Das Weltgeschehen

dastraut man nie einem zu.
und genau das er mal imn rampenlicht steht ist das was den riez ausmacht udn die nachahmungsgefäahr so gross macht. die leute werden häufig nie beachtet und dan sehen sie wie ein solcher attentäter inerhalb von wenigen stunden zu einer "berühmtheit" werden.

und eben er ist ja offiziell als geisteskrank erklärt worden und war auch in einer anstalt weil er von suizid gesprochen hat. man sagt nun das man nie damit gerechnet hätte das der eine gefahr für andere darstellt sondern im schlimmsten falle sich selbst was antut.

@doom: du hast mich falsch verstanden =)
der forschlag mit der bewaffnung kam nicht von der schülerschaft. der wurde von anderen waffenbefürworter geäussert.

was den waffenkauf angeht glaube ich der konnte die gleich mitnehmen. ich weiss es allerdings nicht genau. es hiess ledigilch das er nur seinen personalausweis zeigen musst und nachher mit seiner creditkarte gezahlt hat.
 
Ich bin jetzt informierter (wird auch Zeit XD).

Also das mit der Waffe war überhaupt kein Problem, er hat sie sich irgendwann mitte März zugelegt, vermutlich aber auch erst abholen müssen, das müsste eigentlich Gesetz sein, um Affekthandlungen präventiv zu verhindern.
Das er einfach an die Waffe gekommen ist, glaube ich gern, Amerika eben.
Und in dem Land wird nichts besser werden, wenn die ihre dumme Waffenfreiheit nicht endlich abschaffen. Nein, stattdessen schlagen manche vor, noch mehr Waffen zu verteilen, als "Verteidigungsmaßnahme"...
In etwa: "Hätten die Studenten alle Waffen gehabt, hätten sie den Amokläufer schnell ausgeschaltet!"
Typisch amerikanisch. Wir versuchen nicht, einen Konflikt zu schlichten, wir schlagen ihn nieder.

Gruß, Doom

Edit: Der Waffenhändler sagte auch, dass er oft Studenten Waffen verkauft, er konnte also nicht wissen, dass so etwas passiert, da es für ihn Routine war.
Alle um Amerika wissen natürlich bescheid, aber die verkaufen fröhlich ihre Waffen und schlachten sich gegenseitig, feine Sache.
Ich frage mich, wann es da endlich mal Fortschritte gibt...
 
Na ja. Aber schaut euch mal China oder Indien an. Die haben ein Wirtschaftswachstum von denen sogar die 12 neuen Länder in der EU nur träumen können.
Und da brauchen wir uns nicht zu wundern und müssen herum jammern, warum Alles bei uns stagniert. Und die Politiker haben als Lösung immer mehr "Unsinnsgesetze". Ganz besonders im Sozial- und Steuerrecht.

Cherubion

Ja toll, china hat ein gigantisches Wirtschaftswachstum, aber zu welchem Preis? Sie verlieren ihre Menschenrechte etc.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Der Amokläufer hat ja am Morgen schon alle Leute in seiner WG niedergeschossen. Als sie das gemerkt haben, hat die Schulleitung die Polizei eingeschaltet. Das war ungefähr 7 Uhr vormittags. Und wann kommt die Durchsage, dass sie sich es geschehen ist (Man beachte: Geschehen ist. Von Warnung keine Spur...)? Richtig gedacht, viel später, nämlich erst um ca. 9.30 Uhr. Um 9.35 stand der Täter schon im ersten Klassenzimmer.
Warum können sie die Durchsage nicht früher machen?!
 
das problem ist das in der amerikanischen verfassung festgehalten ist das jeder bürger anrcht auf eine wafffe hat. das das gesetz noch aus der zeit des wilden westen stammt interessiert da nicht gross.
 
Das ist richtig. Das ist so ein alberner Verfassungszusatz in der Vereinigten Staaten. Und da braucht man sich nicht zu wundern, wie es zu solchen Amokläufen kommt, wenn da so gut wie Jeder an eine Knarre kommen kann.

Cherubion
 
Morgen. Eine Drohung ist eigegangen, ein Typ werde ein Massaker in den USA machen. Der Amoflauf an der Uni sei nur ein vorgeschmack gewesen.

Glaubt ihr das? Ich nicht.
 
Wahrscheinlich nur ein Trittbrettfahrer, gabs nach dem Amoklauf in Emsstetten bei uns an der Schule auch. Aber es ist trotzdem nichts passiert;) .
 
Natürlich sind das (fast) nur Trittbrettfahrer. Aber, auch die darf man nicht unterschätzen. Denn das Vorbild von Cho Seung-Hui waren ja die "Columbine-Shooter".
Man darf solche Leute nicht einfach als "Spinner" abtun.

Cherubion
 
So brutal und traurig es auch klingt, aber ich denke bald wird es in den USA Alltag sein, da wird immer mehr geschossen und Amokgelaufen. Man könnte auf einem Diagramm bestimmt erkennen, dass die Amokläufe in den USA, in den letzten 10 Jahren drastisch gestiegen ist. VinC, hast du mal ein paar genaue Zahlen^^:lol: ?
 
Zahlen habe ich keine. Aber soooo drastisch gestiegen ist die Anzahl nicht. Vielmehr ist die Anzahl solcher Vorfälle, die in den Medien erwähnt und breitgetreten werden, gestiegen.

Mord und Totschlag aus Motiven wie Rachsucht, Irrsinn usw. geschehen in den USA wie auch in Deutschland fast tagtäglich, nur es wird halt nicht jedesmal erwähnt. Sonst wäre die Presse voller Hass, Blut usw. Nur die "sensationellsten" Fälle werden wirklich erwähnt.

Ein Beispiel dafür ist der Doppelmord, der vor etwa zwei Jahren in Iserlohn an Silvester stattgefunden hat. Zwei Personen, ein junger Mann und eine ältere Frau, wurden nachts aus einem fahrenden Wagen erschossen, also klassisches Drive-By. Es ging zwar in der Lokalpresse rum, aber ansonsten wurde es nirgends erwähnt. Motiv: Ehrenmord oder Eifersucht. Die Ermittlungen wurden inzwischen eingestellt, da dem mutmaßliche Verdächtige nichts bewiesen werden konnte. Zumindest, wenn ich richtig informiert bin.

Der Doppelmord fand nur einige Häuserblocks weit entfernt von dem Ort statt, wo ich gefeiert habe.
 
Na ja, aber ich glaube auch grade dadurch, dass all diese Amokläufe in den Zeitungen erwähnt werden, passieren immer mehr. Ich weiß aber nicht so genau, warum.
 
weil sie damit endlich aufmerksamkeit bwekommen. sie werden in den meisten fällen immer irgnoriert und nie wirklich wahrgenommen. mit so einem amoklauf haben sie auf einen schlag massenhaft aufmerksamkeit.
 
Aber die BOulevard Presse macht mit solchen Schlagzeilen Umsatz und wird wahrscheinlich ohne Verbot einfach weiter munter solche Sachen schreiben. Dadurch bekommen die Amokläufer ihre Aufmerksamkeit und machen weiter. Also ein Teufelskreis! Ganz schön Sch****, wa?
 
ist eine zqwickmühle. auf der einen seite muss man die leute über solche ereignisse ja informieren und af der anderen seite wäre es besser wen man kein wort darüber verlieren würde.
 
Man könnte sowieso nicht verhindern, dass solche Informationen verbreitet werden. In Deutschland herrscht Pressefreiheit und übers Internet (ganz besonders in Foren) kommt das sowieso an die Öffentlichkeit. :Seufz!:
 
Ich finde, die Pressefreiheit gehöre doch ein ganz klein wenig eingeschränkt. Ich würde Bild zutrauen, dass sie jemanden in den deutschen Geheimdienst einschleusen und dann mit Material, das das Land ernsthaft gefährdet an die Öffentlichkeit geht.
 
Den Leuten von Bild fehlt dazu die Intelligenz, das kann ich dir versichern. Und wenn sie so etwas tun sollten, könnten sie wegen Landesverrat auch jetzt schon bestraft werden.

Aber apropos Bild. Zitat Bild.de zur Frankreichwahl:

Erheblichen Ärger bereitete allerdings der erste großflächige Einsatz elektronischer Wahlmaschinen für eineinhalb Millionen Wähler in 82 Gemeinden.

Kommt mir irgendwie bekannt vor ... ach ja, USA im Jahre 2000, als Bush zu seiner ersten Amtszeit gewählt wurde ...
 
Ja, das habe ich auch mit bekommen. Frankreichs Bürger scheitern an elektronischen "Wahlurnen". Und ausgerechnet die Deutsche Regierung setzt offenbar, so habe ich es mal verlautbaren hören auf diese "elektronischen Wahlhelfer".
Wenn das mal gut gehen wird ...


Cherubion