Cyrodiils Immobilien
Hi!
Ich stelle euch heute mein erstes eigenes Projekt vor. Die Mod wird einen Immobilienmakler ins Spiel einfügen, über den man die Häuser, die man als Spieler besitzt, wahlweise verkaufen, oder vermieten kann. In der ersten Version werden nur Vanilla-Häuser erfasst. Wenn ich eine zweite Version mache, dann erfasst diese auch Häuser aus Mods, das wäre mir für den Anfang aber zu umfangreich. Daher in der ersten Version definitiv nur Vanilla-Häuser. Ob das mit den Häusern aus Mods überhaupt funktioniert ist noch fraglich. Zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges gehört, aber ohne OBSE wirds wohl nicht gehen.
Ich werde versuchen die Mod nicht zu cheatig werden zu lassen. Durch viele Mods ist der Geldfluss in Oblivion eh schon ziemlich hoch.
Kurzbeschreibung:
- Sowohl beim Vermieten, als auch beim Verkaufen wird der Makler zum Cell-Owner gemacht und das Haus wieder verschlossen. Der Schlüssel zum Haus wird vom Makler verwahrt.
Nach Ablauf des Vermietungszeitraums oder zurückkaufen des Hauses wird der Spieler wieder Cell-Owner und kann sich den Schlüssel beim Makler abholen.
- Eine Vermietung läuft immer über einen bestimmten Zeitraum, kann wenn erwünscht verlängert werden. Das Mietverhältnis kann gegen eine Entschädigung zum Monatsende gekündigt werden.
- Man erhält bei einem Verkauf weniger als den Kaufpreis. Will man das Haus zurückkaufen zahlt man natürlich entsprechend drauf.
- Die gekauften Möbel für die Häuser beeinflussen den Verkaufswert und die Miethöhe, die man verlangen kann. Man erhält außerdem mehr Mieteinnahmen, wenn man den Mietzeitraum länger festsetzt.
Damit die gekauften Möbel erfasst werden müssen sie sich entweder im Inventar des Players oder in einem bestimmten Container im Makler-Gebäude befinden.
- EDIT 05.05.2009: Die Zellen der Spielerhäuser muss ich leider doch überschreiben, da ich die Tür sonst nicht verschließen könnte (RefID vergeben). Für Kompatibilität mit OI wird gesorgt.
Momentan geplanter Umfang:
Exterior:
- das Haus des Maklers (kein Eigenentwurf). Es befindet sich kurz vor Cheydinhal, rechts der Straße. Ggf. wird es doch kein Vanilla-Haus, wenn ich ein schönes Tileset finde, das mir gefällt.
- ein bisschen was um's Haus drumrum
NPCs:
- 1 Makler-NPC, über den das geschäftliche abgewickelt wird.
- Die Frau des Maklers, bei der der Spieler Unterstützung erhält.
- Wachpersonal im Gebäude des Maklers (Gruß an Derd) <-vorerst nicht
Funktionalität:
- Möglichkeit zum Vermieten, Verkaufen der Vanilla-Häuser, die man als Spieler besitzt.
Verkaufte Häuser können zurückgekauft werden, Mietverhältnisse gegen Entschädigung zum Monatsende aufgehoben werden. Wie das ganze passiert verrate ich noch nicht.
- Während dem Mietverhältnis kann es passieren, dass Schäden am Haus behoben werden müssen. Wird das nicht gemacht, zahlen die Mieter zuerst weniger Miete und kündigen irgendwann das Mietverhältnis, wenn die Schäden nicht ausgebessert werden.
- eine erweiterte Version die Hausverbesserungsmods (z.B. aus OI oder ROO) miteinbezieht. <- Wird gemacht, sobald die Ausgangsversion fertig ist. Ist nur Copy and Paste und Script-rumschieberei.
Geplante Erweiterungen für künftige Versionen:
- Über den Makler kann ein Grundstück erworben werden, auf dem nach und nach das Haus bzw. Anwesen des Spielers gebaut wird.
- Mieter-NPCs die in die vermieteten Häuser einziehen. EDIT 10.05.2009: Nicht in der ersten Version, da zu zeitaufwändig momentan.
Aktueller Stand 29.05.2009:
- kleines Exterior um das Haus: 100%
- Interior: 100 %
- NPCs: 100 %
- Scripts Verkaufen/Vermieten etc: 100 %
- Scritpts Schäden: 100 %
- Scriptanpassung an OI : 100%
Zeitplan: Je nach dem wie ich zum Modden komme Mai/Juni, ich versprech aber besser mal noch nichts.
Wenn Anregungen oder Wünsche für diese Mod vorhanden sind immer her damit!
Ich freue mich auf eure Beiträge zum Projekt!
Greetz T-Rip!
Zuletzt bearbeitet: