E
Ehemaliger Benutzer
Gast
Hast du das auch 1969, 1998 und 2002 so gesehen? Damals hat die SPD mit unter 50% der Stimmen regiert. Die CDU hat dies bisher nur 1994 gemacht.
1994, 1998 und 2002 war ich ein junger Bub, der von Politik fast nichts verstand und ganz andere Sorgen hatte. 1969 war ich noch gar nicht geboren.
Hätte ich damals eine Meinung zur Politik gehabt, hätte ich es genauso schlimm gefunden.
Was mich gerade noch mehr fuchst, ist die Kontinuität, auf die du mich indirekt aufmerksam machst.
1994, 1998, 2002 ... drei Legislaturperioden hintereinander hat eine Fraktion mit Stimmenminderheit regiert. 2005, die vierte Legislaturperiode, wurde die Mehrheit nur dadurch geschaffen, dass die zwei eigentlich gegensätzlichen Volksparteien ein Bündnis eingegangen sind. Und jetzt, in der fünften Legislaturperiode der Reihe, haben wir wieder eine stimmliche Minderheitsregierung.
Es kommt nicht einmal darauf an, welche Partei es ist, die da mit Minderheit regiert. Es ist der Fakt an sich. Und klar, die Prozenthürde hat ihre Berechtigung ... aber mir fällt es schwer, noch an eine Wahldemokratie zu glauben, wenn die eigene Stimme mehr oder minder untergeht und auf genau jene Parteien geht, die man nicht haben will.
Und davon ab fuchst mich das Ergebnis an sich. Wir werden jetzt vier Jahre Sozialabbau erleben (und diejenigen, die wirklich darauf angewiesen sind, werden am ***** sein), vier Jahre Aufbau eines Präventivstaates (der zwar der FDGO widerspricht, aber who cares ... ist ja für die lupenreine Demokratie), vier weitere Jahre in Afghanistan, wo gute Soldatenleben für marginale Effekte riskiert werden (wenn wir dort nicht zum Kämpfen sind, warum haben wir dort überhaupt Soldaten?), vier weitere Jahre, in denen das Bildungssystem weiter stagnieren wird (weil die CDU zu überhaupt keinem Kompromiss bereit ist; und damit ein langfristiges Problem in Wirtschaft und Gesellschaft anstehen wird) ...
Zugegeben, dass sind die düsteren Möglichkeiten. Aber den Glauben an einen guten Ausgang habe ich einfach verloren. Dafür haben sich beide Fraktionen, sowohl SPD-Grüne wie auch CDU und ihre jeweiligen Komparsen, zuviel gerissen, was nicht hätte sein müssen. Angefangen bei einem Paket über 500 Milliarden ... mal eben 50% auf die Staatsverschuldung draufgepackt, um etwas zu retten, was man nicht auf diese Weise hätte retten dürfen. Die Staatsverschuldung wird das allergrößte Problem werden, denn die Handlungsfähigkeit des Staates als solcher wird völlig demontiert werden ... und diejenige Handlungskraft, die noch bleibt, wird im schlechteren Fall für völligen Nonsens verwendet werden.
Derweil les ich mir mal das Parteiengesetz und die dazugehörige Bürokratie durch, und wenn ich dermaleinst im Chefsessel des Kanzlerinamts sitze ... :ugly: