Projekt Cyrodiils Immobilien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T-Rip

Ehrbarer Bürger
Cyrodiils Immobilien


Hi!


Ich stelle euch heute mein erstes eigenes Projekt vor. Die Mod wird einen Immobilienmakler ins Spiel einfügen, über den man die Häuser, die man als Spieler besitzt, wahlweise verkaufen, oder vermieten kann. In der ersten Version werden nur Vanilla-Häuser erfasst. Wenn ich eine zweite Version mache, dann erfasst diese auch Häuser aus Mods, das wäre mir für den Anfang aber zu umfangreich. :oops: Daher in der ersten Version definitiv nur Vanilla-Häuser. Ob das mit den Häusern aus Mods überhaupt funktioniert ist noch fraglich. Zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges gehört, aber ohne OBSE wirds wohl nicht gehen.

Ich werde versuchen die Mod nicht zu cheatig werden zu lassen. Durch viele Mods ist der Geldfluss in Oblivion eh schon ziemlich hoch.






Kurzbeschreibung:


- Sowohl beim Vermieten, als auch beim Verkaufen wird der Makler zum Cell-Owner gemacht und das Haus wieder verschlossen. Der Schlüssel zum Haus wird vom Makler verwahrt.
Nach Ablauf des Vermietungszeitraums oder zurückkaufen des Hauses wird der Spieler wieder Cell-Owner und kann sich den Schlüssel beim Makler abholen.

- Eine Vermietung läuft immer über einen bestimmten Zeitraum, kann wenn erwünscht verlängert werden. Das Mietverhältnis kann gegen eine Entschädigung zum Monatsende gekündigt werden.

- Man erhält bei einem Verkauf weniger als den Kaufpreis. Will man das Haus zurückkaufen zahlt man natürlich entsprechend drauf.

- Die gekauften Möbel für die Häuser beeinflussen den Verkaufswert und die Miethöhe, die man verlangen kann. Man erhält außerdem mehr Mieteinnahmen, wenn man den Mietzeitraum länger festsetzt.
Damit die gekauften Möbel erfasst werden müssen sie sich entweder im Inventar des Players oder in einem bestimmten Container im Makler-Gebäude befinden.

- EDIT 05.05.2009: Die Zellen der Spielerhäuser muss ich leider doch überschreiben, da ich die Tür sonst nicht verschließen könnte (RefID vergeben). Für Kompatibilität mit OI wird gesorgt.



Momentan geplanter Umfang:


Exterior:
- das Haus des Maklers (kein Eigenentwurf). Es befindet sich kurz vor Cheydinhal, rechts der Straße. Ggf. wird es doch kein Vanilla-Haus, wenn ich ein schönes Tileset finde, das mir gefällt.
- ein bisschen was um's Haus drumrum


NPCs:
- 1 Makler-NPC, über den das geschäftliche abgewickelt wird.
- Die Frau des Maklers, bei der der Spieler Unterstützung erhält.
- Wachpersonal im Gebäude des Maklers (Gruß an Derd) <-vorerst nicht


Funktionalität:
- Möglichkeit zum Vermieten, Verkaufen der Vanilla-Häuser, die man als Spieler besitzt.
Verkaufte Häuser können zurückgekauft werden, Mietverhältnisse gegen Entschädigung zum Monatsende aufgehoben werden. Wie das ganze passiert verrate ich noch nicht.
- Während dem Mietverhältnis kann es passieren, dass Schäden am Haus behoben werden müssen. Wird das nicht gemacht, zahlen die Mieter zuerst weniger Miete und kündigen irgendwann das Mietverhältnis, wenn die Schäden nicht ausgebessert werden.
- eine erweiterte Version die Hausverbesserungsmods (z.B. aus OI oder ROO) miteinbezieht. <- Wird gemacht, sobald die Ausgangsversion fertig ist. Ist nur Copy and Paste und Script-rumschieberei.




Geplante Erweiterungen für künftige Versionen:

- Über den Makler kann ein Grundstück erworben werden, auf dem nach und nach das Haus bzw. Anwesen des Spielers gebaut wird.
- Mieter-NPCs die in die vermieteten Häuser einziehen. EDIT 10.05.2009: Nicht in der ersten Version, da zu zeitaufwändig momentan.



Aktueller Stand 29.05.2009:

- kleines Exterior um das Haus: 100%
- Interior: 100 %
- NPCs: 100 %
- Scripts Verkaufen/Vermieten etc: 100 %
- Scritpts Schäden: 100 %
- Scriptanpassung an OI : 100%





Zeitplan: Je nach dem wie ich zum Modden komme Mai/Juni, ich versprech aber besser mal noch nichts.:oops:







Wenn Anregungen oder Wünsche für diese Mod vorhanden sind immer her damit! ;)
Ich freue mich auf eure Beiträge zum Projekt!


Greetz T-Rip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt geil! Was ja auch eine Idee wäre (für die Diebe unte runs :pfeif:): man kann einen Zweitschlüssel anfertigen (lassen) und mit dem dann in das Haus "einbrechen" und die Gegenstände der Mieter klauen. Das Problem wäre nur, dass du dann noch extra NPC's (neben dem Makler) und Gegenstände von denen einfügen müsstest....
 
@dunkelfürst:
Die Idee ist gut, aber man könnte, das auch einfach über die Diebesgilde machen, das "Problem", dass man bei der Diebesgilde, dabei sein muss, bevor man das Haus kauft, um sich einen Zweitschlüssel anfertigen zu lassen, ist Geschmackssache. Mir persönlich würde es so besser gefallen.
 
Das klingt geil! Was ja auch eine Idee wäre (für die Diebe unte runs :pfeif:): man kann einen Zweitschlüssel anfertigen (lassen) und mit dem dann in das Haus "einbrechen" und die Gegenstände der Mieter klauen. Das Problem wäre nur, dass du dann noch extra NPC's (neben dem Makler) und Gegenstände von denen einfügen müsstest....

Nix Zweitschlüssel! Dietrich raus und knacken wenn du's nicht lassen kannst! ;) In der Diebesgilde lachen die dich auch aus wenn du nen Zweitschlüssel anfertigen lassen willst :lol:
Über die Diebesgilde fände ich echt unlogisch. Ein Dieb muss Schlösser knacken. Aber Danke für die Anregung!
Die Häuser sind ja nur unknackbar solang sie noch nicht gekauft wurden. Ich verschließe die Häuser dann eben entsprechend, so wie es jedes andere vergebene Wohnhaus in den Städten auch verschlossen ist.
 
Nix Zweitschlüssel! Dietrich raus und knacken wenn du's nicht lassen kannst! ;) In der Diebesgilde lachen die dich auch aus wenn du nen Zweitschlüssel anfertigen lassen willst :lol:
Über die Diebesgilde fände ich echt unlogisch. Ein Dieb muss Schlösser knacken. Aber Danke für die Anregung!
Die Häuser sind ja nur unknackbar solang sie noch nicht gekauft wurden. Ich verschließe die Häuser dann eben entsprechend, so wie es jedes andere vergebene Wohnhaus in den Städten auch verschlossen ist.

Kann mir wurscht sein. Indirekt habe ich dann ja immer noch meinen Zweitschlüssel....*zum Skelettschlüssel guck* Aber auch Diebe (oder vorallem die) lassen sich Zweitschlüssel anfertigen!^^
 
wie wäres mit UL-Imperial Isle?
die mod verändert die Landschaft stark, aber wenn du willst kann ich im nachhinein eine UL-Anpassung vornehmen.

Wäre nett wenn du das machen könntest. UL nutze ich nämlich auch nicht, da ich zu viel nutze, das damit kollidiert -> Abstürze.
Danke schonmal! Ich werd dann darauf zurückzukommen. ;)
 
kein problem

@Topic:
die Idee ist super, nur brauchst du dafür wahrscheinlich ziemlich komplizierte skript beim vermieten (ich kann nciht skripen, daher weiß ich das nciht)
aber ist auf jeden fall wieder eine must-have mod für mich
 

genau das auch, das liegt direkt auf der anderen "Strassenseite" also vom tor aus links.
gut dass du das sagst


Hmm... grad die eine Mod, die ich nicht habe... :lol: Dann werd ich wohl nochmal ne andere Stelle suchen. Ich hab am Haus eh noch nicht viel gemacht, außer ein bisschen Landscaping drumrum, von daher ist das nicht so schlimm.
Außerhalb der Städte ist es halt schwierig nen möglichst passenden Platz für den Makler finden...
 
bei den UL teilen hilft dir diese karte
aber um Uls musst du dir wie gesagt keine sorgen machen, da ich dir dann einen kompatiblitäts patch erstellen kann.
bei den aderen PIs musst du auf die omunity vertrauen.

@Topic: das Colivianische Hochland zwischen Skingrad und Choroll ist sehr schön, da kannst du mal nachschauen...
 
  • Like
Reaktionen: T-Rip
Warum machst du das nicht in Weye? Oder in dessen Nähe: es ist nahe bei der Kaiserstadt und ein schönes Plätzchen.:)

In und um Weye ändern auch schon ein paar Mods etwas. Knights of the Eight z.B. und irgendeine Mod macht zwischen Gasthaus und Brücke ein Vampirlager. Da passiert mir schon zu viel.

Ich glaub ich schau mal an der Goldstraße zwischen IC und Skingrad und wenn's mir dort nirgends gefällt, an der Straße zwischen IC und Cheydinhal.
An ne Straße will ich das Haus auf jeden Fall setzen, wenn ich es schon außerhalb der Stadt aufstelle.

@der_fisch: Danke für die Karte!

Und generell Danke für die Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hälst du von der Straße zwischen Anvil und Kvatch? Da ist nichts von den Unique Landscapes zu sehen und ich kenne keine Mod, die dort etwaas ändert....:?
 
Ich hab eine schöne Stelle kurz vor Cheydinhal gefunden. Die Zelle wird auch nicht von UL berührt, was ja nicht mal schlimm wäre.
Ich schau mir aber noch die Straße zwischen Anvil und Kvatch an. Vielleicht findet sich dort eine bessere Stelle. ;)

EDIT: Ich mache das Haus kurz vor Cheydinhal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder eine Statusmeldung von mir:
Es läuft überraschend gut ;), die ersten Scripts laufen schon und ich steh derzeit (noch) vor keinem unlösbaren Problem. Dank Sufu und CSWiki haben sich auch alle Fragen geklärt, die bis jetzt aufgetreten sind.

Ich plane die erste Version auch zu den in OI und ROO enthaltenen Hausverbesserungen kompatibel zu machen, bzw. die Mods zusammenarbeiten zu lassen. Dürfte kein Problem sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.