Das Spiel ist eigentlich toll. Allerdings sollte man auch nicht zu viel erwarten. Es hat durchaus eine tolle Grafik, das Nutzen des Nano-Anzugs bringt im Singleplayer hin und wieder Spaß und ermöglicht alternative Lösungswege im kleinen Stil. Großartige Alternativ-Lösungen sind dank der stark eingeschränkten Levels leider nicht möglich.
Wer damit allerdings keine Probleme hat, könnte an dem Spiel gefallen finden.
Allerdings gibt es auch eine nicht sehr tolle Bug-Liste:
- Nano-Sammelteile (zum Upgraden des Anzugs) verschwinden einfach plötzlich (der Zähler wird geringer -> Probleme Upgrades freizuschalten).
- Man kommt wegen eines angeblichen Netzwerkproblems nicht in den Multiplayer (Workaround siehe unten).
- Man erhält die Nachricht, der CD-Key werde bereits genutzt -> Teilnahme an Multiplayer-Spielen nicht möglich.
- Bonus-Codes der Limited-Edition funktionieren nicht.
- Kein Bug, aber trotzdem nicht schön: Cheater, AimBots im Multiplayer.
- CD-Key wird nicht erkannt, muss mehrfach eingegeben werden.
- Grafik-Probleme bei Crossfire/SLI-Systemen
Workaround für Multiplayer-Login:
Viele Spieler können diesen gar nicht spielen, weil sie beim einloggen folgende Fehlermeldung erhalten: Ein Fehler ist aufgetreten. Überprüfe bitte deine Netzwerkverbindung!
Dafür wurde
hier ein Workaround beschrieben, welches man immer wieder durcharbeiten muss. Das Intervall scheint beliebig zu sein. Zumindest weiß ich von zwei Freunden, dass sie das vor jedem Crysis 2-Start machen müssen. Ich selbst muss es lediglich nach jedem PC-Neustart durchführen.
Deshalb habe ich kurzerhand einen Launcher geschrieben, der dieses Workaround automatisch durchführt und dann das Spiel startet.
Den Launcher gibt es auf
meiner Webseite, als rar-Archiv und als PortableApps-Installer.
Allerdings scheint dieses Workaround - also das Vorgehen als solches, nicht mein Programm - nicht bei allen Spielern zu helfen.
An den Bugs wird angeblich gerarbeitet, für den einen oder anderen gibt es Workarounds. Ein Patch soll Ende dieser Woche erscheinen. Welche Probleme er genau beheben soll ist unklar.
Der ehemals angekündigte DX11-Patch wurde übrigens von einem Crytek-Mitarbeiter dementiert. Man habe die Arbeit an einem solchen Patch nie bestätigt. Woher diese Behauptung komme, wisse er nicht. Ob es also DX11 für Crysis 2 geben wird, ist erst mal unklar.
Fazit:
Der Singleplayer macht Spaß, wenn man keine Probleme mit Schlauchlevels hat.
Der Multiplayer wird momentan von vielen Problemen überschattet und scheint daher nicht so toll zu sein. Gehört man zu den glücklichen, die keine Probleme haben oder diese über einfache Workarounds lösen kann, kann man einen tollen Action-Multiplayer genießen - bis die Cheater kommen.