Bundestagswahl 2009 - Wem gebt ihr eure Stimme oder auch nicht ?

Wahlbarometer

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 8,7%
  • SPD

    Stimmen: 4 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 8 7,7%
  • FDP

    Stimmen: 6 5,8%
  • Linke

    Stimmen: 15 14,4%
  • Bürgerbewegung

    Stimmen: 1 1,0%
  • Partei aus dem rechten Spektrum

    Stimmen: 6 5,8%
  • Ich gehe wählen, mache meine Stimme aber ungültig

    Stimmen: 3 2,9%
  • Ich gehe nicht wählen

    Stimmen: 4 3,8%
  • Bin noch nicht wahlberechtigt

    Stimmen: 44 42,3%
  • Sonstiges

    Stimmen: 17 16,3%
  • Enthaltung

    Stimmen: 4 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    104
Das Land wurde auf dem Rücken von Gastarbeitern aufgebaut und lebt nun von Billigarbeitern aus Afrika und Fernost. Und du redest von Asyl-Tourismus?
Die Leute wollen hier hin, weil wir ihre Länder verwüstet haben!

@Wahlomat
DIE LINKE
68 von 96 Punkten
PIRATEN
68 von 96 Punkten
GRÜNE
68 von 96 Punkten
MLPD
59 von 96 Punkten
ödp
55 von 96 Punkten
SPD
45 von 96 Punkten
FDP
25 von 96 Punkten
CDU/CSU

ähm.. ja
erstens: unser Land wurde nicht von Asylanten aufgebaut.
Und warum haben wir deren Länder zerstört? Das ist absoluter schwachsinn.
Das ist nur ein weiterer Vorwandt um die Multikultur salonfähig zu machen und uns unsere ach so ewige Schuld auf die Nase binden. Ich bin in dieser Hinsicht niemandem etwas schuldig.

zweitens: du redest von Sozialpolitik? Gerechtigkeit?, und hast die die Linke und die MLPD in deiner Liste? Denkst du das wir mit Marxismus hier weiter kommen?
"Das Gegenteil von sozial ist nicht assozial sondern sozialismus" -werde dir darüber mal klar. Wer MLPD oder die Linke wählt, wählt Extremisten.



Jedem seine Meihung! Aber ich kriege das kalte kotzen wenn ich sowas lese.
 
Ja es ist kaum zu glauben, eine Zeit wo es in Deutschland (damalige BRD), mehr Arbeit gab als Arbeitskräfte. Und zu dieser Zeit wurden viele Türken und Jugoslawen ins Land geholt um Arbeiten zu machen die dem Deutschen zu gering bezahlt waren oder wofür sie sich zu fein waren. Von denen würde ich nicht gerade von Asyl-Touristen sprechen.
Die ganzen Flüchtlingsströme die jetzt aus Afrika und Südamerika nach Europa kommen, hat die westliiche Welt mit zu verantworten, wenn nicht ganz.
Durch Brandrodungen für neues Ackerland und Abholzung wegen der Edelhözer in Afrika breitet sich die Sahara immer mehr aus. Folge, riesige Gebiete werden durch Trockensteppen und Verwüstung unfruchtbar und somit unbewohnbar werden.Damit verbunden sind dann die großen Hungersnöte mit vielen Toten.
Auch hat der Raubbau von Bodenschätzen einen großen Anteil daran, das ganze Landstriche unbewohnbar werden. Da wird eine regelrechte Mondlandschaft hinterlassen, oft noch mit Chemikalien angereichert. Eine Rekultivierung halten die jeweiligen Firmen nicht für notwendig. Ich denke, diesen Menschen ist es der Westen schuldig hier aufgenommen zu werden, schließlich hat der ja ihre Heimat unbewohnbar gemacht.
Ein Großteil der Vietnamesen wurde von der damaligen DDR ins Land geholt, hauptsächlich für die Textilbranche.Die sind also auch nicht aus freien Stücken herher gekommen.
Wer meiner Meinung darunter fällt sind ein Großteil der Rußland-Deutschen.Wo jetzt krankhaft versucht wird irgendwoher eine deutsche Abstammung nach zuweisen.

Ich glaube nicht das, der derzeitige Stimmenzuwachs der Linken nur auf einer Basis von Protestwählern beruht.Sie ist jedoch die einzige Partei die diese offen anspricht.
Wie oder ob das ganze finanzierbar oder umsetzbar wäre, haben die ja ihre eigenen Vorstellungen. Aber mit diesen Programm haben die Wähler auch etwas greifbares in deer Hand.
Von den anderen Parteien, auch der SPD, werden viele dieser Themen totgeschwiegen, verharmlost oder als nicht finanzierbar abgetan.Ein konkretes Programm zu diesen Themen haben diese Parteien nähmlich nicht. Das sind nur Widerholungen von Floskeln aus voran gegangenen Wahlen.
 
1. Die europäischen Gastarbeiter wurden reingeholt weil wir zu dem Zeitpunkt mehr Arbeit als Leute hatten.(Wirtschaftswunder)

2. der Aufbau kam durch den Marshallplan (hoffe richtig geschrieben) und von der Stein/Braunkohle, desweiteren hatten wir die Industrie noch im Lande. Und der PC und Roboter hat noch nicht so viele Menschen abgelöst wie heute.

3. Asylanten dürfen nicht arbeiten und können uns deshalb keine Jobs wegnehmen.

4. Afrika ist nicht deshalb arm weil wir die ausbeuten sondern wegen den dortigen korrupten Regierungschefs. Die Lebensmittellieferungen der EU nach Afrika, sind um einiges nachteilhafter für Afika als manche glauben. Afrika hat auch schon ein paar Schwellenländer.
Asien besteht größtenteils aus Schwellenländern, und einige sind wirtschaftlich sogar besser als wir.
z.B. Japan, Südkorea, VAE, einige Tigerstaaten (z.B. Thailand) China, Indien.
Südamerika entwickelt sich auch mehr zu den Schwellenländern.

5. Die Linke ist keine extremistische Partei, es bestehen durchaus Differenzen zur MLPD oder DKP.

Achso, nochmal zu den Wahlomaten: ein Kumpel von mir der links eingestellt ist, bekam sogar an 3. Stelle, die NPD/DVU vorgeschlagen, das liegt natürlich daran daß die Rechtsextremen mit Thesen propagieren, die eher den Linken zuzuordnen wären. Sowas kann auch bei anderen Parteien der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Die Linke ist keine extremistische Partei, es bestehen durchaus Differenzen zur MLPD oder DKP.

Achso, nochmal zu den Wahlomaten: ein Kumpel von mir der links eingestellt ist, bekam sogar an 3. Stelle, die NPD/DVU vorgeschlagen, das liegt natürlich daran daß die Rechtsextremen mit Thesen propagieren, die eher den Linken zuzuordnen wären. Sowas kann auch bei anderen Parteien der Fall sein.


zu 5. :
ja da gibt natürlich Differenzen. Aber meiner Ansicht nach ist die Linke nur ein Wolf im Schafspelz. Wer sich etwas genauer mit der Parei und deren Abgründen auseinandersetzt wird schnell feststellen das es sich bei der Linken um eine Bande Sozi Spinner handelt.

Ich finds schrecklich das so Spinner wie die MLPD geduldet werden und gleichzeitig nach einem NPD verbot gerufen wird.
 
Zur Linken: Den bekannten Linkenpolitikern, kann man schlecht noch die SED vorwerfen(wie das von den anderen Parteien aber gerne noch gemacht wird), der Spitzenkandidat Ramelow ist sogar ein "westdeutscher". Die Kapitalismuskritik von Frau Wagenknecht, hat auch nicht soviel mit Kommunismus zu tun, sie hat auch nur ausgesprochen was selbst Wirtschaftsexperten denken.

Zur NPD: gucken wir uns den Verein mal genauer an, da gibs Holocaustleugner (bei Youtoube kann dem entsprechend ein Statement von Udo Voigt (Parteivorsitzender) sehen/hören) bekennde Rassisten (vor allem Jürgen Rieger) Verehrung von diversen Gestalten der "Hitlerära".
Belegt von Statements offen sprechender NPD-Mitglieder und NPD-Aussteigern.
Der einzige Grund warum die tatsächlich noch nicht verboten ist, ist die Befürchtung, daß die in den Untergrund abtauchen, was viele für viel gefährlicher halten, als die Demos und Parteitage.
 
Angela Merkel gibt hochgesteckte Ziele für den G-20-Gipfel vor: Die Kanzlerin will in Pittsburgh klare Regeln für die internationalen Finanzmärkte durchsetzen - und Geldhäuser klein halten. "Keine Bank darf so groß sein, dass sie wieder Staaten erpressen darf", fordert die CDU-Chefin.
Quelle: Spiegel

Bin schon ganz gespannt auf die Erklärung für diesen Patzer...
 
Wenn du die Entscheidungsgewalt über ein Verbot einer oder beider Parteien hättest, wie würdest du handeln? Und warum?


Ich würde keine oder beide verbieten. Wenn ich jetzt entscheiden müsste keine von beiden.



Zur NPD: gucken wir uns den Verein mal genauer an, da gibs Holocaustleugner (bei Youtoube kann dem entsprechend ein Statement von Udo Voigt (Parteivorsitzender) sehen/hören) bekennde Rassisten (vor allem Jürgen Rieger) Verehrung von diversen Gestalten der "Hitlerära".
Belegt von Statements offen sprechender NPD-Mitglieder und NPD-Aussteigern.
Der einzige Grund warum die tatsächlich noch nicht verboten ist, ist die Befürchtung, daß die in den Untergrund abtauchen, was viele für viel gefährlicher halten, als die Demos und Parteitage.


Also in meinen Augen ist das noch nicht Grung genug für ein Verbot.
Mal davon abgesehen gibt es das recht auf freie Meihnungsäußerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Holocaustleugnung und Volksverhetzung kommt die Meinungsfreiheit allerdings schon an ihre Grenzen, da es strafbar ist.

Des weiteren ist die NPD mit ihrer Aktion in Berlin (Stichwort "Qoutenneger" die Diskriminierung des aus Angola stämmigen CDU-Politikers) auch mal wieder aufgefallen.

Ich persönlich halte auch nur wenig von Parteiverboten.
 
Ich persönlich halte auch nur wenig von Parteiverboten.
Mir geht es auch so. Allerdings muss sich eine Partei erstmal den Namen verdienen - indem sie politisch klug agiert und wirklich was Richtugn "es wird besser" verändert.
Die NPD fällt aber nur durch die von dir genannten Punkte auf + finanzielle Probleme weil der Schatzmeister die Partei beklaut bzw. durch das Kaufen von großen Autos weil sie ja so "volksnah" sind. Und wenn man dann noch die Kontakte zu wirklich demokratiefeindlichen Rechtsextremisten sieht --> Kriminellen, disqualifizieren sie sich doch sehr schnell für die Bezeichnung "Partei". :-D
 
Mit den Ergebnissen dieser Umfrage wären die Linken ja schon fast Mehrheitsfähig.Bin mal gespannt ob wir mit den zählenden Stimmen, wirklich mit den reellen Ergebnissen übereinstimmen oder zumindestens den Trend erkannt wiederspiegeln.

@ Scrib Mit den heutigen Tag hat sich ja das Thema erledigt, entweder schliesst du ihn oder kannst ihn ja auch umbenennen.zB. erfüllte oder nichterfüllte Erwartungen
 
ein bisschen Sorgen mache ich mir um die Wahlbeteiligung ... war jetzt für meine Verhältnisse erst relativ spät wählen (16:30) und laut Statistik, die dort ausgestellt wurde, hatte mein Wahllokal bis 16 Uhr gerade erst einmal 30% Wahlbeteiligung - schon etwas dürftig.
 
So hier einige Wahlergebnisse aus den Nachrichten:
CDU/CSU-33,5%
SPD-23,4%
FDP-14,5%
Grüne-10,2%
Linke-12,3%
Sonstige-5,8%

Ist zwar noch nicht alles, aber es reicht für Schwarz-Gelb.
Später werden wir den endgültigen Entschluss sehen.

Meiner Meinung hätte Horst Schlämmer da stehen sollen.:lol:
 
laut den ARD-Ergebnissen von 18:20 siehts so aus:

Union: 33,4%
SPD: 22,7%
FDP: 14,8%
Grüne: 10,6%
Linke: 12,5%
Sonstige: 6,0%

mit Überhangmandaten hat Schwarz-Gelb 320 Sitze und damit wohl die Mehrheit (309 Sitze wären nötig)

Da wird sich sicher auch nicht mehr viel dran ändern ... man muss sich nun also wohl mit Pest und Cholera abfinden.
 
Zur Zeit steht alles für CDU/FDP, die anderen 3 gehen in Opposition, der Rest liegt bei insgesammt ca. 6%.


Überrascht bin ich nicht, da ja laut Medien sowieso nur Merkel oder Steinmeier Kanzler werden konnten, und die anderen 3 nur den "Vizekanzler" spielen, war ja schon sicher. Zumindest wurde das immer so vorausgesagt, und so isses auch eingetroffen.

Daß der Rest die 5%-Hürde nicht schaffen würde, dafür brauchte man auch kein Hellseher.

Im Nachhinein frage ich mich ob ich nicht gleich hätte zu Hause bleiben können.
Naja viel schlimmer kanns ja auch nicht mehr werden.