und Ausländer jeglicher Art nicht gerne aufgenommen haben. Schau wie es in vielen Großstädten Europas aussieht, dass hat mitunter nur noch wenig mit Europa zu tun. Nur haben es immer mehr satt inzwischen, die Probleme der Welt zu sich zu holen und als Rechte oder gar Nazis bezeichnet zu werden, wenns ihnen zurecht nun langsam reicht. Warten wir ab bis hier eine Bombe hochgeht, sämtliche "Experten" scheinen sich da ja recht einig zu sein, dass das nur noch eine Frage des Wann ist. Ihr "Mittigen" seht den Wald vor lauter Bäumen nicht, wie die SPD, die Schwachmaten können sich ja angeblich auch keinen Reim machen, warum sie inzwischen bei 20% rumgurken und der freie Fall erst begonnen hat. 2017 zur BT-Wahl können die 3 Kreuze machen wenn sie noch an die 15% kriegen. Und Frau Merkel sollte täglich beten das hier nicht wirklich sowas wie in Paris und Brüssel passiert, denn das geht dann direkt auf ihr Konto und dann steht dieses Land Kopf.
 
Oh stimmt, sie hat es ja nicht gesagt
Parteivizechefin Beatrix von Storch legte unerschrocken nach. Antwortete auf die Frage eines Facebook-Kommentators, ob die AfD "etwa Frauen mit Kindern" an der grünen Grenze den Zutritt mit Waffengewalt verwehren wolle, schlicht mit: "Ja". Später relativierte sie, dass sie ja nicht auf Kinder schießen lassen würde. Auf die Frauen und Mütter aber schon.
Quelle
:( kann ich doch auch nix für

Schau was die kleine DDR konnte und die reiche BRD soll das nicht können?
Uhh, zurück in eine eine kommunistische bzw. realsozialistische Diktatur unter Führung der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED), äähm, lass mich kurz überlegen?
Nein Danke! :)

Und Frau Merkel sollte täglich beten das hier nicht wirklich sowas wie in Paris und Brüssel passiert, denn das geht dann direkt auf ihr Konto und dann steht dieses Land Kopf.
Tja, was sagt man dazu. Herzlichen Glückwunsch? Ich weiß nich...

:bye:
Ladyfalk
 
Könntet ihr bitte wieder etwas runter kommen und alte Kamellen links liegen lassen.
Dann werde ich mich auch wieder beteiligen.
 
  • Like
Reaktionen: Ladyfalk
Oh stimmt, sie hat es ja nicht gesagt
Quelle
:( kann ich doch auch nix für

Uhh, zurück in eine eine kommunistische bzw. realsozialistische Diktatur unter Führung der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED), äähm, lass mich kurz überlegen?
Nein Danke! :)


Tja, was sagt man dazu. Herzlichen Glückwunsch? Ich weiß nich...

:bye:
Ladyfalk

Eine Grenze ist zu akzeptieren, genau wie die Unversehrheit der Polizei dort. Wer das nicht tut muss die Konsequenzen tragen. Schießen heiß nicht gleich töten und wie gesagt das deutsche Gesetz sieht das durchaus vor, wie in zig anderen Ländern auch.
Was in Griechenland oder an der mazedonischen Grenze abgeht, sind Angreifer und die sind entsprechend zu behandeln. Dort ist kein Krieg, sie werden versorgt und mehr hat ihnen nie einer versprochen, geschweiger gibt es irgendwo ein Gesetz das man in die soziale Hängematte nach Deutschland weiter kann.

Um seine Grenze zu schützen muss man keine SED wiederbeleben. Du und jeder Mensch hat Grenzen, dafür muss man auch kein SPD-Mitglied sein. Und die DDR konnte es ziemlich gut, wie wir wissen.
Es ist hier aber politisch nicht gewollt, die Wirtschaft braucht billiges Arbeitsvieh und solange es nicht hier nicht knallt, wird sich daran wohl auch nichts ändern.

Wieviel Tote gab es hier durch Terroranschläge wie in Paris? Darum geht es, nicht das irgendwo mal ein Koffer entschärft wird, oder paar Dilettanten hochgenommen werden.
 
Ich glaube Lahmaf, hat mich auf seiner Ignorierliste :cry:.
Stellt in Beitrag #295 eine Frage und ich antworte als Einziger mit Beitrag #297.
Und? Magst du mich nicht mehr :??
 
Habe es nicht vergessen, deine Antwort bekommst du wenn sich die Wogen geglättet haben.
Geduld! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass es sich hier um eine sehr subjektive Wahrnehmung handelt.

Ich habe also eine rosarote Brille auf!
Das mag ja sein, aber das ist nun mal meine Subjektivität der Wahrnehmung.
Jeder sieht also das Objektive anders, mit anderen Brillenfarben.
Über die Begriffe Subjektiv, Objektiv und Realität könnten wir weiter Philosophieren.
Das würde aber den Rahmen sprengen.
Ich neige eher dazu, das wir es hier mit einer geschickten " Graswurzelbewegung"
zu tun haben.
Uns wird ein Brocken vorgeworfen um vom eigentlichen Ziel abzulenken.
Nur als Beispiel.
TTIP scheitert dann nennen wir es eben anders (TISA) es kann doch parallel laufen.
Damit erhalten sie den Eindruck von Demokratie. Funktioniert immer wieder gut.

Eine Kleinigkeit habe ich vergessen:
Stimmt was du da sagst, heute fallen sie auf die Rattenfänger aus Desinteresse rein.
wählen gehen fertig. Macht was ihr wollt da oben, aber lasst mich in Ruhe.

Wenn die USA für irgendetwas bekannt sind, dann für ihr schlechtes billiges essen.
Dann auf die Sozial schwachen mit dem Finger zeigen wie Fett die sind.
Den geht es doch gar nicht schlecht! Ich finde das widerwertig.
Genau das schwappt zu uns und färbt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die USA für irgendetwas bekannt sind, dann für ihr schlechtes billiges essen.
Dann auf die Sozial schwachen mit dem Finger zeigen wie Fett die sind.
Den geht es doch gar nicht schlecht! Ich finde das widerwertig.
Genau das schwappt zu uns und färbt ab.

Auch, wenn ich deine Meinung teile was die Qualität von amerikanischem Essen angeht verurteile ich nicht die Fast-Food-Industrie für die Fettleibigkeit der Menschen, sondern das Personalwesen des Staates. Das mache ich bei diesem Thema übrigens ebenso bei uns. Wenn die Menschen sich besseres Essen leisten könnten, würden sie es auch essen. Einem Industriezweig soziale Verantwortung anzusprechen ist meiner Meinung nach fahrlässig. Jedes Unternehmen wird nach Gewinn streben, alles andere wäre seltsam und nicht im Sinne der Wirtschaft. Ich verurteile ja auch keine Plattenlabels, dass sie noch immer CDs oder sogar inzwischen wieder Schallplatten auf den Markt bringen. Viele würden niemals Musik als digitales Medium kaufen (wozu ich übrigens auch gehöre). Sind wir deshalb schlechtere Menschen? ;)
 
Es ist ja auch nicht die Fast-Food-Industrie oder das Personalwesen des Staates, die mit den Finger auf solche zeigen.
Sondern die öffentliche Meinung, was in Talkshows und Medien gefördert wird.

Jedes Unternehmen wird nach Gewinn streben, alles andere wäre seltsam und nicht im Sinne der Wirtschaft.

Genau, Wirtschaft = Ewiges Wachstum!
Kapitalismus ist eine Glaubensform, deren Götter Wachstum und Produktivität sind.
Das muss Frau/ Mann nicht begreifen das muss man einfach nur glauben.
Das ist doch die Predigt die uns gehalten wird!
Mehr Produzieren mit weniger Menschen in immer kürzerer Zeit.
Aber die Arbeitslosenzahlen sinken!!!
In deinem Glauben will ich dich ja nicht erschüttern, aber schau mal # 235
da ist ei Zitat von "Alexander von Humboldt über Wohlstand" frei zitiert.
 
Leider gehöre ich zu denen, die nicht zu allen was sie gelesen haben, noch die Quelle wissen. Auf die Schnelle, finde ich da auch nichts.
Hier nur 2 Dinge, zu den Kosten:
https://research.commerzbank.com/de...q97F9l3Hf2b6yTTLDsi+vIrG9dLM6sGJ1smz5YSY6etBo
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...rlustgeschaeft-fuer-deutschland-13344263.html

Fand ich auch ganz interessant, deckt sich zum grossen Teil auch mit meiner Erfahrung.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article149406127/Es-dauert-Generationen-bis-Deutschland-Heimat-ist.html

Hey, hab jetzt den Rest eurer Diskussion nicht gelesen, deswegen tut es mir leid, wenn das nicht mehr aktuell ist.
Zu der Argumentation vom Sinn sag ich mal nicht soviel, aber das Paper der Commerzbank war sehr interessant. Sie errechnen da (wie sie selbst angeben mit einer Überschätzung der Sozialausgaben und Flüchtlingszahlen) Ausgaben von 19 Mrd., dafür Reinvestitionen von ca. 11 Mrd. (bisschen merkwürdig errechnet, aber gut) und leichte Verbesserungen im Wirtschaftswachstum und der Beschäftigungssituation. Der Wert ist schwer zu berechnen, aber insgesamt dürfte bei der Rechnung (mit etwas zu hohen Zahlen) ein Minus im niedrigen Mrd.-Bereich rauskommen.
Mal schauen, wann es die Zahlen für 2016 gibt, die von 2015 waren ja teilweise schon zu hoch geschätzt. Danke jedenfalls :good:
 
Jedes Unternehmen wird nach Gewinn streben, alles andere wäre seltsam und nicht im Sinne der Wirtschaft.

Die soziale Marktwirtschaft ist halt auch nur noch eine Phrase, wie Werte und Demokratie.
Ewiges Wachstum gibt es nunmal nicht. Stell dir vor du würdest ewig wachsen, du wärst ein Freak. Sämtliche große Menschen die deswegen im Guiness-Buch stehen, sind frühzeitig gestorben, weil ihr unnatürliches Wachstum schlicht eine Krankheit war.
 
  • Like
Reaktionen: Lahmaf
Zugegeben der Vergleich mit wachsenden Menschen ist etwas daneben und braucht ein wenig Phantasie!
Trifft es doch in seiner gesamtaussage den Kern.
Wenn man drüber Nachdenkt.

Besserer Vergleich (hoffe ich) bevor es ausartet!
Ein ständiges und dauerhaftes Wachstum der Firmen oder ihres Produktes ist nicht möglich, da die Verbreitung endlich ist.
- Eine vergleichbare Aufwärtsspirale die immer mehr Platz einnimmt.
- Ein kleiner entstehender Tornado z.B. der langsam größer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein System, welches nur über Wachstum funkioniert, ist früher oder später zum Scheitern verurteilt. Die Diskusion, hatte ich mit Freunden schon in den 70er. Wir waren schon damals zu dem Schluss gekommen, erst schafft man es über Quantität, dann nur noch über Qualität, dann bleibt noch die Ausweitung der Dienstleistung. Im Moment, machen wir alles gleichzeitig. Das führt zu Wahnsinnsresourcenverschwendung und Ausbeutung anderer Regionen, wie zur Zeit zu beobachten. Als Letztes, versucht man unseren Wohlstand zu exportieren. Aber irgend wann kolabiert das System. Und dann?

Irgend wann war mal folgender Spruch an einer Hauswand zu lesen:
"Ich bin für Wachstum", sprach das Krebsgeschwür.

Jad:
Ich fand den Vergleich garnicht so schlecht.

Ein Teil der Folgen:
Asien ertrinkt in Plastik:
http://www.noble-house.tk/html/DE/R...na/Asien-Umweltverschmutzung-Plastikmull.html
Für eine handvoll Baumwolle:
https://deraralsee.wordpress.com/austrocknung/grunde-und-ursachen/
Das Ende der Pampa:
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/42435/Der-Tod-kommt-mit-dem-Wind
Palmöl, alle bio?
http://www.wwf.de/themen-projekte/landwirtschaft/produkte-aus-der-landwirtschaft/palmoel/

Hierbei, will ich es mal belassen, werden eh die wenigsten lesen. Manchmal, bin ich froh, schon 66 zu sein, aber es treibt mir schon manchmal die Tränen in die Augen.
 
@ Ladyfalk # 289 :good:

Veterano - Du klingst sehr müde!
Lass uns einfach ja sagen zu allem, wie die anderen und der Spuk ist bald vorbei
# 287 " Der Mars trifft die Erde"
Oder streiten wir weiter, in der Hoffnung das es der Letzte versteht?
 
  • Like
Reaktionen: Veterano und Ladyfalk