Das LHC Projekt im CERN

Ich hingegen finde es schon richtig, dass die Leute es an die große Glocke hängen. Soweit ich weiß fließt in den LHC auch unser Geld um einige Ecken mit hinein und man möchte doch schon das ein Milliarden-Projekt im Ansatz gesichert ist - was es scheinbar nicht war.
Solche Leute wie diese Griechen sind wichtig und gut, sie zeigen die Lücken auf und geben den Idioten die an dieser Stelle Fehler gemacht haben die Blöße. Man stelle sich vor einer dieser idiotischen Amerikaner die gegen das Projekt sind hätte es geschafft ins System einzudringen und Schaden am LHC anzurichten. ;)
Ich sehe das momentan einfach von einer anderen Seite.

Die Leute da wollen "nur" ein Experiment machen.
Da liegen jetzt keine sensiblen Daten oder irgendwelche Abschusscodes von Nuklearwaffen, sondern einfach nur ein dicker Teilchenbeschleuniger, für den sich bis zu der lächerlichen Hysterie fast niemand interessiert hat.
Und anstelle die einfach in Ruhe ihre Arbeit machen zu lassen, kommen wieder irgendwelche neunmalklugen Computernerds, die einfach der Versuchung nicht widerstehen können, sich da rein zu hacken und kommen sich jetzt vor wie die Helden.
Sie hätten die Betreiber ja diskret darauf aufmerksam machen können, dass dort ein Sicherheitsleck ist und alles wäre okay gewesen. Aber nein, erstmal werden die Leute dort von den Hackern verhöhnt und dann noch von der Presse wie die Sau durchs Dorf getrieben.
Wir haben an der Uni auf unseren Messrechnern auch nur AntiVir installiert, mehr brauchen wir auch nicht. Dazu hängen alle im Uninetzweg und darüber am Internet. Theoretisch könnten sie bei uns auch rein. Da würden die auch nur Messprogramme und Messgraphen sehen. Ich finds einfach sinnlos.
Können die sich nicht einfach alle gegenseitig hacken und die Leute, die Physik machen wollen auch Physik machen lassen? Die waren doch nur geltungsbedürftig.

Die Hacker sind teilweise echt wie ne Mückenplage...
 
Die Leute da wollen "nur" ein Experiment machen.
Da liegen jetzt keine sensiblen Daten oder irgendwelche Abschusscodes von Nuklearwaffen, sondern einfach nur ein dicker Teilchenbeschleuniger, für den sich bis zu der lächerlichen Hysterie fast niemand interessiert hat.
Und darum geht es. Dieser Teilchenbeschleuniger kostet Geld - verdammt viel Geld. Wenn man das System allerdings so schnell wie es den Anschein hat infiltrieren kann und jemand der gegen dieses Projekt ist dort Schäden anrichten kann - dann haben es die "Fachleute" nicht anders verdient als verhöhnt zu werden.

Wenn dir jemand Geld anvertraut trägst du es doch auch nicht in einem Folienbeutel mit Löchern durch Berlin Kreuzberg um 2.00 Uhr Nachts? :?
 
Und darum geht es. Dieser Teilchenbeschleuniger kostet Geld - verdammt viel Geld. Wenn man das System allerdings so schnell wie es den Anschein hat infiltrieren kann und jemand der gegen dieses Projekt ist dort Schäden anrichten kann - dann haben es die "Fachleute" nicht anders verdient als verhöhnt zu werden.

Wenn dir jemand Geld anvertraut trägst du es doch auch nicht in einem Folienbeutel mit Löchern durch Berlin Kreuzberg um 2.00 Uhr Nachts? :?

Ist es denn intelligent jedem Idioten zu sagen, dass er in das System reinkommt? Hat das nicht zur Folge, dass es am Ende nicht nur viel mehr Leute versuchen werden, die CERN schaden zufügen wollen. Und wenn es "just for the **** of it" ist
 
Ich denke nicht, dass es ein Hacker war, der damit vorrangig Schaden anrichten wollte.
Ich denke, dieses Ding wurde wieder für militärische Zwecke entwickelt. Von Daher wäre es für Nationen, die keinen Einblick in dieses Projekt haben, sicher nicht uninteressant.

Im übrigens hab ich nochnichts darüber gelesen, dass diese Ding ans Internet oder irgendein leicht angreifbares Netzwerk angeschlossen war.
 
Ich denke nicht, dass es ein Hacker war, der damit vorrangig Schaden anrichten wollte.
glaub ich auch nich.

Ich denke, dieses Ding wurde wieder für militärische Zwecke entwickelt. Von Daher wäre es für Nationen, die keinen Einblick in dieses Projekt haben, sicher nicht uninteressant.

wenn du jetz noch erklähren könntest wie man des für militärische zwecke hernehmen kann... sorry aber für mich klinkt des ziemlich absurd... das is ein teilchenbeschleuniger und keine 36km lange gauss-kanone.


Im übrigens hab ich nochnichts darüber gelesen, dass diese Ding ans Internet oder irgendein leicht angreifbares Netzwerk angeschlossen war.
wie sonst soll man sich da reinhacken? sicher das stromkabel... aber ich bin mir ziemlich sicher dass das am netzteil scheitert... :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du jetz noch erklähren könntest wie man des für militärische zwecke hernehmen kann... sorry aber für mich klinkt des ziemlich absurd...
Also da das Militär wirklich schon mit den abartigsten, bizarrsten und skurilsten Dinge durchgezogen hat, traue ich dennen alles zu. Da gibts das Stargate Projekt und solche parapsychologischen Sachen. In dennen Steuergelder dafür ausgegeben wurden, damit das Militär erforschen kann ob man durch eine Wand gehen könnte.
Und vielleicht wären diese Gaußwaffen garnicht so weit hergeholt... :?

wie sonst soll man sich da reinhacken? sicher das stromkabel... aber ich bin mir ziemlich sicher dass das am netzteil scheitert...
Ich bin mir da nicht so sicher. Allerdings weiß ich einfach zu wenig über den Rechner von dennen.
 
Gauswaffen und Teilchenbeschleuniger sind zwei völlig verschiedene Dinge. Das ist kein Waffensystem oder sowas, dass sind einfach nur winzige Teilchen, die beschleunigt werden, Strahlung aussenden und eben kollidieren.

Der Zweck ist reine Grundlagenforschung. Schafft man es, Protonen zu spalten? Das ist eher eine wissenschaftlich philosophische Frage als ein Waffensystem.
In unserem Labor benutzen wir auch tagtäglich Ionenkanonen. Nur haben die mit ihren SciFi-Verwandten nichts gemein. Die funktionieren bei normalem Luftdruck gar nicht, und wenn man innerhalb der Vakuumapparatur etwas in den Strahlengang hält, ist es auch vollkommen ungefährlich.

Die Physik ist lang nicht so militärisch wie es immer heißt. Natürlich benutzt auch das Militär Ergebnisse, die aus der Forschung kommen (Siehe Atombombe), aber speziell sowas wie dieser gigantische Teilchenbeschleuniger hat mit einem Waffensystem nichts, aber auch wirklich gar nichts zu tun. Das ist echt nur Forschung, mehr nicht...
 
In dennen Steuergelder dafür ausgegeben wurden, damit das Militär erforschen kann ob man durch eine Wand gehen könnte.

xD hört sich witzig an, und wieviele gebrochene nasen und eingerennte köpfe gibts inzwischen?:?::-D

Und vielleicht wären diese Gaußwaffen garnicht so weit hergeholt...

ne gausswaffe funzt mit magneten, und ich glaub kaum dass die die teilchen mit magneten beschleunigen...

Edit:
Da gibts das Stargate Projekt und solche parapsychologischen Sachen.

hmm hast n link dazu? hab blos so dumme sg-communityseiten gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe will man mit dem Teil doch unter anderem testen ob es kleinere Teile als das Atom gibt. Soweit ich weiß ist das sogar schon bestätigt worden das sich Atome noch teilen lassen.
Wenn das stimmt, wäre dann nicht ein Großteil des Chemieunterrichts in der Schule falsch? Es gibt da ja so eine Art "Periodensystem der Elemente" ( oder so etwa ) . Die wäre doch mit diesem Expertient sozusagen ungültig gemacht werden, oder?

Klärt man mich auf? ^^
 
dass s kleinere teilchen als atome gibt is schon längst bewiesen.
die wollen wissen ob man protonen noch weiter spalten kann ( ein atom besteht aus protonen, neutronen und elektronen)

edit: @ wikinger hmm ja wiki hätt ich echt auch draufkommen können^^
 
xanderl schrieb:
dass s kleinere teilchen als atome gibt is schon längst bewiesen.
Na ja, die Atomen bestehen aus den Protonen, Neutronen und Elektronen. Und es gibt die sogenannten Quarks, aus denen man sich Protonen und Neutronen (d. h. Hadronen) aufgebaut denkt. 8)

Nilez schrieb:
Wenn das stimmt, wäre dann nicht ein Großteil des Chemieunterrichts in der Schule falsch? Es gibt da ja so eine Art "Periodensystem der Elemente" ( oder so etwa ) . Die wäre doch mit diesem Expertient sozusagen ungültig gemacht werden, oder?
Klärt man mich auf?
Ehrlich zu sagen, nicht so klar, als ich möchte. Vielleicht, das ist mein schwaches Deutsch… :cry:

Na gut, kannst du doch nochmals erklären, was das Problem mit dem Periodensystem ist? Soviel ich weiss, gibt's dort kein Gegensatz zur Hadronenkonzeption.

Nilez schrieb:
schwer zu erklären was ich meinte
Oh!.. :lol:
 
Bevor ich weiter alle verwirre: Ich war in Chemie ne Flasche ^^
Außerdem bin ich müde und da lässt meine Denkfähigkeit zu 99% nach. Nacht ;)
Ihr habt schon Recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es fiel mir ein:

die Atomen, Protonen, Collider und all das - das ist übrigens keine Chemie, das ist Physik, stimmt es? ;)

***
Ich denke, es wird auch ohne übersetzung klar... :lol:

kuznetsov_collider.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Atome prallen im LHC aufeinander. Und gelegentlich gibt es auch eine richtige Kernfusion. Sprich, es gibt eine "abstrakte Gefahr" von "schwarzen Löchern".

Cherubion
 
es gibt eine "abstrakte Gefahr" von "schwarzen Löchern".
Ich denke, das ist echt unsinn. Vielleicht haben die Massenmedien das für PR berichtet. Bednekt dich mal: wenn die Gefahr wirklich effektiv wäre, hätten denn die Physiker das LHC gestartet? Sie sind doch keine Idioten, um das ganze Welt zu riskieren. :-D

Fennighor schrieb:
Sorry fürs OffTopic, nicht böse gemeint, nur eine kleine Hilfe.
Danke für die Hilfe, das war sehr freundlich von dir. :)