Das LHC Projekt im CERN

Ich habe vorhin irgendwo gelesen, dass die Erde auf 1cm verkleinert wird, wenn sich die Sonne in ein Schwarzes Loch verwandeln würde (was nicht geht, da sie zu klein ist)

Nicht ganz richtig. Jedes Objekt mit einem physikalisch möglichen Schwarzschildradius kann zu einem schwarzen Loch werden. Man muss die Masse lediglich komprimieren. Die Sonnenmasse muss auf lediglich etwa 3 km zusammengeschrumpft werden, die Erde auf 9 mm, also Stecknadelkopfgröße. Wobei diese meine Umschreibung extrem vereinfacht ist und fast alles andere außer acht lässt, was ebenfalls eine Rolle spielt. Aufzeigen möchte ich aber, dass die Sonne keineswegs zu klein ist, und sich das mit den entsprechenden Metriken nachweisen lässt.

Eine "Schrumpfung" der Erde durch Zusammenfall der Sonne zu einem Schwarzen Loch? Das könnte nur dadurch geschehen, dass die Erde quasi zertrümmert und dann häppchenweise verschlungen würde...
 
Also so n Weltuntergang, so schön er auch sein mag wär nichts für mich:?
Allerdings glaub ich nich wirklich dran^^

„Man will davon eine Million pro Jahr produzieren. Das sind genug, um zu sagen, dass davon eins ganz sicher nicht zerstrahlen wird. Dieses würde dann in der Erde herum kreisen und von Zeit zu Zeit mit einem Elementarteilchen, einem Atomkern oder einem Quark zusammenstoßen und es auffressen. Die Frage, die bleibt, ist, wie lange es dann dauert, bis dieses kleine Schwarze Loch genügend stark gewachsen ist, um schließlich die ganze Welt aufzufressen.“
Das is ja die Theorie...
Nach den Erkenntnissen unter anderem von Steven Hawking verliert ein Schwarzes Loch kontinuierlich Energie. Ist es jedoch zu schwach, um dies durch die Aufnahme von Materie wieder auszugleichen, schrumpft es unweigerlich in sich zusammen und zerstrahlt. Diese so genannte Hawking-Strahlung verhindert damit effektiv, dass eines der Mini-Löcher lange genug überlebt, um zu wachsen oder Unheil anrichten zu können.
Das schwarze Loch geht also ein, weil es nicht gefüttert wird, denn in der Röhre gibts ja nur die Photonen, die ja bei der Kollision zersplattern un die Wände schmutzig machen (oder so ähnlich)
Nein, ich freu mich eher auf das hier:ugly:
Weitaus realistischer als diese Szenarien sind dagegen Befürchtungen, dass sich der Strahl und damit die in ihm enthaltene Energie verselbstständigen könnte. Würde dies eintreten und der Strahl beispielsweise aus seiner Bahn ausbrechen, hätte er die Wucht eines 400 Tonnen schweren Hochgeschwindigkeitszuges. Seine Energie reichte aus, um 500 Kilogramm Kupfer zu schmelzen

Quelle
 
Das ist übrigens auch sehr interessant, eine Art kleine Geschichte von einem Raumschiff, das in ein schwarzes Loch fliegt (sind auch viele Bilder dabei).
 
soweit ich das von meinem Physik Prof. mitbekommen habe wäre selbst wenn ein schwarzes Loch entstehen würde viel zu klein um irgendwas zu verschlucken und würde somit nur von der Erde angezogen werden und da es so eben so klein ist einfach bis in zum Mittelpunkt der Erde "fallen" (angezogen werden passt hier eigentlich besser) und dort entweder ewig seine Bahnen ziehen oder sich langsam auflösen

jedenfalls hab ich das so verstanden...und selbst wenn es groß genug (es ist allerdings schwierig genau zu erklären wie groß ich meine :lol: leider hab ich die Zahl vergessen ^^) wäre um Teilchen auf dem Weg zum Mittelpunkt bzw die paar Teilchen in der Nähe des Mittelpunkts aufzufressen würde es trotzdem vermutlich sonst wer weiss wie lange dauern bis es groß genug wäre und anfangen würde unsere Erde aufzufressen, jedenfalls müsste man mehr Energie in das Experiment stecken als die Erde zur Verfügung hat um das schwarze Loch groß genug zu machen......wenn ich es denn eben richtig verstanden habe

naja ich steh dem ganzen nicht so kritisch gegenüber selbst wenn es denn Weltuntergang bedeuten würde so würde es mit Sicherheit nicht eine Woche nach dem Experiment passieren wohler ein paar millionen jahre.....


naja alle angaben ohne Gewähr ich bin ja kein Physiker :lol: wenn jemand etwas hier dran zu korrigieren hat möge er sich nicht zurückhalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich denke auch nicht, dass bis zum Jahr 2012, wie die Azteken es sagen die Welt auf diese Art und Weise (Schwarzes Loch) untergeht. Eher verursachen wir nach und nach den Weltuntergang durch Kriege und Klimawandel.

Cherubion
 
Das Thema haben wir heute in Physik diskutiert.
Anscheinend behaupten das wenige Physiker und ca.90% meinen ,dass wenn eins entsteht es die Kraft einer Stechmücke hättte.
Ein Rest Riskio ist ja bei jedem Experiment vorhanden aber, wenn so viele meinen das es ungefährlich ist...
 
Heute um 9.30 Uhr ist es gestartet worden und läuft bis jetzt sehr gut.
In 2 Monaten wird es dann Zeit für den nächsten Urknall :-D.
 
wollen sies nich um 16:00 uhr probieren? ich dachte sie ham jez angefangen es zu beschleunigen, dauert das zwei monate?
wenn ja, hab ich ja noch genug zeit, um vor meinem tod SoU fertigzumachen;)

ich persönlich hoffe, dass nichts passiert(und diese scharlatane das higgs-quark nicht finden) .
 
Die anlage wurde heute zum ersten mal in betrieb genommen. Es müssen erstmal alle Konfigurationen verfeinert werden und tests durchgeführt werden ob die Maschine auch so läuft wie geplant.

WIr haben das ganze heute in Physik durchgesprochen. Also so wie unser Physilehrer es erklärt hat besteht da eine nicht ernstzunehmende wahrscheinlichkeit das was schief geht.
 
ein "nicht ernzunehmendes Risiko" klingt für mich ein wenig paradox, wenn man davon ausgeht, dass das schwarze Loch die Erde komplett zerstören könnte!

Aber bis jetzt habe ich sowieso immer nur von Halbgelehrten gehört, dass "die Welt zerstört wird". Ich kenne mich im Thema nicht genug aus, (das tun die wenigsten) und um mir das Wissen bis Oktober anzueignen fehlen mir die Möglichkeiten, aber das Hawking sagt, dass keine Gefahr von dem Versuch ausgeht bin ich beruhigt.

mfg. Anton
 
ein "nicht ernzunehmendes Risiko" klingt für mich ein wenig paradox, wenn man davon ausgeht, dass das schwarze Loch die Erde komplett zerstören könnte!

Dinge die komplett die Erde zerstören könnten:

1. Der Mensch
2. Chuck Norris
3. Asteroiden
Und etwa noch ein paar tausend weitere Dinge.
Und das einzige was davon ernstgenommen wird ist Chuck Norris...

Ich glaube nicht das da was passiert. Ein paar Schwarzseher gibts immer.
 
wo habt ihr eigentlich die story von dem schwarzen loch her?

das ding ist ein teilchenbeschleuniger... ergo, da werden teilchen (stinknormale atome, afaik) aufeinander geschossen, in der hoffnung dass man bei den kollisionen spezielle strahlungsarten feststellen kann... auf die weise hofft man auf neue teilchen schließen zu können.
ein schwarzes loch erzeugen die da aber sicherlich nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/CERN

€:
ich lag offensichtlich falsch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Large_Hadron_Collider

im falschen artikel gelesen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... aus den Nachrichten und dem Physikuntericht o_O .

Also meine Physiklehrerin hat gesagt das Profis der Profis der Atomphysiker das Ding durchziehen und normale Physiker ,da kaum Ahnung haben. Als Laie vertraue ich lieber der großen Mehrheit und dem Forschungsteam. Jetzt, wo schon 3 Milliarden Euro darin investiert wurden, wird es eh nicht mehr aufgehalten.
 
Das LHC hat (nach Wikipedia) über 6 Milliarden Euro gekostet. Ich vertraue dann auch mal dem Forschungsteam und hoffe das die es nicht vergeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Leopard 2 Kampfpanzer der Bundeswehr kostet derzeit um ca. 3 -12 Milliarden Euro incl. Logistik.

Trotz des hohen Preises in den falschen Händen ein unkalkulierbares Risiko.

Natürlich kann ich eine Forschungsanlage nicht mit einem hochtechnisierten Kampfmittel vergleichen, aber mir kam es auf die Preisangabe an.

Das Ding (LHC) kann noch so teuer sein. Es wurde von Menschen gebaut und Menschen machen Fehler und alles was der Mensch bisher in gutem Glauben auf friedliche Nutzung baute hat irgendein anderer kriegerischen Zwecken nutzbar gemacht.

Skepsis wird also immer erlaubt sein bei derartigen Vorhaben.
 
Ein Leopard 2 Kampfpanzer der Bundeswehr kostet derzeit um ca. 3 -12 Milliarden Euro incl. Logistik.
Donnerwetter... ist der Panzer vollständig aus Platin? :-D

Für den Preis bekomme ich einen Flugzeugträger der Nimitzklasse inklusive Besatzung und kann ihn einige Jahre herumschippern lassen :lol:
 
Ein Leopard 2 Kampfpanzer der Bundeswehr kostet derzeit um ca. 3 -12 Milliarden Euro incl. Logistik.

*klug*******

Eine unwahrscheinlich hohe Summe pro Stück, insbesondere, wenn man bedenkt, dass die Bundeswehr ungefähr achthundert davon hat (offiziell). Denn mit den 4-9 Billionen Euro, die dann für die 400 Teile investiert werden müssten, könnte man den Irakkrieg für die nächsten paar Jährchen finanzieren, und diese Summe entspricht in etwa der Wirtschaftsleistung der USA in drei bis fünf Jahren. Der richtige Preis liegt eher bei 3-12 Millionen und nicht Milliarden.

*/klug*******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry for the mistake.

Oder auch auf Gut Deutsch: Ich bin ein Schussel.

Nicht ein sondern die Kampfpanzer Leopard sollte es heißen. Incl der gesammten Logistik (Bord- und Kampfausstattung sowie lagerhaltiger Tagessätze an Munition und Treibstoff, Ersatzteilen usw)

Veranschlagt war dieser Preis einmal mit knapp 600 Millionen für den Gesamtbestand. Hat sich aber schnell geändert.

Das nur eben mal zur Richtigstellung. Sorry
 
Sehr schön. Die Tatsache, dass unser Wehretat höher ist als der Etat für Bildung, der sollte uns eigentlich stutzig machen. Aber statt dessen bewundern wir heimlich die "tolle, hochmoderne Waffentechnologie" der Deutschen Bundeswehr.

BTW: Ich glaube, großartig ist im CERN-Forschungszentrum nichts passiert.


Cherubion
 
  • Like
Reaktionen: Nilez