Neues Klassensystem
Neues Klassensystem
Heute möchten wir euch das neue Klassensystem von Dagart Anor vorstellen.
Eine Sache, die uns an Oblivion negativ aufgefallen ist, ist, dass die „Klassen“ zu vermischt waren: Ein Krieger konnte fast immer irgendwie zaubern, ein Magier konnte schwere Kriegshämmer schwingen, man konnte sogar einen zaubernden Assassinen in schwerer Rüstung spielen…
In Dagart Anor ist das anders, die Klassen sind stärker getrennt, was verschiedene Einflüsse auf den Charakter hat:
- Der Charakter ist in seiner
Ausrüstung beschränkt (keine Magier in schwerer Rüstung, keine Krieger mit Roben etc.)
Das klingt erst mal negativ, ist aber eigentlich nur logisch. Was will ein Assassine schon mit einer Kampfaxt?
- Der Charakter hat besondere
Fähigkeiten, die für diese Klasse exklusiv sind. Ein Krieger sollte mehr können als Schlagen und Blocken.
- Das Characterbuilding ist wieder
rollenspielmäßiger.
Damit die Individualität des Charakters aber nicht zu sehr beeinträchtigt wird, haben wir ein
Duales System vorgesehen. Das schaut so aus:
Man hat eine
Hauptklasse: Krieger, Magier oder Assassine
Diese Klasse bestimmt die Ausrüstung, die man tragen kann, sowie einen Großteil der Fähigkeiten.
Und man hat eine
Nebenklasse (diese Klassen zeigen wir vorerst noch nicht ^^)
Die Nebenklasse bietet weitere Fähigkeiten für den Charakter, hat jedoch keinen Einfluss auf die Ausrüstung, die er tragen kann.
Jedoch kann man nicht alle Fähigkeiten erlernen. Man muss sich entscheiden, in welche Klasse man sich vertiefen will.
Die erste Klasse, die wir vorstellen ist der ganze Stolz Aterilas, des Nordreiches:
Der Magier
Ein Kampfmagier des Nasgaroth-Ordens (bearbeitet von Sagantor)
Die Magier von Aterila sind Meister des Eises und des Sturms.
Der Magier ist die einzige Klasse, die Zauberstäbe führen kann. Seine Nahkampffähigkeiten sind sehr begrenzt, er verlässt sich auf mächtige Zauber, um sich die Feinde vom Leibe zu halten und sie aus der Entfernung zu vernichten. Trotz seiner geringen Abwehr gegenüber körperlichen Angriffen ist er durch Einfrieren und Wegstoßen auch in der Lage, mit mehreren Gegnern fertig zu werden.
Im Gegensatz zum Krieger oder Assassinen ist der Magier weniger auf Waffen angewiesen, jedoch ist er sehr manaabhängig. Wenn der Magievorrat zur Neige geht, kann sich das Blatt sehr schnell zu ungunsten des Magiers wenden.
Magier sind jedoch hauptsächlich auf offensive Fähigkeiten ausgelegt; verstärkende Magien und Heilzauber gehören nicht zu ihrem Repetioir.
Demnächst werden wir auch andere Klassen vorstellen, man darf gespannt sein