In all meiner Nerdigkeit hab ich mir mal Builds für alle Klassen ausgedacht (bzw. für Moze sogar 2):
Amara - Elementarschaden Build
Skilltree
Als Action Skill wird
Deliverance mit der Augementierung
Allure benutzt, das verteilt ihre Statuseffekte und erzeugt eine Singularität deren Radius mit
Ascendent verdoppelt wird. Da durch die Sigularität immer schön viele Gegner zusammen stehen, kann
Wildfire die Statuseffekte verteilen und
Catharsis verteilt durch die Explosion ebenfalls Schaden auf die zusammenstehenden Gegner, so dass das hoffentlich zu einer Kettenreaktion führt. Ansonsten gehen alle Skills auf Elementarschaden und Elementareffektchance. Um am Leben zu bleiben hat man
Clarity,
Samsara und
Sustainment die dich heilen.
FL4K - Run'n'Gun Critbuild
Skilltree
Nutzt
Fade Away, das dank der Augmentierung
Guerillas in the Mist alle Schüsse innerhalb der Dauer in Auto-Crits umwandelt. Die Augmentierung
Blinking Eye erhöht den Crit-Schaden weiter. Dank
Eager to Impress und
Hit Count wird der Cooldown pro Kill bzw. pro Crit reduziert. Wenn das so wie Salvadors Skills in Borderlands 2 funktioniert, dann kann man den Cooldown schon während der Laufzeit reduzieren und kann so nahezu permanent im Invisible-Mode bleiben oder hat zumindest nur minimale Cooldownzeiten. Um das einfacher zu machen erhöht
Persistence Hunter die Dauer von
Fade Away. Dank
Leave no Trace und
Two F4ng spart man dabei auch Munition und kann so länger durchhalten. Zudem setzt der Build viel auf Gun und Crit Damage und die Hunter Kill Skills, die alle durch
Big Game verstärkt werden. Als Capstone hab ich hier
Megavore geskillt um während der Actionskill auf Cooldown ist weiter gut Crits zu verteilen und so den Cooldown weiter zu reduzieren - eventuell wäre hier später aber der Stalker-Capstone
The Power Inside stärker.
Zane - Digi Clone / Kill Skill Build
Skilltree
Zane nutzt hier die
Drohne mit den Augmentierungen
Winters Drone (um Gegner einzufrieren) und
Bad Dose (um Gegner zu schwächen) und den
Digi Clone mit den Augmentierungen
Schadenfreude und
Digital Distribution (um selber weniger Schaden zu nehmen). Die Idee ist es immer beide Actionskills aktiv zu haben, da das viele Boni bringt. Der Digi Clone wird durch
Doom Enhance immens gebufft (ist auf dem Papier sogar stärker als die Badass Digi Clones von Jack in TPS) und
Pocket Full of Grenades stellt sicher, dass uns die Granaten dafür nicht ausgehen. Dank
Double Barrel bekommt der Digi Clone sogar eine Kopie unserer Waffe, was ihn nochmal deutlich verstärkt, da Waffen (ausgehend von den bisherigen Serienteilen) stärker sind als Skillschäden. Mit
Borrowed Time und
Good Misfortune versuchen wir die Actionskills möglichst zu verlängern. Am Leben bleiben wir dank dem Digi Clone mit seinen Augmentierungen und den Heilskills
Salvation und
Donnybrook. Der Build nutzt zudem 7 Killskills die alle durch
Death Follows Close verstärkt werden.
Moze - Run'n'Gun Schild Build
Skilltree
Der Build kann auf den Action Skill theoretisch komplett verzichten. Dank
Rushin Offensive kann man auch während man sprintet schießen und
Scrappy sorgt dafür, dass man dabei auch zielgenau ist.
Cloud of Lead und
Redistribution sorgt dafür, dass die Munition nicht so schnell ausgeht. Ansonsten wird viel auf Schilde gesetzt.
Thin Red Line und
Vladof Ingenuity erhöht die Schildkapazität immens - ersteres macht quasi aus jedem Schildtyp einen Turtleschild (so dass man da echt viele Wahlmöglichkeiten hat) und letzteres gibt zudem die wichtige Schockresistenz (wer Gaige in Borderlands 2 gespielt hat, weiß wie gut das ist).
Force Feedback sorgt dafür dass die Schilde bei einem Critkill automatisch anfangen zu laden und
Phalanx Doctrine erhöht die Schildkapazität und den Waffenschaden pro Stack für eine lange Zeit und hat zudem kein Cap - das kann bei angressiver Spielweise echt sehr hoch gehen. Zuguterletzt sorgt der Capstone
Tenacious Defense dafür, dass der Schild quasi nicht down gehen kann.
Moze - Iron Bear Feuer Build
Skilltree
Nutzt den
Salamander, der keine Munition braucht und nicht überhitzen kann (und so Dauerfeuer ermöglicht) dafür aber Fuel verbraucht. Zudem wird die Augmentierung
Molten Roar benutzt mit denen man Feuerstöße machen kann. Um dem Fuelverbrauch entgegen zu wirken wird
Cloud of Lead und
Stainless Steel Bear genutzt. Sowohl inner- als auch außerhalb des Mechs wird auf Feuerschaden gesetzt:
Cloud of Lead,
Selfless Vengeance und
Experimental Munitions geben jeweils Bonusfeuerschaden, der durch
Stroke of Embers verstärkt wird. Munition ist auch kein Problem, da man mit
Cloud of Lead,
Redistribution und dem Capstone
Forge im Idealfall genug Munition regenierert. Dabei wird wenn ich das richtig verstanden habe die Munition im aktuellen Magazin regeneriert, so dass man auch weniger nachladen muss. Mit
Click Click und
Drowning in Brass erhöht man hier weiter den Schaden. Der Build ist allerdings sehr auf den Mech fokusiert und außerhalb davon gestaltet sich die Überlebensfähigkeit entsprechend schwieriger, weshalb man mit
Grizzled versucht den Cooldown möglichst schnell wieder zu reduzieren. Hier widerrum das gleiche Argument wie bei FL4K: wenn das genauso wie der gleiche Skill bei Salvador in Borderlands 2 funktioniert und den Cooldown schon während der Skill noch läuft reduzieren kann, dann kann man quasi immer wieder sofort in den nächsten Mech steigen sobald der Fuel alle ist.
Ich weiß nicht, ob das alles am Ende auch so funktioniert und sobald die Klassenmods bekannt sind, wird man das eh nochmal umwerfen, allerdings wollte ich schonmal schauen was für Synergien sich bei den Skills der Klassen ergeben.