... bei vollem Bewusstsein langsam ersticken, ...

Black Mordred

Vertrauter
Oberstes US-Gericht stoppt erneut Exekution

Nur vier Stunden vor der geplanten Hinrichtung hat das Oberste Gericht der USA erneut die Exekution eines Häftlings blockiert. Das berichtete die "Washington Post" am Donnerstag. Demnach setzte der Supreme Court am Mittwoch die Exekution des verurteilten Mörders Christopher Emmett im Bundesstaat Virginia aus. Damit werde ein landesweites Hinrichtungsmoratorium immer wahrscheinlicher.

Der Häftling hatte zuvor in einer Beschwerde bei der höchsten Instanz geltend gemacht, dass die Hinrichtung mit der Giftspritze extreme Schmerzen verursache und deshalb als grausame Strafe gegen die Verfassung verstoße. Bereits zuvor hatte der Oberste Gerichtshof die Hinrichtung eines Gefangenen in Texas gestoppt.
Im kommenden Jahr will der Supreme Court anhand der Eingabe eines Häftlings in Kentucky grundsätzlich über die Zulässigkeit der Giftspritze entscheiden. 37 der 38 Bundesstaaten, in der die Todesstrafe vollstreckt wird, hatten sie bisher als Haupthinrichtungsmethode gewählt. Inzwischen haben aber bereits mehr als zehn Bundesstaaten die Exekutionen aufgrund gerichtlicher Eingaben von Häftlingen ausgesetzt.
Die "Washington Post" zitierte Experten mit den Worten, dass das Eingreifen der Obersten Richter praktisch ein US-weites Moratorium bis zu der endgültigen Entscheidung einläute. "Ich glaube, dass wir nur noch einige wenige Staaten sehen werden, die eine Ausnahme bilden wollen, wenn das Oberste Gericht bereit zu sein scheint, sich einzuschalten und Hinrichtungen zu stoppen", sagte beispielsweise Jurist Douglas Berman von der Staatsuniversität Ohio. "Das ist ein de facto Moratorium."
Seit der Wiedereinführung der Todesstrafe in den USA im Jahr 1976 wurden 1099 Hinrichtungen vollzogen, davon 928 durch die Giftspritze. Zunächst wird den Todeskandidaten das Barbiturat Thiopental zur Betäubung eingespritzt, dann Pancuroniumbromid zur Lähmung der Muskeln mit Ausnahme des Herzens, das dann mit Kaliumchlorid zum Stillstand gebracht wird. Mehrere wissenschaftliche Studien aufgrund von Obduktionen haben ergeben, dass die verabreichte Dosis an Betäubungsmitteln oft zu gering ist und manche Gefangene bei vollem Bewusstsein langsam ersticken, ohne ihre Schmerzen herausschreien zu können. (dpa)
quelle: http://www.n24.de/politik/article.php?articleId=159868&teaserId=164616

Die tödliche Injektion läuft also in drei Schritten ab:

1. Der Verurteilte wird betäubt, wobei die Dosis des Betäubungsmittels so hoch ist, dass sie schon alleine tödlich wäre.
2. Alle Muskeln mit Ausnahme des Herzens werden gelähmt, die Erstickung beginnt.
3. Das Herz hört auf zu schlagen, der Mensch stirbt.

Der bisher letzte Mensch (Stand 2006), der in den USA in einer Gaskammer hingerichtet wurde, war am 3. März 1999 der wegen Mordes verurteilte Deutsche Walter LaGrand.

Heute richten nur noch die Staaten Arizona, Kalifornien und Missouri mit der Gaskammer hin. In Maryland wurde diese Methode 1994 abgeschafft, nur wenn das Verbrechen vor diesem Jahr stattfand, kann der Todeskandidat durch die Gaskammer hingerichtet werden. Wyoming nutzt die Gaskammer nur in Fällen, bei denen es nicht möglich ist, die Giftspritze zu verwenden.
[...] Der Atemapparat versagt jedoch durch das Gift schneller als das Bewusstsein, weshalb es zu qualvollen Komplikationen kommt, wenn der Todeskandidat nicht (wie empfohlen) sofort tief einatmet. Gegen die typischen Krämpfe wird ihm 30 Minuten vor der Hinrichtung ein Tranquilizer (meist Diazepam oder Lorazepam) gespritzt. Die Todeskandidaten verlieren nach ein bis drei Minuten das Bewusstsein. Der Tod tritt durchschnittlich nach neun Minuten ein.
ja, sogar die gaskammer, wofür man uns verurteilt (nein, ich will das damit nicht gutheissen!!!) wird jetzt sogar noch eingesetzt ... ab das ist ja was ganz was anderes...


und noch zur spritze:

nachdem ein Verurteilter in Florida über 30 Minuten mit dem Tod kämpfte und qualvoll starb.
In einigen Fällen reagierte der Körper überraschend heftig auf die Medikamente, so zum Beispiel im Falle des Robyn Lee Parks, der bei seiner Hinrichtung 1992 in Oklahoma zehn Minuten lang würgte und nach Luft schnappte
Das Betäubungsmittel Thiopental wirkt sehr schnell, aber auch nur für verhältnismäßig kurze Zeit (5 - 15 Minuten), sodass die Gefahr besteht, dass der Verurteilte wieder zu Bewusstsein kommt und durch die Wirkung der nachfolgenden überdosierten Medikamente qualvoll stirbt

Tierärzte setzen aus solchen Gründen beim Einschläfern von Tieren langwirkende Barbiturate ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eben eine Menge beschissene Arten zu sterben. Ich wünsche niemandem so zu leiden und ich hoffe ich werde das auch nicht müssen. Aber das ist mal wieder so eine Sache über die man sich nur aufregen kann, und wow, woher kommt diese Sache? Aus Amerika, wen wunderts...

Ich bin auf die Richtlinien in Amerika sowie manche Leute in der Regierung eben nicht gut zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ne Runde Ami-Bashing? :-D

@topic:
Bin gegen die Todesstrafe, von daher schocken mich die Berichte nicht wirklich. Einmal "the green mile" anschauen - der ist echt hart was die Todesstrafe angeht :?
 
Tja, für die Amis ist sowas vielleicht schon ein Stück weit demonstration der Macht des Staates. Vielleicht sind ja sogar insgeheim stolz darauf, dass sie eines der wenigen westlichen Länder (ich glaub sogar das Einzige) sind, in dem es noch die Todesstrafe gibt.:? Wer weiß?
_________________________________
Aber Das Rechtssystem der USA ist ja sowieso am Hintern, ich meine, wo außer in den USA kann man z.B eine Fast Food Kette verklagen, nur weil auf den Kaffeebechern keine Warnung steht dass der Inhalt heiß ist (natürlich gibt es noch zahlreiche Andere solche Sachen in der Justiz der USA, aber das ist grad das Dümmste was mir eingefallen ist)? Immer wenn man denkt peinlicher/schlimmer/dümmer/brutaler/widerlicher gehts nicht mehr, setzen sie noch einen drauf und überzeugen einen vom kompletten Gegenteil. Aber ich denke auch nicht, dass da bald mal was geändert wird, is halt so...leider.

Ich denke ein Versuch die Todesstrafe in den USA abzuschaffen käme gleich dem Versuch, mit einem strohhalm einen Bären niederschlagen zu wollen.
Durch äußere Einflüsse wird man da sicher nichts erreichen, es wird sich ja auch gar nicht drum bemüht. Wahrscheinlich weil man denkt dass die USA sich sowieso nichts sagen lassen würden. Aber das ist jetzt ein bisschen viel spekuliert;

Fakt ist, dass die Todesstrafe in den USA besteht und dass sie teilweise auf äußerst brutale art und Weise durchgeführt wird. Über wirksamkeit und Sinn lässt sich streiten, ich persönlich denke, dass man Tod nicht durch Tod rechtfertigen kann. Also bin ich gegen die Todesstrafe.
 
Hat zwar jetzt nicht direkt mit der Todesstrafe zu tun und ich will jetzt nicht als pro-amerika dargestellt werden(gaaanz sicher nicht), aber bei manchen Verbrechen wird in Amerika das Rechstsystem besser in die Tat umgesetzt als teilweise in Mitteleuropa. Wenn "bei uns" ein Kinderschänder oder ein Vergewaltiger verhaftet werden, kommen die sehr oft in eine psychiatrische Einrichtung, wo sie dann nach einigen Jahren als geheilt entlassen werden, oder bekommen dermassene, wie ich finde, lapidare Stafen. Nicht selten hört man von erneuten Straftaten dieser "geheilten" Personen.
Ein Kinderschänder hat zuletzt in Amerika 4x lebenslänglich bekommen, glaub nicht das der nochmals einem Kind was antun wird. Und an eine Möglichkeit von solch einer "Krankheit" geheilt zu werden glaub ich nicht, obgleich ich solche Leute schon als "krank" bezeichne.

gruß
 
man sollte in deutschland Gefängnise einrichten, die den Gefangenen ermöglichen zu lernen, später im Leben klar zu kommen..

Wenn ich mal in der Badewanne bin, mein Kopf ins Wasser tauche, dann wird einem erst klar, was für eine Qual das ist, keine Luft zu bekommen, hart.
 
Nicht dass ich für die Todesstrafe wäre, aber ich persönlich fände dass Köpfen humaner (garantiert schneller Tod).
 
Beim Köpfen lebst du etwa noch 5 Sekunden ... vielleicht auch mehr.
Wenn ich schon sterbe, will ich entweder friedlich einschlafen, und nie wieder aufwachen, oder in einem Bottich mit einer extrem starken, extrem flüssigen Säure fallen ...
Das ist auf jeden Fall ein schneller und vor allem schmerzloser Tod ...
 
Ja, nur Säure kann giftige Dämpfe erzeugen, also auch nicht grade schnell bei hohen Temperaturen.
Vllt wäre Lava ja am humansten?
 
oder in einem Bottich mit einer extrem starken, extrem flüssigen Säure fallen ...
Das ist auf jeden Fall ein schneller und vor allem schmerzloser Tod ...

Äh....?
Schmerzlos?Egal wie stark die Säure ist es würde mindestens eine halbe Stunde dauern bis die Säure dich umbringt.Du würdest schneller in der Säure ertlincke als von der Zersetzung zu sterben.(Nicht alles was man im Kino sieht ist die Wahrheit)
 
Echt?

Naja, dann lassen wir das mit der Säure weg und nehmen nur das mit dem friedlichen Einschlafen :)
 
Ja. Genau. Und zwar mit einer Zyankalikapsel während der Tiefschlafphase. Man zuckt da nur 2-3 Sekunden und dann ist man "weg vom Fenster".

Cherubion
 
Weil es so ein schnellwirkendes Gift gar nicht gibt. Selbst nach dem "Genuss" von Zyankali lebt man noch 30 Sekunden.

Cherubion
 
Das schnellste nach Enthaupten ist ein gezielter Schuss in den Hirnstamm...

Ich bin aber generell gegen die Todesstrafe, um die Gesellschaft vor einem Straftäter zu schützen, reicht lebenslange Haft, wenn man den Täter hart "bestrafen" will, ist lebenslange Haft doch schlimmer als eine kurze Hinrichtung.