Bundestagswahl 2009 - Wem gebt ihr eure Stimme oder auch nicht ?

Wahlbarometer

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 8,7%
  • SPD

    Stimmen: 4 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 8 7,7%
  • FDP

    Stimmen: 6 5,8%
  • Linke

    Stimmen: 15 14,4%
  • Bürgerbewegung

    Stimmen: 1 1,0%
  • Partei aus dem rechten Spektrum

    Stimmen: 6 5,8%
  • Ich gehe wählen, mache meine Stimme aber ungültig

    Stimmen: 3 2,9%
  • Ich gehe nicht wählen

    Stimmen: 4 3,8%
  • Bin noch nicht wahlberechtigt

    Stimmen: 44 42,3%
  • Sonstiges

    Stimmen: 17 16,3%
  • Enthaltung

    Stimmen: 4 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    104
War klar das, dass Volk nix aus der vergangenheit lernt,
die nächsten 4 jahre werden wieder dreckig.

Mal sehen ob wir die schulden verdoppeln können.

mfg

ps: kanns sein das verdammt wenige gewählt haben?
 
nach ZDF-Hochrechnung von 19:00 hat Schwarz-Gelb nun 323 Sitze (308 hätten gereicht) ... es ist also vorbei

ein bisschen peinlich find ich das Verhalten der SPD-Spitze ... keiner will Verantwortung übernehmen, stattdessen wird sich weiter an die Macht geklammert
 
Juhu, die CDU stellt wieder ne Regierung, na ganz toll.
Da wird wohl das ZuErschwG wieder durch alle Instanzen gewinkt und die Überwachungsspirale geht denn weiter.
Ist denn das Deutsche Volk wirklich so lernresistent? Will das Volk die Geheimpolizei...?!

//edit:

Aktuelle Hochrechung von RTL:

CDU/CSU: 33,7%
SPD: 23,4%
FPD: 14,3%
Linke: 12,1%
Grüne: 10,0%
Sonstige: 6,5%
(Davon Piratenpartei: 2%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, die CDU stellt wieder ne Regierung, na ganz toll.
Da wird wohl das ZuErschwG wieder durch alle Instanzen gewinkt und die Überwachungsspirale geht denn weiter.
Ist denn das Deutsche Volk wirklich so lernresistent? Will das Volk die Geheimpolizei...?!
auch wenn ich die meisten Ziele der FDP nicht befürworte, hoffe ich doch, dass sie sich in Bezug auf solche Themen als Korrektiv für die CDU behaupten kann
 
Na super wieder vier Jahre in der Wirtschaftstagnierung (Super diesmal noch mit der FDP als bonus oben drauf)

Jetzt will ich taten sehen Frau Merkel:

1) Steuern verringern (Wers glaubt ist dämlich,spätestens nach 2 Monate wird es irgendwo wieder einen Steueranstieg geben. Hoffentlich nicht schon wieder Mehrwertsteuer)

2) Super ne Ausbildunggarantie ---> Bin dann nächstes Jahr mal bei Frau Merkel und Frage mich ob die mich verarschen will. (Suche schon seit mehr als 2 Jahren danach....(ab der 200 Bewerbung wird es lächerlich--->Zumal ich kein schlechtes Zeugniss habe)

3) Nächstes Jahr gehen sämtliche große Autofirmen pleite (Wer kauft sich denn im nächsten Jahr noch ein Auto? Wohl keiner mehr,die Abwrackprämie hat auch kaum was gebracht ---> Außer den Steuerzahlern,die alles schön bezahlen dürfen)

Na dann 4 Frohe Jahre.

Gruß Dante 2000
 
auch wenn ich die meisten Ziele der FDP nicht befürworte, hoffe ich doch, dass sie sich in Bezug auf solche Themen als Korrektiv für die CDU behaupten kann

Wenn die FDP die Ministerien bekommt die sie anstrebt (Wirtschaft/Finanz/Außenministerium) werden die wohl kaum als Korrektiv wirken. Der FDP ist ihre sozialliberale Herkunft inzwischen sowieso ******egal, da geht es nur noch um Wirtschaft...

@topic
Dann müssen jetzt wenigstens Merkel und co. die Verantwortung für die Fehler der letzten 4 Jahre tragen. Und das waren Einige! 2013 dann Rot-Rot auf Bundesebene (könnt ich fast wetten).
 
Ich persönlich freu mich über das Ergebnis, denn das bedeutet, dass
Na super wieder vier Jahre in der Wirtschaftstagnierung
nicht eintritt. Eine Stagnation sondergleichen hätten wir nämlich Mmn mit 10€ Mindestlohn. Wer soll denn das bezahlen? Ich versteh hier die Logik der linken Parteien nicht...

3) Nächstes Jahr gehen sämtliche große Autofirmen pleite (Wer kauft sich denn im nächsten Jahr noch ein Auto? Wohl keiner mehr,die Abwrackprämie hat auch kaum was gebracht ---> Außer den Steuerzahlern,die alles schön bezahlen dürfen)
Ich versteh jetzt nicht, was das mit Schwarz-Gelb zu tun hat. Die Abwrackprämie war ein Fehler, da stimme ich dir voll und ganz zu, aber die Union alleine in die Verantwortung zu schicken ist unfair. Die SPD steckt da genauso mit drin.
 
Tatsache ist nun mal das sich in den letzten 4 Jahren nicht wirklich was verbessert hat,eher im Gegenteil.

Zu der Abwrackprämie: Hast recht,die Schuld liegt an der gesamten Koalition SPD(50%) und CDU (50%)

Gruß Dante 2000
 
Eine Stagnation sondergleichen hätten wir nämlich Mmn mit 10€ Mindestlohn.

Sprechen wir uns in ein paar Jahren wieder und sehen ob du noch der gleichen Meinung bist wenn du von morgens bis abends zu 5 Euro die Stunde bei Tedi ackerst (Edit: Oder bei Kik, die zahlen noch 5,20) und weder Ausbildung noch festen Arbeitsplatz bekommst.
 
falls sich jemand für die Ergebnisse seines Wahlkreises interessiert, dann hier entlang ... ich bin ganz froh, dass es nicht bei den 30% Wahlbeteiligung von heut nachmittag geblieben ist, sondern in meinem Wahlkreis noch auf 62,6% gestiegen ist (lag wohl an den Briefwählern) ... zwar immer noch unterm Bundesdurchschnitt, aber da kann man nix machen. Ansonsten hat sich die Linke wie erwartet sowohl bei den Erst- als auch bei den Zweitstimmen als stärkste Kraft durchgesetzt, SPD hat ein Minus von 19%, der Rest mit kleineren Gewinnen, die Piraten mit 3,1% immerhin doppelt so stark wie die NPD. Auf Landesebene dann auch die Linke die stärkste Kraft, usw. ... naja mehr war wohl nicht drin. Bis sowas mal auf Bundesebene klappt muss wohl noch etwas Zeit vergehen. :roll:
 
Ob es jetzt unter CDU/FDP zu einer Stagnation der Wirtschaft kommt, wage ich zu bezweifeln.Die ersten beiden Jahre (erstmals seit 8 Jahren wieder mit CDU) der großen Koalation waren ja von einen gewissen Aufschwung gekennzeichnet, bis die Krise zuschlug.
Schließlich hat hat ja die SPD die Quittung füt ihre 12jährige Regentschaft bekommen. Die war eben gekennzeichnet von massiven Sozialabbau, Überschuldung und einen innen - und ausenpolitischen Zick-Zackkurs.
Das ganze Rummgejammer und Verteufeln was jetzt von Seiten der SPD kommt, kann ich nicht verstehen, denn sie waren es die das ganze erst ins Rollen gebracht haben.Wenn die die SPD jetzt nicht schläunigst einen Kurs- und Personalwechsel hinbekommt, ist sie in 8 Jahren von politischen Landkarte verschwunden. der Trend geht ja schon in die Richtung.
Für mich hat der Abwertstrend der SPD auch einen Namen. Münte, mit seiner diktatorischen Art eine Partei zu führen, ist er der denkbar schlechteste Mann für einen Kurswechsel.
Jetzt den schwarzen Peter an die Wand zu nageln halte ich für etwas verfrüht. Schließlich haben ja noch keine Koalationsgespräche stattgefunden, ebenso sind die Personalfragen auch noch offen. Abzuwarten ist auch, wie sozial die CDU unter dem Einfluss der SPD geworden ist.
 
Naja, die Merkel kam mir auch schon früher etwas sozialer als der Schröder vor.
Zu den Löhnen müssen die sich trotzdem mal was einfallen lassen, wenn man für das selbe Einkommen wie Hartz4 arbeiten muß, kann man nur noch unglücklicher werden.

Dante2000: gibt es da nicht noch die überbetriebliche Ausbildung?
Das eigentliche Problem ist ja daß nur noch wenige nach der Ausbildung übernommen werden.
 
Ich stelle mir gerade eine Frage: Zusammen kommen CDU und FDP doch insgesamt nur auf 48,4 Prozent aller Stimmen ... seit wann reicht das für eine mehrheitsfähige (und damit allein legitime) Regierung?

Die große Koalition hats doch beim letzten Mal gegeben, weil keine der beiden Volksparteien (die faszinierenderweise beide den Namen nicht mehr verdienen) mit ihrem jeweiligen Wunschkoalitionspartner eine Mehrheit hingekriegt hat ... und jetzt krigt die CDU das doch hin?
 
Ich stelle mir gerade eine Frage: Zusammen kommen CDU und FDP doch insgesamt nur auf 48,4 Prozent aller Stimmen ... seit wann reicht das für eine mehrheitsfähige (und damit allein legitime) Regierung?

Das ist ganz einfach. Etwa 5,1% der Stimmen wurden kleineren Parteien (Piraten, NPD, ...) gegeben. Da diese die 5%-Hürde nicht überwunden haben und somit nicht in den Bundestag einziehen, werden ihre Anteile nicht in die Sitzverteilung einberechnet. Das heißt alle Sitze im Bundestag entsprechen nur etwa 94,9%. Deswegen reichen etwa 47,5% für die Mehrheit.

Ich war wieder einmal Wahlhelfer bei mir im Wahlbezirk. Allgemein folgen wir ja dem Bundes- und Landestrend, allerdings nicht überall. Mit einer Wahlbeteiligung von 84% hat mein Ort zwar auch ein sehr tiefes Ergebnis bei einer Bundestagswahl eingefahren (letzes Mal waren es 89%), trotzdem liegen wir 13% über dem Bundesdurchschnitt. Das zeigt zumindest, dass bei uns noch keine so hohe Politikverdrossenheit herrscht. Weiterhin hat die CDU eine historische Niederlage erlebt (29%, 10% verloren), während die FDP zweitstärkste Kraft wurde (22% mit etwa +10%). SPD und Grüne haben Stimmengleichheit bei ~18%. Bedenklich finde ich, dass die NPD ihre Stimmen verfünffacht hat (zwar noch immer unter 2%, aber trotzdem...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis der Bundestagswahl 2009 ist sehr enttäuschend. Die FDP sollte nicht in der Regierung sein. Eine Partei, die die Reichen entlastet und von den Armen wegnimmt, ist keine soziale Partei und somit nicht geeignet für Deutschland. Wie Gregor Gysi gestern treffend formulierte: "Wir versuchen alle Parteien zu ändern! Die FDP kann man aber nicht ändern, doch alle anderen!".