Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen!

Ein Verbot wird auf jeden Fall die illegale Beschaffung fördern. Außerdem würde für viele Jugendliche das Spielen erst durch ein Verbot noch interessanter. In sofern ist es absolut kontraproduktiv.

Wenn ich dann noch das Strafmaß dazu nehme, welches beim letzten Verbotsversuch geführt wurde (bis zu 50.000 Euro oder 5 Jahre, wenn ich mich richtig erinnere), wird das Ganze ja erst richtig absurd. Man könnte eine höhere Strafe auf das Verkaufen von Computerspielen bekommen, als für Vergewaltigung?

Allerdings solltet ihr euch von den Argumenten verabschieden, dass dadurch viele Jobs gefährdet werden (die paar Hundert interessieren niemanden) oder dass zu viele Leute gegen sie stimmen. Die Mehrheit der Deutschen ist gegen Killerspiele (wahrscheinlich wegen der einseitigen Berichterstattung in den Massenmedien). Diese öffentliche Meinung zu beeinflussen ist die beste Chance ein Verbot zu verhindern.

Dies könnt ihr aber nicht mit einer Demo erreichen. Im Zweifel schadet ihr damit dem Anliegen. Weil Demos ärgern Leute (z.B. die gerne durch diese Straße fahren wollen).
 
Ein Verbot wird auf jeden Fall die illegale Beschaffung fördern. Außerdem würde für viele Jugendliche das Spielen erst durch ein Verbot noch interessanter.

Aber nicht nur die illegale beschaffung...wenn die bösen "Killerspiele" hier nicht mehr verkauft werden dürften dann holt man sie sich im Nachbarland wo sie dann sogar noch ungeschnitten sind - beliebte bezugsquelle ist hier unser Nachbar Österreich, dort freuen sich Händler dann über steigende Umsätze.


Aber ich möchte bezweifeln das die Wasserköppe in Berlin das verbot durch bringen. Das ist alles nur viel warme Luft zum Wahlkampf. Sollte so ein verbot eintreten würde man damit den Händlern die bereits jetzt angesichts der instabilen Wirtschaftlichen lage schlecht da stehen Quasi einen schlag ins Gesicht verpassen...
 
Allerdings solltet ihr euch von den Argumenten verabschieden, dass dadurch viele Jobs gefährdet werden (die paar Hundert interessieren niemanden) oder dass zu viele Leute gegen sie stimmen. Die Mehrheit der Deutschen ist gegen Killerspiele (wahrscheinlich wegen der einseitigen Berichterstattung in den Massenmedien). Diese öffentliche Meinung zu beeinflussen ist die beste Chance ein Verbot zu verhindern.

Da hast du zwar recht, aber es ist ja nicht so, als ob Deutschland international mit vielen Produkten einen festen wirtschaftlichen Standpunkt hat. Das Einzige wofür man uns kennt sind gute Autos, gutes Bier und zuverlässige militärische Waffen, wobei die letzten beiden Beispiele schon wieder unwichtig sind.

So eine Firma wie Crytek allerdings hat sich zum Beispiel schon weltweit einen Namen gemacht und ich glaub nicht, dass wir uns es wirklich leisten können, dass gleich wieder kaputt zu machen.
Ich meine, da entwickelt sich in Deutschland endlich mal erfolgreich ein neuer Industriezweig, der schon längst überfällig war und dann planen die sowas...

Crytek ist sicher kein festes wirtschaftliches Standbein für Deutschland, aber ein festes Standbein für diesen neuen Industriezweig und wirtschaftlich ist das Verbot trotzdem auf keine Fall. Ich find einfach, dass wir uns es jetzt grad nicht leisten können.

Naja, was solls. Wir sind eh in der Wirtschaftskrise. Schießen wir uns doch gleich ganz ab... :roll:
 
Naja Crytek kann auch in den ausland,
Schon mal auf die namen geachtet?
Ist keine Deutsche Firma in dem sinne,
die könnten falls hier ein Verbot kommt im ausland weitermachen.
 
Mir schon klar, dass Crytek nicht unter geht, aber wenn sie ins Ausland gehen, bringt das Deutschland wirtschaftlich auch kein Plus ...
 
Da muss man Killfetzer absolut Recht geben......

Die paar Arbeitsplätze und Steuereinnahmen Deutscher CPU-Spiele-Hersteller interessieren doch keinen Politiker....Die Stimmen, die er mit so einer Forderung einsammelt sind deutlich wichtiger, weil das einen besseren Listen-Platz bei der nächsten Wahl und damit eher einen Sitz im Parlament bringt.

Wenn das jetzt was wäre, was SAP, oder Siemens betrift, dann würde das anders aussehen..... Aber so eine Firma, wie Crytek interessiert doch in Berlin keinen.

Ich gehe fest davon aus, das das Verbot kommt, alleine schon, weil man bei den KiPO-Seiten so eine Schlappe einstecken muss....da müssen wo anders vorzeigbare "Erfolge" her.
 
Mir ist das ganze mittlerweile egal. Ich importier dann einfach ausm Ausland. Die englischen Originalversionen sind meist oft sowieso in vielen Dingen besser, vor allem was die Sprache betrifft. Die deutschen Synchronsprecher sind fast alle rott. Außerdem ist man gleich das Problem mit der Zensur los.
Erst wenn der Besitz davon illegal ist, geh' ich auf die Barrikaden...oder ich werd' Runner, und bringe Illegalle Killerspiele zu Fuß von A nach B xD
Ne mal ernsthaft. Soll'n sies doch verbieten. Wenige Wochen später bzw. spätestens beim nächsten Amoklauf werden sie merken, das diese gesamte Killerspielverbotsaktion pure Zeitverschwendung war...und wenn sie dann den Besitz verbieten, dann gehts los :D
 
Den Besitz verbieten wird schwierig ....zumindest für Spiele, die gekauft werden, solange der Verkauf legal ist......Denn auch hier gilt der normale Bestandsschutz......

Man kann kaum etwas im nachhinein illegal machen, ohne sich den Vorwurf der Rechtsbeugung gefallen lassen zu müssen.
 
Erst wenn der Besitz davon illegal ist, geh' ich auf die Barrikaden...oder ich werd' Runner, und bringe Illegalle Killerspiele zu Fuß von A nach B xD
Ne mal ernsthaft. Soll'n sies doch verbieten. Wenige Wochen später bzw. spätestens beim nächsten Amoklauf werden sie merken, das diese gesamte Killerspielverbotsaktion pure Zeitverschwendung war...und wenn sie dann den Besitz verbieten, dann gehts los :D

Coole Idee mit dem Runner, lass uns ein Untergrundnetzwerk aufbauen :lol:

Aber mit dem Amoklauf hast du falsch verstanden. Wenn die verboten wurden und es findet wieder einer statt, dann war das Verbot nicht gut genug. Unangekündigte Hausdurchsuchungen bei PC-Besitzern ist dann die nächste Forderung. Und so traurig das auch klingt, das halte ich inzwischen für durchaus realistisch.
 
Sollen die nur kommen. Aber ich muss dir recht geben. Mittlerweile ist für jeden Politikern
ein PC-Gamer ein Staatsfeind. Ich zum beispiel nutze Spiele um mal Dampf abzulassen. In Oblivion Schnetzel ich mich durch ein paar Dungeons und dannach geht es mir wieder gut. Und ich glaube nicht das ich der einzige bin der das tut. Es ist einfach nur noch traurig wie man alle Gamer Kriminalisiert. Aber ich hab eh nicht vor in Deutschland alt zu werden. Es müsste mal ein Richtig denkender Politiker her, der hätte dann in meinen Augen die Besten Chancen auf einen Hohen Platz im Bundestag. Aber wie will man sich gegen ein solches Verbot wehren ??

Sollten wir Demonstrieren gehen, nerven wir Autofahrer
Eine Petition wird genauso abgeschmettert wie die gegen Internetzensur

andere Wege sind mir nich bekannt aber ich will mir mein Hobby von keinem dieser Sesselfurzer verbieten lassen. Es gibt doch viel häufiger Amok-fahrten, warum werden keine Autos verboten ??? Es gibt in Deutschland Jährlich mehr Drogentote als tote durch die Amokläufe der Letzten 10 Jahre, was sag ich da, mehr als Alle Amokopfer Weltweit.
Warum wird sich da um eine Lapalie gekümmert, aber das wirklich wichtige unter den Tepich gekehrt ??

Amokläufer haben von sich aus nen Sprung in der Schüssel, da KANN zwar ein CS oder ähnlich solche kranken zum explodieren bringen. Aber bedeutet das jetzt das jeder der ähnliche Spiele in seiner Freizeit spielt auch nicht richtig Tickt ??? Warum wird das REALE töten in Afgahnistan tolleriert, aber nicht das Virtuelle auf dem PC ??? Aber was können wir schon machen ???


ICh hoffe das der Post nicht auch wieder gelöscht wird. Ich hab hier meine Meinung zu dem Thema dar gelegt. Und wenn das zu Politsch ist...... Man in diesem Thema geht es auch um Politik. Wir können doch nicht darüber diskutieren wir dumm ein Verbot für Spiele ist, ohne die dafür verantwortlichen Politiker zu kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: roobsi
Hi Schnullerbacke,

ich scließe mich dir an. Leider haben wir nicht richtige Mittel, um alle zum Hinschauen zu zwingen. Eine Demo? Wird ignoriert? Eine Petition? Gut, damit müssen die sich zwar befassen, aber wenns dann blöd läuft, wird sie ignoriert.
Leider werden alle Spieler kriminalisiert, der aktuelle Trend.
Es ist ja ein minimaler Bruchteil der echten Bevölkerung, die labil ist und durch Reize wie CS:)S) dann durchdreht. Aber sowas kann auch durch... ja, Drogen ausgelöst werden.
Es ist purer Aktionismus und Inkompetenz dem Medium entgegen.
(Das wurde so oft durchgekaut, ich lasse es ab hier^^)
Also wäre, um nochmal drauf zurück zu kommen, eine Petition ein Anfang.
Wer weiß, vielleicht unterschreiben ja wirklich so viele, dass es durch die Magazine läuft und Aufsehen erregt?
Davor werden die Politiker sicher Angst haben.

Gruß
roobsi

PS: @ Killfetzer: Muss gleich in die Schule, mal sehen, vielleicht find ich nachher Zeit dafür.
 
Wer weiß, vielleicht unterschreiben ja wirklich so viele, dass es durch die Magazine läuft und Aufsehen erregt?
Davor werden die Politiker sicher Angst haben.

Ich weiß, weils schonmal gemacht wurde, und nichts passierte.
 
eines nicht zu vergessen......das hat seiner Zeit schon mal nur zu einer weiteren Dämonisierung der Killerspiel-Spieler geführt......
 
Ich werde meine Spiele in Zukunft genauso weiterspielen wie bisher, da es auch nicht mehr geben wird als Indizierung (was auch nur ein ab 18 ist, nur das mein hier das Cover nicht öffentlich ausstellen darf, das ist schon der einzige Unterschied zwischen Index und USK 18)

Und über Sommerlochdebatten verschrobener Politiker, wunder ich mich ja kaum noch. Bestes Beispiel: Paintball.
 
Ich werde jetzt mal sarkastisch:

Killerspiele sorgen für Jugendkriminalität---verbieten
Süßigkeiten verursachen Karies und Kosten---verbieten
Autos verschmutzen die Natur---verbieten
Atommüll schädigt auch spätere Generationen---verbieten

Politiker besch*** und belügen das Volk---verbieten.


Ihr merkt doch selbst, das ist zu einfach. Das erinnert mich immer an einen Arzt der mir gegen Kopfschmerzen eine Tablette gibt, sich aber keine Mühe gibt die Ursache für die Schmerzen herauszufinden.

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, das einige Politiker mit der Aufgabe die sie haben nicht ausgelastet sind wenn sie auf solche absurden Ideen kommen.

Ich persönlich werde mir meine Eigenverantwortung für mein Tun und Handeln nicht vorschreiben lassen.
 
Nun schaut euch mal an, wie krank teils Anti-Killerspieler ihre Ziele formulieren. Nicht, das ich die Seite blöd finde, ein paar Ziele würde ich durchaus unterstützen, aber:

- Verbot von Killerspielen die dazu dienen Menschen zu ermorden.

kommt von www.aktionsbuendnis-amoklaufwinnenden.de

Das klingt doch so, als seien Computerspiele eine Waffe, mit der man Leute erschießen kann o_O
 
Der deutsche Kulturrat hat sich ebenfalls bereits gegen ein solches Verbot ausgesprochen:
http://www.kulturrat.de/detail.php?detail=1578&rubrik=2

Hier kommt sogar die Behauptung auf, das die Innenminister gar ihre Kompetenzen überschreiten würden, sollten sie nach der Wahl diesen Kram weiterhin anstreben:
http://www.gcorenews.de/2009/06/09/...hreiten-ihre-verfassungsrechtliche-kompetenz/

Das Jugendschutzgesetz wurde bereits vor einiger Zeit erneuert:
http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2008/2008_113/01.html

Dazu der Inhalt der Novelle:
Nach längerer Debatte wurde mit Wirkung zum 1. Juli 2008 die Kennzeichnung von Trägermedien weiter verschärft und das sog. "Killerspielverbot" eingeführt. Medien, die "besonders realistische, grausame und reißerische Darstellungen selbstzweckbehafteter Gewalt beinhalten, die das Geschehen beherrschen" (§ 15 Abs. 2 Nr. 3a JuSchG), gelten nach der neuen Gesetzeslage automatisch (d.h. auch ohne ein Tätigwerden der BPjM) als "schwer jugendgefährdend", mit der Folge, dass sie unter anderem nicht an allgemein zugänglichen Verkaufsstellen oder im Versandhandel angeboten und nicht öffentlich beworben werden dürfen. Darüber hinaus wurde die BPjM ermächtigt, in die Liste jugendgefährdender Medien auch solche Medien aufzunehmen (mit den gleichen genannten Rechtsfolgen), die (§ 18 Abs. 1 Nr. 1 JuSchG:)

  1. Gewalthandlungen wie Mord- und Metzelszenen selbstzweckhaft und detailliert darstellen oder
  2. Selbstjustiz als einzig bewährtes Mittel zur Durchsetzung der vermeintlichen Gerechtigkeit nahelegen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendschutzgesetz_(Deutschland)

Auf der Seite des Kulturrates wird auch ein Link für eine pdf Datei angeboten, die das Buch "Streitfall Computerspiele" enthält. Dieses Dokument ist frei zum herunterladen, lesen und nachdenken:
http://www.kulturrat.de/dokumente/streitfall-computerspiele.pdf

Auf der Seite des Innenministeriums lässt sich kein Sterbenswörtchen über ein eventuelles Verbot oder eine Verbotsdiskussion finden. Weder mit den Suchworten "Spiel" "Computer" "Killerspiel" "Verbot" Nach drei Minuten war die Seite nicht mehr erreichbar. War wohl Zufall. Er selbst noch suchen will:
http://www.bmi.bund.de/cln_145/DE/Home/startseite_node.html