Habe mir das Thema durchgelesen und muss sagen ... es hat was.^^
Zum einen sind die Wachen wirklich saublöd, manchmal killen sie sogar Leute, die ihnen geholfen hatten einen Banditen/Räuber zu killen, was total dämlich ist.
Zum anderen stehen die meist eh nur rum oder laufen -machen also nichts außergewöhnliches, was ich auch doof finde. Wachen kommen mir immer nur als Platzhaler daher, die nur wichtig sind, wenn man selsbt ein Verbrechen begangen hat.
Vor allem die Realität wird näher gebracht, Mord ist hier in der Realwelt eine Sache, die mal passiert, aus welchen Gründen auch immer.
So was fehlte in Oblion - ich glaube zumindest komplett. Außer in Quests wird nie jemand umgebracht -meistens jedenfalls - es passieren nicht mal außergewöhnliche Dinge, die plötzlich kommen.
Soviel die positive Kritik.
[Was ich gut fände, wäre nur, das bei ersten Tatort alles so plastisch aussieht. Für meinen Geschmack finde ich, dass bei einem Mord ein wenig mehr sein sollte als nur eine Leiche. Möbel, die umgeworfen wurden, Blutspuren, eine Tatwaffe, ect.
Falls sowas schon gemacht wurde, nehme ich alles zurück.]
EDIT: Okay, bin einverstanden, Kritik gilt nicht für den Fall, wenn es nicht passt, Tatwaffe = Wand^^ (lustig); außer in anderen Situationen, jedoch wenn du dir auch darüber schon gedanken gemacht hast, setzte ich es in Klammern^^