Bundestagswahl 2009 - Wem gebt ihr eure Stimme oder auch nicht ?

Wahlbarometer

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 8,7%
  • SPD

    Stimmen: 4 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 8 7,7%
  • FDP

    Stimmen: 6 5,8%
  • Linke

    Stimmen: 15 14,4%
  • Bürgerbewegung

    Stimmen: 1 1,0%
  • Partei aus dem rechten Spektrum

    Stimmen: 6 5,8%
  • Ich gehe wählen, mache meine Stimme aber ungültig

    Stimmen: 3 2,9%
  • Ich gehe nicht wählen

    Stimmen: 4 3,8%
  • Bin noch nicht wahlberechtigt

    Stimmen: 44 42,3%
  • Sonstiges

    Stimmen: 17 16,3%
  • Enthaltung

    Stimmen: 4 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    104
Ich weiß zwar nicht genau wen du jetzt ansprichst, aber ich stehe der Piratenpartei auch eher kritisch gegenüber.

Allerdings haben die die jetzt dran sind auch nicht viel an Konzepten zu bieten (meiner Ansicht nach)
Und was mich am meisten bei FDP, Grüne stört sind diese Koalitionsbestrebungen.
 
Ich weiss nicht, was an klaren Bekenntnissen vor der Wahl, mit wem man nach der Wahl zusammen arbeiten will - und mit wem nicht - falsch, oder störend ist..... Solange sich die Parteien nach der Wahl auch daran halten und nicht um 18.05 Uhr einen auf Ypsilanti, oder Börner machen finde ich solche Aussagen sehr hilfreich.
 
Wer noch unentschlossen ist, kann sich auch einmal dort umschauen:

wen-waehlen.de


Was ist das?

Wen Wählen? ist eine überparteiliche, neutrale und kostenlose Plattform für die Bundestagswahl 2009.

Vergleichen Sie Ihre politischen Ansichten und Wünsche mit den Angaben der Kandidaten — für Ihren persönlichen Kandidatenvergleich, zur politischen Meinungsbildung, zum besseren Kennenlernen der Kandidaten aus Ihrem Wahlkreis.


Wie geht das?

Geben Sie für Ihren individuellen Kandidatenvergleich einfach Ihre Postleitzahl (5 Ziffern) oder die Nummer Ihres Wahlkreises (1 bis 299) im folgenden Einhabefeld ein. Der passende Wahlkreis wird dann (meistens) automatisch ausgewählt und Sie können die Thesen beantworten. Anschließend können Sie sehen, welche Kandidaten und Parteien zu Ihnen passen.

Interessant gemachte Website. Man kann nach seinem Wahlkreis suchen, wer dort zur Wahl steht, zu welchen Themen Stellung genommen wird, wie zum Thema Stellung genommen wird, etc pepe.

Also mir hats etwas gebracht dort vorbei zu schauen. Ich hab dort ein paar Infos und Aussagen gefunden, die mir bei meiner Entscheidung, wen, vor allem warum, ich wählen werde, geholfen haben.
 
Ich weiss nicht, was an klaren Bekenntnissen vor der Wahl, mit wem man nach der Wahl zusammen arbeiten will - und mit wem nicht - falsch, oder störend ist..... Solange sich die Parteien nach der Wahl auch daran halten und nicht um 18.05 Uhr einen auf Ypsilanti, oder Börner machen finde ich solche Aussagen sehr hilfreich.
Komm mal zurück in die politische Realität ... das hat weniger mit Verat als mit demokratischer Willensbildung zu tun. Wenns um das Bilden einer regierungsfähigen Mehrheit geht versteh ich nicht was Ypsilanti anders gemacht haben soll als Merkel bei der Bundestagswahl 2005. Ich finde es zwar auch richtig solcherlei Partei-Affinitäten vorher bekannt zu machen, aber wenn der Bürger hinterher anders entscheidet sollte man da nicht so ein Medientheater draus machen wie 2008 in Hessen. Zu Börner kann ich keine Aussage treffen - das war vor meiner Zeit.

@Fennighor
Danke für den Link ... vor allem sehr nützlich im Bezug auf die Direktkandidaten, auch wenn da noch nicht alle vertreten sind
 
Ich weiss nicht, was an klaren Bekenntnissen vor der Wahl, mit wem man nach der Wahl zusammen arbeiten will - und mit wem nicht - falsch, oder störend ist..... Solange sich die Parteien nach der Wahl auch daran halten und nicht um 18.05 Uhr einen auf Ypsilanti, oder Börner machen finde ich solche Aussagen sehr hilfreich.

Das Problem ist, dass die Grünen mit einer Partei ohne Programm koalieren möchte und die FDP sich gegen ihre Grundsetze richtet sofern sie mit der CDU koaliert (was sie ja möchte).
 
@Tommy

"Demokratische Willensbildung" kann man das kaum nennen.... Wenn man auch nur einer der gut ein Dutzend Umfragen in Hessen zu dem Thema ernst nehmen kann....dann hätte die SPD bei der Hessen-Wahl rund 3% weniger Stimmen bekommen, die sich auf Grüne, CDU und FDP verteilt hätten, wenn man vorher gesagt hätte, das eine Koalition mit oder unter Duldung durch die LINKE auch eine Option ist......

Politische Realität ist leider, das die Parteien vor der Wahl alles erzählen, was der Wähler hören will...und sich dann hinterher das Wahlergebnis so hin und schön reden, wie es gerade passt..... Auf den Gedanken, das der Wähler anders wählen würde, wenn er klar weiss, wer mit wem welche Koalition einzugehen bereit ist, interessiert ja mal keinen.....

Aber der Wähler ist ja vergesslich....und bei der nächsten Wahl weiss leider keiner mehr, was einem bei der letzten Wahl so alles vorgelogen wurde.....

Löbliche Ausnahme ist da zur Zeit ausgerechnet das frühere Wetterfähnchen FDP...

Börner...das war der mit der Dachlatte....und dann wurde kurz drauf der Joschka in Turnschuhen vereidigt......


@Antonio
Zumindest weiss die FDP, das mit der CDU/CSU deutlich mehr Schnittmenge existiert, als mit den Anderen..und das man da deutlich mehr der eigenen Vorstellungen unterbringen und verwirklichen kann, als in der Opposition, oder in einer Ampel.....deswegen auch die Klare Koalitions-Aussage...


@All

Aber im mom siehts ja eh nach einer Fortsetzung der großen Koalition aus.....weil es weder Links, noch rechts reichen könnte.....
 
Besser als Wahlomat war das auch nicht, bei mir kam an 1. CDU:eek:(oh Schreck) 2. FDP(in Ordnung), 3.ödp(Exgrüne OK), 4.BüSo(unwichtig) 5. Piraten(mir zu unwichtig und populistisch). 6.SPD(naja) zum Schluß die Linke(müsste eigentlich nach FDP kommen).

Naja sowas ist auch mehr oder weniger zufallsgeneriert, insbesondersondere wenn man zu den Thesen ne gemischte Einstellung hat.(Die eine Sache ist OK, die andere nicht)

Ich würde eher noch zum Entschluß kommen daß die richtige Partei noch nicht für mich erfunden wurde.
 
@Antonio
Zumindest weiss die FDP, das mit der CDU/CSU deutlich mehr Schnittmenge existiert, als mit den Anderen..und das man da deutlich mehr der eigenen Vorstellungen unterbringen und verwirklichen kann, als in der Opposition, oder in einer Ampel.....deswegen auch die Klare Koalitions-Aussage...

Blödsinn! Die einzige Schnittmenge ist die Wirtschaftspolitik. Bei Bürgerrechten, Asylantenrechten und der Bildungspolitik vertreten die beiden Parteien fast gegenteilige Meinungen. Was die Umwelt- und die Sozialpolitik angeht so sind beide Parteien gleich ignorant als dass sie nicht der Wirtschaft mit soetwas schaden wollen.
 
@Antonio

Was ist denn Ignorant an der Umweltpolitik, wenn man den Standpunkt vertritt, das es nicht gerade Umweltschonend ist, die vorhandenen Atomkraftwerke abzuschalten und den Strom, den die bisher lieferten über neu zu bauende Kohle-Kraftwerke herzustellen... ?

Bei der Sozialpolitik sind die Programme fast identisch....nur das das Kind anders heisst.....

Und bei den Bürgerrechten, Asylantenrechten und der Bildungspolitik ist mir die Mitte aus den Standpunkten von CDU und FDP immer noch lieber, als der Blödsinn mit der Einheits-Schule, oder das wilde Gebilde, das die Grünen und Linken darunter verstehen....

Was meinst DU wohl, was wir für einen regelrechten Asyl-Tourismus bekommen, wenn man durch die Geburt hier im Lande ein Anrecht auf den Deutschen Pass bei gleichzeitigen Bleiberecht für die Eltern einführen würden......
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Skandinavien habe ich jetzt gewartet....... Da sind die Vorraussetzungen komplett anders, weil man da aufgrund schlechter Sprachkenntnisse ohne weiteres auch 3 Klassen niedriger eingegliedert werden kann.....da möchte ich hier mal das Gezeter hören......
 
Naja sowas ist auch mehr oder weniger zufallsgeneriert, insbesondersondere wenn man zu den Thesen ne gemischte Einstellung hat.(Die eine Sache ist OK, die andere nicht)

Am Wahl-o-maten ist nichts zufallsgeneriert. Der nimmt deine Eingaben und vergleicht sie mit den angegebenen Positionen der jeweils ausgewählten Parteien. Wenngleich mich echt interessieren würde, welche Positionen du angeblich so stark mit der CDU gemein hast.

@All

Aber im mom siehts ja eh nach einer Fortsetzung der großen Koalition aus.....weil es weder Links, noch rechts reichen könnte.....

Rot-Schwarz hat halt noch nicht so viel spürbaren Mist gebaut wie Rot-Grün zuvor... wenngleich ich jetzt wirklich Grund genug spüre, keine der fünf Parteien mehr zu wählen. Allmählich gleitet mir mein eigenes Argument, zu wählen, aus der Hand >.<

Zuviele Leute scheinen etwas zu wählen, was sie eigentlich nicht wollen, wovon sie aber nicht wissen können, dass es das ist, was sie nicht wollen ... dank Desinformationspolitik und einer Propaganda, die außer Populismus nichts bietet >.<
 
@Zekha

Also ich gehe wählen... FDP, oder CDU...mal schauen.....

Das die große Koalition "wenig kaputt" gemacht hat, liegt eher daran, das man die wichtigen Dinge nur halbherzig angegangen ist und sich immer beim kleinsten gemeinsamen Nenner traf......

Aber ich gehe auf jeden Fall wählen....Die Ulla Schmidt muss weg, damit es im Gesundheitswesen mal wieder voran geht....was die Frau da in den letzten 8 Jahren alles für einen Mist fabriziert hat......und das ist wegen der Koalition ja auch nur die Hälfte von dem Mist, den sie machen wollte..... DAS muss endlich aufhören.....
 
@Meixi
Koalitionsaussagen sind immer ein umstrittene Sache und ich wage mal zu behaupten, dass die CDU bei der Wahl 2005 auch einige Stammwähler verloren hätte wenn sie gesagt hätte sie würde mit der SPD koalieren, anstatt zu sagen, dass sowas auf keinen Fall passieren wird. In beiden Fällen waren die jeweiligen Konstellationen von den Parteien sicher nicht geplant, aber wenn die Wähler anders entscheiden müssen die Parteien halt eine Lösung finden.

@Elfenfan
vielleicht entspricht das ja wirklich deiner Meinung, und du weißt es gar nicht ;) ... die LINKE direkt nach der FDP einordnen zu wollen bei größtenteils total gegensätzlichen Positionen erscheint mir so schon etwas konfus

Ich hab mich bei diesem sogenannten Test in meiner Richtung zumindest bestätigt gefunden (bei mir übrigens in genau umgekehrter Reihenfolge)
 
Zekha: Ich tippe mal das waren die BW-Fragen sowie einige Wirtschaftsthesen, zu deiner Beruhigung den Internetthesen habe ich da nicht zugestimmt(obwohl mich da einige eher an PBC errinnerten in Bezug auf "Schmutz und Schund" wie das formuliert wurde). Bei den AKWs bin ich eher der Meinung die noch vorrübergehend einzusetzen, anstatt Strom aus anderen Ländern zu kaufen.

Zu den Sozialen Thesen entsprach ich jedoch eher den Linken.
Umweltthesen waren bei mir meist unentschieden.
Allerdings wurde mir für mein Wahlbezirk der Grünenkandidat vorgeschlagen.

Ein Kritikpunkt an solchen Programmen, ist das die Thesen nicht immer zu 100% mit den Parteien übereinstimmen, sowie bestimmte Thesen häufiger oder weniger aufgestellt werden, hinzu kommt daß man sich nicht für alles interressieren kann, wodurch die unentschiedenen Thesen wieder ein Einfluß haben.
 
Ich habe das Gefühl, daß es mit der großen Koalition weitergeht. Dem entsprechend wird der Wahlkampf geführt. Nichts Neues, nichts Richtungsweisendes. Nur immer wieder die selbe Leiher vom Sparen, Gürtel enger schnallen, vom verbesserungswürdigen Schulsystem und Gesundheitswesen, sowie der dringend notwendigen Steuerreform.
Nur sind das alles Themen, die sind schon seit Jahren Thema und es müßte damit auch mal angefangen werden.
Wenn man sich in Ländern wie den USA, Großbritanien oder Frankreich den Wahlkampf anschaut, da wird um die Ämter gekämpft, versucht jede Wählerstimme für sich zu gewinnen. Aber hier? CDU und SPD ahnen vieleicht schon, daß sie an der Macht bleiben.Warum dann auf den politischen Gegner rumhacken, wenn es wieder auf eine jahrelange Zusammenarbeit hinaus läuft.
Gestern bei der Sendung "Das Duell" auf ntv hatten zwei Politiker, jeweils einer aus der CDU und SPD nichts besseres zu tun als sich die Fehler aus der Kohl und Schröder - Ära um den Kopf zu schmeissen. Fragen zum aktuellen Wahlkammpf oder Ziele für danach wurden ignoriert oder wissentlich überhort.
 
Ich hab mich auch grade mal dazu bewegen´lassen den WahlOmat zu machen. Ist ja sehr pauschalisiert. Nicht gerade präzise.
Und einige wichtige Themen vermisse ich da komplett


1Stelle: REP
2Stelle: DVU
3Stelle: SPD
4Stelle: CDU/CSU
5Stelle: Piraten :)ugly:)
6Stelle: Linke :)ugly:)
7Stelle: Grüne
8Stelle: FDP


Lieber selbst über die Parteien und Programme informieren als sich auf so nen ungenauen Test zu vertrauen.

@Rotwadron.
Ja das Duell habe ich auch gesehen und hatte genau den selben eindruck wie du. Das war der reinste Kinderkanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Antonio

Was ist denn Ignorant an der Umweltpolitik, wenn man den Standpunkt vertritt, das es nicht gerade Umweltschonend ist, die vorhandenen Atomkraftwerke abzuschalten und den Strom, den die bisher lieferten über neu zu bauende Kohle-Kraftwerke herzustellen... ?

Das Problem ist, dass CDU und FDP auch kein wirkliches Interesse an alternativer Energieforschung haben. Könnte vielleicht daran liegen, dass die AKE-Unternehmen auch mal ein paar Kohlen lockern... (Atomlobby plant Wahlkampf

Bei der Sozialpolitik sind die Programme fast identisch....nur das das Kind anders heisst.....

Und die Sozialpolitik ist wieder allein von der Wirtschaftspolitik gelenkt. Das große Problem von CDU und FDP ist, dass sich eine Regierung (vor allem in einem demokratischen Land) um den Gesamtzustand des Volkes kümmern sollte. Die FDP tut immer so als ob Wachstum nun das Einzige wäre, dass uns noch retten könnte.
Solange von dem Wachstum der Großteil der Bevölkerung nur benachteiligt wird bringt er gar nichts. Das hat man zum Beispiel bei der Agenda 2010 sehr schön gesehen. Die Kapitalvermögen der Unternehmen steigen, die Reallöhne sinken, die Rechte und Möglichkeiten der Arbeitnehmer auch.

Was meinst DU wohl, was wir für einen regelrechten Asyl-Tourismus bekommen, wenn man durch die Geburt hier im Lande ein Anrecht auf den Deutschen Pass bei gleichzeitigen Bleiberecht für die Eltern einführen würden......

Das Land wurde auf dem Rücken von Gastarbeitern aufgebaut und lebt nun von Billigarbeitern aus Afrika und Fernost. Und du redest von Asyl-Tourismus?
Die Leute wollen hier hin, weil wir ihre Länder verwüstet haben!

@Wahlomat
DIE LINKE
68 von 96 Punkten
PIRATEN
68 von 96 Punkten
GRÜNE
68 von 96 Punkten
MLPD
59 von 96 Punkten
ödp
55 von 96 Punkten
SPD
45 von 96 Punkten
FDP
25 von 96 Punkten
CDU/CSU

Ich war ein wenig schockiert von der ÖDP, die einen sehr vernünftigen Eindruck auf mich machten. Kein Afghanistan Abzug? Christliche Werte maßgebend für deutsche Politik? Wehrpflicht soll bleiben wie sie ist?