Das Out of memory-Problem habe ich immer noch, und zwar in einer Umgebung, die perfekt geladen ist, und mit stabilen 60 FPS und ohne Ruckler läuft. Das sieht so gut und stabil aus wie noch nie. Bis das Game mit diesem Fehler crasht.
Habe dann herausgefunden, dass fast alle der wahrscheinlich bald an die 30 Extender-Mods zuerst mal richtig konfiguriert werden müssen, da man manchmal sonst gar nichts davon hat, z.B. Memory-Replacer. Wobei alleine die INI von StevieAI über 3000 Zeilen Einstellungen hat, was erklärt, wieso man INI-Presets dafür herunterladen kann.
Unfassbar, was da alles an Bugfixes drin ist. Aber auch, was es für zusätzliche Gameplay-Funktionen bietet. Ich meine, man kann Aspekte des Gameplay ohne Mods einfach da drin freischalten, wie z.B. dass man aus dem Hüpfen ins VATS kann, oder das Intervall, in dem Perks kommen und wie viele Skill-Punkte man kriegt. Das ersetzt im Prinzip haufenweise kleine Mods.
Muss mir mal dieses Wochenende die Zeit nehmen, das alles richtig zu konfigurieren und alle Read Me und auch Foren-Beiträge und Tipps zu lesen. Wobei es nicht unbedingt hilft, dass da haufenweise abweichende Meinungen zu finden sind, wie z.B. bist du ein Idiot, wenn du heute noch den Stutter-Remover verwendest statt die Game-Tick-Mod.
Ausserdem mal abchecken, ob es überhaupt notwendig ist, das in 4K zu spielen. Mein Bildschirm ist recht gut mit Upscale und Reshade hilft auch. Das Game ist trotz HD-Mods leicht schwammig, das bisschen Upscale merkt man möglicherweise gar nicht.
Vielleicht kann ich auch auf ein paar Extender-Plugins verzichten, z.B. animierte Wolken mit Schatten. Die kann man ja einfach temporär abstellen.
Aber noch besser, ich kann jetzt auch ein Crash-Log lesen. Ein Nicht-Programmierer versteht vielleicht nicht die Bedeutung, die das hat. Und dass ich oft erstaunt bin, wie wenige Modder es offensichtlich tun. Inzwischen findet man darin nämlich auch Informationen, welche NIF-Files ein veraltetes Format haben oder sonst wie inkorrekt sind, oder welche Animationen Probleme haben. Oder welche Scripte ihre Variablen nicht korrekt gefüllt haben, ein Grund für einen Crash.
Früher hatte man einfach Crashes und musste dann Tage lang Detektiv spielen, aber so kann man zielstrebig vorbeugen. Und wahrscheinlich hat man auch sonst gute Mods verworfen, weil man ohne Crash-Log einfach nicht genug Informationen hat, um es objektiv zu beurteilen, wer für Crashes sorgt. Vielleicht ist es ja nur ein kleiner Konflikt, den man leicht auflösen könnte.
Ich habe in den letzten Jahren regelmässig versucht, Fallout 3 oder NV wieder zu aktivieren, aber dann fing es selbst mit Minimal-Mods an, aus unerfindlichen Gründen zu crashen, was früher oder später zu einer Deinstallation führte, was mit einem Crash-Log vielleicht nicht passiert wäre. Muss mal abchecken, ob bei Fallout 3 was gegangen ist, ich würde nämlich so gerne nochmals nach Point Lookout oder Raven Rock ausnehmen.
Es hilft natürlich nicht, dass man heute alles gleichzeitig installieren möchte und garantiert jede Mod, die irgendwie Fix im Namen hat, obwohl das Problem gar noch nicht aufgetaucht ist. Früher kam eine Mod nach der anderen und man konnte sie wieder deinstallieren, wenn Problem auftauchten. Immerhin habe ich die neuen Mod-Listen nur als Vorlage genommen und alles von Hand installiert. Und ich habe sogar bereits eine allgemeine Patch-Mod für Kompatibilitäten erstellt.
Ich bezweifle stark, dass man anders ein stabiles NV kriegt, auch wenn man vorher Gophers Stabilitätsliste installiert, vor Landschafts- und UI-Listen oder solchen mit Komplett-Overhauls aller Gesichter.
Abgesehen von diesem Bug sieht NV recht nett aus, keine Glitches und keine Bugs bis hierher. Mit der Basis könnte ich bereits leben, ich habe sogar weniger erwartet von einem Game dieses Alters, auch wenn ich hier und da Potenzial zur Verbesserung sehe. Vielleicht werde ich das dann ohne Survival-Mode und nur auf Schwer spielen oder so. Es geht mir einfach darum, nochmals ein paar nostalgische Momente zu erleben, aber ohne diese Schikanen und teilweise fast unverletzlichen Gegner, die nicht gut mit den veralteten Game-Mechaniken kombinieren.
Habe übrigens bereits angefangen, die Hütten von Goodsprings mit meiner gebackupten Lighting-Mod als Basis zu überarbeiten, ich bin halt ein Bastler. Wahrscheinlich hätte ich eine Modelleisenbahn im Keller, wenn es keine Bethesda-Games geben würde