Dawnguard Dawnguard jetzt für den PC erhältlich!

Für 20€ hätte ich deutlich mehr erwartet, als keine Spiele 10h Spielzeit. Wenn ich bedenke, dass ich für Skyrim 49€ bezahlt habe und fast 170h Spielzeit hatte, ist die Preisleistung von dem DLC ziemlich schlecht.
 
Subjektiv... 10 Stunden hast du meiner Ansicht nach nur, wenn du mit nem Tunnelblick stur dem Questpfeil nachlatschst. Doch es gibt so viel zu entdecken, was auch außerhalb der Quests liegt. Neue Landschaften, neue Nebenquests und was weiß ich noch. Ich sitze atm schon wieder an die 2 Stunden an der Dämmerwacht. Und für meinen Vampirchar habe ich ohne Nebenquests bisher ca. mindestens 15 Stunden gebraucht.
 
Ich habe das Hauptquest, die Dawnguard Quests und einige Nebenquest durch. Und natürlich alles geplündert was einen größeren wert als 200 Gold hat. :-D

 
Ich habs mir heute gegönnt, in einer hübschen Hülle natürlich, hat ja gleich viel wie bei Steam gekostet :D
20€ sind zwar schon recht viel für ein DLC, aber da Bethesda noch zu den wenigen Entwicklern gehört die im Hauptspiel eine extrem hohe Spielzeit und ein gutes gratis Modding Tool bieten, unterstütz ich die gerne.
 
Für 20€ hätte ich deutlich mehr erwartet, als keine Spiele 10h Spielzeit. Wenn ich bedenke, dass ich für Skyrim 49€ bezahlt habe und fast 170h Spielzeit hatte, ist die Preisleistung von dem DLC ziemlich schlecht.
Das ist relativ zu sehen: im Vergleich zum Hauptspiel hat Dawnguard zwar ein schlechteres Preisleistungsverhältnis, aber wenn man bedenkt was andere Hersteller so für DLCs verlangen, die nur eineinhalb Stunden Spielzeit haben, dann bietet Dawnguard wirklich viel für das Geld. Bethesda hat wirklich dazugelernt, da sie nicht mehr so Mini-DLCs wie die berühmte Pferdedecke aus Oblivion anbieten. Außerdem bietet das DLC (was ich schon fast als richtiges AddOn ansehe) zusätzlich zu einer Story, die besser ist als die weiter Teile des Hautspiels, neue Waffe, Zauber und Fertigkeiten. Ich würde eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
 
Das ist relativ zu sehen: im Vergleich zum Hauptspiel hat Dawnguard zwar ein schlechteres Preisleistungsverhältnis, aber wenn man bedenkt was andere Hersteller so für DLCs verlangen, die nur eineinhalb Stunden Spielzeit haben, dann bietet Dawnguard wirklich viel für das Geld. Bethesda hat wirklich dazugelernt, da sie nicht mehr so Mini-DLCs wie die berühmte Pferdedecke aus Oblivion anbieten. Außerdem bietet das DLC (was ich schon fast als richtiges AddOn ansehe) zusätzlich zu einer Story, die besser ist als die weiter Teile des Hautspiels, neue Waffe, Zauber und Fertigkeiten. Ich würde eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Das sehe ich auch so...
Das beste Beispiel für ein viel zu teures Spiel mit einem viel, viel zu teuren DLC, natürlich vom Preisleistungsverhältnis her, wäre ja schon mal Battlefield 3 (DLC CloseQuarters)....
 
Ihr vergleicht also ******e mit noch größerer ******e und so wird ******e eins gleich Gold? Ich habe Dawnguard zwar nicht gespielt, doch eure Argumentation gibt genau dies her: "Im Vergleich zu anderen Herstellern, bei denen man nur eine Stunde am DLC spielt, ist Bethsoft mit Dawnguard noch richtig toll!".

Sorry, wenn mich das nicht wirklich überzeugt.
 
Ich für meinen Teil habe trotz der technischen Schwierigkeiten den Kauf nicht bereut.
Weil:

Allein für den Teil der HQ, wo man die 5 Schreine des Auriel besuchen muss. Die Gletscherspalte finde ich umwerfend, auch das die Falmer eine Aufwertung erfahren haben finde ich toll, weil es von denen ja doch so viele gibt.
Alleine einen Schneeelfen zu treffen und durch die "Titellosen Bücher", die man finden kann, etwas mehr über ihre Geschichte zu erfahren, war das Geld wert.
Das Seelengrab finde ich recht interessant wenn auch etwas anstrengend.
Die neuen Türöffnungsmechanismen in der einen Dwemerruine und in der kleinen Höhle in Dämmerwacht haben mir gut gefallen. Die Armbrüste sind, zumindest mit den explodierenden Bolzen, echt spaßig.
Und es scheint den Leuten doch ziemlich Spaß zu machen, jetzt einen Vampir zu spielen.
Mein Favorit ist der Drachenknochenbogen. Zusammen mit den Drachenknochenpfeilen scheint mir das die stärkste Waffe im Spiel zu sein, wenn auch nur wenig stärker als der Daedrabogen.
Und habe ich die Gletscherspalte schon erwähnt.....

Also ich bereue den Kauf definitiv nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Yhikly und Fern Gally
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit STEAM habe ich vorgestern auch das 1. Mal Dawnguard abgeschloßen. Was soll ich sagen, das Addon ist klasse, es hat sich wirklich gelohnt.

Ich habe sogar gestern zum x-mal einen neuen Char gemacht um mal evtl. die Vampirseite zu spielen. Allerdings fällt mir das doch irgend wie schwer. Aber diese Seite muß ich auch mal irgend wie kennen lernen, auch wenn mir das Spielprinzip eher wiederstrebt. Aber das ist ja bei der Diebesgilde und vor allem der Assassinengilde genauso gegeben. Mir liegen diese doch sehr moralisch zweifelhafte gilden einfach nicht, das war schon in Oblivion so, obwohl da die dunkle Bruderschaft die doch am besten gemachte Gilde war.

Klares Fazit: Wer sich das Addon nicht holt, hat einfach was verpaßt. Bethesda ist für mich einfach mit die Beste RPG Schmiede. Vom Modden mal abgesehen.
 
Ihr vergleicht also ******e mit noch größerer ******e und so wird ******e eins gleich Gold? Ich habe Dawnguard zwar nicht gespielt, doch eure Argumentation gibt genau dies her: "Im Vergleich zu anderen Herstellern, bei denen man nur eine Stunde am DLC spielt, ist Bethsoft mit Dawnguard noch richtig toll!".

Sorry, wenn mich das nicht wirklich überzeugt.

Aber Deine vielgepriesenen Addons sind ja um Längen besser (Weil man ja auch einen Datenträger in der Hand hält). Nun ich behaupte das Gegenteil. Sie sind weder schlechter noch besser als DLCs in einem Umfang von Dawnguard. Bestes Beipiel aus der jüngeren Vergangenheit ist das Addon zu Drakensang am Fluss der Zeit. Ich habe es mir blind gekauft und dafür 30 Euro hingeblättert.
Ergebnis:
- ganzen 5-6 Stunden Spielzeit
- Du machst 3 mal hintereinander das gleiche (Jede Menge Gegner vermöbeln).
- Das ganzen war im Gegensatz zum Hauptspiel eine herbe Enttäuschung.

Hier habe ich für 20 € das Doppelte bis Dreifache an Spielzeit und hab auch einen Wiederspielwert, weil ich die ganze Sache von 2 Seiten angehen kann.

Aber die ADDOn sind ja keine Sch**** sondern so viel besser als DLCs. Und das Drakensang Addon ist beileibe nicht das einzige Addon das Enttäuschend war: Arcania - The Fall of Setarif; Gothic 3 Götterdämmerung; Companys of Heroes - Tales of Valor; Oblivion - Knights of Nine

Auf der anderen Seite gibt es auch Hervorragende DLCs: GTA 4 - Episodes from Liberty City; Die beiden DLCs zu Kingdoms of Amalur; HalfLive2 Episode 1 und Episode 2; Mafia 2 - Jimmys Vendetta

In beiden Bereichen gibt es solche und solche.

Sorry nur weil das Kind jetzt nen anderen Namen hat, muss es ja nicht schlechter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist relativ zu sehen: im Vergleich zum Hauptspiel hat Dawnguard zwar ein schlechteres Preisleistungsverhältnis, aber wenn man bedenkt was andere Hersteller so für DLCs verlangen, die nur eineinhalb Stunden Spielzeit haben, dann bietet Dawnguard wirklich viel für das Geld.

die tatsache, dass andere entwickler noch unverschämter sind relativiert doch nicht den sachverhalt bei bethesda. ich finde diesen versuch eines argumentes immer wieder ziemlich nervtötend, weil es absolut gar keine objektive aussage darstellt. mich interessiert nicht, das preisleistungsverhältniss hinsichtlich anderer dlc's, mich interessiert das preisleistungsverhältniss im hinblick auf den umfang des einen besagten produktes, vielleicht auch in bezug auf den umfang des hauptspiels und das ist hier in diesem fall lächerlich ... aber mit dem gegenwärtigen konsumenten kann man es ja machen -.-"
 
Ähm, ich will mich nicht groß einmischen, aber KotN bei Obli würd ich rauslassen wollen, weil es eine gute Hintergrundstory zum Gesamtbild von Tamriel und Lore bietet :oops:
Wenn vielleicht auch für einige nicht so perfekt umgesetzt - was ich allerdings von mir nicht sagen kann, das ich das finde :)

Ansonsten bin ich hin und hergerissen von dem DLC und seinen Meinungen...
Ich stimme in dem Punkt überein, dass es KEIN Spiel von einer "RPG-Schmiede", um es mal deutlich aufzugreifen, gibt, welches so frei zugänglich und so frei wählbar zu spielen ist.
Skyrim hat für mich eh den Vogel in der Tes-Reihe abgeschossen, alleine schon, was die Spielwelt, was Quests und deren Umsetzung angeht. Auch was Begleiter angeht und Pferde, haben die nun endlich viel von den Modder-Vorlagen aus Oblivion "abgekupfert". Die Landschaft ist schon grandios und die Möglichkeiten des Spielvergnügens fast endlos.

Was mich allerdings wirklich wirklich zum :sick: bringt ist die Art und Weise, WIE sie Geld verdienen wollen und wie schwer sie es mir als User dabei machen. Wie sie zuerst die Kids bevorzugen mit ihren Spieleconsolen - steht für mich da eher in zweiter Reihe.
Klar, Geld verdienen will jeder, aber MUSS es denn auf Kosten der intelligenten Nutzer sein?
Mit Steam spart Beth vielleicht echt eine Menge Kohle für Support und Vertrieb; kann einfacher eine verbugte Version durch die nächst ausbügeln als zuvor und ja, selbst das CK ist ebenfalls immer noch toll und natürlich auch im Preis mit bezahlt. :p

Doch ich finde das "trendy-Steam" eine schlechtere Wahl ist und für einen Spieleentwickler das Bild doch erheblich verzerrt. Klar, die Möglichkeiten sind schier unendlich und für alle "kleinmodder" eine echte Chance etwas zu "leisten" und Teil einer Community zu sein. Noch eine Waffenmod und noch eine Rüstungsmod hochgeladen dort... kommentiert mit "Geil... etc. :lol: aber ich schweife ab.
Aber wer mal richtig hinguckt, wird schnell feststellen, dass nichts goldig glänzt, was die bieten.

Als Endnutzer ist DLC-Dawnguard super und gloreich. Man kriegt was für sein Geld vor die Nase gesetzt und braucht sich nicht anstrengen zu hinterfragen (oder selbst zu modden). ;)
Wenn man es allerdings tut... überlegt man schon etwas anders.

Und ich bin vielleicht etwas zu pingelig und kritisch :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die tatsache, dass andere entwickler noch unverschämter sind relativiert doch nicht den sachverhalt bei bethesda. ich finde diesen versuch eines argumentes immer wieder ziemlich nervtötend, weil es absolut gar keine objektive aussage darstellt. mich interessiert nicht, das preisleistungsverhältniss hinsichtlich anderer dlc's, mich interessiert das preisleistungsverhältniss im hinblick auf den umfang des einen besagten produktes, vielleicht auch in bezug auf den umfang des hauptspiels und das ist hier in diesem fall lächerlich ... aber mit dem gegenwärtigen konsumenten kann man es ja machen -.-"

Skyrim bietet 300 Stunden Spielzeit. Dawnguard 20.

Wie willst du da eig. einen passenden Preis festlegen?

Wir können ja mal rechnen, wie teuer Dawnguard hätte sein müssen am Umfang des Hauptspiels gemessen.

Skyrim kostet 45 Euro (ca.)
Spielzeit: 300 Stunden

45 Euro / 300 = 0,15 Euro

für jede Stunde zahlen wir also 15 Ct.

6 Euro hätte Dawnguard dann kosten müssen.

6 Euro erscheint mir aber trotzdem als viel zu wenig, wenn man es ins Verhältnis setzt zu dem, was der DLC bietet. Man muss heutzutage mehr Geld ausgeben als 6 Euro für DLCs, die weniger bieten als Dawnguard.

Gut, vllt. sind 20 Euro zu viel. Aber 20 Euro sind immer noch angemessener als 6 Euro.
 
Aber Deine vielgepriesenen Addons sind ja um Längen besser (Weil man ja auch einen Datenträger in der Hand hält). Nun ich behaupte das Gegenteil. Sie sind weder schlechter noch besser als DLCs in einem Umfang von Dawnguard. Bestes Beipiel aus der jüngeren Vergangenheit ist das Addon zu Drakensang am Fluss der Zeit. Ich habe es mir blind gekauft und dafür 30 Euro hingeblättert.
Ergebnis:
- ganzen 5-6 Stunden Spielzeit
- Du machst 3 mal hintereinander das gleiche (Jede Menge Gegner vermöbeln).
- Das ganzen war im Gegensatz zum Hauptspiel eine herbe Enttäuschung.

Hier habe ich für 20 € das Doppelte bis Dreifache an Spielzeit und hab auch einen Wiederspielwert, weil ich die ganze Sache von 2 Seiten angehen kann.

Aber die ADDOn sind ja keine Sch**** sondern so viel besser als DLCs. Und das Drakensang Addon ist beileibe nicht das einzige Addon das Enttäuschend war: Arcania - The Fall of Setarif; Gothic 3 Götterdämmerung; Companys of Heroes - Tales of Valor; Oblivion - Knights of Nine

Auf der anderen Seite gibt es auch Hervorragende DLCs: GTA 4 - Episodes from Liberty City; Die beiden DLCs zu Kingdoms of Amalur; HalfLive2 Episode 1 und Episode 2; Mafia 2 - Jimmys Vendetta

In beiden Bereichen gibt es solche und solche.

Sorry nur weil das Kind jetzt nen anderen Namen hat, muss es ja nicht schlechter sein.

Du vermischst zwei meiner Aussagen, dei nichts mit einander zu tun haben. Ich schrieb vorher, ich will mir Dawnguard nicht kaufen, solange es keinen Datenträger gibt. Es ist meine Entscheidung bei solch einer Einschränkung kein Geld auszugeben. Zu dem Inhalt habe ich gar nichts gesagt, da ich das nicht beurteilen kann.
In dem Post auf den du dich beziehst habe ich beschrieben, wie eure Argumentation, warum Dawnguard sein Geld wert ist, auf mich wirkt. Als wollte man ******e mit einem goldenen Anstrich von anderer ******e hervorheben. Ob der DLC tatsächlich schlecht ist, kann ich nicht sagen. Aber es wirkt so, wenn ihr schreibt: "Im Vergleich zu anderern DLC ist es viel besser, weil man die 20 € für 20 (keine Ahnung, ob die Angabe so stimmt, aber Andauril hat das so geschrieben, im Zweifelsfall ist er der Böse) Stunden Spielzeit bezahlt und nicht für sechs.
Dabby hat es in dem einen Post genau so geschrieben wie ich es meinte. Ich dachte, mein Post wäre verständlicher gewesen.

@ Andauril und Dabby: An Spielzeit alleine lässt sich ein Preis kaum sinnvoll bestimmen. Wie gut ist die Story inszeniert (fesselnde Wirkung? Wiederspielenswert? Tiefe? Lorefreundlichkeit? Logik? Verständliche Handlungen? Komplexität? Etc.)? Wie atmosphärisch ist der DLC? Wie stark ist die Charaktertiefe ausgeprägt? Was für neues Equipment gibt es? Und vermutlich habe ich auf die Schnelle nicht alle Kriterien geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dabby