Der allgemeine Politik-Thread

Zu # 220 hat keiner eine Meinung! Offenbar geht es euch noch zu gut, um Witze zu machen.
Oder der Ernst der Lage ist keinen bewusst.

@ Jad, das beantwortet deinen Beitrag.
# 175 Video anschauen, aber dir fehlt ja die Zeit. Oder Google: Fachkräftemangel lüge ZDF

Diese Regierung macht ihre ALG 2 Empfänger selber, und ihr werdet die nächsten sein ab 50!

Mit dieser Politik sind wir doch alle einverstanden: Drei Freunde müsst ihr sein.

Afghanistans "sichere Gebiete" - das zynische Spiel der Bundesregierung 17.03.2016

EU will wohl mit Despoten kooperieren Stand: 14.04.2016

Flüchtlingsdeals mit ostafrikanischen Machthabern. 14.04.2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Carl Friedrich von Weizsäcker
Schrieb in seinem Buch "Der bedrohte Frieden” erschienen 1983 und 1994 das letzte mal Veröffentlicht (verlegt)
Warum wohl?
Bucherverbrennung finden nicht mehr statt, sie werden nicht neu verlegt.

Er sagte in seinem Buch, den Zusammenbruch UdSSR voraus!
Weizsäcker beschreibt infolge die Auswirkungen einer einsetzenden Globalisierung, (obwohl es dieses Wort damals noch nicht gab)

1. Die Arbeitslosenzahlen werden Weltweit ungeahnte Dimensionen annehmen
2. Die Löhne, der noch arbeitenden, werden auf ein noch nie da gewesenes Niveau fallen.
3. Alle Sozialsysteme werden mit den Staatbankrotten zusammen brechen – Rentenzahlungen zuerst
– Auslöser dafür ist eine Wirtschaftskrise ungeheurer Dimension, die von Spekulanten ausgelöst wird (Banken)
4. Ca. 20 Jahre nach dem Untergang des UdSSR – Kommunismus, werden wieder Menschen in Deutschland verhungern
5. Die Gefahr von Bürgerkriegen nimmt weltweit dramatisch zu
6. Die herrschende Elite wird gezwungen, sich Privatarmeen zu unterhalten, zu ihrem eigenen Schutz (siehe EUROGENDFOR – die Privatarmee der EU)
7. Um ihre Herrschaft zu sichern, werden diese Eliten frühzeitig den totalen Überwachungsstaat schaffen, (RFID Chip) um eine weltweite Diktatur einzuführen
8. Die ergebenen Handlanger dieses Geldadels sind korrupte Politiker
9. Die Kapitalwelt fördert, wie eh und je, einen noch nie da gewesenen Nationalismus, als Garant gegen einen eventuell wieder erstarkenden Kommunismus
10. Zum Zweck der Machterhaltung wird man die Weltbevölkerung auf ein Minimum reduzieren. Dies geschieht mittels künstlich erzeugten Krankheiten.
Hierbei werden dabei Biowaffen, als Seuchen deklariert, aber auch mittels gezielter Hungersnöte und Kriegen. Als Grund dient die Erkenntnis,
dass die meisten Menschen ihre eigene Ernährung nicht mehr finanzieren können.
Jetzt werden die Reichen zu Hilfsmaßnahmen gezwungen, andernfalls entsteht für sie ein gefährliches Konfliktpotenzial.
11. Um Rohstoffbesitz und den eigenen Machterhalt zu dienen, werden Großmächte Kriege mit Atomwaffen und anderen Massenvernichtungswaffen führen
12. Die Menschheit wird nach dem Niedergang des Kommunismus, das skrupelloseste und Menschen verachtenste System erleben, wie es die Menschheit noch nie zuvor erlebt hat. Das System,
welches für diese Menschen verantwortlich ist heißt – unkontrollierter Kapitalismus.

Karl Friedrich von Weizäcker sagte, das sein Buch, mit Sicherheit nicht verstanden wurde und die Dinge somit ihren Lauf nehmen!

Das Deutsche Volk bewertete er schmeichelhaft wie folgt:
„Absolut Obrigkeitshörig, des Denkens entwöhnt, typischer Befehlsempfänger, ein Held vor dem Feind, aber ein totaler Mangel an Zivilcourage.
Der typische Deutsche verteidigt sich erst dann, wenn es nichts mehr hat, dass sich zu verteidigen lohnt. Wenn er aber aus seinem Schlaf erwacht ist, dann schlägt er im blinden Zorn, alles kurz und klein. Auch jenes, was ihm vielleicht noch helfen könnte!"

Jetzt schaut auf die Welt und ihr wisst wo wir stehen. Jetzt ist klar warum dieses Buch nicht mehr verlegt wird.

# 175
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht was dein Link mit meinem Beitrag zu tun hat?

1. ist der Focus-Beitrag von 2010 also sechs Jahre alter kalter Kaffee. Sämtliche politische und viele wirtschaftliche Aspekte haben sich in den letzten 6 Jahren geändert
2. ist mein Beitrag eine Aussage, dass die deutschen Gesetze den Flüchtlinge mehr Riegel vorschieben als es die verbreitete Meinung der Wutbürger ist, deiner sich jedoch vor allem auf das Arbeitsmarktklima bezieht. Insofern auch meine Frage was dein Link mit meinem Beitrag zu tun hat.
3. Finde ich deinen unterschwellig arroganten Ton ("# 175 Video anschauen, aber dir fehlt ja die Zeit.") ganz schön aberwitzig, wenn du erreichen möchtest, dass mehr Leute auf deine Beiträge eingehen. Als Tipp: Tritt weniger als Oberlehrer auf, sondern mehr als Gleichgesinnter der mehr Achtung vor der Meinung anderer User hat. Dann wirkst du sympathischer und die Leute beschäftigen sich lieber mit deinen Beiträgen als es zurzeit der Fall ist. Es wäre für mich allerdings eine Überraschung, wenn du das wirklich umsetzt, statt in deinen nächsten Beiträge über meine Meinung zu dir zu meckern.
 
1. Ja der Artikel ist alt, deshalb ja der Hinweis auf Google da sind jüngere Artikel
Fachkräftemangel - Flüchtlingslüge

2 Wutbürger oder besser Protestwähler, # 220 hast du dir überhaupt nicht angeschaut vor allem nicht den letzten link.
Arbeitsmarkt Klima: Das sagt doch eigentlich aus das es kein Mangel vorhanden ist, sondern nur
Angst verbreitet wird. Das eine hängt also mit dem anderen zusammen.

3. Schau dir deinen # 184 und die davor an, und überprüfe dich selbst. Erstaunlich wie du auf deine eigene Arroganz reagierst.
Meine Person ist weder Oberlehrer, noch Gleichgesinnter, ich vertrete eine Meinung und fordere zur Diskussion auf.
Der du dich noch nicht gestellt hast, den anstatt auf meine zu antworten oder eine andere Meinung zu vertreten, werden deinerseits andere Themen in den Raum geworfen und andere Ignoriert.
Das ist deine Achtung gegenüber anderen! # 189
Zu deinem letzten Satz: Lies # 188 vor allem den letzter Satz.
Wen man nur ab und zu hier reinschaut bringt es nichts nur den letzten Beitrag zu lesen, sondern
auch zurückzublättern.

Mit anderen Worten, wir haben beide etwas zu Verändern und ich werde mich bemühen. :)
 
Zu 1. habe ich nichts neues zu sagen als in meinem letzten Post.

2. Auch wenn ich die Links nicht angeklickt habe, las ich sehr wohl deinen Beitrag und habe mich dadurch entschieden nicht die Links anzuklicken. Dazu ist mir nach dem Lesen deines Posts die Lust vergangen. Ich würde ohnehin gerne mal von dir wissen was deine Vorschläge wären die ganzen Dinge die du hier am laufenden Band anprangerst und so kampfansagemäßig propagierst besser zu machen? Bisher habe ich von dir nur Kritik an der Regierung und Sympathie zur AFD gehört mit Belegen deiner Meinung durch externe Quellen, sowie die Aufforderung Satire ernster zu nehmen (wie albern, es ist Satire!). Sollte es nicht auch Inhalt einer Diskussion sein die Kritik konstruktiv zu gestalten, sprich: Verbesserungsvorschläge zu machen? Was wäre das in deinen Augen? Was würde Deutschland auf den Gebieten: Menschenwürde, Flüchtlingspolitik und Meinungsfreiheit besser machen?

Bei 3. kann ich dir nur meine Sichtweise berichten und sehe da keine Arroganz in meinen Beiträgen. Hättest du da ein Beispiel? Bevor du wieder murrst und mich der Faulheit bezichtigst: Ich habe mir meine Beiträge nochmal durchgelesen und mich erinnert was ich zu diesen Zeitpunkten dachte. Der Diskussion habe ich mich bei den Themen die mich bewegt haben durchaus gestellt (Beispiel: Wahlergebnisse der AFD zur Landtagswahl, oder auch der anschließenden Diskussion über die Flüchtlinge). Deine Art jedoch mit den anderen in diesem Thread umzuspringen verdirbt mir regelmäßig die Lust mich weiter mit den Themen auseinanderzusetzen. Dies kommt meiner Meinung nach von deiner belehrenden Art und deiner Forderung zur Diskussion. Für mich ist das der falsch Weg. Man sollte eine Diskussion nicht fordern. Das hat immer Zwang im Unterton, sondern dazu einladen. Meiner Meinung nach standest du auch deshalb bei Beitrag 189 bzw. 187 so allein auf weite Flur und deshalb schaue ich hier nur ab und zu rein. Für mich sind andere Threads interessanter wo der Ton ein besserer ist.
 
Bisher habe ich von dir nur Kritik an der Regierung und Sympathie zur AFD gehört mit Belegen deiner Meinung durch externe Quellen,...

Ich bin also ein Rechter! :lol:
Ab Beitrag 111 nochmal nachlesen, um .... nein lasse es lieber ist sinnlos.

Derweil liegt die Lösung so nahe über die Protestwähler, im # 220 Satire.
Schlapp gelacht habe ich mich über die Mittelschicht und die Protestwähler
die die Falsche Wahl getroffen haben.
Aber Satire ist ja albern, ach die Spinner auf der Bühne.

Hast du dich jetzt genug ausgekotzt!

Können wir zum eigentlichen Thema zurückkehren.
Sagt dir der Begriff "Robin-Hood-Index" etwas?
Sicher nicht dann belassen wir es dabei.
 
Hmm dafür ziemlich dumm und realitätsfremd.
Aber typisch für einen grossen Teil der Journalisten. Einerseits halte ich es für richtig Ideale zu haben und auch hoch zu halten (sonst wird die Welt nie besser), andererseits, geht es hier leider am wahren Menschenbild vorbei. Der Mensch ist nun mal in erster Linie ein Egoist, deswegen ist nicht nur der Kommunismus gescheitert. Einige Naturvölker, sind hier ausgenommen (ohne, dass ich eins persönlich kenne). Gepredigt, wird es aus meiner Erfahrung überwiegend von Menschen, denen es gut geht und die bis jetzt, wenig Berührung zu diesen Gruppen hatten/haben. In einer Mittelschichtwohngegend, kann man das Thema aus der Ferne entspannter sehen, als ein Harz 4 Empfänger in einer Plattenbausiedlung. Spätestens, wenn durch Industrie 4.0 auch in der Mittelschicht die Arbeitslosigkeit um sich greift, wird sich dass ändern. Das unserer Wohlstand, einer der Gründe für Migration sind wird leider meistens vergessen.

Wie zutreffend, auch für den der es Postet!
Diese Art von persönlicher Beleidigung, ist hier nicht hilfreich, und sollte gelöscht werden :Bad:!!
 
  • Like
Reaktionen: Ladyfalk
Gepredigt, wird es aus meiner Erfahrung überwiegend von Menschen, denen es gut geht und die bis jetzt, wenig Berührung zu diesen Gruppen hatten/haben. In einer Mittelschichtwohngegend, kann man das Thema aus der Ferne entspannter sehen, als ein Harz 4 Empfänger in einer Plattenbausiedlung. Spätestens, wenn durch Industrie 4.0 auch in der Mittelschicht die Arbeitslosigkeit um sich greift, wird sich dass ändern. Das unserer Wohlstand, einer der Gründe für Migration sind wird leider meistens vergessen.


Genau das ist der Springende Punkt!
Die Ressourcen unseres Planeten sind begrenzt, es reicht nicht für alle!
(Pausenloses Wachstum)
Dem der schon alles hat, der lässt sich einreden immer das beste und neueste zu Kaufen, als das was er schon hat.
Sachen kaufen die man nicht braucht, von Geld was man nicht hat (Plaste), um Leute zu beeindrucken die er nicht leiden kann. (Das ist Kapitalismus)

Ikea, Privileg, Jens von C&A, Praktika Kamera wurden in der damaligen DDR Produziert.
Das waren Sachen für die unteren Einkommensgruppen der BRD! (Wohlstand)
Das ist aber weggebrochen! (Eiserner Vorhang)

Unser Wohlstand baut auf Niedriglohn von Drittstaaten auf .
(Assoziierungsabkommen, TTIP usw.)
Deshalb machen sich viele auf den Weg, sie wollen jetzt Wohlstand nicht erst in 50 Jahren

Alles was die EU und die Deutsche Politik hier verzapft führt zu noch mehr Unwohlsein und Krieg. (EU-Türkei-Deal)
Wir sind selbst zum Niedriglohnland geworden, mit verheerenden Folgen für die Zukunft. (Studie über Armut 2015)

Arbeitslose im heutigen Deutschland zusammengerechnet mit den Niedriglöhnern
kommt man ungefähr auf 12 Mio. Menschen. Ziehen wir jetzt Alte und Kinder von der damaligen Ostbevölkerung ab, kommt auch 12 Mio. raus.

Die Mauer musste weg, sonnst hätten wir heute keinen Euro - nicht mit dem Ostblock!

Einkommensverteilung in Deutschland!
Lorenzkurve Deutschland.jpg ("Robin-Hood-Index")
Letzte Veröffentlichung 10. September 2011, die Kurve geht 2015 weiter runter.
Der "Gini Koeffizient" für Deutschland 2015 dürfte bei 0,78 liegen (Ohne Gewähr)

Jede Koalition die seit 1982 regierte, haben es nicht fertig gebracht Probleme zu Lösen sondern neue schlimmere geschaffen. Ab 1990 ging es erst richtig bergab.
(Siehe Links im # 223 " Mit dieser Politik sind wir doch alle einverstanden")
Bei all dem stellt sich doch mir die Frage: Wie viel Rechts steckt in der Regierung?
Als Denkender Protestwähler gibt es doch nur eine Wahl, um das einzudämmen.
Noch dazu da sich die AFD, ihre Chance nicht wahrnehmend, sich gerade selbst ins Abseits manövriert.
 
Als Denkender Protestwähler gibt es doch nur eine Wahl, um das einzudämmen.
Ein denkender Protestwähler, ist schon fast ein Wiederspruch in sich :p.
Ist Hitler auch mit Protestwählern an die Macht gekommen?
Wenn du die AFD meinen solltest, die sind neoliberaler, als die FDP je war. Die wollen den Sozialstaat richtig demontieren. Zum Glück, sind die Mitglieder fast alle stinkemd Faul.

Ich kriege immer wieder die Krise, wenn der demografische Wandel als Argument für Migration angeführt wird. Die Migranten, werden seriösen Untersuchungen zu folge, auch in der 2. Generation mehr Kosten verursachen, als sie zur Alterssicherung beitragen. Auch wenn dem nicht so wäre, würde man das Problem nur verschieben (in sowas, sind Politiker sehr gut). Zumal unser Land völlig überbevölkert ist. nur über Ausbeutung anderer, ist das "haltbar".
Das die Menschen immer älter werden, wollen uns nur die Versicherungen weiss machen, um ihre Prämien entsprechend zu rechtfertigen.
Die heute über 80 Jährigen, sind als junge Menschen alle schlank gewesen und im Krieg, sind die Schwachen schon vorher auf der Strecke geblieben.
Bei meiner Generation (Jahrgang 1950), habe ich auch noch nicht die grossen Befürchtungen.
Wenn ich aber sehe, wie viele junge Menschen heute übergewichtig sind und sich zu wenig bewegen, habe nicht nur ich Zweifel daran. Auch hier sind schon einige Wissenschaftler zu entsprechenden Ergebnissen gekommen.

Das Ausländer, die Arbeit machen, die Deutsche nicht mehr wollen, ist auch eine Lüge der Arbeitgeber, um ihr Kapital zu mehren. Ich war lange genug berufstätig, um das klar widerlegen zu können. Ich will hier auch nicht schon wieder auf Industrie 4.0 eingehen müssen. Ich kannte zumindest immer genug Deutsche, die die "Drecksarbeit" auch gerne gemacht hätten, aber nicht zu den Lohn der Gastarbeiter/Migranten.
Ich finde es immer wieder erschreckend, wie ungefiltert einige Meinungen sich festsetzen, die eigendlich gegen einen gerichtet sind.

Wer die Ausbeutung des Westens und die Fluchtursachen so richtig begreifen will, sollte sich die Zeit nehmen, diesen Film in Ruhe anzuschauen. Ich war jedenfalls sehr betroffen und habe so einiges dadurch erst richtig verstanden.
https://www.youtube.com/watch?v=FfWcZJtP6NI
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Migranten, werden seriösen Untersuchungen zu folge, auch in der 2. Generation mehr Kosten verursachen, als sie zur Alterssicherung beitragen.

Eine Quelle dazu fände ich nett. In den meisten Fallstudien sind die ökonomischen Auswirkungen im schlimmsten Fall neutral (1, 2, 3).
Aber selbst wenn diese Kosten so hoch seien, wie hoch sind sie denn aktuell? Schauen wir mal in den Bundeshaushalt für dieses Jahr. Folgende Posten haben unmittelbar mit den Flüchtlingen zu tun:
Integration und Migration, Minderheiten und Vertriebene - 752.748

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - 651.947

Sonderinitiative Fluchtursachen bekämpfen, Flüchtlinge reintegrieren - 300.000

Zuschüsse an Wohlfahrtsverbände und andere zentrale Organisationen für die Beratung und Betreuung von Flüchtlingen und Auswanderern - 8.214
=
1.712.909

Nun könnten zwei Einwände kommen: Nämlich, dass die eigentlichen Kosten für Flüchtlinge in den Sozialen und Sicherheitsetats versteckt sind. Ersteres ist vermutlich ein kurzfristiger Effekt (Bspsw. IWF), zweiteres liegt wohl proportional weniger an Flüchtlingen als an der Antiflüchtlingsbewegung selbst. Zumindest nicht in einem Rahmen, der massive Mehrbelastungen verspricht.

Wenn wir also von den 1,7 Mio. für den Staat ausgehen, und die angesprochenen positiven Effekte für die Wirtschaft ignorieren, scheint die Zahl relativ irrelevant. Zum Vergleich: 1.784.192 - Zinsen für Bundesobligationen; 1.605.028 - Erhalt der Flugzeuge der Bundeswehr.

Der Effekt ist also relativ gering, vor allem, wenn man sich den Reichtum Deutschlands ansieht.
IWF
Deutschland hat ungefähr den BIP wie Afrika. Ja, Afrika. Der Kontinent. Wenn man was gegen diese Fluchtursache und die Fluchtursache für spätere Generationen, vor allem derer, die unter 2 Meter über dem Meeresspiegel leben, tun will, gibt es auch eine sehr einfache Möglichkeit: auf Fleisch verzichten (klick)


Vielleicht noch ein allgemeiner Gedanke? Warum darf Hiltrud Müller, Supermarktkassiererin aus Heilbronn, darüber entscheiden, ob sich ein Gentleman aus Syrien in z.B. Oldenburg niederlässt etc.? In meinen Augen sollte das nicht das Staatsverständnis in einem liberalen, modernen Staat sein.
 
Wenn wir also von den 1,7 Mio. für den Staat ausgehen, und die angesprochenen positiven Effekte für die Wirtschaft ignorieren, scheint die Zahl relativ irrelevant. Zum Vergleich: 1.784.192 - Zinsen für Bundesobligationen; 1.605.028 - Erhalt der Flugzeuge der Bundeswehr.
Wenn du nicht in der lage bist zu Rechnen kann ich dir auch nicht helfen.Der Haushalt ist im übrigen NICHT was wirklich ausgegeben wird.

Sie bekommen im Durchschnitt 392€ im Monat und das ist ohne Kindergeld oder Kosten für Essen und Wohnungen,oder Transport die vom Staat übernommen werden.
Sagen wir 1.5 millionen Flüchtlinge.
4704*1500000=7056000000

Nur 7056000000€ (etwaaaaas mehr als 1.7 millionen)Dazu kommen Gesundheitskosten die sind in NRW ca.660€ im Jahr pro "Flüchtling" .Und wie gesagt noch Kosten für Essen und Unterbringung,Transport,Polizei etc.
Vielleicht noch ein allgemeiner Gedanke? Warum darf Hiltrud Müller, Supermarktkassiererin aus Heilbronn, darüber entscheiden, ob sich ein Gentleman aus Syrien in z.B. Oldenburg niederlässt etc.? In meinen Augen sollte das nicht das Staatsverständnis in einem liberalen, modernen Staat sein.
Demokratie....ist dir der Begriff geläufig?
 
Zuletzt bearbeitet:
die angesprochenen positiven Effekte für die Wirtschaft

Welche positiven Effekte?
Was in die Wirtschaft dadurch fließt, ist doch erstmal unser Steuergeld, es sind ja nun nachweislich nicht alles Ärzte und Ingenieure die kommen und gekommen sind, wie es mal so schön gelogen und geheuchelt wurde und die gleich durch eigene Kraft, zur Wirtschaft beitragen.
Deutschland zahlt wie immer erstmal, oder investiert von mir aus, ohne zu wissen was am Ende rauskommt. Wie diverse Straftaten wie Diebstahl, Vergewaltigung und auch Morde da in die Rechnung mit einfließen, sagt auch keiner. Wessen Kind von unseren zukünftigen "Mitbürgern" vergewaltigt wurde, ******t auf positive Effekte für die Wirtschaft. Genau deswegen wird der Westen auch krachend in absehbarer Zeit auf die Fresse fallen, weil Alles nur noch der Wirtschaft untergeordnet wird. Kräftig stolpern tut er ja schon an sämtlichen Ecken und Enden.
Statt Glaskugelgelehrte wie Ökonomen, oder gar Verbrecherorganisationen wie dem IWF ständig nachzurennen, würde ein gesunder Menschenverstand meistens schon reichen. Und der sieht für die breite Masse, immer weniger irgendwelchen positiven Effekte.
Dein besagter Reichtum Deutschlands, befindet sich in den Händen weniger, wie überall und nicht nur in Deutschland. Und so furchtbar reich ist Deutschland auch gar nicht, wir haben 2000 Milliarden Schulden. Das ach so pleite Italien ist wesentlich reicher als Deutschland, ob es der Staat ist, oder der einzelne Italiener. Vermutlich sähe vieles anders und besser aus, wenn deine Supermarktkassiererin mehr zu entscheiden hätte als Karriere-Politiker, die in ihrem Leben nie wirklich gearbeitet haben, alle auch fürstlich vom unseren Steuergeldern leben und auch den ganzen Tag von der Wirtschaft fabulieren, von der sie in Wirklichkeit nicht den blassesten Schimmer haben.
 
Wenn du nicht in der lage bist zu Rechnen kann ich dir auch nicht helfen.Der Haushalt ist im übrigen NICHT was wirklich ausgegeben wird.

Sie bekommen im Durchschnitt 392€ im Monat und das ist ohne Kindergeld oder Kosten für Essen und Wohnungen,oder Transport die vom Staat übernommen werden.
Sagen wir 1.5 millionen Flüchtlinge.
4704*1500000=7056000000

Nur 7056000000€ (etwaaaaas mehr als 1.7 millionen)Dazu kommen Gesundheitskosten die sind in NRW ca.660€ im Jahr pro "Flüchtling" .Und wie gesagt noch Kosten für Essen und Unterbringung,Transport,Polizei etc.
Demokratie....ist dir der Begriff geläufig?

Hey Synthoras, natürlich kannst du mir helfen, z.B. in dem du meine Zahlen prüfst und auf Fehler hinweist. Zu deinen Einlassungen habe ich allerdings in meinem Kommentar bereits Stellung bezogen und begründet, warum man sie weglassen kann, eben weil sie kein Minus für den Steuerzahler bedeuten.

Ja, der Begriff ist mir geläufig. Er bedeutet "Herrschaft des Volkes". Man beachte, dass dieser Begriff nicht "Germanokratie" oder "Polykratie" lautet. Ich hoffe, das stellt meine Bemerkung in ein verständlicheres Licht :)


Welche positiven Effekte?
Was in die Wirtschaft dadurch fließt, ist doch erstmal unser Steuergeld, es sind ja nun nachweislich nicht alles Ärzte und Ingenieure die kommen und gekommen sind, wie es mal so schön gelogen und geheuchelt wurde und die gleich durch eigene Kraft, zur Wirtschaft beitragen.
Deutschland zahlt wie immer erstmal, oder investiert von mir aus, ohne zu wissen was am Ende rauskommt.

Der positive Effekt, der z.B. vom IWF vorhergesagt wurde. Und man muss kein Arzt oder Ingenieur sein, um die Wirtschaft zu unterstützen, dazu reicht es, zu konsumieren und zu produzieren, im weiteren Sinne. Das ist jetzt ein kleiner Themensprung, aber die gleichen Zusammenhänge werden in diesem Artikel gut erläutert.

Statt Glaskugelgelehrte wie Ökonomen, oder gar Verbrecherorganisationen wie dem IWF ständig nachzurennen, würde ein gesunder Menschenverstand meistens schon reichen. Und der sieht für die breite Masse, immer weniger irgendwelchen positiven Effekte.

Dein gesunder Menschenverstand reicht, um Wirtschaftsprognosen zu erstellen? Alle Achtung! Ich glaube aber leider, dass es sich hierbei eher um eine Form des Dunning-Kruger-Effekt handelt. Tja, davor sind wir alle nicht gefeit ;)

Wie diverse Straftaten wie Diebstahl, Vergewaltigung und auch Morde da in die Rechnung mit einfließen, sagt auch keiner. Wessen Kind von unseren zukünftigen "Mitbürgern" vergewaltigt wurde, ******t auf positive Effekte für die Wirtschaft. Genau deswegen wird der Westen auch krachend in absehbarer Zeit auf die Fresse fallen, weil Alles nur noch der Wirtschaft untergeordnet wird. Kräftig stolpern tut er ja schon an sämtlichen Ecken und Enden.

Wie bereits dargelegt sind Flüchtende nicht krimineller als Deutsche. Interessant finde ich übrigens, wie du, in meinen Augen richtigerweise, argumentierst, man solle ethische und soziale Themen nicht der Wirtschaft unterordnen, danach aber darauf hinweist, dass Flüchtlinge uns Geld kosten, was deiner Ansicht nach ja nicht relevant sein sollte.

Dein besagter Reichtum Deutschlands, befindet sich in den Händen weniger, wie überall und nicht nur in Deutschland. Und so furchtbar reich ist Deutschland auch gar nicht, wir haben 2000 Milliarden Schulden. Das ach so pleite Italien ist wesentlich reicher als Deutschland, ob es der Staat ist, oder der einzelne Italiener. Vermutlich sähe vieles anders und besser aus, wenn deine Supermarktkassiererin mehr zu entscheiden hätte als Karriere-Politiker, die in ihrem Leben nie wirklich gearbeitet haben, alle auch fürstlich vom unseren Steuergeldern leben und auch den ganzen Tag von der Wirtschaft fabulieren, von der sie in Wirklichkeit nicht den blassesten Schimmer haben.

Die Verteilung ist natürlich eines der Kernprobleme unserer Zeit, aber dafür können die Flüchtenden herzlich wenig. Eher im Gegenteil: wenn sie hier her kommen, gehören sie erst einmal zu den ärmsten Menschen des Landes, sind also Opfer des von dir beschriebenen Phänomens.
Das Italien reicher ist als Deutschland, weil es weniger Schulden hat, ist leider nicht richtig. Schulden, besser gesagt, Verbindlichkeiten, sind ein kleineres Problem, solange man sie bedienen kann. Und wir können sie bedienen. Wie gesagt: Wir haben das BIP Afrikas. Auch unsere Mindestsicherung liegt weit über dem Durchschnittseinkommen vieler Afrikanischer Staaten.
 
Da auch Du jeden der hier herkommt, als Flüchtling bezeichnest, was die meisten defakto nicht sind, bringt eine Diskussion wenig.
Das ist das Gleiche wie mit den Ärzten und Ingenieuren. Gut, diese Lügen musste man inzwischen wohl eher notgedrungen aufgeben, aber solange man das mit dem Begriff "Flüchtlinge" nicht genauso tut, wird keiner den Anderen überzeugen. Es waren Verbrecher Silvester in Köln, die hier nie irgendwas zu suchen hatten. Kein Flüchtling bedankt sich beim Gastgeber so.
Und Italien ist nicht reicher, weils weniger Schulden hat. Der italienische Staat besitzt mehr Eigentum als der deutsche Staat, genauso der normale Italiener. Italien gilt als das reichste Land in Europa, man kann sich auch als Millionär arm rechnen, wissen wir doch alle. Die Italiener konnten das schon immer gut. Schon im Krieg, wo sie dann gesungen haben:

Wir armen Italiener,
unser Land wird immer kleener.
 
Zuletzt bearbeitet: